Neue Quests... Next-Gen MMO.

gibts nich geht nicht in einem sandbox spiel geht es nunmal nicht darum einem spieler an die hand zu nehmen und ihm jeden einzelnen schritt vorzukauen. eigeninitiative is hier gefragt. oben von dir beschriebenes ist ein themnpark mmorpg


Warum es kann doch auch Sandbox MMOs geben in denen man nicht erst monate lang grinden muss bevor man an irgendeinen spielspaß faktor kommt?
 
Warum es kann doch auch Sandbox MMOs geben in denen man nicht erst monate lang grinden muss bevor man an irgendeinen spielspaß faktor kommt?

das frage ich mich auch, neben dem warum es bei SandBox immer FullLoot geben muss ...
 
Und ich weiß gar nicht, warum viele so viel Angst vor Full-Loot haben. Ist ja nicht gerade so, dass man bei Sandboxes erst 10mal in 5 Stunden Raids rumeiern muss, um eine Armschiene der Unbesiegbarkeit zu bekommen.
 
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Und ich weiß gar nicht, warum viele so viel Angst vor Full-Loot haben. Ist ja nicht gerade so, dass man bei Sandboxes erst 10mal in 5 Stunden Raids rumeiern muss, um eine Armschiene der Unbesiegbarkeit zu bekommen.
Muss man nicht. Aber wenn man bedenkt das man z.B bei EVE um ein T2 Cruiser zu ersetzen je nach dem 3 - 4 Stunden Dauerfarmen aufbringen muss vergeht einem der Spaß am PvP. Für mich als Berufsmensch mit Familie ist so was schon Luxus und nicht jeder hat eine Ally/Corp die Verluste ersetzt. Wo ich mit EVE angefangen habe hatte ich noch die Zeit dafür, mittlerweile nun nach mehr als 5 Jahren hat sich vieles in der Hinsicht der Zeitverteilung geändert Also wünsche ich schon Jahrelang ein Spiel was annähernd so aufgebaut ist wie EVE u.ä. nur halt ohne die "negativen" Sachen.
 
Also wünsche ich schon Jahrelang ein Spiel was annähernd so aufgebaut ist wie EVE u.ä. nur halt ohne die "negativen" Sachen.

Sowas wirds aber nicht geben. Denn, wenn es kein "Full-Loot" geben würde bei EvE, bzw., wenn die Schiffe&Module nicht zerstört werden würden, dann würde der Markt irgendwann an den Produzierten Modulen, Schiffen...etc. übersättigt werden. Das heißt, dass es kaum mehr Produzenten, Miner und Händler gebe, da es sich nicht mehr lohnen würde (siehe: jedes Themepark-MMO, wo hergestellte Produkte günstiger sind als die Materialien) , alle sich nur noch aufs 'PvP' stürzen würden - weil es ja eh nichts zu verlieren gibt - und man gleich als nächstes instanzierte Schlachtfelder einfügen könnte.


Und das wäre kein EvE mehr und ich würde es auch nicht mehr spielen wollen, da sich dann wieder alles vollkommen auf das 'Pew-Pew' konzentrieren würde und nichts anderes mehr möglich wäre.
 
Ich kenne die Problematik. Aber es gäbe doch paar Möglichkeiten es anders, etwas humaner zu gestalten. Zb ähnlich DaoC, wo Items haltbarkeit nach dem Tot verlieren usw. Es ist doch aber auch eine Frage wie "nervend" es ist sich die Verluste zu ersetzen. Entweder ist es leicht oder es macht etwas Spaß auch wenn es etwas länger dauert. Und 5 Stunden dauerfarmen am Stück ist keines vom Beiden.

In Bezug zu EVE hast du damit sicherlich Recht aber wenn man von Vorne rein ein Spiel so Konzipiert könnte es eventuell klappen. Ich glaube im großen und ganzen hat DaoC das alles gehabt. DaoC 2 mit paar Verbesserungen und Änderungen wäre das Spiel was ich suche aber leider kommt es nicht
 
Dann darfste halt keine T2 Schiffe fliegen, wenn sie zu teuer sind - oder man muss sich eine Geldquelle suchen, die nicht farmlastig ist.

