Neuer Rechner Cataclysm

Nein, kann ich leider nicht machen.
Mein jetziger PC kommt dann an den TV im Wohnzimmer als "Medien-PC".

Es soll schon ein komplett neuer sein.

Meinetwegen kann ich im Budget auch ein kleines bisschen hochgehen, aber am besten so wenig wie möglich.

Beiden hier vorgeschlagenen Wegen "Investiere mind. 1000 Eu" und "bastel deinen jetzigen PC hoch" stimme ich def. nicht zu.

1.) Weil es - gerade für WoW - gute Maschinen um 600 Eu gibt.
WoW ist ein Spiel, was von den Anforderungen eher Low ist, da gibt es viele Spiele, die deutlich höhere Systemanforderungen haben. Schau nur mal aktuelle Grafikkarten-Test durch ... da taucht in keinem Benchmark-Test WoW auf ... sondern eher Spiele wie Stalker, Colin McRea Dirt II etc.
Auch kommt es meinen Informationen nach weniger auf die GraKa an bei Wow an, sondern auf das Gesamtpaket (Prozessor, Board etc.), soll heissen, lieber alles gute Komponenten (nicht super duper!) als an zwei Stellen zu posen (meist GraKa und RAM) und den Rest aussen vorzulassen.
PS. Ich spiele WoW ab und an im Büro an einem 7 Jahre alten Bürorechner mit nem Grafikchip, nicht mal ner Graka. Gut in Dala einloggen ist dann etwas ätzend .. aber nen LvL 20 Char lvln (auch in HDW oder so) geht mit 25 - 30 fps und guten Grafikdetails recht gut.

2.) Am jetzigen PC basteln bringt leider nichts, weil Du zu oft an Grenzen stößt ... das habe ich gerade durchgerechnet bei mir. Neue GraKa ??? ... taucht die Frage auf, welche ... sollte bei Cata wohl DirektX 11 schaffen .. habe mir eine ausgesucht ... nachgeschaut, was die unter Last an Strom zieht ... und upps ... schafft mein Netzteil nie und nimmer .. da gehts los
... und schon fängst Du an, an Komponenten zu schrauben, die Du eigentlich weiternutzen wolltest (hier Netzteil). Das geht weiter mit Lüftern/Kühlern die nicht mehr passen, über RAM-Steine, die im neuen Borad nicht mehr zu stecken sind etc. ... An vielen Ecken lauern Kosten, die man so schnell nicht absehen kann.

Daher mal schnell "Board und Grafikkarte verbessern für 250 Eu" oder so ... funktioniert in der Regel nicht.

Mein Rat wäre ... mach dich vorher schlau, worauf es ankommt (Prozessortyp, Board, GraKa etc.) und google dann mal nach Spielerechnern oder konfiguriere dir einen auf bekannte Plattformen (will hier keine nennen). Ich habe letzteres getan und komme mit 600 Eu gut hin. Der Rechner wirds die nächsten 2-3 Jahre sicher locker machen.

Ja, lesen scheint auch nicht Deine Stärke zu sein . Der ganze erste Absatz widerspricht in keinster Weise dem, was ich gesagt habe. Du hast erst gar nicht verstanden, was ich gesagt habe (oder wolltest es nicht verstehen).

Ob Du mehrere Kerne oder mehrere CPUs hast sollte Dir bei Deiner Anwendung auch relativ egal sein, da Du ja gelernter Anwendungsentwickler bist :-). Aber gut, die Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung legt auch andere Schwerpunkte als Programmieren, bzw. Design von Algorithmen.

Und nochmal zu den Kernen: Mittlerweile kannst Du schon Prozessoren mit 100 Kernen kaufen. Schonmal von dem TILE64 gehört? Und die legen auch nicht gleich auf wenn Du anrufst und nicht zur NASA gehörst!!111

Du hast gesagt, dass es im Grunde egal ist, ob meine Anwendung jetzt mit nur einen Kern oder gar mit Millionen von Kernen skalieren soll. Einen Einwand, warum dann kaum Spiele mit mehreren Kernen skalieren begründest du damit, dass es sehr komplex sei.
Und das ist kein Widerspruch? Warum ist es denn so komplex? Weil sich der Code eh immer wie ein Ei dem anderen gleicht, egal ob ich jetzt mehrere Threads habe, oder auch nicht? Oder, weil es vielleicht doch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist und ich mir schon beim Schreiben der Anwendung bewusst sein sollte, wie ich es umsetze?

