Neuer Rechner Cataclysm

1,4 volt (für den standard wert) und 65 grad sind bei mir schon viel...mit prime kommst bestimmt auf 100 grad^^
und warum zu einen prozessor greifen der in allen bereichen schlechter als ein gleich teurer ist?

und zum beispiel bei anno bremmst dieser prozessor die grafikkarte aus...

Mein AMD Phenom II X4 965 BE läuft unter Prime bei 54°C (Luftkühlung) .
Der Phenom ist billiger als der i5 750 und im von mir verlinkten CPU-Ranking steht der i5 ganze 4 Plätze unter dem Phenom.

Tut mir leid, aber du erzählst Quatsch Man kann nicht ein Spiel, was standardmäßig mit Intels besser läuft als Vergleich ranziehen. Wenn ich jetzt suchen würde, würde ich definitiv Spiele finden, die mit einem AMD besser laufen.

Mein AMD Phenom II X4 965 BE läuft unter Prime bei 54°C (Luftkühlung) .
Der Phenom ist billiger als der i5 750 und im von mir verlinkten CPU-Ranking steht der i5 ganze 4 Plätze unter dem Phenom.

Tut mir leid, aber du erzählst Quatsch Man kann nicht ein Spiel, was standardmäßig mit Intels besser läuft als Vergleich ranziehen. Wenn ich jetzt suchen würde, würde ich definitiv Spiele finden, die mit einem AMD besser laufen.

kein problem, einen der keine ahnung hat nehm ich sowieso nicht für voll...
der i5-760 ist mit 100Mhz mehr als der 750 schon zwei plätze über deinem x4 965.
der i5-750 geht mit standard core gut bis 3100-3400 Mhz und wird dabei bei prime nach 6 stunden laufzeit zirka 55 (bei einem schlechten aluminium kühler, und einer billig wärmeleitpasta) grad warm und das bei 3342 Mhz...bei einem guten kupfer kühler würden es 5-10 grad weniger sein. (gemessen im sommer)

und 54° luftkühlung, bei standard belüftung, und 2-3 stunden spielzeit...absoluter schwachsinn bei dem 965...mein kumpel hatte letztens mehrere freeze bei einer lan party, ein blick ins bios brachte schnell die erklärung, es wurden etwas über 90 grad angezeigt..(ist aber ein fertig-pc)

und zum thema billig: eine differenz von 10 euro ist nun wirklich nicht erwähnenswert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Prozessor-Temeperatur:
Ich habe den 965 BE bei Standard-Takt mit Prime getestet, er hatte unter Voll-Last (was bei Spielen so gut wie nie auftritt) 54°C. Wenn dein Freund die 90°C Marke knackt, dann liegt das garantiert nicht am Prozessor...

Zum Thema der Prozessor bremst die Grafikkarte:
Bei Tests liegt der AMD mindestens gleichauf mit dem i5 750, wenn nicht sogar darüber.
Bei Anno führt der i5 mit 8 fps im Mittel.
Bei Far Cry 2 führt der AMD mit 7 fps im Mittel.

Glaubst du immer noch, der Prozessor bremst die Grafikkarte oder leuchtet dir vielleicht doch ein, dass die Spiele-Architektur was mit den höheren FPS zu tun haben könnte?

Ich habe den 965 BE bei Standard-Takt mit Prime getestet, er hatte unter Voll-Last (was bei Spielen so gut wie nie auftritt) 54°C. Wenn dein Freund die 90°C Marke knackt, dann liegt das garantiert nicht am Prozessor...

Zum Thema der Prozessor bremst die Grafikkarte:
Bei Tests liegt der AMD mindestens gleichauf mit dem i5 750, wenn nicht sogar darüber.
Bei Anno führt der i5 mit 8 fps im Mittel.
Bei Far Cry 2 führt der AMD mit 7 fps im Mittel.

