Neuer PC (1000 - 1200 euro)

Soulfire²

Quest-Mob
Kommentare
1
Jaja es wird mal wieder Zeit, ich habe vor mir nen neuen PC zusammen zu basteln, da ich aber nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Hardware bin wollt ich nun mal fragen was ihr so vorschlagt.

In Planung warn zuerst mal eine HD4870 und ein Intel Q9xxx

Die Ausgaben sollten aber 1300 nicht überschreiten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1300€

Intel Core 2 Quad Q9550
Coolermaster Hyper 212
Asus P5Q Deluxe
4096 MB Kit OCZ Dual Channel Gold DDR2-800 CL5
Lian Li Big Tower
Corsair TX750W
Club3D HD4870 X2
Seagate Barracuda 1TB
Samsung DVD Rom
Zusammenbau

Klar , man kann beim Gehäuse sparen , aber ich bevorzuge ein edles Lian Li Gehäuse. Wenn du das nicht willst , nimm einfach ein Coolermaster , Chieftec o.Ä.

Würde auch den 9550er Quad nehmen. Als Mainboard würde ich das Asus P5Q Pro nehmen. Kostet um einiges weniger und reicht völlig aus. Ausserdem ist das Layout besser als beim Deluxe.

Beim Arbeitsspeicher würde ich CL4 nehmen, der kostet gerade mal ein paar Euro mehr.

Beim Quad auf E0-Stepping achten, falls du OCen möchtest:)

Grafikkarte würde ich entweder eine GTX260 oder aber eine ATI4870 nehmen. Sollte es eine GTX260 werden, dann bitte aufpassen. Es gibt inzwischen einen Refresh, welcher 216 Stream-Prozessoren hat, anstelle der bisher 192. Die ist ein gutes Stück schneller. Unverschämter Weise heißt die auch nur GTX260 und lässt sich somit nicht über den Namen unterscheiden.

Falls das mit dem Rechner noch dauert, wäre es außerdem eine Überlegung wert, auf den Bloomfield zu warten, der ja auch demnächst aufschlagen sollte. Bei 1300 Euro wäre auch ein solcher im Budget:)

Grafikkarte würde ich entweder eine GTX260 oder aber eine ATI4870 nehmen. Sollte es eine GTX260 werden, dann bitte aufpassen. Es gibt inzwischen einen Refresh, welcher 216 Stream-Prozessoren hat, anstelle der bisher 192. Die ist ein gutes Stück schneller. Unverschämter Weise heißt die auch nur GTX260 und lässt sich somit nicht über den Namen unterscheiden.

Da würde ich doch die 280 nehmen. Die HD4870 X2 hat zwar teilweise mit Dual GPU Fehlern zu kämpfen , aber sie ist unumstritten die schnellste Karte die es gibt.

GTX280 wäre mir persönlich zu teuer, angesichts der geringen Mehrleistung gegenüber einer GTX260 oder ATI4870. Und sämtliche X2-Karten sind in meinen Augen bisher einfach nicht empfehlenswert.

GTX260 oder ATI4850/70 sind meiner Meinung nach im Moment das sinnvollste, was man kaufen kann. Lieber dann Ende nächstes Jahr den "kleinen Drachen" von Ati ins Haus holen. Vielleicht gibt es die ja auch wieder für 200 Euro:)

Also bevor du dir jetzt nen Quad und eine X2 aufschwatzen lässt, was willst du mit dem Rechner machen? Welche Auflösung hat dein Monitor?
Ein Quad bringt momentan nur was wenn du des öfteren mit Videoschnitt oder bearbeitung wirklich großer Bilder zu tun hast. Die 4870 X2 macht nur Sinn wenn du auf einem <24" Monitor mit extremen Qualitätseinstellungen zocken willst. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zu legen müsste, würde ich folgendes kaufen...

CPU: E8400 (E0 Stepping) ~130€
Kühler: Noctua NH-U12P ~50€ oder Xigmatek HDT-S1283 ~30€
Mainboard: Asus P5Q Pro ~100€
Grafikkarte: Nvidia 260GTX ~220€ oder ATI HD4870 ~200€
Ram: G-Skill 4GB DDR2 1000 ~60€
Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt ~70€
Festplatte: Western Digital 640GB oder Samsung F1 640MB ~60€
DVD-Brenner: Samsung SH-S202H ~20€
Gehäuse: Das ist Geschmackssache, ich würd zu nem LianLi greifen.

