Neue Quests... Next-Gen MMO.

[...]
Wat? So ein MMO gibt es schon? Dann mal her damit.

Ja, große Teile, der von den dir genannten Features, wurden schon lange in MMOs umgesetzt. Jedoch eben meist nur in Sandboxes.

Natürlich wird man in Sandboxes weitgehend auf Quests/Missionen verzichten müssen - was aber nicht wirklich schlimm ist.

Ich glaube, das man sich klar sein muss, das alle Spiele nun mal auf dem Prinzip basieren, dass man ein NPC tötet und dann lootet. Rift hat zum Beispiel Rätsel, die man lösen muss. Wird aber von vielen Spielern als zu schwer empfunden. In Rift gibt es ein Quest, die man auf 2 Wege lösen kann. Das eine ist den NPC zu töten, was bei einem Elite schwer ist oder man sammelt 2 Fragmente. Dazu muss man Hinweisen, wie Fußspuren und Ästen folgen um diese zu finden. Bei dem Ast, der nach Norden gezeigt hat, sind viele, auch ich immer gescheitert. Ich hab mir dann die Koords in Google besorgt. ;.)

Ja, große Teile, der von den dir genannten Features, wurden schon lange in MMOs umgesetzt. Jedoch eben meist nur in Sandboxes.

Natürlich wird man in Sandboxes weitgehend auf Quests/Missionen verzichten müssen - was aber nicht wirklich schlimm ist.

Ist mir bewusst, aber leider liegt dieses Sub-Genre brach, weil man dem Ganzen keinen wirtschaftlichen Erfolg zutraut. Ein auch grafisch aktuelles oder wenigstens annehmbares Spiel zu finden, ohne völlig verbugt zu sein? Wird schwer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass nach den kommenden Misserfolgen (meine persönliche Einschätzung und auf längere Sicht gesehen) von SWTOR oder auch GW2 ein Ruck durch die Szene gehen könnte.
Denn wirklich neues werden diese Titel auch nicht bringen, so sehr ich mich auch darauf freue.

Ist mir bewusst, aber leider liegt dieses Sub-Genre brach, weil man dem Ganzen keinen wirtschaftlichen Erfolg zutraut. Ein auch grafisch aktuelles oder wenigstens annehmbares Spiel zu finden, ohne völlig verbugt zu sein? Wird schwer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass nach den kommenden Misserfolgen (meine persönliche Einschätzung und auf längere Sicht gesehen) von SWTOR oder auch GW2 ein Ruck durch die Szene gehen könnte.
Denn wirklich neues werden diese Titel auch nicht bringen, so sehr ich mich auch darauf freue.

Darkfall Online & Mortal sehen ja alles andere als schlecht aus. Wie es da mit den Bugs aussieht - kA, da ich sie selbst nicht spiele. Aber ich denke mal die größten Hürde haben sie wohl schon längst hinter sich. Größere Bugs gibts ja meist nur in den Anfangsmonaten - und mir ist derzeit auch nichts negatives bezüglich Bugs zu Ohren gekommen.

EvE Online klammer ich jetzt mal aus, da du wohl eher im Fantasy-Bereich was willst. Ansonsten wäre auch das ein (grafisch) aktueller Genrevertreter.

Dann gibts seit diesem Jahr noch Xsyon. Die Grafik bei dem Spiel dürfte wohl nicht allen liegen, aber hab auch hier kaum negative Stimmen gehört. Im Gegensatz zu MO&Darkfall - die am Ende wohl eh immer auf PvP abzielen - kann man bei Xsyon Tage um Tage in den Städtebau und Terraforming investieren.

Wenn ich Zeit und Lust auf ein zweites Sandbox neben EvE hätte, würd ich wohl Xsyno anfangen.

Also: Es gibt genügend grafisch und spielerisch aktuelle Sandboxes, die nicht bugverseucht sind.

