Also ich hab jetzt mal Darkfall angetestet (mein zweites Sandbox, hatte vorher schonmal ne 4 monatige EVE Phase) und finde irgendwie überhaupt keinen Zugang zu dem Spiel. Es wirbt mit PvP etc. doch was hab ich davon wenn ich bevor ich PvP machen will ersteinmal mehrere Wochen grinden / farmen gehen muss um meine Skills wenigstens ansatzweise auf einem kompetetiven level mit den übrigen Spielern zuhaben. Und bei Darkfall ist dieser endlos erscheinende Grind nunaauch wirklich MAXIMAL langweilig, da gibts nichtmals Rifts o.ä. die einem wenigstens irgendeinen Spaßfaktor vorgaukeln. Bei mir sahs so aus, nachdem ich stundenlang den ersten Goblin spawn gefarmt hab gehts zum nächsten monster spawn usw. usw. Zwischendurch gibt es neue title Quests die dir dann befehlen einen anderen Spawn aufzusuchen und dort zufarmen. Hab dann mal im Forum in guides etc. wie man möglichst schnell "Spielspaß" ready wird nachgelesen und dann ganz schnell wieder deinstalliert (hätte wohl noch ein paar wochen grind vormir gehabt bis ich das erste mal nicht ge 1hitted werde im pvp), Für mich wäre ein NExtGen MMORPG ein MMORPG im Sandbox stil, welches aber trotzdem für Spieler leicht zugänglich, aber schwer zumeistern ist.
Die jüngsten Erfahrungen in Darkfall halten mich aber eher davon ab andere aktuellen sandbox titeln nochmal eine chance zugeben, ich bin wohl einfach nicht nerdig genug oder hab noch zuviel RL für solche Spiele.
Teilweise geb ich dir Recht, auf der anderen Seite ist einiges auch nicht richtig was du schreibst.
Erklärung folgt, halt dich fest.
Ich spiele seit dem Release und es gab zu Beginn (die ersten 2-3 Monate; genau kann ichs nicht mehr sagen) mehrere Möglichkeiten um den Grind zu umgehen bzw. zu exploiten.
Ob exploiten jetzt gut oder weniger gut ist, steht jetzt nicht zur Diskussion.
Du hattest entweder die Möglichkeit "legal" zu skillen (also ganz normal durch PvE bzw. PvP - wobei deine Skills im PvP viel, viel langsamer gestiegen sind).
Dann gabs eben die Exploits zu Beginn - ich verlinke dir einfach mal ein paar Videos, damit du nachvollziehen kannst, wie das ablief:
http://www.youtube.c...h?v=bj0FoLMDR98 Man beachte die Warteschlange ab 1:30.
Das waren die Rigorpartys.
Man hat soviel Leute wie möglich aufeinander aufgebaut und dann wurde mit AoE reingerotzt und gleichzeitig heilten dich andere/dein Makro wieder hoch. So stiegen deine Def-Werte natürlich sehr viel schneller an.
http://www.youtube.c...h?v=GMwRZVoOxEg
Das war die Bloodwall bzw. Wall of Death, die es in jeder vernünftigen Clanstadt 24/7 zu bestaunen gab.
Jeder der AFK ging, stellte sich an die Bloodwall und dann wurde an dir geskilled (Waffen und Grundskills wie Stärke z.B.).
Du wurdest runter gehauen, dann kam der nächste vorbei und heilt die Jungs und Mädels wieder hoch.
Die AFKler hatten sich vorher am Bindstone der Stadt gebunden und falls mal ein Schlag zuviel auf dich kam, wurdest du automatisch am Bindstone wieder aufgestellt und dann per Knockback von 1-2 Leuten die dort warteten an die Bloodwall zurück gekickt und das Spielchen ging wieder von vorne los.
Weiter gabs dann noch solche Spässchen wie den Wassergraben als Freibad zu misbrauchen und dort per Makro zum Grossteil Quickness zu skillen, da du das am schnellsten durch Schwimmen skillen konntest.
Auch waren viele Mobs zu Beginn leicht zu exploiten. Dummerweise die mit dem dicksten Loot an Reagenzien, die du für deine Magie brauchtest. Also wurden halt die Spots von versch. Allies 24/7 abgefarmt und danach die Reagenzien an die AFKler in der Stadt verteilt und dann wurde durch die Buffskills, die du wunderbar per Makro benutzen konntest, deine Magieschulen geskilled.
Auch gab es einen "Lava-Bug", bei dem du dein Rigorskill in 1-2 Nächten per Makro maxen konntest - einfach nur indem du darin geschwommen bist. Hatte deine Ally ein Keep im Alfar bzw. Orcland, dann hattest du innerhalb von zwei Tagen dein Rigor auf 100 - welches durch normal spielen extrem langsam steigt.
Die ganzen Exploits funktionieren jetzt nicht mehr so und ja, als Neuling ist es natürlich frustrierend von ausgeskillten Chars einfach weggeknallt zu werden.
Die Skillgeschwindigkeit im PvE wurde übrigens um das Sechsfache erhöht - nur mal so nebenbei angemerkt.
Es gibt auch momentan die Möglichkeiten, deine wichtigen Skills in relativ kurzer Zeit zu pushen.
Bogen und eine Melee-Waffe deiner Wahl, sowie Lesser/Greater-Magic und eine weitere hohe Magieschule, kannst du innerhalb einer Woche - maximal zwei - auf Mastery haben (kommt auf deine Spielzeit an).
Auch kannst du solche Sachen wie Rigor innerhalb eines Tages auf 100 bringen. Du stellst dich halt nicht mehr in die Lava, sondern suchst dir nen Brownie-Spawn und lässt die kleinen Kerle einfach 24/7 auf dich eindreschen. Ist relativ schlecht mit Makro zu machen, da die ziemlich unkontrolliert spawnen, aber falls du einen dabei hast, der dich heilt, dann hast du das locker innerhalb eines Tages oben.
Fazit:
Nach 1-2 Wochen bist du startklar für Gruppen-PvP/siegen.
Solo-PvP ist wieder eine andere Sache, da du z.B. wichtige Spells in der Witchcraft-Schule doch brauchst und das eklig zu skillen ist.
Problem ist einfach, das DF (sobald du einigermaßen geskilled hast) das einzige PvP-MMO ist welches Selfaim bietet und eine solide Spielerbasis. Die Tage von PS sind leider um, aber nach 8 Jahren ist das verständlich.
Das beste PvP-MMO ist und bleibt Planetside. Verzichtet komplett auf das beschissene PvE und Veteranen haben keinen spielentscheidenden Vorteil gegenüber Neulingen. Sie haben einfach nur mehr Möglichkeiten. Wer PS gespielt hat, weiß was ich meine.
Von daher wirds Zeit, das PS-Next endlich kommt und als Sahnestück NC 3.
@ "Warum müssen Sandbox-MMOs full-loot haben?"
Gegenfrage: Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum sie keins haben sollten.
Der Grund, dass Spieler X, welcher ohne Clan/Ally spielt, sich irgendwelche Dinge nicht leisten kann, zählt nicht. Da ist der Spieler dran schuld und nicht full-loot.
Weiterhin gibt es doch genügend MMOs die 0815-PvP bieten. Deswegen spielt die "Randgruppe" ebend Sandbox-MMOs, da es eben nicht Hirn-aus-und-druff-PvP ist.
Falls man sich eben kein Equipment X leisten kann, dann geh los und loote es dir - die Möglichkeit hat jeder.
Auch zählt bei full-loot:
Kann ich es mir leisten, das Ding zu verlieren? Falls nein, dann benutz es einfach nicht - so einfach ist das.