Aber ich kann schon auch verstehen, wenn Leute schnelle Action in anderen MMOs bevorzugen, wo man sich auch mal kopfüber ins Getümmel stürzen kann.
 
Also ich hab jetzt mal Darkfall angetestet (mein zweites Sandbox, hatte vorher schonmal ne 4 monatige EVE Phase) und finde irgendwie überhaupt keinen Zugang zu dem Spiel. Es wirbt mit PvP etc. doch was hab ich davon wenn ich bevor ich PvP machen will ersteinmal mehrere Wochen grinden / farmen gehen muss um meine Skills wenigstens ansatzweise auf einem kompetetiven level mit den übrigen Spielern zuhaben. Und bei Darkfall ist dieser endlos erscheinende Grind nunaauch wirklich MAXIMAL langweilig, da gibts nichtmals Rifts o.ä. die einem wenigstens irgendeinen Spaßfaktor vorgaukeln. Bei mir sahs so aus, nachdem ich stundenlang den ersten Goblin spawn gefarmt hab gehts zum nächsten monster spawn usw. usw. Zwischendurch gibt es neue title Quests die dir dann befehlen einen anderen Spawn aufzusuchen und dort zufarmen. Hab dann mal im Forum in guides etc. wie man möglichst schnell "Spielspaß" ready wird nachgelesen und dann ganz schnell wieder deinstalliert (hätte wohl noch ein paar wochen grind vormir gehabt bis ich das erste mal nicht ge 1hitted werde im pvp), Für mich wäre ein NExtGen MMORPG ein MMORPG im Sandbox stil, welches aber trotzdem für Spieler leicht zugänglich, aber schwer zumeistern ist.
Die jüngsten Erfahrungen in Darkfall halten mich aber eher davon ab andere aktuellen sandbox titeln nochmal eine chance zugeben, ich bin wohl einfach nicht nerdig genug oder hab noch zuviel RL für solche Spiele.

Teilweise geb ich dir Recht, auf der anderen Seite ist einiges auch nicht richtig was du schreibst.

Erklärung folgt, halt dich fest.

Ich spiele seit dem Release und es gab zu Beginn (die ersten 2-3 Monate; genau kann ichs nicht mehr sagen) mehrere Möglichkeiten um den Grind zu umgehen bzw. zu exploiten.

Ob exploiten jetzt gut oder weniger gut ist, steht jetzt nicht zur Diskussion.

Du hattest entweder die Möglichkeit "legal" zu skillen (also ganz normal durch PvE bzw. PvP - wobei deine Skills im PvP viel, viel langsamer gestiegen sind).

Dann gabs eben die Exploits zu Beginn - ich verlinke dir einfach mal ein paar Videos, damit du nachvollziehen kannst, wie das ablief:

http://www.youtube.c...h?v=bj0FoLMDR98 Man beachte die Warteschlange ab 1:30.

Das waren die Rigorpartys.

Man hat soviel Leute wie möglich aufeinander aufgebaut und dann wurde mit AoE reingerotzt und gleichzeitig heilten dich andere/dein Makro wieder hoch. So stiegen deine Def-Werte natürlich sehr viel schneller an.



http://www.youtube.c...h?v=GMwRZVoOxEg

Das war die Bloodwall bzw. Wall of Death, die es in jeder vernünftigen Clanstadt 24/7 zu bestaunen gab.

Jeder der AFK ging, stellte sich an die Bloodwall und dann wurde an dir geskilled (Waffen und Grundskills wie Stärke z.B.).
Du wurdest runter gehauen, dann kam der nächste vorbei und heilt die Jungs und Mädels wieder hoch.
Die AFKler hatten sich vorher am Bindstone der Stadt gebunden und falls mal ein Schlag zuviel auf dich kam, wurdest du automatisch am Bindstone wieder aufgestellt und dann per Knockback von 1-2 Leuten die dort warteten an die Bloodwall zurück gekickt und das Spielchen ging wieder von vorne los.