Dass in der nächsten Zeit ein Ruck durch die MMO-Szene gehen wird...glaub ich vielleicht weniger. Die meisten Spieler wollen nichts komplexeres, sondern seichte "Hack&Slay-Kost" mit vorgekauten Quests, die man im Schlaf durchgrindet, um dann Endcontent nutzen zu können, in denen man lila Sachen an seine Stirn und Schultern pappt, um auch in der Nacht leuchten zu können. Natürlich auch mit viel Instanzen und wenig 'kreative' Features wie Housing&Co - denn dafür könne man ja auch Sims spielen...etc

Bei der Community dürften die großen Publisher wohl kaum einen Richtungswechsel machen. (auch wenn ich ein wenig hoffe, dass ich mich irre)

Also viel Glück beim Warten.

Denke mehr das man vom,
Uns bedrohen die Monster...geh mal 10Krieger
und 10Magier töten...dan rennt man durch die
halbe Karte tötet 14Magie 40Heiler 4Schurken
und 10Krieger....rennt zurück darf das gleiche
nochmal mit jeweils Heilern und Schurken tun
Und dan wieder durch die Massen hin zum
"Boss" den man umklatschen muss.

In Guildwars 2 wird vieles über events gemacht.
Meines wissens gibt es schon über 1200, Da
kommt einem wer auf der Straße entgegen ruft
wir werden überfallen und das dorf wird gerade
von Räubern angegriffen, schaft man es nicht das
dorf zu verteidigen ist es wirklich erstmal weg und
das nächste Event startet (Aufbauen Zurückerobern).

Auch ein "Hogger" den man umhaut ist mehr oder
weniger weg...und spawnt nicht nach 5Minuten
zum nochmals töten.

Ok, dann kommt einer über die Strasse und ruft mir zu "Kille 10 Wölfe". Am Ende ist es wieder dasselbe
Ich würde mir für das Levelgrinding auch nicht zuviel Mühe geben. Das Bestreben bei den meisten ist es halt halbwegs fix den Max-Level zu erreichen (anders als in einem Solo RPG).
Ich persönlich mag mir beim leveln auch gar keine große Denkarbeit oder Mühe geben. Ich will einfach dass es nicht suckt und dass was voran geht.

Dafür lieber ein paar wenige wirklich gute Questlinien die man dann auch aus anderen Motiven macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann kommt einer über die Strasse und ruft mir zu "Kille 10 Wölfe". Am Ende ist es wieder dasselbe
Ich würde mir für das Levelgrinding auch nicht zuviel Mühe geben. Das Bestreben bei den meisten ist es halt halbwegs fix den Max-Level zu erreichen (anders als in einem Solo RPG).
Ich persönlich mag mir beim leveln auch gar keine große Denkarbeit oder Mühe geben. Ich will einfach dass es nicht suckt und dass was voran geht.

Dafür lieber ein paar wenige wirklich gute Questlinien die man dann auch aus anderen Motiven macht.

Stimmt, es gibt keine Questarten sonder nur Verpackungen^^
Irgendwie läuft es immer darauf aus XViecher zu killen, irgend ne Nachricht zu überbringen oder
den und den Umzubringen....reden wir doch lieber über die Verpackung

ich möchte ein mmo, in dem ich selbst quests gestalten kann. ich möchte anderen exp geben können, indem ich zb sage "für die ausrüstung x brauche ich 12 wolfspelze. dafür gibts 5 kupfer und 2.000 exp". somit könnte man selbst bei maxlevel weiterspielen und erfahrung sammeln, die man dann für eigene quests "verkaufen" kann. d.h. man kann nur so viel exp vergeben, wie man selbst übrig hat.

die frage ist bei sowas dann aber natürlich, wo ist der anreiz die 12 wolfspelze nicht einfach selbst zu sammeln oder zu kaufen. evtl dadurch, dass dadurch sowas wie social skills gesteigert werden, durch die man dann günstiger einkaufen, handeln etc kann. in jedem fall werden solche sachen nicht in den klassischen theme park mmos wie wow, rift, aion, aoc usw funktionieren.

