Neuer PC in Planung, unsicherheit

Drizzle

NPC
Guten Tag,
ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln und hatte folgendes geplant.

CPU: AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX (4 Kerne je 2600MHZ)
RAM: 2x4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 (8GB bei FSB 1600MHZ
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Graka: GeForce 9800+ GTX (Habe ich schon)
Festp.: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

So, noch habe ich bis auf die Graka nix gekauft, hatte den Rechner aber so geplant und wollte eure Meinung hören und vielleicht sogar Erfahrungen.
Bin mir noch ein wenig unsicher mit folgenden teilen.

CPU: Besser Pentium oder AMD
Board und RAM: Besser erstmal bei DDR2 bleiben oder ist DDR3 besser ??? Was z.B.
den FrontsideBus angeht.

Windoof: Am liebsten würde ich bei meinem XP bleiben, habe aber gehört das XP
keine 4 Kerne unterstüzt und soll max. 3 GB Ram verwalten können, die ich momentan habe.
Hantiere momentan mit einem Athlon 64 2x 6400+ (2 x 3,2 GHZ)
3 GB Ram und Geforce 9800+ GTX (Windows XP 32 BIT)

Oder wäre was das Windows angeht, besser Vista 64Bit ????
Habe Vista ausbrobiert mit dem Rechner den ich jetzt habe doch das ganze
läuft meiner Meinung nach noch nicht so stabil wie winxp.

Wäre nett wenn ich hier Meinungen sehe oder gar Ratschläge.
Aber bitte nicht sowas wie (Goggle ist dein freund) oder sowas.

Danke
wink.gif

Also laufen tut ein 4-Kern CPU sowohl unter Vista und natürlich auch bei XP. Worauf es ankommt sind die Programme die das auch vernünftig nutzen. Die Unterstützung unter Vista macht es aber wohl für die Programmierer etwas einfacher.

Vista 64bit empfehlen muss man ja eh, wenn man wie du mit 8GB RAM plant, da XP 32bit nur maximal 4GB ( minus Hardware, wie Grafikkartenspeicher) unterstützt. Allerdings kann ich zur Zeit nur raten vielleicht noch auf Windows 7 zu warten. Das soll ja im Herbst bei uns aufschlagen. Eigentlich reicht dein Rechner doch noch für alles, wenn ich das richtig sehe und die Preise für DDR 3 Speicher werden im nächsten halben Jahr sicherlich noch um einiges fallen. Gut wenn es bei dir nicht auf den Cent ankommt, kannst du natürlich zuschlagen^^

Ansonsten läuft Vista 64bit bei mir absolut stabil. Und mit Programmen, auch ältere (bis 2001 zurück), hatte ich bisher keine Probleme. Und den Kompatibilitätsmodus gibts ja da auch noch. Klar gibt es sicherlich immer noch ein paar Ausnahmen die unter Vista 64bit nicht laufen.

Falls du dir nicht sicher bist was du machen sollst, kann ich dir auch raten statt einer 1TB-Festplatte zwei 500GB Platten zu nehmen und beide Systeme zu installieren. Das habe ich anfangs auch immer gemacht (Win98 & XP bzw. WinXP & Vista).

Brauchst für mehr als 4 GB wie der Vorposter schon sagtest ein 64bit System.
Bei 32 bit bekommst du maximal 3,5 GB raus.
Nach Abzug der Reserierungen für Graka und Resthardware.
Ansonsten finde ich das System sehr gut.
Persönlich würde ich zum Intel greifen.
Hd habe ich selbst ist Top.
HD habe ich ne 4850, aber die 9800 ist auch gut.
Wenn du ein Intelsystem willst dann einen i7 oder ein Q9450.
Ob DDR2 oder DDR3 ist Geschmackssache, DDR3 ist noch recht teuer.
Leistung fast gleich.
Ansonsten würde ich das System auch so nehmen.
Hast du vor zu Übertakten? Ja, nein ,vielleicht?
Netzteil solltest du ein bequiet oder vergleichbar 500-550 Watt nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich sags erhlich: Ich finds es nicht sehr sinnvoll, von deinem jetzigen System auf das neue umzusteigen. Sicher, du wirst mehr Leistung haben, aber bei Weiten (!) nicht so viel, als dass der Preis gerechtfertigt wäre.

Mein Tipp: Warte noch bis zum Win7-Launch. Bis dahin fallen die Hardwarepreise nochmal deutlich, der Ram wohl am meisten, CPU eher weniger.

