Nimmt sich nicht viel. Einen Vorteil hast du durch nen 6 Kerner gegenüber einen Phenom X4 nicht.
Da immer mehr Spiele wirklich multithreaded sind und nicht maximal 4 Threads nutzen macht sich ein Sechskerner schon bemerkbar. Bei Bad Company 2 sogar recht deutlich. Zwar steigen die max FPS nicht, dafür aber die min. FPS und das deutlich. Ich würde das schon Vorteil nennen, wenn die Frames konstanter sind.
Außerdem bist du damit für die Zukunft gerüstet, auch falls die CPU-Power nicht mehr reicht und eine Bulldozer-CPU(ab 2011) rein soll. Die passt nämlich auf den AM3 Sockel. Intelsockel würde ich aktuell nur ungern verbauen, einfach weil mit der neuen Generation ein neuer Sockel kommt. Natürlich halten die CPUs ne Weile, aber wenn dann mal ein CPU-Wechsel ansteht ist halt kaum noch Luft nach oben. Dann brauchts direkt wieder ein neues Board.
Für AMD gibts mittlerweile erstklassige Mainboards.
Mehr Leistung bekommst du in jedem Fall durch den Sechskerner. Wenn ich schon 1300€ für so nen PC ausgeben würde, würde ich mich nicht mit der oberen Mittelklasse zufrieden geben. Der i5 750 ist ne gute CPU, ohne Frage aber die Plattform läuft bald aus und man bekommt wie gesagt leistungsstärkere Alternativen. Ich denk mir immer, wenn dann richtig.
Singlethreaded mag ein Phenom II X4 vor dem X6 liegen, was an den etwas geringeren Taktraten liegt aber bei Single-Threadanwendungen greift dann wieder der Turbo. Der ist zwar nicht so gut wie Intels Variante, aber auch nicht ganz unbrauchbar.