aber ja, ich gehöre auch zu denen, die gerne ein richtiges sandbox-mmo hätten, dass sowohl qualitativ ansprechend ist, als auch schön aussieht und viele spieler anzieht. das eierlegende wollmilchsaummo eben

Weniger instanzen, weniger Quests, weniger sologame

Mehr gruppencontent, mehr gruppenzusammenspiel, mehr openworld !
thats what MMorpgs were made for..

im sologame waren die ersten MMorpgs nicht das, was spass an ihnen machte..
Leute ganz ehrlich, wenn ihr story spielen wollt, spielt offline RPGs !

story spielt sich immer schnell durch. das ist einfach so. MMorpgs sollten auf gruppenspiel (das was spass macht) und endless game ausgezeichnet werden, nicht durch hunderte zwischensequenzen und kleinen instanzenruns.
viele der "neu" MMorpgler kennen diese "gruppen" mmorpgs wie ich sie nennen würde schon gar nicht mehr.

In Guildwars 2 wird vieles über events gemacht.
Meines wissens gibt es schon über 1200, Da
kommt einem wer auf der Straße entgegen ruft
wir werden überfallen und das dorf wird gerade
von Räubern angegriffen, schaft man es nicht das
dorf zu verteidigen ist es wirklich erstmal weg und
das nächste Event startet (Aufbauen Zurückerobern).

die publicity von Arenanet ;O

anders ausgedrückt.. public quests wie in warhammer. nur sie
werden nicht so schnell reakitiviert

Die Leute die rumheulen, dass die meisten MMO's wie wow und konsorten zu einfach sind, können sich ruhig mal darkfall anschauen

Wie müssten dort die Quests aufgebaut sein um eurer Meinung nach wirklich „NEU" zu sein?

die quests muesste man ALLE mit ner gewissen taktik machen und verschiedenen Methoden eben .... so wie manche bosse phasen haben , so muessten alle quests sein ... erstens waere der spieler gefordert herauszufinden wie sie wirklich geht , man kann ja extra fenster einbauen wo man tipps bekommt fuer die quest, und es waer einfach mal was neues ... doch es wuerde jahrzehnte brauchen an die 500 quests so zu erfinden , zu programmieren etc...

interessant waeren halt interaktionen mit den gebieten ... laufe zu dem boss und toete ihn und dafuer musst du teilweise durch nen labyrinth etc... soll kein adventure spiel werden , aber dies wuerde es 1000 mal interessanter machen als mit autolaufen taste rum zu rennen und alles vollzudotten etc...

euch ist klar das ein mmorpg rießigen content bieten muss?!
euch ist auch klar das bei den meisten mmorpgs anfangs quests sogar fehlen und man in sogenannte questlöcher fällt?
und jetzt wollt ihr allen ernstes das man mehrer lösungswege hat am besten noch durch iwelche gebäude läuft da noch auf fallen und rätsel trifft?

absolutes wunschdenken

in asien brauchen die meisten läute nichmal quests die grinden halt den lieben langen tag is doch wurst =)
weil wir europäer immer quests brauchen bekommen wir halt nen npc vor die nase gestellt, der uns vorheult iwer oder iwas hat ihm oder seiner familie seinem dorf schwer zugesetzt. also sagt er uns ob wir nicht für ihn 10 davon töten könnten damit er wieder sicher ist.

es wird wohl immer eine ep leiste geben um eine stufe aufzusteigen. die muss eben gefüllt werden, und das funktioniert am besten durch grinden. und vorallem hält man damit die leute am längsten beschäftigt.

quests sind halt so töte xy , oder hol und bring. was soll man denn anderst machen?

man kann es witzig und spaßig gestalten wie wow oder warhammer(goblin sprache) oder gleich vollvertonen wie star wars. ändert aber nix dran dass ich iwen töten oder iwas iwohin bringen muss.

wenn euch das nich gefällt gefallen euch eben keine mmorpgs bzw. rpgs.

Dir ist schon klar dass es MMO's gibt/gab ohne Grind und ohne Quests?

Bestes Beispiel Ultima Online. Das Abenteuer war hier das Spiel selbst, die Spieler.