Wie gesagt, die Leistungssteigerung wird nicht arg groß sein. Außerdem würde ich persönlich Intel bevorzugen, auch wenn man etwas mehr bezahlen muss.

Was willst du überhaupt mit dem PC machen? Insbesondere wenn es hauptsächlich Spiele sind lohnt sich das in meinen Augen überhaupt nicht, da du weniger und nicht mehr FPS in Spielen haben wirst, da die meisten Spiele nur mit DualCore und nicht mit Quad skalieren und beim 6400+ ist der Takt sehr viel höher. Außerdem wird da primär die Grafikkarte gefordert welche ja eh die selbe ist.

Also erstmal danke ich euch für die vielen ausführlichen Antworten.
Was DDR 3 und deren Preis angeht muss ich euch leider wiedersprechen.
Ich habe von einem Kumpel eine Website empfolen bekommen und Liste euch mal was ich vorhatte zu bestellen und deren Preise.

********************** RAM *************************

Name..............: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Artikelnummer.....: HV20O1G8DE
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Menge.............: 2
Einzelpreis.......: 65,98 Euro
Gesamtpreis.......: 131,96 Euro

********************** GEHÄUSE **********************

Name..............: Aerocool Hi-Tech 7 Standard , ATX ohne Netzteil
Artikelnummer.....: HV203ABADE
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 64,52 Euro
Gesamtpreis.......: 64,52 Euro

********************** CPU ***************************

Name..............: AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
Artikelnummer.....: HV20P810DE
Einzelpreis.......: 153,85 Euro
Gesamtpreis.......: 153,85 Euro

********************** TFT MONITOR *********************

Name..............: Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI
Artikelnummer.....: HV21AV22DE
Einzelpreis.......: 173,33 Euro
Gesamtpreis.......: 173,33 Euro

********************** MAINBOARD ***********************

Name..............: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Artikelnummer.....: HV1128IIDE
Einzelpreis.......: 110,81 Euro
Gesamtpreis.......: 110,81 Euro

************************** FESTPLATTE **********************

Name..............: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Artikelnummer.....: HV13103SDE
Einzelpreis.......: 76,59 Euro
Gesamtpreis.......: 76,59 Euro

************************** DVD BRENNER *********************

Name..............: Samsung SH-223F bare schwarz
Artikelnummer.....: HV207SFSDE
Einzelpreis.......: 25,25 Euro
Gesamtpreis.......: 25,25 Euro

************************* Netzteil **********************

Name..............: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Artikelnummer.....: HVR500TFDE
Einzelpreis.......: 63,06 Euro
Gesamtpreis.......: 63,06 Euro

************************** KARTENLESER **********************

Name..............: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
Artikelnummer.....: HV20CRWPDE
Einzelpreis.......: 6,38 Euro
Gesamtpreis.......: 6,38 Euro

************************ Zusatzlüfter für gehäuse ***********************

Name..............: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
Artikelnummer.....: HV20G12XDE
Menge.............: 3
Einzelpreis.......: 2,76 Euro
Gesamtpreis.......: 8,28 Euro

Warenkorbwert.....: 828,40 Euro
=================================

Versandkosten per DHL-Normalversand.....: +7,00 Euro
=================================
Gesamtpreis.......: 835,40 Euro

Ich finde den Preis OK, wenn ich bedenke das ich mir vor ca. 1 Jahr einen bei Neckermann bestellt
habe, gut zwar Komplett mit Drucker Monitor Maus Tasta Boxen für knapp über 1000€
Un die Leistung des Rechners, war geringer als das was ich momentan habe.
Graka ist da nicht aufgelistet da ich diese ja schon habe und denke das die gut genug ist!