Somit kommst du auf ungefähr 900€ je nachdem welche Komponenten du verbaust.

Ein Quad bringt momentan nur was wenn du des öfteren mit Videoschnitt oder bearbeitung wirklich großer Bilder zu tun hast. Die 4870 X2 macht nur Sinn wenn du auf einem <24" Monitor mit extremen Qualitätseinstellungen zocken willst. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zu legen müsste, würde ich folgendes kaufen...

Auf lange Sicht ist ein Quad von Vorteil. Schon Spiele wie Far Cry 2 werden Quads voll ausnutzen. Und wirklich langsamer ist ein Quad nicht.

Also bevor du dir jetzt nen Quad und eine X2 aufschwatzen lässt, was willst du mit dem Rechner machen? Welche Auflösung hat dein Monitor?

CPU: E8400 (E0 Stepping) ~130€
Kühler: Noctua NH-U12P ~50€ oder Xigmatek HDT-S1283 ~30€
Mainboard: Asus P5Q Pro ~100€
Grafikkarte: Nvidia 260GTX ~220€ oder ATI HD4870 ~200€
Ram: G-Skill 4GB DDR2 1000 ~60€
Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt ~70€
Festplatte: Western Digital 640GB oder Samsung F1 640MB ~60€
DVD-Brenner: Samsung SH-S202H ~20€
Gehäuse: Das ist Geschmackssache, ich würd zu nem LianLi greifen.

Somit kommst du auf ungefähr 900€ je nachdem welche Komponenten du verbaust.

Keiner hier hat ihm einen Quad aufgeschwatzt, er hatte ihn von Anfang an selber ins Visier genommen. Also laber hier kein Blech! Ob Dual oder Quad hängt auch von der Frage ab, wie lange ich die CPU behalten will. Wann die ersten Spiele kommen, welche Quads anständig nutzen kannst du genau so wenig sagen, wie alle anderen hier.

Mit Farcry2 steht aber wie bereits erwähnt noch dieses Jahr ein Titel an, welcher sogar Octa-Cores unterstützt. Spontan würden mir für nächstes Jahr noch einige weitere Titel einfallen, welche angeblich auf Multithreading ausgelegt sind.

Das ein Dual-Core im Moment das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist nicht abzustreiten. Wenn ich die CPU allerdings 3 Jahre behalten will, dann nehme ich mir einen Quad. Mit einem 9550er bin ich mit Sicherheit einige Jahre bedient. Zumindest von der CPU her.

Klar kann man sich jetzt auch einen Wolfdale kaufen und sich Ende nächstes Jahr einen Nehalem holen. Dann ist es mit der alleinigen Anschaffung der CPU aber nicht getan.
Also soll er da mal schön selbst entscheiden.

Mhh ich würd dir empfelehen nicht selbst zu bauen is meistens teurer als komplett warte mal bis bei media oda saturn oda aldi nen guter pc drin ist aldi pcs sind nicht schlecht^^ die haben meistens aba imma ne 512er mb gk drin solltest dir dannne andere holen Asus EN8800GTX/HTDP hatt 768mb GDDR 3 575 mhz und speichertakt von 1800 mhz sehr schönes teil^^

Mhh ich würd dir empfelehen nicht selbst zu bauen is meistens teurer als komplett warte mal bis bei media oda saturn oda aldi nen guter pc drin ist aldi pcs sind nicht schlecht^^ die haben meistens aba imma ne 512er mb gk drin solltest dir dannne andere holen Asus EN8800GTX/HTDP hatt 768mb GDDR 3 575 mhz und speichertakt von 1800 mhz sehr schönes teil^^

Weil ich hier nicht 3 Seiten schreiben will :

http://www.forumammo.com/cpg/albums/userpics/10071/picard-no-facepalm.jpg

Die sind zwar günstiger haben aber dann meist auch günstigere Teile verbaut oder Noname,
außerdem weiß man nie genau was alles im PC drin ist , außerdem kann man schlechter Aufrüsten da die
Mainboards meist spezialanfertigungen sind so das man beim Hersteller die Aufrüstteile teuer kaufen muss.