Glaubst du immer noch, der Prozessor bremst die Grafikkarte oder leuchtet dir vielleicht doch ein, dass die Spiele-Architektur was mit den höheren FPS zu tun haben könnte?

mir ist es egal was du mit deinem geld machst, ich wollte den te einfach vor einen fehlkauf bewahren...
zählen wir mal die fakten auf, die wir beiden in unseren letzten kommentaren geschrieben haben:
Temp: der intel prozessor ist kühler als der von amd
Leistung: durch die hp die du vorhin gepostet hast siehst du dass der intel weit vorne liegt
Preis: der amd prozessor ist zwar günstiger aber die differenz ist eher gering

wenn du oder der te sich für den amd entscheiden bzw entschieden haben, ist es auch in ordnung...beide prozessoren bieten genügend leistung...

aber wie ich vorhin schon geschrieben habe, warum etwas schlechteres nehmen wenn man um das gleiche geld etwas besseres bekommen kann...
zurzeit haben die intel prozessoren die nase vorne ob es dir passt oder nicht, das letzte mal wo amd die nase vorne hatte, war damals mit dem prozessor amd athlon 64 3200+...

ich glaube es wurde alles geschrieben, jetzt muss sich der te entscheiden^^also petri heil, angel dir das beste heraus...

Würde ich auch so sagen, mein 955er ist auf 3,6 Ghz übertaktet und auf 1,125V undervolted und liegt beim zocken bei ca. 45-50°C. Warum sollte der 965 ohne OC viel viel heißer werden,einfach schwachsinn.

Leistung: durch die hp die du vorhin gepostet hast siehst du dass der intel weit vorne liegt

wenn du oder der te sich für den amd entscheiden bzw entschieden haben, ist es auch in ordnung...beide prozessoren bieten genügend leistung...

Kühler als der AMD ist vermutlich richtig, aber für den TE wohl eher uninteressant.
Der von dir gepostete 750 liegt in der Leistung drunter, der 760 einen Platz darüber. Beide preislich im Rahmen.

Ich versteh einfach nicht, wieso man auf Gedeih und Verderb einen Intel anpreist, weil er soviel besser sein soll, obwohl er es nicht ist

Was das "wer soll das bitte programmieren" angeht kann ich dir nicht folgen. Wenn ich ein Problem habe, dass ich z.B. sinnvoll auf 64 threads aufteilen kann ist der mehraufwand bei der entwicklung minimal. Syncronisation darfst du ja auch schon bei einem Kern machen wenn du beispielsweise mti threads spielst. Aber das weisst du ja als gelernter Anwendungsentwickler.

Das es von Programm zu Programm völlig unterschiedlich ist, hab ich ja nicht bestritten. Wenn man sich mal die Benchmarks so anschaut, dann sieht man ja, dass es spezielle Anwendungen gibt, wo es sich offensichtlich einfach anbietet. Um was geht es hier? Spiele! Wieviele Spiele kennst du, die auch nur halbwegs mit Quad skalieren? Und woran liegt das wohl? Es hat doch wohl dramatische Auswirkungen auf die Komplexität, wenn ich mehrere Threads habe, die an vielen Stellen Daten austauschen müssen. Wohingegen es andere Anwendungsfälle gibt, in denen ich einfach mal 5 Threads losschicke und wenn sie fertig sind, dann sind sie halt fertig.
Was dazwischen ist, interessiert mich hingegen nicht. Dann muss ich da auch nicht viel synchronisieren.

Wenn du ernsthaft behauptest, dass es nicht schweinekomplex sei, ein Spiel zu programmieren, dass an vielen Stellen 64 Kerne zur parallelen Abarbeitung bestimmter Aufgaben nutzt, dann weiß ich auch nicht.
3D-Spiele zu programmieren ist bestimmt ohnehin schon nicht gerade trivial. Und jetzt soll es noch mit 64 Kernen skalieren? Alles klar!

mir ist es egal was du mit deinem geld machst, ich wollte den te einfach vor einen fehlkauf bewahren...

Falsch, du versuchst deine persönliche Vorliebe für eine bestimmte Marke als Allgemeingesetz gültig zu machen.

zählen wir mal die fakten auf, die wir beiden in unseren letzten kommentaren geschrieben haben:

Falsch solange du keinen Beleg lieferst (eine Geschichte von irgend einem Kumpel deines Onkels deiner Tante der 90° hat ist kein Beleg).

Falsch solange du keinen Beleg lieferst (ein einziger Benchmark von nur einer Quelle ist kein Beleg) und vor allem musst du schon etwas genauer sein als nur plakativ zu sagen "liegt WEIT vorne". Genau das ist nämlich "Fanboysprech".