Der Anbieter ist ein Versandhandel wo ein Kumpel bestellt hatte und sehr zufireden ist, nach einigen Rescherschen von mir (Da ich ein vorsichtiger Mensch bin und man ja viel über solche Betrugsfälle hört) scheint es sich hierbei um eine art Tochtergesellschaft von Atelco zu handeln wo ich eigentlich ursprünglisch bestellen wollte. Früher war das mal Snogard, dort sind die Preise aber erheblich angestiegen. Und Versandhandel ist nochmal ein Tick günstiger wie Atelco selbst was ich aber nicht ganz verstehe, naja ist ja egal. Aber wie man sieht sind die RAMs doch eher günstig für die Leistung oder irre ich mich da??
Was das Geld angeht wollt ich schon drauf achten das es die 1000€ Marke nicht sprengt.
Was AMD zu Pentium angeht, finde ich persönlich das Preisleistungsverhältnis tendiert zu AMD.
Momentan habe ich ein 350 Watt netzteil, was mir sowieso ein Rätzel ist.
Meine Graka soll laut Handbuch an die 200 Watt fressen, meine CPU liegt knapp unter 100 WATT.
Da reichen 50 Watt für den Rest ??? Naja ich mal den Teufel nicht an die Wand, bisher läufter jedenfalls, spackt zwar abundzu was rum was beim Starten schon anfängt mit dem Peepen, bestimmt 6 Töne, die ich nicht identifizieren kann.
Naja und da dachte ich bei den Preisen kannste dir auch ne schöne Kiste zusammenbasteln die fast doppelt so schnell ist wie die, die ich jetzt habe.

Habe diesmal drauf geachtet das vor allem der FrontsideBus zusammenpasst.
Die RAMS HABEN 1600 MHZ was das Board unterstützt und die CPU auch.
Bei Pentium aber habe ich mir das auch mal versucht zurechtzulegen. Nur irgendwie bin ich
in einem Bezahlbaren Rahmen nicht über 1066 MHZ gekommen.

Was meint ihr dazu ?

Mal ganz ehrlich: Bevor ich mir für 130 Euro DDR3-Ram kaufe und bei der CPU dann derartige Abstriche mache, kauf ich mir lieber für 45 € guten DDR2-Ram mit einer Case Latency von CL4 und lege den restlichen Betrag bei der CPU drauf und hole mir dort einen Phenom II 940. Davon hast bei weitem mehr. DDR3-Ram bringt dir so gut wie garnichts. Allein die fast doppelt so hohe Case Latency lässt den Vorteil schon fast wieder verpuffen. Dein CL7 braucht fast doppelt so lang, bis die allokierten Daten im Speicher auch tatsächlich verfügbar sind. Gut, du hast mehr Bandbreite, aber unterm Strich profitierst du mit ein paar % gegenüber schnellen DDR2-Ram.

Ein Phenom II 940 macht hier bei weitem mehr Sinn, als sich DDR3-Ram reinzuklatschen. In meinen Augen Geldverschwendung. Und diese Meinung deckt sich bisher mit jedem Bericht aus Fachzeitschriften. DDR3-Ram zugunsten einer schlechteren CPU macht null Sinn.

Und davon abgesehen erscheinen mir 8 GB Ram im Moment als völlig sinnlos, wenn du nicht gerade nen Server einrichten möchtest. Ich selber habe 4 GB und damit absolut null Probleme. Engpässe waren bisher absolute Fehlanzeige.

OK, das klingt logisch. Habe mich sowieso schon gewundert wieso für das am3 keine stärkeren CPUs da sind. Was die vorteilsverpuffung angeht, da habe ich einen ähnlicheren bericht gelesen.
Ich denke da haste schon recht, lieber auf am2 bleiben und eine bessere CPU auf DDR 2 basis.

Also wenn du das Board von Gigabyte nehmen willst dann brauchst du zwingend DD3-Speicher, da der DDR2 nicht auf diese Board passt.
Willst du aber bei dem günstigen DDR2 bleiben kannst du auch einfach ein AM2+ Board kaufen, die unterstützen die momentanen AM3-CPUs auch noch.

Dann wäre die Frage was genau du machen willst?
Brauchst du denn unbedingt einen Quadcore? P/L-Technisch wäre nämlich ein X3 720 besser.
In aktuellen Spielen ist der mehr als ausreichend, außerdem hat er Standardmässig 200Mhz mehr und ist eine Black Edition, d.h. du kannst ihn über den Multiplikator leichter übertakten.
Der wäre auch für den AM3 Sockel und läuft auch auf dem AM2.
Kann dir den auch wirklich nur empfehlen, da ich ihn mir auch erst geholt habe und begeistert bin
biggrin.gif

Also, ich würde mir gleich nen Quadcore holen. Ist meine Meinung. Diese X3 sind nichts halbes und nichts ganzes. Sind halt drei Kerne. Wenn man mal ein Spiel hat, welches mit mehreren Kernen skaliert, dann meist auch mit 4 Kernen. Gut, besonders viele gibt es bisher nicht. Aber es werden in diesem Jahr ein paar kommen.