Also man bekommt für den gleichen Preis meist bei Selbstbau mehr Leistung als beim
PC von der Stange ich empfehle Alternate da kann man auch zusammenbauen lassen.
Ich bin mit meinen Teilen Mobo,CPU,Graka,RAM sehr zufrieden.

MFG, Wagga

1300 € was ein Budget willst du da nur einen Rechner kaufen oder ein Komplettsystem mit Monitor,Rechner,Drucker,Scanner,Tastatur und Maus ?

HI

Ich kann dir Paar gute Angebote zeigen und ich stelle dir zugleich den PC zusammen
Aus Langer erfahrung zwischen Intel & AMD Würde ich dir einen AMD raten weil die sind billig und Haben Viel Leistung
Ich Selbst hatte mal einen Intel 2 Quad 6700 4 ,2.66 Ghz war aber unzufriden

Ich Selbst habe 2 Pc's recht Billig zusammen Gestellt
Mein 1 Pc Hatte ich 345,75€ ausgegeben
Meine Daten
AMD Athlon 6400+ X2 3.25 Black
OCZ Gold 2X 2GB Ram 1666
ASRock 2 Titan
MSI-ATI Radion 3650 X2 512 MB

Das Würde ich Dir Als Fachman Empfehlen:

MSI-ATI Radion 4870
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...PCIe&l3=ATI

AMD Phenom X4 9950 Black (kühler ist dabei)
http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...3=Sockel+AM2%2B

Bord MSI K9A2 Platinum V2 (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
http://www.alternate.de/html/product/Mainb...3=Sockel+AM2%2B

Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
http://www.alternate.de/html/product/Arbei...mp;l3=DDR2-1066

Netzeil: SilverStone ST40F
http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+400+Watt

Gehäuse: Antec Twelve Hundred (Window Kit, Schwarz)
http://www.alternate.de/html/product/Gehae...p;l2=Midi+Tower

HDD Western Digital WD10EACS 1 TB
http://www.alternate.de/html/product/Festp...5/?baseId=34575

Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
http://www.alternate.de/html/product/Softw..._64-Bit/251926/?

Brenner: LG GH-22LS
http://www.alternate.de/html/product/DVD-B...GH-22LS/289594/?

Gesamt Preis 1105,90€ ( Die Arbeitsspeicher habe ich 2 mal Gerechnet )

Mit Den Pc Hast du dann vorerst mal Ausgesorgt
Die Grafikkarte kannst du nach und nach ca 3 holen und via Cross fire laufen lassen Das bord macht das mit keine Angst

Ich Selbst habe fast das selbe System nur das ich die ATI 3850 x2 Drin habe

Schau dir alles in ruhe an und wenn du nicht ganz schlüssig bist dann Stell dir ihn bei Alternate selbst zusammen vieleicht, weiß ja nicht was du alles bauchst
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1

Gruß Sanny

Ich kann ja mal den Benchmark test hochladen dann siehste was besser is
rolleyes.gif

HI

Ich sage nicht das Intel schlecht ist aber wie gesagt ich hab auch so meine seiten und jeder sagt was anderes über in Prozessor aus und da es wenige gint die gleich ausage haben, habe ich hier den Ausschnitt eingefügt

AMD stellt X2 6400+ als "Black Edition"

Wie bereits berichtet, legt AMD die FX-Serie für die jeweils schnellsten Desktop-Prozessoren auf Eis und ersetzt sie durch die neue Linie "Phenom". Da diese aber dem Vernehmen nach erst Ende 2007 erscheinen werden, schiebt der CPU-Hersteller noch die Marke "Black Edition" dazwischen.
Unter diesem Namen hat AMD Berichten von Akiba und Ascii.jp zufolge in Japan das Modell 6400+ des Athlon64 X2 bereits vorgestellt. Die Bildstrecken auf diesen Webseiten zeigen eine neue Verpackung und AMD-Präsentationen, es handelt sich also offensichtlich nicht um ein einzelnes Modell, das vorschnell im Handel gesichtet wurde. Wie die bisher schnellsten X2 soll der 6400+ über 1 MByte L2-Cache pro Kern und eine typische Leistungsaufnahme (TDP) von 125 Watt verfügen. Ob neben der neuen Verpackung eine "Black Edition" auch noch über einen anderen Lieferumfang verfügt, geht aus den Berichten bisher nicht hervor.