Und der Schwerpunkt bei der Ausbildung liegt natürlich nicht beim Programmieren. Wir machen in der Firma zwar nichts anderes, den ganzen Tag, aber in der Schule hatten wir bevorzugt BWL. Und das die ganze Woche lang.

TILE64 ist bestimmt auch was, was man in jeden halbwegs gut sortierten Rechenzentrum eines mittelständischen Unternehmens findet. Auch klar. Ich glaube, du weißt garnicht, wovon du wirklich redest. Wahrscheinlich weißt du nicht einmal, was ein Widerspruch ist.
Denn du scheinst ihn ja nicht einmal zu erkennen, wenn er dir ins Gesicht springt.

Wenn man nicht unbedingt alles auf höchster Auflösung mit 125drölfzig FPS und allen Effekten bis zum Anschlag spielen will, muss es nicht unbedingt ein PC für mehr als 500 € sein. Habe mir selber vor kuzem einen PC für unter 450 € zusammenstellen lassen, mit dem ich absolut zufrieden bin. Ich kann bei guter Auflösung und guten Effekten mit >60 FPS in 10ern und 25er-Raids ruckelfrei spielen.

AMD 3xCore Boxed
4 GB Ram
450 W Netzteil
HD 5670
250 GB HDD
WIN7 64-Bit
DVD Brenner

Man sollte den PC an seine Ansprüche anpassen und sich nicht von irgendwelchen Benchmarks täuschen lassen. Sicher ist Qualität wichtig, aber WoW ist nicht gerade nen Hardware-Fresser.

Es haben schon einige gute PC systeme genannt.

Aber ganz ehrlich 400€ und zu faul zum bauen?
würde dir http://www.one.de/sh...roducts_id=4127 empfehlen.
Der reicht nur für WoW sowas von locker alles andere mag besser sein aber brauchen tut ma nix purer Luxus.
Hab selber die Graphikkarte is zwar schon älter aber Spiel läuft echt auf Max. Leistung ruckelfrei.

Extremer gegensatz:
Freundin Laptop 1,73Ghz Centrino 3 GB ram win XP bj 2007 800€
Da läuft wow auch noch auf min. Einstellung und zum questen und für ne Hero reichts (probiers häufiger aus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs und Mädels, one.de zu empfehlen ist arg grenzwertig. Solange der Rechner läuft ist alles ok, aber wenn der dann doch mal einen defekt haben sollte, den one.de Besteller gewiss nicht reparieren können, geht der große Ärger los.

Kommt weg von one.de ...

Was hier auch für weit überteuerte Netzteile vorgeschlagen werden ...
Das kann man für nen Bruchteil von dem Preis haben.

Zudem werden hier Sachen vorgeschlagen, die für ein flüssiges Spielen von Cata bei weitem nicht benötigt werden.
.... alles überzogen ...

Manchmal frage ich mich, in welcher Welt "unsere selbsternannten Buffed-PC-Experten" hier leben.

Ein gut eingerichteter No-HighendPC läuft oft besser, als ein zugemüllter Highend-PC !!

Zuletzt bearbeitet:
Und du kommst immer in einen Thread - gibts sowas von dir - dann aber selbst keine Empfehlung..wie sagt man so schön? Mach besser :-)

Was geht denn hier ab ich hab mich ja bisher immer im hintergrund gehalten und mir gedacht ok lass sie reden.
Aber mal im ernst wenn ich sehe One.de verlinken rechner für 1300 euro... da denk ich mir nur selbst Schuld.