Der Phenom II 940 ist mit knapp 200 Euro meiner Meinung nach sehr billig und eine gute Investition in die Zukunft.

Und DDR2 reicht vollkommen, meiner Meinung nach. Ich würde also lieber ein AM2-Board nehmen. Ich habe von diesen Dingern schon zwei für Freunde zusammengebaut. Die gehen wie die Hölle!

Also lieber den Speicher wegkürzen und den holen, bringt 5mal so soviel.

Ich konnt mich anfangs auch nicht mit dem X3 anfreuden, weil 3 ja eine ungerade Zahl ist und mir sowas eigentlich nicht passt^^
Deshalb übertakte ich auch immer in 200Mhz Schritten, verbaue 1/2/4/8 GB-Ram und bei der Festplatte gehe ich auch so vor.
Aber ich denk einfach nicht die ganze Zeit daran dass ich nur 3 Kerne verbaute habe, dann machts mir auch nichts aus. Und Leistungsmässig ist der X3 nicht mal soweit hinten. Natürlich bei Programmen die mehrere Kerne unterstützen merkt mans schon, aber ansonsten ist er meiner Meinung nach der beste AM3-Prozzi den es bis jetzt gibt(Takt+BE).
Und mit einer wahrscheinlichkeit von knapp 1% kann man sich ja einen X4 draus machen.
Ging bei mir zwar nicht, aber versuchen kann mans
biggrin.gif

ganz ehrlich? - Pcs verändern sich eh ständig und logisch betrachtet kannst du deshalb auch kein Fehler machen, weils eh immer besser wird=) - Jetzt würde ich gern die schlauen Aussagen meins damaligen Physiklehrer hören, der sagte in einem Jahr ist der letzte Nano-meter mit Speicher bedeckt; mittlerweile gibt es dual und quad core=D

naja, ich denke wenn du dir jetzt so ein high-end renner zulegt wird er gute 2-2 1/2 Jahre gut mithalten:)

Man sollte sich einen neuen Rechner kaufen, wenn man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist.
Z.B.: In Games nur noch einstellige FPS dauerhaft und so.
Oder wenn die graka defekt ist und es noch eine alte AGP ist, da lohnt es sich kaum einen weitere AGP zu kaufen.
Also ich kaufe nur PC´s wenn der aktuelle nicht mehr leistungsmäßig mithalten kann.
Poste mal deinen aktuellen, hast leider keine Angaben gemacht, oder habe ich die nur übersehen?

Poste mal deinen aktuellen, hast leider keine Angaben gemacht, oder habe ich die nur übersehen?

Ja das hast du wohl
wink.gif

@ TE

Was den Speicherpreis für DDR3 angeht, habe ich nur geschrieben das es sicherlich noch billiger wird in dem nächsten 6 Monaten. Ich würde immer noch empfehlen noch ein halbes Jahr zu warten, da dein Rechner eigentlich eh immer noch schnell genug für so ziemlich alles ist. Dann am besten, wie schon oben geschrieben, gleich zu Windows 7 zu greifen.

Ich werde den Rat beherzigen und mir einen Phenom II 940
Dementsprächend naturlich ein AM2 Board und schicke DDR 2 Rams. Ich benake mich bei euch
wink.gif

Wenn du den Pc hast, kannst du ja mal einen kurzen Erfahrungs/Zufriedenheitsbericht hier posten.
Dann schonmals viel Spaß.

Ich werde den Rat beherzigen und mir einen Phenom II 940
Dementsprächend naturlich ein AM2 Board und schicke DDR 2 Rams. Ich benake mich bei euch
wink.gif

Guter Plan:) DDR3-Ram braucht immo kein Schwein. Lieber die CPU etwas dicker, bringt tausendmal mehr. Kannst dir ja 4 GB schicke PC8500 kaufen. Bei einem Phenom macht das wenigstens Sinn, da hier keine Gefahr eines Flaschenhals vorhanden ist.

Über Geizhals findet man auch sehr günstige Angebote:

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

reicht vollkommen:)

Beim CoreI7 hat man leider nicht die Wahl:)

Aber da ist DDR3 noch nichtmal das größte Problem, sondern eher die enormen Boardpreise. Für 200 Euro hat man da gerade mal ein Board der Einstiegsklasse.

Zurück