Neuer PC

Ghrodan

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, da mein alter doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich bin kein Freund von regelmäßigem Aufrüsten, daher sollte er momentan zur Leistungsspitze gehören, damit ich auch in den nächsten 3 Jahren die meisten Titel in hohen Grafikeinstellungen darauf spielen kann.
Mein Preisrahmen liegt bei ungefähr 1000 €, überschritten werden sollte dieser nur, wenn mit einer geringen Preissteigerung eine hohe Leistungssteigerung einhergeht.

In den Sticky habe ich schon geguckt, jedoch wird ja gesagt, dass man sich nochmal individuell beraten lassen soll.

Wichtig ist mir, dass er relativ leise ist und er sollte auch kein enormer Stromfresser sein.
Ich habe vor, einen Monitor und meinen Fernseher per HDMI an den PC anzuschließen, geht das überhaupt?
Haben die neueren Grafikkarten zwei HDMI-Steckplätze?
Wäre es in meinem Preisrahmen möglich eine SSD als Systemfestplatte zu nutzen oder müsste ich dafür anderswo Einsparungen vornehmen, die der Leistung abträglich wären?

Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten.

Mit freundl. Grüßen, Ghrodan

Also hab mal bisschen Bilder gegoogelt udn sieht so aus aöls ob die einen Mini-HDMI und einen normalen
HDMI Anschlsus haben (sieht zumindest so bei mir aus):

http://www.computerhandlung.de/prods/5003_600003967111/vp_ati5870_1024a_radeon_hd_5870_1gb_850m_2xdvi_hdmi_dp.jpg

CPU: Intel Core i5 750 / AMD Phenom II X4 965 BE / AMD Phenom II X6 1055T
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: XFX ATi Radeon HD5850 BE
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7
Mainboard: Asus P7P55D / AsRock 890FX Deluxe3
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB / Samsung SpinPoint F3 500GB
SSD: Intel X25-V G2 40GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-T241S
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W

(ich persönlich würde immer erstgenannteres nehmen. Ob die SSD in deinem Fall Sinn macht, keine Ahnung. Preis(ohne SSD): ca. 920 Euro // Preis(mit SSD): ca. 1030 Euro -> Preise Ohne Betriebssystem und Versand. Als Betriebssystem empfehle ich Windows 7 Home Premium 64Bit)

Das Problem mit dem HDMI lässt sich einfach so lösen: HDMI / DVI Kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD5850/HD5870 haben in der normalen Ausführungen 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplay Port. Die GTX470 hat 2xDVI und 1xHDMI-Mini.
Aber es gibt für alles Adapterkabel also kannst du auch von DVI auf HDMI gehen oder andersrum; nur Ton kannst du dann nicht mehr übertragen.

Die HD5850/HD5870 haben in der normalen Ausführungen 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplay Port. Die GTX470 hat 2xDVI und 1xHDMI-Mini.
Aber es gibt für alles Adapterkabel also kannst du auch von DVI auf HDMI gehen oder andersrum; nur Ton kannst du dann nicht mehr übertragen.

Gibt es nicht Bestimmte DVI adapter mit denen Ton trotzdem übertragen werden kann?

Ich wüsste nicht wie. Ein DVI-Signal hat nun mal keinen Ton. Wie sollte da ein Adapter was daran ändern?

@Blut und Donner: Warum würdest du denn den Core i5 dem Phenom II vorziehen? Weöche Vor- und Nachteile gibts denn zwischen den beiden?
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er zusammengebaut bei mir ankommen soll, gabs da nicht das Problem, dass der Mugen 2 nur einzeln mitgeliefert wird?
Was gäbe es denn da für eine Alternative?
Und ich dachte eigentlich, dass für 1000€ zumindest eine HD5870 drin ist, da die auch im Sticky enthalten war, aber bei deiner Zusammenstellung ist es nur die 5850.
Wieso kommt man denn trotzdem auf soviel Geld?
Die SSD ist nicht zwingend notwendig, ich dachte nur, wenns noch im Preisrahmen liegt, kann ichs ja mitnehmen.^^
Gibts es ein Gehäuse, wo alles reinpasst, was aber nicht ganz so tief ist wie das Xigmatek Midgard. Der PC kommt in so ein Fach in meinen Schreibtisch und das wird relativ eng.
Windows 7 Home Premium hab ich schon zu Hause, hatte ich mir damals, als es im Vorverkauf an einem Tag für 50 € im Angebot war, ergattert.

Wenn du das OS schon hast und 1000 € ausgeben möchtest ist eine SSD fürs Betriebssystem drin.
Du zahlst etwa 150-200 Euro für 64GB und das reicht fürs System.

