Neuer Rechner für Cataclysm?

Apuh

Rare-Mob
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
497
Reaktionspunkte
22
Kommentare
50
Hallo liebe Leute der Buffed Gemeinde.

Ich habe lediglich eine frage, ob ich mir für das nächste Addon Cataclysm einen gescheiteren Rechner benötige, da mein PC schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Betriebssystem:Windows 2.5.1.2600 (Service Pack 3)
CPU-Typ:Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz
CPU-Geschwindikeit (GHz):3,21
Systemspeicher (GB):0,99
Grafikkartenmodell:Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
Grafikkartentreiber:ialmrnt5.dll
Desktop-Auflösung:1280x1024
Festplattengröße (GB):232,82
Verfügbarer freier Speicher (GB):186,6

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Er wirds wahrscheinlich schaffen, allerdings wäre ein neuer Rechner zu empfehlen, FPS-Einbrüche durch Spieleransturm, etc
 
Ja kann mich dem nur anschließen, das müsste soweit passen. Solltest aber in naher zukunft was neues kaufen. In den Raids könnte es unter umständen zu teilweise massiven Lags kommen.
 
joa ich würd nen neuen kaufen, aufrüsten lohnt sich da glaub nimmer aber guck dass du vielleicht paar sachen ausm rechner harvesten kannst. netzteil, ram, HD usw. dann wirds billiger
 
am beste bestellste auf alternate nen rechner ohne windows und ohne festplatte. scheint ja so als würdest du keine grössere brauchen, da du atm ja noch 80% oder so frei hast festplatte einbaun is supereasy dann einfach formatieren und windoof druff
 
aber guck dass du vielleicht paar sachen ausm rechner harvesten kannst. netzteil, ram, HD usw. dann wirds billiger 

Harvesten...man kanns mitm Englischen auch verdammt übertreiben.


Und wozu sollte er folgendes mitnehmen:

NT: Wahrscheinlich zu schwachbrüstig für einen vernünftigen (!) neuen Rechner, die alten Mühlen haben meist ein 300-350W NT drin, das würde ich definitiv nicht für einen neuen empfehlen bzw. das wird nicht mal anlaufen wenn da bisschen was drinsteckt.

RAM: Mühle ist 5 Jahre alt...Ram...mhhhm...wird wohl noch DDR1 sein. DDR1+DDR3 = nix gut und ausserdem wäre ein 1GB Modul sowieso Crap und Slotverschwendung.

HD: Naja 250GB...höchstens noch als Backup Platte oder Externe zu gebrauchen, man kauft heutzutage SATA300 sonst haste nen bösen Flaschenhals was Leistung angeht. (besser natürlich eine SSD aber der Preis )
 
Ich würde "Aufrüsten/Neukaufen" einfach mal einplanen.
(Wenns ums Geld "Zurücklegen" und "Möglichkeiten durchgehen" geht).

Und es zu Cataclysm einfach mal ausprobieren.^^
Wenn ja, alles klar.
wenn nein, hast du's schon eingeplant

Wir können alle nur abschätzen, ebenso; wie weit die Grafik runtergestellt noch "ok/erträglich" ist, im vergleich zu "unspielbar").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harvesten...man kanns mitm Englischen auch verdammt übertreiben.


Und wozu sollte er folgendes mitnehmen:

NT: Wahrscheinlich zu schwachbrüstig für einen vernünftigen (!) neuen Rechner, die alten Mühlen haben meist ein 300-350W NT drin, das würde ich definitiv nicht für einen neuen empfehlen bzw. das wird nicht mal anlaufen wenn da bisschen was drinsteckt.

RAM: Mühle ist 5 Jahre alt...Ram...mhhhm...wird wohl noch DDR1 sein. DDR1+DDR3 = nix gut und ausserdem wäre ein 1GB Modul sowieso Crap und Slotverschwendung.

HD: Naja 250GB...höchstens noch als Backup Platte oder Externe zu gebrauchen, man kauft heutzutage SATA300 sonst haste nen bösen Flaschenhals was Leistung angeht. (besser natürlich eine SSD aber der Preis )

Jooa, da stimm ich dir zu, aber die HD kann man noch gut brauchen. NT kann man nen besseres nehmen falls es ned reicht, aber is auch ned 100% gesagt wieviel geld er ausgeben will.

Wenn er nur cata spielen will (relativ lagfrei), dann reicht nen low-end rechner locker.

und hey, ich hab auch 4 DD2 1GB ram sockel drinne die gehn super xD und die sind auch schon 6 jahre alt, die hab ich immer wieder verwendet.

Zur HD...mag sein, aber wenn er nur cata spielen will reicht die auch noch aus. ^^
 
Wenn er nur cata spielen will (relativ lagfrei), dann reicht nen low-end rechner locker.
Ja klar auf 800x600 mit Low Details wirds sicherlich auf nem Low-End Rechner gehen...meine Perle hat nen Celeron 3GHz, 1,5GB DDR1, ne recht neue 160er SATA HDD die ich ihr nachgerüstet hab und ne Radeon HD3450 (Low Budget Sektor) und ich kann bei ihr auf 1280x1024 mit niedrigsten Details spielen...und das bei gut 20 fps. Und da brauch ich ned an ne HC oder Raids denken, da würd ich nimmer froh werden.

EDIT: Im Gegensatz dazu mein Rechner: Phenom 9950 Black Edition, Asus Radeon 4870 inkl. OC, 4GB DDR2 1066er, ne 500er SATA300 Platte und dazu ein leckeres Abit AX78. Ich spiel auf 1680x1050 mit Ultra Details ruckelfrei bis auf Dalaran, da liegen meine Frames am WE wenn der Server voll ist auf ca. 15-20fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sich nur für Cata einen neuen PC zu kaufen halte ich für sehr übertrieben, ausser natürlich man hat zuviel Geld das man loswerden will... - wenn der PC bis jetzt für WoW gut war dann ist er das auch für Cata - ich würde an deiner Stelle höchstens mal nach mehr RAM schauen, das könnte schon sehr viel weiter helfen.
 
