Neuer gamer Pc - Budget 1300 Euro

Also von einem X6 würde ich auch abraten, da aktuelle Software nicht so gut damit zurecht kommt vorallem viele Spiele (ausser ausnahmen).
Ich würde die wenn den AMD Phenom II X4 955 empehlen, der in der Leistung etwa bei den oberen I5 bzw unteren I7 liegt.
Von dem AMD Phenom II X4 965würde ich aber auch abraten der Leistungs zuwachs ist minimal und der 955 ist enorm übertaktungsfreudig dann schlägt er den 965 und liegt mittlerem bereich der I7.
Mit der AMD software ist es meiner meinung nach sehr einfach zu übertakten. Selbst wenn man zu hoch taktet etc startet der Rechner einfach neu mit alten einstellungen.

Und beim Ram würde ich weniger auf 4-8GB achten sondern darauf das diese nur ein Timing von maximal CL7 haben steht beim Ram immer dabei. Die kosten oft nur 10% mehr reagieren aber 20% schneller als CL9 Steine.

Die Firmen G.Skill und Geil bauen welche zu einem annehmbaren Preis.

PS: in CL(zahl) wird die Reaktionszeit in nanosekunden angegeben.

Also von einem X6 würde ich auch abraten, da aktuelle Software nicht so gut damit zurecht kommt vorallem viele Spiele (ausser ausnahmen).
Ich würde die wenn den AMD Phenom II X4 955 empehlen, der in der Leistung etwa bei den oberen I5 bzw unteren I7 liegt.
Von dem AMD Phenom II X4 965würde ich aber auch abraten der Leistungs zuwachs ist minimal und der 955 ist enorm übertaktungsfreudig dann schlägt er den 965 und liegt mittlerem bereich der I7.
Mit der AMD software ist es meiner meinung nach sehr einfach zu übertakten. Selbst wenn man zu hoch taktet etc startet der Rechner einfach neu mit alten einstellungen.

Und beim Ram würde ich weniger auf 4-8GB achten sondern darauf das diese nur ein Timing von maximal CL7 haben steht beim Ram immer dabei. Die kosten oft nur 10% mehr reagieren aber 20% schneller als CL9 Steine.

stichwort zukunftsfähigkeit? da wäre ein X6 doch super.

stichwort zukunftsfähigkeit? da wäre ein X6 doch super.

Naja... es könnte ja auch sein, dass der 6-Kerner von AMD noch total unausgereift ist. Aktuell werden ja gerade mal 4-Kerner genutzt.
Natürlich kann es sein das er für die Zukunft gut ist. Es kann so sein - muss aber nicht.

Naja... es könnte ja auch sein, dass der 6-Kerner von AMD noch total unausgereift ist. Aktuell werden ja gerade mal 4-Kerner genutzt.
Natürlich kann es sein das er für die Zukunft gut ist. Es kann so sein - muss aber nicht.

Was heißt unausgereift? Der X6er ist nichts anderes als der X4, nur dass er eben 2 Kerne mehr hat
wink.gif

Ist immer noch dieselbe Technologie. Erst mit BD wird sich was ändern.

Erst mit BD wird sich was ändern.

Joar, aber bis dahin, wird aber noch nen Jahr oder knappes Jahr vergehen. 2011 kommen die oder ?

Aber auch bis zum BD werden wohl denke ich größtenteils Quad cores eingesetzt werden. 6 Kerne sind eher so die "minderheit".

Zeig mir da mal Benchmarks, die das belegen? Aber bitte komme mir nicht mit irgendwelchen belanglosen synthetischen Benchmarks. In normalen Anwendungen mekst du davon garnichts. Du kannst es vielleicht messen.
Und mit der Menge an Ram hat es auch mal garnichts zu tun. Entweder ich brauche mehr als 4 GB oder eben halt nicht. Wenn 4 GB zu wenig sind, dann macht es keinen Unterschied, ob CL7 oder 9. Voll ist voll.

Außerdem hängt es auch vom Takt ab. Da gibt es ja auch Unterschiede. Höherer Takt kompensiert die Case Latency. Wenn ich nen CL9 habe, der zwar 9 Takte braucht, um die Daten bereitzustellen, aber dafür einen Takt von 1600 Mhz hat, dann hebt das den Vorteil durch CL7, also 7 Takte und dafür aber nur 1333 Mhz Taktfrequenz wieder auf.

