Neuer PC stürzt sehr häufig ab

lavardo

NPC
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Buffed Gemeinde,

ich war auf der suche nach einem "Spiele tauglichen" Rechner und mir wurde der "PC Zusammenstellungs- thread" empfohlen.

Völlig begeistert stellte ich mir also die "Budget Variante" zusammen.

CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Kühlung: boxed
Grafikkarte: ATi Radeon HD5670
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: beQuiet! Pure Power 430W

Die Teile wurden schnell geliefert und der Einbau lief ohne große Probleme - Beim ersten starten kam kein Piepton, habe die Batterie aus dem MB raus und noch mal rein, danach ging es.
Windows 7 Home Premium drauf (64 bit), alle Treiber Aktualisiert und die ersten Spiele Installiert.

Nun ging der "Spaß" los!

Mein Problem: Der Rechner schmiert ständig ab

Wenn ich den Rechner starte läuft alles ohne Probleme, schnell lande ich auf dem Desktop und könnte theoretisch loslegen.

Ich starte den Web Browser: schwarzes Bild - Piepton - Rechner fährt neu hoch
Ich starte ein Spiel: schwarzes Bild - Piepton - Rechner fährt neu hoch (manchmal auch braun/weiße streifen als Bild, schwer zu erklären
tongue.gif
)
Ich öffne einen Ordner: schwarzes Bild - Piepton - Rechner fährt neu hoch
Rechner steht "rum", ich setze mich hin und bewege die Maus: schwarzes Bild - Piepton - Rechner fährt neu hoch
Also EGAL was ich machen will, der Rechner säuft ab

Selten schmiert er nicht ab und ich schaffe es 2 Std zu zocken, ohne Probleme.
Bei nächsten Anlauf aber wieder die gleiche Geschichte.

Langsam bin ich am verzweifeln:(

Woran könnte es liegen?
Netzteil liefert zu wenig Strom?
Ein Treiber funktioniert nicht? (Treiber wieder runterhauen wird schwer, wenn er ständig absäuft)
tongue.gif

MoBo kaputt?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was ich machen soll :-(

Könnt ihr helfen?

Ich danke schon mal im Voraus
smile.gif


Gruß
Lavardo
 
Ich hatte das Problem auch... Ich starte den PC neu, will Internet aufmachen...zack, Neustart oder Bluescreen. Nach einigen Versuchen gehts dann Stunden ohne Probleme. Es könnte gut sein, dass es am RAM liegt. So wars bei mir. Ich hab den PC aufgeschraubt, dei RAM- Platte raus, abgestaubt, wieder rein.

Also bei mir lags am RAM, ich denke es ist auch bei dir so, weil deine "Symptome" fast exakt die selben sind wie bei mir. Probiers einfach mal mit raus tun, vorsichtig draufpusten und wieder richtig reinstecken...hat bei mir geholfen. 

Aber es könnten auch die Treiber etc. sein, die solltest du auch mal prüfen.

Hol dir noch ein paar andere Meinungen bzw. Erfahrungen ein, aber klingt für mich sehr stark nach einem Problem mit dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort!
smile.gif


Mit dem RAM hab ich es schon öfters probiert, weil dies auch meine erste Vermutung war.
Hab ihn dann mal nur mit einem Riegel gestartet (um zu testen ob einer Defekt ist)

Problem war aber immernoch da

Aber ich werds trotzden nochmal machen
wink.gif
 
RAM Spannung mal überprüfen.

Ich musste bei meinem rechner die Spannung erhöhen. Da der Speicher falsch programmiert ist und das mb es falsch einstellt.

War bei mir mit der niedrigen Spannung genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das richtig das du den Rechner selber zusammengebaut hast ?
Ansonsten würd ich da nicht lange rumbasteln und den Rechner zurückschicken.
Das Ding ist neu und du hast noch Garantie drauf.

Alternativ wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als nach und nach jedes Teil einzeln auszubauen, gegen etwas zu ersetzen was funktioniert und dann prüfen ob der Rechner läuft.

Mit dem RAM hab ich es schon öfters probiert, weil dies auch meine erste Vermutung war.
Hab ihn dann mal nur mit einem Riegel gestartet (um zu testen ob einer Defekt ist)

Aber dann auch jeweils beide einzeln laufen lassen oder ?
 
Versteh ich das richtig das du den Rechner selber zusammengebaut hast ?

Aber dann auch jeweils beide einzeln laufen lassen oder ?

Ich habe ihn selbst zusammen geschraubt. Ist nicht der erste, aber der erste der Probleme macht
sad.gif


Ja, beide Riegel einzeln laufen lassen.

___


Ich hab das Problem vielleicht gefunden !? In diesem Problembehandlungsverlauf stand sehr oft "Grafikkartenfehler" - leider ohne genaue Beschreibung

Grafikkarte nochmal raus, puste puste, wieder rein und beim starten kommt ein langer Piepton (gefühlte 10 sek)

Laut Handbuch: Grafikkarte steckt nicht richtig (wenn ich sie aber noch weiter reindrücke, schaut sie durch die Rückwand wieder raus)

Ich werde morgen versuchen die Karte bei einem Freund zu testen, den RAM werde ich wohl auch gleich mitnehmen.
 
Zurück