Weiter gabs dann noch solche Spässchen wie den Wassergraben als Freibad zu misbrauchen und dort per Makro zum Grossteil Quickness zu skillen, da du das am schnellsten durch Schwimmen skillen konntest.

Auch waren viele Mobs zu Beginn leicht zu exploiten. Dummerweise die mit dem dicksten Loot an Reagenzien, die du für deine Magie brauchtest. Also wurden halt die Spots von versch. Allies 24/7 abgefarmt und danach die Reagenzien an die AFKler in der Stadt verteilt und dann wurde durch die Buffskills, die du wunderbar per Makro benutzen konntest, deine Magieschulen geskilled.


Auch gab es einen "Lava-Bug", bei dem du dein Rigorskill in 1-2 Nächten per Makro maxen konntest - einfach nur indem du darin geschwommen bist. Hatte deine Ally ein Keep im Alfar bzw. Orcland, dann hattest du innerhalb von zwei Tagen dein Rigor auf 100 - welches durch normal spielen extrem langsam steigt.



Die ganzen Exploits funktionieren jetzt nicht mehr so und ja, als Neuling ist es natürlich frustrierend von ausgeskillten Chars einfach weggeknallt zu werden.

Die Skillgeschwindigkeit im PvE wurde übrigens um das Sechsfache erhöht - nur mal so nebenbei angemerkt.



Es gibt auch momentan die Möglichkeiten, deine wichtigen Skills in relativ kurzer Zeit zu pushen.

Bogen und eine Melee-Waffe deiner Wahl, sowie Lesser/Greater-Magic und eine weitere hohe Magieschule, kannst du innerhalb einer Woche - maximal zwei - auf Mastery haben (kommt auf deine Spielzeit an).
Auch kannst du solche Sachen wie Rigor innerhalb eines Tages auf 100 bringen. Du stellst dich halt nicht mehr in die Lava, sondern suchst dir nen Brownie-Spawn und lässt die kleinen Kerle einfach 24/7 auf dich eindreschen. Ist relativ schlecht mit Makro zu machen, da die ziemlich unkontrolliert spawnen, aber falls du einen dabei hast, der dich heilt, dann hast du das locker innerhalb eines Tages oben.




Fazit:

Nach 1-2 Wochen bist du startklar für Gruppen-PvP/siegen.

Solo-PvP ist wieder eine andere Sache, da du z.B. wichtige Spells in der Witchcraft-Schule doch brauchst und das eklig zu skillen ist.

Problem ist einfach, das DF (sobald du einigermaßen geskilled hast) das einzige PvP-MMO ist welches Selfaim bietet und eine solide Spielerbasis. Die Tage von PS sind leider um, aber nach 8 Jahren ist das verständlich.





Das beste PvP-MMO ist und bleibt Planetside. Verzichtet komplett auf das beschissene PvE und Veteranen haben keinen spielentscheidenden Vorteil gegenüber Neulingen. Sie haben einfach nur mehr Möglichkeiten. Wer PS gespielt hat, weiß was ich meine.

Von daher wirds Zeit, das PS-Next endlich kommt und als Sahnestück NC 3.








@ "Warum müssen Sandbox-MMOs full-loot haben?"


Gegenfrage: Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum sie keins haben sollten.

Der Grund, dass Spieler X, welcher ohne Clan/Ally spielt, sich irgendwelche Dinge nicht leisten kann, zählt nicht. Da ist der Spieler dran schuld und nicht full-loot.


Weiterhin gibt es doch genügend MMOs die 0815-PvP bieten. Deswegen spielt die "Randgruppe" ebend Sandbox-MMOs, da es eben nicht Hirn-aus-und-druff-PvP ist.

Falls man sich eben kein Equipment X leisten kann, dann geh los und loote es dir - die Möglichkeit hat jeder.



Auch zählt bei full-loot:

Kann ich es mir leisten, das Ding zu verlieren? Falls nein, dann benutz es einfach nicht - so einfach ist das.
 
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Nach 1-2 Wochen bist du startklar für Gruppen-PvP/siegen.

Solo-PvP ist wieder eine andere Sache, da du z.B. wichtige Spells in der Witchcraft-Schule doch brauchst und das eklig zu skillen ist.

