Hab ja eigentlich nichts dagegen, dass man überall angegriffen und ausgeraubt werden kann, nur erscheint mir die 'Hemmschwelle' (wenn man das überhaupt so nennen kann) ziemlich niedrig geworden zu sein und dass es mehr schwarze als weiße Schafe gibt.
Kann mich noch an der MO-Beta erinnern, wo ich mich hinter jedem umgekippten Stein versteckt habe, weil jeder gefühlte zweite Reisende in Prunkharnisch und Pferd mich erschlagen wollte. Und das obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich nur mit einem Fell bekleidet und mit einer Keule (ok es war ein Holzschwert) bewaffnet war
Aber! Es war spannend - dagegen kann man nichts einwenden. Nur eben die hohe Anzahl an versuchten Morden kam mir ein wenig albern vor.
Das "Problem" sehe ich eher darin, dass DF und MO selfaim haben.
Dadurch haben beide Spiele einen relativ grossen Anteil an Spielern, die aus der Shooterecke kommen und vorher nie ein MMO(RPG) - wenn man das RPG bei der heutigen Com überhaupt noch reinsetzen darf - gespielt haben.
Da wird halt alles umgebrezelt was dir vors Fadenkreuz läuft.^^
Teils auch verständlich. In BF oder CoGimp hab ich noch keinen gesehen, der beim Objective mal sein Lagerfeuerchen aufschlägt und seinen gecrafteten Raketenwerfer anpreist.
Noch dazu bietet DF auch absolut schwaches Crafting, schlechtes Housing und wegen PvE spielen mit Sicherheit auch die wenigsten. Was macht man also? Man haut sich auf die Fresse und gut ist.
Das Verhalten liegt natürlich zum größten Teil an der Com, aber auch etwas an den Devs - denn wenn man absolut keinen Sand in den Sandkasten schmeißt, dann kann man auch keine Türmchen bauen und aus dem Grund haut man halt dem Kollegen der ebenfalls den Sand sucht, die Schaufel auf den Helm und das Thema ist durch.
Ich hab auch damals mit UO bzw. AC angefangen und hab schon immer als PK gespielt - bis jetzt. Da ist ja grundsätzlich auch nix schlechtes dran, denn das macht ja eben die Würze bei full-loot aus.
Mir macht das looten bzw. danach das Handeln, sowie "vertecken" (irgendwo in der Pampa unser Lager aufbauen/dauern umziehen um sicher zu sein) mit dem geklauten Zeugs fast mehr Spass als der eigentliche Angriff.
Auch fand ichs total fetzig, dass ich mich in keiner grösseren Siedlung blicken lassen konnte, weil mich sonst sofort 20ig Blaue verdroschen hätten und es war immer wieder spitze, wenn dich jemand kommen sah und er sofort eine dezente, aber elegante 180er Drehung hingezaubert hat.
Das aber ist doch genau der Reitz einen PK zu spielen.
Dadurch sehe ich mich auch als RPler - ich definiere das RP nicht über Gasthausbesuche oder wieviele Lagerfeuer ich schon abgefackelt habe, sondern dadurch dass ich meinen Char eben so "realitätsnah" wie möglich spiele.
80% der "modernen" PKler sind doch auf gut deutsch gesagt, die grössten Schattenparker du die treffen kannst (Crafter-Char, Bank-Char, Trade-Char, nen Char zum Kacken gehen, 2-3 Accounts wenn nur ein Char/Acc, es wird jeder Exploit ausgenutzt) - das hat nix mehr mit "richtigem" PK zu tun.
Hab in DF kurz nach Release drei Monate bei den Mercs gespielt und was da exploited wurde, dass glaubst du gar nicht (Rigor-Partys, dupen, extrem-Makro-Bindstone-skilling^^).
Wirst du dann noch einen Blick in den Chat, auf die Charnamen oder in die Städte (ich könnt jedem "Springer" den Fuss stellen - gibt nix was mir mehr auf den Sack geht, als die Hüpfer) dann könntest du sowieso jedem zweiten eine in die Fresse ballern (LOL m8 pwnd ya11Volldepp)
Klar, die Tunten gabs in UO auch - aber eben nicht in der Masse wie es eben in DF oder MO der Fall ist.
Sag mir jetzt mal ein MMO bei dem du grossartig Handeln kannst, anständiges Housing hast, FFA-PvP mit vernünftigem Kampfsystem und einem Craftingsystem, was kein Halbaffe nebenher machen kann - gibts keins. Brauchst du gar nicht lange suchen.
EvE hat fast alles, allerdings ist das Kampfsystem zum einpennen und daher nix für mich.
Vieleicht wird WoD, ArcheAge oder Salem was. Wäre langsam mal wieder Zeit für ein anständiges MMO. Zum stupiden Ballern wird natürlich PS:Next bis zum Erbrechen gespielt.
Würde ich jetzt schätzen müssen, dann würde ich dir als grobe Angabe etwa 10% vor den Latz knallen, die damals in UO als "richtige" PKler durch die Gegend gesaust sind.
Wie es nach Trammel aussah, kann ich dir persönlich nicht sagen, da ich dann nur noch 1* eingelogt habe.
Danach bin ich dann weiter zu NC und das war auch bis heute, das letzte "gute" MMORPG.
Als richtige PKler verstehe ich die Jungs, die wirklich knallrot waren, keinen zweiten Muschi-Char/Account zum craften bzw. safe-traden hatten usw..
In den aktuellen Themepark-MMOs gibts genau 0 PKler und auch keine "richtigen" PvPler. Soviel Stolz sollte doch jeder haben, das er so einen Scheiss nicht spielt und mitfinanziert.
Die momentanen "PvP-Pro-Gilden" sind bestenfalls ein Running-Gag - mehr aber auch nicht.