Ich weiss noch wie eine Gruppe aus 3 Kriegern und einem Schatzjäger in Deceit hockte, hinter der geschlossenen Tür ein Drache der dort Amok lief weil sein Herrchen tot war. Und wir überlegten wuns einen Plan wie wir das Vieh loswerden konnten.

Oder die Auktion die wir besuchten und die in einem Attentat einer befeindeten Gilde endete.

Selbst veranstaletete Quests, Märkte, RPG, u.s.w.

In der heutigen Zeit wären die SPieler dazu aber vermutlich nicht mehr fähig.

Tikume leider nicht...

mein erstes mmorpg war world of warcraft danach habe ich so ziemlich jedes gespielt(hdro, aoc, warhammer, aion, rift).

wie ich das schon in vielen threads erwähnt habe. wow hat das genre so richtig massentauglich gemacht, und nun wirds nur noch kopiert. das hat weniger den grund das die entwickler nix anderes könnten, sondern vielmehr den das die spieler dsa verlangen.

In der heutigen Zeit wären die SPieler dazu aber vermutlich nicht mehr fähig.

Ich denke auch, dass sich die Community zu sehr gewandelt hat.

Jedenfalls kommt es mir jedesmal so vor, wenn ich mal wieder Geschichten aus der 'guten alten' UO-Zeit höre. (die UO Zeiten hab ich ja leider nicht selbst mit erlebt)

Zwar gibt es in den meisten 'modernen' Sandboxes auch keine Quests, oder spielen nur eine untergeordnete Rolle, aber wenn ich heute ein Sandbox wie MO oder Darkfall anseh, dann läuft es meist nicht auf ein 'Miteinander', sondern auf ein 'Gegeneinander' hinaus - jeder wird abgeschlachtet, sobald es möglich ist, der Großteil der Charaktere könnte aus rollenspielerischer Sicht getrost als 'mordende Psychopathen' bezeichnet werden.
(aber auch EvE ist da keine Ausnahme - 'die Leute' geilen sich da ja regelrecht an Killboards auf)

Keine Ahnung, ob es damals in UO anders war - oder ob man das in den heutigen 'Erzählungen' einfach unter den Tisch gekehrt wird.

Die mordenden Psychopathen gab es in UO auch, aber eben auch die ganzen normalen Spieler.
Dass man überall angegriffen werden konnte war normal, man hat sich da keine Gedanken drüber gemacht. Als damals Trammel angekündigt wurde hielten wir das für nen Gag der so nicht stimmen konnte.

Heutzutage sagen sich dann natürlich viele Spieler (zu Recht): "Hey ich habs lieber gemütlich, ich geh zu wow."
Damals konntest halt zu Everquest gehen, ja toll :>

Die mordenden Psychopathen gab es in UO auch, aber eben auch die ganzen normalen Spieler.
Dass man überall angegriffen werden konnte war normal, man hat sich da keine Gedanken drüber gemacht. Als damals Trammel angekündigt wurde hielten wir das für nen Gag der so nicht stimmen konnte.

Heutzutage sagen sich dann natürlich viele Spieler (zu Recht): "Hey ich habs lieber gemütlich, ich geh zu wow."
Damals konntest halt zu Everquest gehen, ja toll :>

Hab ja eigentlich nichts dagegen, dass man überall angegriffen und ausgeraubt werden kann, nur erscheint mir die 'Hemmschwelle' (wenn man das überhaupt so nennen kann) ziemlich niedrig geworden zu sein und dass es mehr schwarze als weiße Schafe gibt.

Kann mich noch an der MO-Beta erinnern, wo ich mich hinter jedem umgekippten Stein versteckt habe, weil jeder gefühlte zweite Reisende in Prunkharnisch und Pferd mich erschlagen wollte. Und das obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich nur mit einem Fell bekleidet und mit einer Keule (ok es war ein Holzschwert) bewaffnet war

Aber! Es war spannend - dagegen kann man nichts einwenden. Nur eben die hohe Anzahl an versuchten Morden kam mir ein wenig albern vor.