Wie wäre es, wenn mal jemand hier posten könnte, wie der ideale Rechner für WoW aussehen würde. Also keine Ultra-Power-Gamer-Kiste, sondern womit man WoW wirklich konstant flüssig* mit maximalen Details spielen kann. Ich jedenfalls hab einen mittlerweile etwas älteren Rechner (E8500, GTX260, 3 GB RAM, SSD, X-Fi, Windows 7 Pro) und kann damit WoW meistens flüssig spielen. Aber manchmal sinkt die Framerate ziemlich weit ab. Vor allem, wenn mehrere Spieler im Bild sind. Und das, obwohl weder CPU, GPU oder mein Speicher jemals zu 100% ausgelastet sind. Es macht dabei auch kaum einen Unterschied, ob die Details auf Maximum oder auf Minimum stehen. Mich würde hier nämlich mal interessieren, >WARUM< WoW trotz freier Hardware-Reserven FPS-Einbrüche hat und >WIE< man das beheben kann.

Bitte keine Tips à la 'Rechner neu installieren' oder 'Treiber aktualisieren' usw. Andere Spiele haben diese FPS-Einbrüche bei mir nicht.

*'konstant flüssig' heißt für mich: dauerhaft 60fps auf einem TFT bei aktiviertem vsync!
 
also ich weis ja nicht rechner sind weis gott nimmer so teuer man bekommt ab ca 300 euro nen vernünftigen pc mit dualcore bzw wenn man glück hat sogar nen quadcore mit einigermaßen akzeptabler graka usw.

also ich würd das "Opa" teil einmotten und nen neuen kaufen weil aufrüsten lohnt sich da nimmer.

hier gibts günstige pcs www.csl-computer.com
 
also ich weis ja nicht rechner sind weis gott nimmer so teuer man bekommt ab ca 300 euro nen vernünftigen pc mit dualcore bzw wenn man glück hat sogar nen quadcore mit einigermaßen akzeptabler graka usw.

also ich würd das "Opa" teil einmotten und nen neuen kaufen weil aufrüsten lohnt sich da nimmer.

hier gibts günstige pcs www.csl-computer.com

Nicht so teuer vielleicht, ja... aber nicht jeder kann sich mal eben leisten, 300 Euro auszugeben
 
also ich weis ja nicht rechner sind weis gott nimmer so teuer man bekommt ab ca 300 euro nen vernünftigen pc mit dualcore bzw wenn man glück hat sogar nen quadcore mit einigermaßen akzeptabler graka usw.
Für 300 € kriegste doch wieder nur Crap...nenene...also WENN man sich mal nen neuen Rechner kauft dann doch bitte was, was auch mal mehr als 1 Jahr halbwegs aktuell und flott bleibt und das gibts einfach nicht unter ca. 500 Flocken. Und ich persönliche baue sowieso nur Rechner selbst zusammen so wie ich sie möchte. Ist zwar teurer aber auch besser.
 
 wennst nicht viel ausgeben willst, dann nen athlon x2 250, ne ati 5770, und 4gb ddr3 ram. dazu dann noch ein netzteil und ein board und ne platte

sind überschlagen ca. 400 +- x für einen rechner, auf dem sich auch mafia 2 gut spielen lässt.  





edit: eben auf gut blöd mal einen bei alternate zusammengestellt für 456&#8364;  
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so teuer vielleicht, ja... aber nicht jeder kann sich mal eben leisten, 300 Euro auszugeben


ja klar das ist mir bewusst aber wenn man sich entscheiden muss aufrüsten oder neu, dann doch lieber neu.

wenn man sich ein spiel kauft und es läuft net wegen dem in die jahre gekommenen rechner ärgert man sich ja schlieslich auch nur und hat umsonst das spiel gekauft
 
Wie wäre es, wenn mal jemand hier posten könnte, wie der ideale Rechner für WoW aussehen würde. Also keine Ultra-Power-Gamer-Kiste, sondern womit man WoW wirklich konstant flüssig* mit maximalen Details spielen kann. Ich jedenfalls hab einen mittlerweile etwas älteren Rechner (E8500, GTX260, 3 GB RAM, SSD, X-Fi, Windows 7 Pro) und kann damit WoW meistens flüssig spielen. Aber manchmal sinkt die Framerate ziemlich weit ab. Vor allem, wenn mehrere Spieler im Bild sind. Und das, obwohl weder CPU, GPU oder mein Speicher jemals zu 100% ausgelastet sind. Es macht dabei auch kaum einen Unterschied, ob die Details auf Maximum oder auf Minimum stehen. Mich würde hier nämlich mal interessieren, >WARUM< WoW trotz freier Hardware-Reserven FPS-Einbrüche hat und >WIE< man das beheben kann.

Bitte keine Tips à la 'Rechner neu installieren' oder 'Treiber aktualisieren' usw. Andere Spiele haben diese FPS-Einbrüche bei mir nicht.

*'konstant flüssig' heißt für mich: dauerhaft 60fps auf einem TFT bei aktiviertem vsync!

Das kommt durch das nachladen vom server deine Graka wartet dann darauf was sie berechnen soll Sprich welches charakter model welche angelegte ausrüstung.
und das hat nicht unbedingt etwas nur mit deiner inet verbindung zu tun sondern auch von den anderen spielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück