ach, in WAR klappt es nicht so recht? Gibt ja "nur" PvP, dennoch scheint das der derzeitigen Community zu reichen. Und laufen tut es auch.
Oder wo siehst du, das es nicht so recht klappt?
Du solltest besser lesen, was ich schreibe. Ich habe nie behautpet, dass ein Spiel, welches sich nur auf eine Richtung versteift nicht genug Einnahmen bringen würde, um es betreiben zu können. Viel mehr war meine Behauptung, dass man mit einen Spiel, welches zwar einen Schwerpunkt haben kann, aber dennoch auch die anderen Aspekte ausreichend berücksichtigt, einfach bei weitem mehr Kunden haben wird. Das war im Kern die Aussage.
Und mehr Kunden heißt mehr Geld. Mehr Geld heißt mehr Entwickler, mehr Kontent und somit mehr Spielspass.
Warhammer läuft zwar, dennoch ist es weit unter den Erwartungen zurückgeblieben. Anstelle von neuen Kontent wurde alter rausgepatched, weil er nicht funktionierte.
Von weiteren Hauptstädten fehlt heute noch jede Spur. Die Entwickler hatten genug zu tun, um den Kontent zu flicken. Somit ging es mit neuen Kontent nur sehr schleppend voran.
Warhammer läuft. Ja! Sie scheinen damit Gewinn zu machen. Aber läuft es wirklich gut? Nicht wiklich. Das ein Server nach dem anderen zu gemacht hat, dass hat seine Gründe.
Und wenn die Entwickler nicht mit mehr Andrang gerechnet hätten, dann hätten sie gleich nur zwei Server bereitgestellt.
Genau dieser Schwund an Leuten ist sicher nicht ausschließlich, aber dennoch zu einen nicht unerheblichen Teil dem mangelhaften PvE-Content geschuldet. Daoc war im Grunde auch ein PvP-Spiel. Dennoch gab es kaum Leute, die nicht mit Begeisterung auch ihrem Beruf nachgegangen sind. Berufe in Warhammer sind es schlicht nicht wert, dass man ihnen überhaupt Beachtung schenkt. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Und deswegen "Fail"! Nicht fail im Sinne von: "Die können dicht machen"! Fail im Sinne von, da wäre weitaus mehr drin gewesen. Und das würden dann auch die Spieler merken.
Zum Beispiel anhand eines vorhandenen Addons, dass schon lange da wäre.
So long!
Ein Spiel, dass trotz Schwerpunkt nicht auch den anderen Aspekten genug Beachtung schenkt, endet heutzutage als Nischenprodukt. Genau das ist Warhammer im Moment. Und das war bestimmt nicht im Sinne der Entwickler.