Hab ja eigentlich nichts dagegen, dass man überall angegriffen und ausgeraubt werden kann, nur erscheint mir die 'Hemmschwelle' (wenn man das überhaupt so nennen kann) ziemlich niedrig geworden zu sein und dass es mehr schwarze als weiße Schafe gibt.

Kann mich noch an der MO-Beta erinnern, wo ich mich hinter jedem umgekippten Stein versteckt habe, weil jeder gefühlte zweite Reisende in Prunkharnisch und Pferd mich erschlagen wollte. Und das obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich nur mit einem Fell bekleidet und mit einer Keule (ok es war ein Holzschwert) bewaffnet war

Aber! Es war spannend - dagegen kann man nichts einwenden. Nur eben die hohe Anzahl an versuchten Morden kam mir ein wenig albern vor.

Das "Problem" sehe ich eher darin, dass DF und MO selfaim haben.
Dadurch haben beide Spiele einen relativ grossen Anteil an Spielern, die aus der Shooterecke kommen und vorher nie ein MMO(RPG) - wenn man das RPG bei der heutigen Com überhaupt noch reinsetzen darf - gespielt haben.
Da wird halt alles umgebrezelt was dir vors Fadenkreuz läuft.^^

Teils auch verständlich. In BF oder CoGimp hab ich noch keinen gesehen, der beim Objective mal sein Lagerfeuerchen aufschlägt und seinen gecrafteten Raketenwerfer anpreist.

Noch dazu bietet DF auch absolut schwaches Crafting, schlechtes Housing und wegen PvE spielen mit Sicherheit auch die wenigsten. Was macht man also? Man haut sich auf die Fresse und gut ist.

Das Verhalten liegt natürlich zum größten Teil an der Com, aber auch etwas an den Devs - denn wenn man absolut keinen Sand in den Sandkasten schmeißt, dann kann man auch keine Türmchen bauen und aus dem Grund haut man halt dem Kollegen der ebenfalls den Sand sucht, die Schaufel auf den Helm und das Thema ist durch.

Ich hab auch damals mit UO bzw. AC angefangen und hab schon immer als PK gespielt - bis jetzt. Da ist ja grundsätzlich auch nix schlechtes dran, denn das macht ja eben die Würze bei full-loot aus.
Mir macht das looten bzw. danach das Handeln, sowie "vertecken" (irgendwo in der Pampa unser Lager aufbauen/dauern umziehen um sicher zu sein) mit dem geklauten Zeugs fast mehr Spass als der eigentliche Angriff.
Auch fand ichs total fetzig, dass ich mich in keiner grösseren Siedlung blicken lassen konnte, weil mich sonst sofort 20ig Blaue verdroschen hätten und es war immer wieder spitze, wenn dich jemand kommen sah und er sofort eine dezente, aber elegante 180er Drehung hingezaubert hat.

Das aber ist doch genau der Reitz einen PK zu spielen.
Dadurch sehe ich mich auch als RPler - ich definiere das RP nicht über Gasthausbesuche oder wieviele Lagerfeuer ich schon abgefackelt habe, sondern dadurch dass ich meinen Char eben so "realitätsnah" wie möglich spiele.

80% der "modernen" PKler sind doch auf gut deutsch gesagt, die grössten Schattenparker du die treffen kannst (Crafter-Char, Bank-Char, Trade-Char, nen Char zum Kacken gehen, 2-3 Accounts wenn nur ein Char/Acc, es wird jeder Exploit ausgenutzt) - das hat nix mehr mit "richtigem" PK zu tun.
Hab in DF kurz nach Release drei Monate bei den Mercs gespielt und was da exploited wurde, dass glaubst du gar nicht (Rigor-Partys, dupen, extrem-Makro-Bindstone-skilling^^).