Falsch auch hier wieder nur plakatives Geblubber. Nenn genaue Zahlen und ende der Diskussion. Ob gering oder nicht kann dann jeder für sich selbst entscheiden. Du bist immer noch bei der Beeinflussung in Richtung einer bestimmten Marke.

aber wie ich vorhin schon geschrieben habe, warum etwas schlechteres nehmen wenn man um das gleiche geld etwas besseres bekommen kann...

Falsch und undifferenziert, schreib die genauen Zahlen hin, rechne es durch und dann wirst du sehen, dass Preis/Leistung beim AMD einfach besser ist. Wieso sollte ich einen Intel kaufen? Nur damit das Motherboard auch noch teurer ist und weil ich ein Intel Fanboy bin?

zurzeit haben die intel prozessoren die nase vorne ob es dir passt oder nicht, das letzte mal wo amd die nase vorne hatte, war damals mit dem prozessor amd athlon 64 3200+...

Falsch und undifferenziert. i5 760 kostet 156 € - x4955 kostet 118€. Ist der i5 760 im Schnitt 30% schneller? Ich denke nicht... MoboPreis nicht berücksichtigt...

Es gibt so etwas wie Preis/Leistung und gerade da ist es einfach besser einen PhenomII x4 zu kaufen, wenn wir schon von Fehlkäufen usw. reden wollen.

ich glaube es wurde alles geschrieben, jetzt muss sich der te entscheiden^^also petri heil, angel dir das beste heraus...

Könnte ein Mod den Thread mal umbennen in "Streitecke" oder so?

Damit die Leute auch wissen, was sie erwartet, wenn sie hier reinschauen.^^

Windows muss aber nicht dabei sein , oder?

Ich würde sowas in der Art nehmen :

CPU : http://www1.hardware...27129&agid=1242 - Athlon II X2 250
Festplatte : http://www1.hardware...=28151&agid=689 - Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : http://www1.hardware...=28607&agid=631 - Xigmatek Asgard
Netzteil : http://www1.hardware...=36386&agid=240 - Cougar A 400W
Laufwerk : http://www1.hardware...=23095&agid=699 - LG GH22NS40
Mainboard : http://www1.hardware...36056&agid=1232 - ASRock 870 Extreme3
RAM : http://www1.hardware...33951&agid=1192 - 4GB DDR3 1333Mhz Mushkin CL9
Grafikkarte : http://www1.hardware...39499&agid=1004 - HIS HD6850
Zusammenbau : http://www1.hardware...id=746&agid=829 - Zusammenbau

wären dann : 482,38€

Anstatt der 6850 könntest du auch die 5770 nehmen und das gesparte Geld in einen "besseren" CPU-Kühler stecken..

Meines Erachtens eine gute Zusammenstellung für das Budget. Dazu ein Paar anmerkungen:

- Xigmatek Asgard: Hatte ich selbst mal für einen Server, Verarbeitung ist OK, für die paar Euro bietet es recht viel.
- Grafik: ich meine auch die 5770 sollte es tun, WoW ist nicht so stark Grafiklastig. (Ich spiele mit einer GeForce 8800GTS auf full HD)
- die CPU könnte stattdessen vllt. durch das gesparte Geld der GraKa eine nummer größer sein, denn (vor allem in Raids) benötigt WoW viel CPU Rechenleistung.

Fazit: Damit lässt sich schon was anfangen, deinen Anforderungen nach wirst du hiermit auch nicht gleich nach einem halben Jahr etwas neues brauchen. Warum auch?

Edit: Ok hatte mir nur die Erste seite durchgelesen mit den anforderungen. Da das Budget nun gestiegen ist, bitte ignorieren ;-)

Er hat sein Budget auf 700€ hochgeschraubt und auch dafür schon Zusammenstellungen bekommen :-)

Hoffe mal das jetzt keine Zusammenstellungen mehr kommen xD

Is ja schlimm, wie alle hier was posten, obwohl der TE sich schon
was ausgesucht hat etc...Glaube irgentwie, dass die Meisten, den
ersten Poste lesen und dann einfach Blind was reinblubbern wollen...

Aber mal sowas btw....wenn ich schon lese: "idealer gamer-pc" mit
2GB ram.....gz, aber WoW mit 2 GB kannste ja fast knicken.

painschkes 700€ PC is vollkommen in ordnung!

Zurück