Bericht aus Golem.de

und hier noch was

Unter voller Auslastung aller Prozessorkerne hingegen saugte das Testsystem mit dem Athlon 64 X2 6400+ heftige 264 Watt aus dem Netzteil. Der direkte Intel-Konkurrent Core 2 Duo E6750 benötigte hingegen nur 176 Watt. Damit verbrauchte der Athlon 64 X2 6400+ exakt 50 Prozent mehr Energie als der Intel-Prozessor - ein vernichtendes Ergebnis.Rechenleistung: Leichte Vorteile erarbeitete sich der Athlon 64 X2 6400+ bei Rendering unter Cinebench. Bei Auslastung beider Prozessorkerne lag er mit 5287 Punkten einen Wimpernschlag vor der Intel-Konkurrenz (5271 Punkte). Einen deutlichen Vorsprung konnte der Athlon 64 X2 6400+ bei der Analyse-Software Sungard ACR vorweisen. Die AMD-CPU benötigte knapp 10 Prozent weniger Zeit als der Intel-Konkurrent Core 2 Duo E6750.

Bericht uas der PC-welt

Also nichts für ungut beide Sind Top Hersteller der eine Mehr Leistung der Andere Billiger man Kann sich es Aussuchen was man Lieber will
ich Persönlich werde AMD treu bleiben da ich der Ultima Gamer bin und viele Spiele mit Maximaler Auflösung und Grafik spiele ist mir nach meinen erfahrungen der AMD lieber als der Intel ( meine meinug )
rolleyes.gif

Hier mel ein Vorschlag für ca. 1100 &#8364;

CPU: Intel C2D E8400
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler &#8211; Achilles
Mainboard: Asus P5Q Pro
RAM: Kingston 4096 MB DDR2-1066 CL5 HyperX &#8211; 4x1024
Festplatte: Seagate BARRACUDA ST3500320AS 500 GB &#8211; 7200.11 32MB Cache
Grafikkarte: GeForce GTX280 1024 MB Ram (vermtl von XFX)
Laufwerk1: LG Electronics DVD-Brenner G-H20LS15 SATA DVD +- R/RW DL LightScribe 20x
Laufwerk2: Floppy Drive
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 Watt
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Vista home Premium 64Bit SB

1. Der kleinere C2D CPU kommt, weil ein größerer Quad oder C2D derzeit von der Preis/Leistung nicht angemessen ist und es aus meiner Sicht sinnvoller ist, in 12 Monaten einen großen Quad für dann vermtl. ca. 150 Eur einzubauen.
2. Ich nehme bewusst nicht JEDEC kompatible Kingston CL5 Ram wegen dem Speed und weil diese mit dem Asus Board funktionieren und erkannt werden
3. Die Seagate HDD ist in der Preisklasse so ziemlich die schnellste HDD die es gibt
4. 600 Watt reicht aus für noch weitere Festplatten und Geräte und BQ bietet saubere Qualität
5. Das Gehäuse bietet mit dem 2-Kammernsystem eine optimale Kühlung und durch Kabelschächte perfekte Baumöglichkeiten
6. Das MB ist ein P45 Chipsatz und kein Nvidia SLi, da laut vieler Freunde die SLiChipsätz auf MBs von Nvidia Probleme bereiten.

Wenn du wirklch 1000-1200 Eur ausgeben willst solltest du besonders bei GFX nicht sparen und dann ist einfach die 280 Pflicht. Der CPU und RAM sind teile die du am einfachsten und vor allem kostengünstig upgraden kannst wenn es einmal notwendig wird. Das System eignet sich so mit den Kühlgeräten und dem Gehäuse sowie dem Netzteil auch zum Overclocken wobei es bei der GTX280 von EVGA bereits 2 OC modelle gibt (SC und SSC).

Zurück