Wirst du dann noch einen Blick in den Chat, auf die Charnamen oder in die Städte (ich könnt jedem "Springer" den Fuss stellen - gibt nix was mir mehr auf den Sack geht, als die Hüpfer) dann könntest du sowieso jedem zweiten eine in die Fresse ballern (LOL m8 pwnd ya11Volldepp)

Klar, die Tunten gabs in UO auch - aber eben nicht in der Masse wie es eben in DF oder MO der Fall ist.

Sag mir jetzt mal ein MMO bei dem du grossartig Handeln kannst, anständiges Housing hast, FFA-PvP mit vernünftigem Kampfsystem und einem Craftingsystem, was kein Halbaffe nebenher machen kann - gibts keins. Brauchst du gar nicht lange suchen.
EvE hat fast alles, allerdings ist das Kampfsystem zum einpennen und daher nix für mich.

Vieleicht wird WoD, ArcheAge oder Salem was. Wäre langsam mal wieder Zeit für ein anständiges MMO. Zum stupiden Ballern wird natürlich PS:Next bis zum Erbrechen gespielt.

Würde ich jetzt schätzen müssen, dann würde ich dir als grobe Angabe etwa 10% vor den Latz knallen, die damals in UO als "richtige" PKler durch die Gegend gesaust sind.
Wie es nach Trammel aussah, kann ich dir persönlich nicht sagen, da ich dann nur noch 1* eingelogt habe.
Danach bin ich dann weiter zu NC und das war auch bis heute, das letzte "gute" MMORPG.

Als richtige PKler verstehe ich die Jungs, die wirklich knallrot waren, keinen zweiten Muschi-Char/Account zum craften bzw. safe-traden hatten usw..

In den aktuellen Themepark-MMOs gibts genau 0 PKler und auch keine "richtigen" PvPler. Soviel Stolz sollte doch jeder haben, das er so einen Scheiss nicht spielt und mitfinanziert.

Die momentanen "PvP-Pro-Gilden" sind bestenfalls ein Running-Gag - mehr aber auch nicht.

Also ich hab jetzt mal Darkfall angetestet (mein zweites Sandbox, hatte vorher schonmal ne 4 monatige EVE Phase) und finde irgendwie überhaupt keinen Zugang zu dem Spiel. Es wirbt mit PvP etc. doch was hab ich davon wenn ich bevor ich PvP machen will ersteinmal mehrere Wochen grinden / farmen gehen muss um meine Skills wenigstens ansatzweise auf einem kompetetiven level mit den übrigen Spielern zuhaben. Und bei Darkfall ist dieser endlos erscheinende Grind nunaauch wirklich MAXIMAL langweilig, da gibts nichtmals Rifts o.ä. die einem wenigstens irgendeinen Spaßfaktor vorgaukeln. Bei mir sahs so aus, nachdem ich stundenlang den ersten Goblin spawn gefarmt hab gehts zum nächsten monster spawn usw. usw. Zwischendurch gibt es neue title Quests die dir dann befehlen einen anderen Spawn aufzusuchen und dort zufarmen. Hab dann mal im Forum in guides etc. wie man möglichst schnell "Spielspaß" ready wird nachgelesen und dann ganz schnell wieder deinstalliert (hätte wohl noch ein paar wochen grind vormir gehabt bis ich das erste mal nicht ge 1hitted werde im pvp), Für mich wäre ein NExtGen MMORPG ein MMORPG im Sandbox stil, welches aber trotzdem für Spieler leicht zugänglich, aber schwer zumeistern ist.
Die jüngsten Erfahrungen in Darkfall halten mich aber eher davon ab andere aktuellen sandbox titeln nochmal eine chance zugeben, ich bin wohl einfach nicht nerdig genug oder hab noch zuviel RL für solche Spiele.

Für mich wäre ein NExtGen MMORPG ein MMORPG im Sandbox stil, welches aber trotzdem für Spieler leicht zugänglich,

gibts nich geht nicht in einem sandbox spiel geht es nunmal nicht darum einem spieler an die hand zu nehmen und ihm jeden einzelnen schritt vorzukauen. eigeninitiative is hier gefragt. oben von dir beschriebenes ist ein themnpark mmorpg

Zurück