Neuer Monitor

schneemaus

Welt-Boss
Kommentare
7
Hallöle,

ich hab seit letzter Woche nen neuen Monitor, vorher Röhre, jetzt 17 Zoll TFT von Gericom. Ist gebraucht, stand vorher in der Firma, wo mein Vater arbeitet. Bin froh, dass ich die Röhre endlich los bin, aber jetzt hab ich ein Problem:

Teilweise flackert mein Bild, als würden diagonale "Schattenscanlines" drüberlaufen, mal sind die Linien dick, mal wirklich dünn. Stecker sitzen alle richtig. Hab ne Auflösung von 1280x1024, drunter ist entweder das Bild unscharf oder die Auflösung so gering, dass ich damit nix anfangen kann.
Wie gesagt, das Flackern ist nicht immer da, sondern nur teilweise, würd sagen, 30% der Zeit, wenn mein Rechner an ist.

Hat da jemand irgendwelche Tips, was ich ändern könnte, damit das Flackern verschwindet?

Danke schonmal!

Edith: Mal noch paar Infos zu meinem Rechner, ganz vergessen ^^

CPU: Intel Pentium 4, 2,80 GHz
Grafikkarte: Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
Betriebssystem: Windows XP, SP3

Falls noch was gefragt ist, einfach sagen, dann schau ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Auflösung 1280*1024 ist schon die richtige für einen 17" TFT Bildschirm! Die Frage ist ob der Bildschirm nicht einfach defekt ist. Vielleicht kannst du ihn mal eine zeitlang an einem anderen Rechner testen?

Ansonsten könnte eventuell auch das Kabel defekt sein oder deine Grafikkarte (die ja, gelinde gesagt, nicht gerade die neuste / beste ist) könnte auch Probleme mit der Auflösung haben. Vielleicht mal versuchen neue Treiber für die Graka aufzutreiben und wie oben gesagt den Bildschirm an einem anderen Rechner testen.

Werd den Monitor mal am Rechner von meinem Vater testen und die Treiber aktualisieren. Im Moment z.B. ist das Flackern weg, vor 15 Minuten war's noch da... Find's halt komisch, dass es mal da ist, mal nicht oO

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Schau mal nach, welche Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Evtl hast du hier noch 75Hz oder noch mehr drinnen? Beim TFT reichen 60Hz vollkommen aus, auch wenn er mehr verträgt. Evtl lassen sich ja bei dir quasi als Mittelweg auch 70Hz einstellen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Schau mal nach, welche Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Evtl hast du hier noch 75Hz oder noch mehr drinnen? Beim TFT reichen 60Hz vollkommen aus, auch wenn er mehr verträgt. Evtl lassen sich ja bei dir quasi als Mittelweg auch 70Hz einstellen?

Das kommt immer auf den Bildschirm an. Ich hab zum Beispiel in WoW das Problem, dass mein Bildschirm flackert wenn er unter 60Hz statt 75Hz läuft.

Das kommt immer auf den Bildschirm an. Ich hab zum Beispiel in WoW das Problem, dass mein Bildschirm flackert wenn er unter 60Hz statt 75Hz läuft.

Hier tippe ich jedoch entweder auf ein Treiberproblem, oder der Bildschirm liegt im Sterben.

Edit: Hast du dieses Problem nur im WoW oder auch bei allen anderen Sachen?

Hier tippe ich jedoch entweder auf ein Treiberproblem, oder der Bildschirm liegt im Sterben.

Edit: Hast du dieses Problem nur im WoW oder auch bei allen anderen Sachen?

Der Bildschirm liegt nicht im sterben. Und für Bildschirme gibts auch keine Treiber. Wenns unter 75Hz läuft, wo ist das Problem?

Wenns funktioniert mit den 75Hz, sollte es keine Probleme geben. Allerdings MUSS ein Flachbildschirm mit 60Hz so lupenrein gehen wie ein russischer Traktor. Alle anderen/zusätzlichen Bildwiederholfrequenzen. welche ein TFT verträgt, sind IMHO nice-to-have und ändern nichts an einem sauber lesbaren Bild eines TFT-Schirms. Die höhere Frequenz wird wahrscheinlich ein Vorteil bei Spielen sein, da das Bild dann sicherlich flüssiger ist. Für alle anderen Anwendungen sollten 60Hz reichen, ohne dass der Schirm flackert.

Und ohne dich jetzt beleidigen oder persönlich angreifen zu wollen: Dass ein Bildschirm keine Treiber braucht, stimmt nicht. Gucksdu zB auf www.treiber.de --> Monitore CRT/TFT. Das "TFT" steht sicherlich nicht umsonst dort ;-) Zusätzlich kannst du natürlich auch gerne bei jedem Monitor-Hersteller deiner Wahl auf der Homepage schauen. Da mir persönlich gerade als erstes Samsung eingefallen ist, habe ich kurz auf deren Homepage geschaut - und siehe da, Samsung bietet Treiber für deren Monitore zum Download an. Bei anderen Anbietern erspare ich mir jetzt jedoch die Suche...

Für normale PnP Monitore brauchst du keinen extra Treiber.
Und dass 75Hz in Spielen ein Flüssigeres Spielgeschehen verursachen halt ich mal fürn Gerücht. Da man in Spielen sowieso VSync anhaben sollte, um Bildschirmdefekten ("Schwarzer Schirm") vorzubeugen und man zwischen 60FPS und 75FPS faktisch keinen unterschied sieht...
Außerdem gehts hier nicht ums Ausreichen einer bestimmten Bildschirmtaktung für irgendetwas, was ist das denn für ein quatsch. Was bringt es denn für Nachteile, wenn ein Bildschirm 75Hz unterstützt und man ihn dann auch unter dieser Taktung laufen lässt?

Zwischen "es gibt keine Bildschirmtreiber" und "man braucht keine Bildschirmtreiber" ist aber schon ein kleiner Unterschied, meinst du nicht auch? ;-) Dass man nicht zwingend einen Treiber benötigt, damit hast du vollkommen recht. Das hat aber auch den Grund, dass das Windows nach einer Neuinstallation die Frequenz AFAIK standardmässig auf 60 Hz hat und diese Freqzenz auf einem Flachbildschirm flimmerfrei angezeigt wird (im Gegensatz zum Röhrenmonitor). Somit ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass die Grafikkarte den Monitor mit der richtigen Auflösung beliefert.

Wobei ich nie behauptet habe, es wäre ein Nachteil, die Bildwiederholfrequenz auf 75Hz zu stellen anstatt auf 60Hz zu belassen. Ich hab beispielsweise nen 20"-TFT daheim, der bis 85Hz kann, da hab ich ihm die 85Hz dann auch belassen (auch wenn ich keinen ach-so-grossen Unterschied zu 60Hz in Erinnerung habe - hatte den Schirm aber dahingehend nie wirklich getestet).

Zurück