Problem ist einfach, das DF (sobald du einigermaßen geskilled hast) das einzige PvP-MMO ist welches Selfaim bietet und eine solide Spielerbasis. Die Tage von PS sind leider um, aber nach 8 Jahren ist das verständlich.

Ne das problem ist, das ich als einsteiger der nicht die mörder Ahnung vom Spiel hat garantiert länger als 1-2 wochen INTENSIV zocken investieren muss bevor ich nur ansatzweise mal ne chance habe. Und wenn es früher mglich war mit exploits zu skillen...schön und gut...AKTUELL ist das spiel für neueinsteiger einfach nur GROTTIG. Und wenn sich Selfaim will kann ich auch Bloodline champions speilen oder nen shooter, das ist für mich kein beweggrund mich durch mehrere Monate grind zu arbeiten (oder auch quälen).
 
Die Skillgeschwindigkeit im PvE wurde übrigens um das Sechsfache erhöht - nur mal so nebenbei angemerkt.

Es gibt auch momentan die Möglichkeiten, deine wichtigen Skills in relativ kurzer Zeit zu pushen.

[...]

Solo-PvP ist wieder eine andere Sache, da du z.B. wichtige Spells in der Witchcraft-Schule doch brauchst und das eklig zu skillen ist.
Inzwischen gibts ja auch Offline-Meditation. Das macht das ganze Skillen von Stats und Magieschulen doch um einiges leichter.

@ "Warum müssen Sandbox-MMOs full-loot haben?"


Gegenfrage: Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum sie keins haben sollten.
Ja eben, warum kein Full Loot? Full Loot ist für mich ein Muss. Wieso? Weil es das Spielerlebnis um ein Vielfaches vertieft und dich direkt mit deinem Char verbindet. Sieg oder Niederlage bekommen dadurch eine völlig andere Bedeutung. Auch überlegst du dir X mal, ob du einen Kampf eingehst oder ihn lieber vermeidest. Stell dir den Adrenalinschub vor, wenn du ~2h in einem Dungeon farmst, ausser Gold schon garnichts mehr looten kannst, weil du dadurch völlig überladen wärst und dich dadurch kaum noch bewegen könntest, Items und Gold im Wert von ~100.000 Gold im Rucksack hast und plötzlich merkst, dass du Besuch von fremden Spielern bekommst, die dir ans Leder und an dein Hab und Gut wollen. Muahaha ... Wie öde doch dazu im Vergleich instanzierte Dungeons und No-Loot-MMOs sind.

Und wenn man manchmal Threads liest, von Leuten die meinen "XY hat mir ABC weggewürfelt ... Mimimi", darüber kann man nur den Kopf schütteln und müde lächeln. Solche Leute würden mit Full-Loot-MMOs einen Tobsuchtanfall bekommen, wenn ihre schöne heile "Klicki-Bunti-Welt" schon zusammenbricht, nur weil so ein gemeiner böser Mitspieler einem Item ABC weggewürfelt hat.


Ne das problem ist, das ich als einsteiger der nicht die mörder Ahnung vom Spiel hat garantiert länger als 1-2 wochen INTENSIV zocken investieren muss bevor ich nur ansatzweise mal ne chance habe. Und wenn es früher mglich war mit exploits zu skillen...schön und gut...AKTUELL ist das spiel für neueinsteiger einfach nur GROTTIG. Und wenn sich Selfaim will kann ich auch Bloodline champions speilen oder nen shooter, das ist für mich kein beweggrund mich durch mehrere Monate grind zu arbeiten (oder auch quälen).
Ja, in dem Sinne hast du schon recht. Als Neuanfänger UND Solospieler hat man in Darkfall wenig Spaß. Aber ein Tipp: Such dir einen Clan, die helfen dir nicht nur mit Fragen, sondern begleiten dich auch auf PvE-Touren, spenden dir Ausrüstung und im Gruppen-PvP hat man da schon mehr Chancen.