Ich persönlich würde die bessere Latenz zwar auch mitnehmen, aber wirklich nur, wenn er lediglich ein paar Euro mehr kostet.

Nimm das MSI das ich ZAM vorher empfohlen habe. Das bietet die gleiche Ausstattung wie die P7P55D Boards ist aber günstiger.

Nimm das MSI das ich ZAM vorher empfohlen habe. Das bietet die gleiche Ausstattung wie die P7P55D Boards ist aber günstiger.

ich würde zum asus greifen, persönlich habe ich weniger gute erfahrungen mit msi gemacht. Außerdem hat das MSI so wie ich das sehe kein USB3.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bisher nie von Problemen bei MSI gelesen. Persönliche Erfahrungen und Kaufempfehlung sind immer so ne Sache. Deine Erfahrungen mit einfließen lassen, ja. Sie aber als Grund für die Entscheidungsfindung nennen: Imo Quatsch, weil vollkommen subjektiv und somit Fehl am Platz.
smile.gif

Firma hin oder her. Was soll das ganze "pro", "premium", "deluxe" usw? welches soll ich mir kaufen? gibt es da unterschiede?

Pro premium deluxe brauchst nicht das ASUS P7P55D-E reicht völlig

vergleichfkne.jpg

Pro Premium und Deluxe deuten schon vom Namen her auf bessere Ausstattung(Features) und teilweise wohl sogar bessere Spannungsversorgung zwecks OC hin. Generell würde ich ein gut ausgestattetes Board empfehlen, wobei du die Pro, Premium und Deluxe Boards beiseite packen kannst. Die haben ne Menge Kram, die du kaum nutzen wirst.
Das normale P7P55D-E wäre passend oder eben das MSI P55A-GD65.

jop wenn du kein SLI planst

Ich glaub es wurde schon alles gesagt, aber für mich gehts du völlig falsch an die Sache ran.

Mein Augenmerk würde ich verstärkt auf die Komponenten legen, die man wieder verwenden kann.
Gehäuse (schön losklappen, Festplatte ohne Schrauben einstetzbar, An-Aus Schalter oben usw.),
Netzteil und blablaba.

Das technische Non Plus Ultra ist morgen eh veraltet, da würd ich lieber noch zusehen das ich ein
vernünftiges Raid reinbekomme wo ich nur eine Platte bei Ausfall wechseln muss.

Alles andere ist zumindest für - wie Ferrari fahren ohne Autobahn - oder ein 30 L Spritverbrauch
Geländewagen bei nur Stadtverkehr. Hier würde ich eher Euros sparen, für die Technik von morgen...,
notfalls lieber 2x einen 650 Euro PC kaufen als für 1300€ nur minimal nutzbare Leistung zu haben,
von den Wertverlust und Unterhaltskosten wie Strom mal ganz abgesehen.

Wenn Du trotz allem immer noch den schnellsten PC haben willst, auf die Garantie pfeifen, zum
Overclocker gehen und ein paar 100€ für ne gute Kühlung zahlen..

Ich glaub es wurde schon alles gesagt, aber für mich gehts du völlig falsch an die Sache ran.

Mein Augenmerk würde ich verstärkt auf die Komponenten legen, die man wieder verwenden kann.
Gehäuse (schön losklappen, Festplatte ohne Schrauben einstetzbar, An-Aus Schalter oben usw.),
Netzteil und blablaba.

Das technische Non Plus Ultra ist morgen eh veraltet, da würd ich lieber noch zusehen das ich ein
vernünftiges Raid reinbekomme wo ich nur eine Platte bei Ausfall wechseln muss.

Alles andere ist zumindest für - wie Ferrari fahren ohne Autobahn - oder ein 30 L Spritverbrauch
Geländewagen bei nur Stadtverkehr. Hier würde ich eher Euros sparen, für die Technik von morgen...,
notfalls lieber 2x einen 650 Euro PC kaufen als für 1300€ nur minimal nutzbare Leistung zu haben,
von den Wertverlust und Unterhaltskosten wie Strom mal ganz abgesehen.

Wenn Du trotz allem immer noch den schnellsten PC haben willst, auf die Garantie pfeifen, zum
Overclocker gehen und ein paar 100€ für ne gute Kühlung zahlen..
Was bringt dir 2x mittelmäßige Technik, wenn du Highend haben kannst, und von OC redet hier keiner.
Natürlich kann man das günstiger machen, x4 965 + 5850 reicht für alles aus, aber wenn man highend haben will, soll man das auch kriegen.

Zurück