@Blut und Donner: Warum würdest du denn den Core i5 dem Phenom II vorziehen? Weöche Vor- und Nachteile gibts denn zwischen den beiden?
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er zusammengebaut bei mir ankommen soll, gabs da nicht das Problem, dass der Mugen 2 nur einzeln mitgeliefert wird?
Was gäbe es denn da für eine Alternative?
Und ich dachte eigentlich, dass für 1000€ zumindest eine HD5870 drin ist, da die auch im Sticky enthalten war, aber bei deiner Zusammenstellung ist es nur die 5850.
Wieso kommt man denn trotzdem auf soviel Geld?
Die SSD ist nicht zwingend notwendig, ich dachte nur, wenns noch im Preisrahmen liegt, kann ichs ja mitnehmen.^^
Gibts es ein Gehäuse, wo alles reinpasst, was aber nicht ganz so tief ist wie das Xigmatek Midgard. Der PC kommt in so ein Fach in meinen Schreibtisch und das wird relativ eng.
Windows 7 Home Premium hab ich schon zu Hause, hatte ich mir damals, als es im Vorverkauf an einem Tag für 50 € im Angebot war, ergattert.

weil der 950 euro pc ausm sticky aktuell über 1000 euronen liegt.
Die HD 5850 von XFX ist beinahe so schnell wie eine HD5870. Kostet aber gut und gerne 70 Euro weniger als eine HD5870.
Und wenn er zusammengebaut bei dir ankommen soll, musst du min. bei hwv bestellen. Da kannst du dann im vergleich zum preisvergleich ohne ssd mit hd5850 mit zusammenbau mit ca. 1000 Euro rechnen. Intel zieh ich in deinem Fall AMD vor, da du sowieso nicht aufrüsten möchtest, der i5 750 aber etwas schneller ist als der Phenom 2 965. Bloß hätte man bei AM3 sichere AUfrüstungsmöglichkeiten, was du allerdings ja nicht benötigst.

Mit der 40er Postville würde ich nicht anfangen. Nicht wegen der Kapazität, aber mir wärs auf Dauer doch zu langsam. Durch die geringen Zugriffszeiten wird man zwar nen Unterschied spüren, aber die Leseraten erreicht jede HDD spielend und von den Schreibraten brauch ich da wohl gar nicht erst reden. Wenn dann die 80er Postville, die allerdings den Rahmen sprengt.
Eine 64GB Indilinx Platte, wie die Super Talent Ultradrive GX2.

Ich würde dir SSD für später aufheben. Um sie jetzt noch ins Budget zu pressen wirds halt nurn Kompromiss, aber keine wirklich gute SSD. Lieber ohne SSD kaufen und in zwei Monaten oder so dann ne anständige kaufen.

Ansonsten passt das von Blut und Donner vorgestellte System, entspricht ja quasi 1&1 dem PC aus dem Konfig.-thread.

Im übrigen: Der i5 750 ist NICHT schneller als der 965. Die sind absolut gleich schnell. Er hat lediglich Energieeffizienzvorteile. Ich würde aktuell eher auf AMD setzen, einfach weil Bulldozer(ab 2011, Q1/Q2 vorauss.) auch noch auf AMD laufen wird während Intels neue CPU Generation(Sandy Bridge, voraussichtl. gleicher Zeitraum) auf neue Sockel setzen wird.

..., aber die Leseraten erreicht jede HDD spielend und von den Schreibraten brauch ich da wohl gar nicht erst reden. Wenn dann die 80er Postville, die allerdings den Rahmen sprengt.
Eine 64GB Indilinx Platte, wie die Super Talent Ultradrive GX2.

Welche Festplatten schaffen denn fast 200MB/s Leserate?
wink.gif

Woops, ich hatte 70MB/s statt 170MB/s im Kopf.
sad.gif

Vor allem bei 35MB/s Schreibrate.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das bei hwv bestellen und zusammengebaut geliefert bekommen möchte, welchen Lüfter sollte ich denn wählen? Oder bauen die den Mugen 2 doch ein?
Und gäbe es noch ein etwas kleineres Gehäuse, in welches trotzdem alles reinpasst?
Wie wäre es denn mit dem? Antec Three Hundred
Und eine 500GB Festplatte ist zuwenig, soll ich da lieber 2x500Gb oder einmal 1TB nehmen?
Ich hab außerdem grad bemerkt, dass es das Netzteil nicht bei hwv gibt, welches soll ich dann nehmen?
Und ich bin immer noch skeptisch wegen der Grafikkarte...könnte mir bitte jemand erklären, warum die 5850 fast genauso stark ist wie die 5870?

Momentan sähe es in meinem Warenkorb bei hwv so aus, halt noch ohne Netzteil:

Warenkorb

MfG, Ghrodan

wenn der Kühler montiert wird seh ich da seh kein Problem

RipJaws bei AMD und nem Mugen eher nen Problem lieber die G.Skill Ecos

Die ECOs gibts leider nicht bei hardwareversand. Also entweder woanders bestellen und selbst zusammenbauen oder wir suchen Alternativen.
smile.gif

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das bei hwv bestellen und zusammengebaut geliefert bekommen möchte, welchen Lüfter sollte ich denn wählen? Oder bauen die den Mugen 2 doch ein?
Und gäbe es noch ein etwas kleineres Gehäuse, in welches trotzdem alles reinpasst?
Wie wäre es denn mit dem? Antec Three Hundred
Und eine 500GB Festplatte ist zuwenig, soll ich da lieber 2x500Gb oder einmal 1TB nehmen?
Ich hab außerdem grad bemerkt, dass es das Netzteil nicht bei hwv gibt, welches soll ich dann nehmen?
Und ich bin immer noch skeptisch wegen der Grafikkarte...könnte mir bitte jemand erklären, warum die 5850 fast genauso stark ist wie die 5870?

Momentan sähe es in meinem Warenkorb bei hwv so aus, halt noch ohne Netzteil:

Warenkorb

MfG, Ghrodan
weil die HD5870 nur wenig mehrleistung als eine hd5850 bringt. diese von xfx ist sogar noch elicht übertaktet, hat somit 8% mehrleistung.

Zurück