Ich hab zB in DF 'nen Twink, den ich vollständig solo spiele, kein Macroing, kein AFK-Schwimmen, etc. Und auf meiner Bank liegen jetzt schon etliche Säcke mit Loot, die ich aus PvP-Begegnungen bekommen habe. Man muß nur wissen, wo man andere Spieler findet, die auf dem gleichen Level sind und wenn man's mal mit stärkeren zu tun hat, helfen da 2 Jahre Spielerfahrung ungemein.
 
Ne das problem ist, das ich als einsteiger der nicht die mörder Ahnung vom Spiel hat garantiert länger als 1-2 wochen INTENSIV zocken investieren muss bevor ich nur ansatzweise mal ne chance habe. Und wenn es früher mglich war mit exploits zu skillen...schön und gut...AKTUELL ist das spiel für neueinsteiger einfach nur GROTTIG. Und wenn sich Selfaim will kann ich auch Bloodline champions speilen oder nen shooter, das ist für mich kein beweggrund mich durch mehrere Monate grind zu arbeiten (oder auch quälen).


Das mit den 1-2 Wochen war auch meine Berechnung für Einsteiger, weil sonst hätte ich es nicht auf deine Frage bezogen. Also nein, du musst nicht mehrere Monate grinden.

Auch ein Anfänger wird von den Starterquests zu entpsprechenden Mobs geschickt. Um die Questmarkierung zu finden muss man ja nicht zwangsläufig seit Release spielen.

Auch kann ein Anfänger dann sehen, welche Mobs z.B. Pfeile droppen um dann dort an zwei Tagen sein Bogenschießen auf Mastery zu bringen. Ja, so schnell geht das mittlerweile.

Auch siehst du welche Mobs Regs droppen und du dann dort einfach sinnfrei deine Spells rumcastest. Auch dafür muss man keine Vorkenntnisse haben.



Nein, DF ist nicht grundsätzlich GROTTIG für Anfänger.

Ok, wenn man nur alleine rumrennt, hat man halt Nachteile. Deswegen ist es aber auch als MMO gekennzeichnet.

Wie schon gesagt, zu den Mobs kann jeder alleine rennen. Dann muss man halt noch feststellen, welche jetzt für dein Skillvorhaben sinnvoll sind und welche nicht.

Dann kannst du skillen bis die Tasten glühen und du bist in 1-2 Wochen startklar für Gruppen-PvP.


Dein Beweggrund für DF kannte ich nicht.

Jo, alternativ kannst du natürlich auch Bloodlines spielen - welches ja, wie wir alle wissen, ein ähnliches Kampfsystem wie DF hat...

... oder halt Shooter, da musst du nicht skillen. Ist richtig, nur könnte man vorher schon davon ausgehen (wenn man die DF-Feature-Liste anschaut), dass man bei einem Skillsystem auch skillen muss...



@ Spec

Ich hab offline noch nicht geskilled bzw. mich auch gar nicht näher damit beschäftigt, aber dafür wird ihm halt auch zu Beginn das nötige Kleingeld fehlen oder?
 
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Ich hab offline noch nicht geskilled bzw. mich auch gar nicht näher damit beschäftigt, aber dafür wird ihm halt auch zu Beginn das nötige Kleingeld fehlen oder?
Es geht. Wie schon gesagt ziehe ich meinen Twink gemütlich hoch ohne Support von meinem Main und da hab ich jetzt Witchcraft auf 75 meditiert und mache nun Greater Magic für Begone / Confusion. Das Gold dafür hab ich von Goblins (~2-3k / Stunde) und hauptsächlich 'nem Ork-Dungeon (6-8k / Stunde + Q4 Ork Darktaint zum VK + Crap Loot), der im Alfar-Gebiet ist und wo man ziemlich gut Archery skillen kann. Die Orks droppen ziemlich gut Pfeile, R40 Schwerter und R40 Bögen. Dann nebenbei noch paar Quests machen (zB alle Starterquests + Folgequests in allen Starterstädten), Tier 1 Strength-Title-Quest, etc. Da kommt schon gut was zusammen.

Der Twink ist auch Destroyer / Mage Killer, daher kann ich da auch auf Magie-Grind verzichten, was auch nochmal Kohle spart.
 
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