Neuer gamer Pc - Budget 1300 Euro

qwert12167

Quest-Mob
Hi, ich wollte euch bitten mir einen gamer Pc zusammen zu stellen. Mein Buget liegt bei 1300 Euro (Betriebssystem hab ich schon - Windows 7 64 bit).
Ich bitte euch das Bugte wirklich auszuschöpfen. Ich möchte wirklich "das beste" für mein Geld und immer dran denken: der Pc soll zum zocken sein.

Danke für eure Antworten.
mfg. qwert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU: Intel Core i5 750
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: ATi Radeon HD5870
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7
Mainboard: Asus P7P55D
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W
Das hier aus dem Sticky.
Die 4 GB Ram gegen 8 tauschen.
Eine 2. Samsung SpinPoint F3 500GB im Raid 0.
Und eine SSD fürs System.

Die 8 GB sind da tbh echt Mumpitz. :S

Ich würde eher auf nen AMD X6 System setzen, ne SSD ist in jedem Fall nen Blick wert aber nur weil man das Geld hat für (beim Zocken) unnütze 4 GB RAM mehr auszugeben und für nen Raid0 der imo mehr Luxus ist als alles andere halte ich für Geldverbrennung.
Da kann man wesentlich mehr draus machen.

X6:
AMD Phenom II X6 1090T
EKL Alpenföhn Matterhorn
MSI 890FX-GD70
Crucial Ballistix Tracer PC3-12800U 4GB Kit
ASUS EAH5870 (Radeon HD5870)
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG GH22NS50
Cooler Master CM 690 Advanced II
Seasonic S12II-520 Bronze

~1220€ @geizhals

Wenn du bei nem einzelnen Shop bestellst, kommst du da sicherlich auf deine 1300€. Sind halt immer die günstigsten Preise. Versand nicht vergessen.
smile.gif

Alternativ wäre imo auchn i7 860 System möglich, wobei das AMD System da etwas mehr an Leistung bietet.

Bei den 8GB ist das Geschmackssache. Wenn viel nebenbei läuft kann man die schonmal brauchen.
Und schaden wirds nicht.
Die 80 Euro die Raid 0 mehr kostet würd ich auch investieren. Festplattengerödel kann schon recht nervig sein.

Jo, und mit Raid0 verschärfst du das ganze weil immer 2 Platten statt einer laufen. Beißt sich mit deiner Aussage, meinste nicht?
wink.gif

Ähm ok falsch ausgedrückt
smile.gif

Ich meinte nicht den Lärm sondern das ewige rumgelade.
Also bei meinem Rechner geht mir momentan die Festplatte vond er Geschwindigkeit am meißten auf den Keks.

Daran wird auch ein Raid nix ändern, weils nicht die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind die das ganze so langsam machen sondern die Reaktionszeit der mechanischen Teile.

Warum will man überhaupt Raid0?

Und die 8GB kann man nicht "schon mal" gebrauchen.

Hi, habe eben nochmal einen anderen thread geöffnet [...] das Ergebnis war folgender Pc:

CPU: Intel Core i5 750
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: ATi Radeon HD5870
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7
Mainboard: Asus P7P55D
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W

Bei uns ist wiederum ein anderer Pc genannt worden:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Mainboard: MSI 890FX-GD70
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tracer PC3-12800U 4GB Kit
Grafikkarte: ASUS EAH5870 (Radeon HD5870)
Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: ATX-Gehäuse nach Wahl
Netzteil: Seasonic S12II-520 Bronze

Meine Frage: Welcher Pc ist besser?

mfg. qwert

Nimmt sich nicht viel. Einen Vorteil hast du durch nen 6 Kerner gegenüber einen Phenom X4 nicht.

Beides gleich eigtl. Evtl. ist der i5 in manchen Dingen schneller.

Sorry Doppelpost, Forum hat gesponnen.

Hab ich schon gesagt, dass sich das nicht viel nimmt?

Nimmt sich nicht viel. Einen Vorteil hast du durch nen 6 Kerner gegenüber einen Phenom X4 nicht.

Da immer mehr Spiele wirklich multithreaded sind und nicht maximal 4 Threads nutzen macht sich ein Sechskerner schon bemerkbar. Bei Bad Company 2 sogar recht deutlich. Zwar steigen die max FPS nicht, dafür aber die min. FPS und das deutlich. Ich würde das schon Vorteil nennen, wenn die Frames konstanter sind.
Außerdem bist du damit für die Zukunft gerüstet, auch falls die CPU-Power nicht mehr reicht und eine Bulldozer-CPU(ab 2011) rein soll. Die passt nämlich auf den AM3 Sockel. Intelsockel würde ich aktuell nur ungern verbauen, einfach weil mit der neuen Generation ein neuer Sockel kommt. Natürlich halten die CPUs ne Weile, aber wenn dann mal ein CPU-Wechsel ansteht ist halt kaum noch Luft nach oben. Dann brauchts direkt wieder ein neues Board.
Für AMD gibts mittlerweile erstklassige Mainboards.
Mehr Leistung bekommst du in jedem Fall durch den Sechskerner. Wenn ich schon 1300€ für so nen PC ausgeben würde, würde ich mich nicht mit der oberen Mittelklasse zufrieden geben. Der i5 750 ist ne gute CPU, ohne Frage aber die Plattform läuft bald aus und man bekommt wie gesagt leistungsstärkere Alternativen. Ich denk mir immer, wenn dann richtig.

Singlethreaded mag ein Phenom II X4 vor dem X6 liegen, was an den etwas geringeren Taktraten liegt aber bei Single-Threadanwendungen greift dann wieder der Turbo. Der ist zwar nicht so gut wie Intels Variante, aber auch nicht ganz unbrauchbar.

Ein Kollege hat mir eben gesagt das die CPU's von AMD total zurückliegen. Stimmt das?

Okay
wink.gif

Was spricht eigentlich dagegen anstatt 6 Kerne 7 zu nehmen?
7??

@Arosk Naja im absoluten High-End-Segment, also allem was über i7 930 ist stimmt das schon. Aber das wäre hier eh n anderes Budget und nimmt am Ende auf dem Markt nichtmal ein Prozent der verkauften CPUs ein. Ich denke das ist vernachlässigbar. Im Einsteiger- und Mainstreamsegment ist AMD top, nicht nur aus Leistungssicht sondern vor allem auch aus Preis-Leistungssicht.

Von AMD vllt. nicht^^. Von Intel aber schon...

Ich mein man muss sich ja nicht auf AMD fixieren!

edit: sagen wir ich entscheide mich für Intel. Was sollte ich dann als Arbeitsspeicher, Kühler & Mainboard in den Pc bauen?

Zurück