eigendlich kann man Den Thread ja auch schließen wennd er TE sich schon für das meiner meinung nach Preisleistungsverhältniss angemessene
Angebot von Painschkes endschieden hat. Aber naja das ne andere Meinung der Mods.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen wenn ich mir einen Rechner Kaufen will, egal erstmal für was dann muss ich für mich endscheiden was ich damit machen will.
Wenn ich Ihn nur für office anwendungen benutzen will dann reicht mit sicherheit ein PC für 400 Euro aus. Vlt. kann ich WoW auch mit niedrigeren Auflösungen spielen.
Aber das ist ja nicht Sinn und zweck der Sache. Wenn ich Rollenspiele mit durschnittlicher Grafikengine spielen will dann muss ich schon so meine 570-ca700 €uro dafür auf den Tisch legen. Damit kann ich dann auf guter Auflösung spielen und schaffe auch die Fps die mein Auge wahrnehmen kann. (was bringen mir 120 FPS wenn das Auge nativ nur 25 wahrnemen kann*steinigt mich wenn da was nicht stimmt bin Informatiker kein Biologe). Oder will ich mit meinem Rechner Grafik und mAthematische hochleistungsberechnungen machen? Dann muss ich schon Tiefer in die Tasche greifen. aber das trifft hier ja nicht zu.

Ok wenn ich mir dann sicher bin dann Informiere ich mich doch darüber welche shops das haben was ich brauche */zwischenfrage kann ich selber zusammenbauen oder muss ichd ie 80 € mitberechnen/*
(Hier behaupte ich hat jeder in seinem Umfeld mind. eine Person die einen empfehlenswerten onlineshop kennt sonst PM an mich dann gibts links)
Dann gucke ich was da in meinem Preis/Leistungs Rahmen liegt und Bestelle. Was ist da bitte so schwer dran???

Ich verstehe nicht was Leute veranlasst für 999 Bei einer Discounterkette einen Highend Multimedia rechner zu kaufen mit Komponenten die kein mensch haben will bzw die ich keinem Menschen Empfehlen will.

So und ich schweife grade zusehr ab.

Gehen tuts, aber es macht keinen Spaß - runtergeschraubte Details un d traotzdem Riuckeln, lange Ladezeiten und so. Und da man ja mit WoW Spaß haben will, rate ich Dir, mindestens 600 zu investieren, 1000 wenn Du kannst und 1500 wenn DU alles auf Maximum und blitzschnell haben möchtest.

Aber mit dem 600 Euro buffed Rechner kann man schon angenehm WoW zocken, meine Schwester hat die Version 4 davon, daher weiß ich das (obwohl ich meinen High-End-Rechner nicht missen möchte )

für 600-1000 euro bekommst schon einen tollen rechner, der alle spiele auf ultra mit hoher auflösung locker darstellen kann...

alle günstigen intel-prozessoren reichen locker noch 3-4 jahre, das einzige was man relativ (1-2jahre) oft ersetzen sollte um alles auf maximum zu zocken ist die graka...

Prozessor: i5-750 = € 160
Graka: Gtx460 = €150
Ram: ddr3 (4Gb) = = € 45
Mobo: Gigabyte Ga- H55m, Asus P7H55 = € 80
Frestplatte: WesternDigital(500Gb) = € 35
Gehäuse: da gibt es viele die günstig und
gut sind, Aerocool oder Chieftec = € 45
Laufwerk: Nur von Samsung, günstig und = € 25
richtig gut (schnell und leise)
Netzteil: hier würde ich nicht sparen
Be quiet oder enermax = € 80

gute Kombonenten, sehr schnell, relativ leise (ich schätze mal 2 Sone, wegen dem boxed Kühler)...
zusammenbauen ist nicht schwer, gibt genug guides im internet...

fazit: für 650 euronen bekommst was richtig gutes und musst dir so schnell keine gedanken mehr machen.

p.s.: ich hoffe du hast bei dir noch ein os rumliegen...

Der TE braucht kein OS - was er aber auf Seite 1 schon sagte nachdem ich ihn gefragt habe - wieso könnt ihr nicht erst lesen was vorher schon alles gepostet wurde und dann selbst einen Kommentar abgeben? Ich werd´s nie verstehen..

Der TE hat von Klos und mir (und von nochmehr Leuten?) schon genug Zusammenstellungen bekommen..

Klos hatte was für ca. 410€ - meine 3 waren bei ca. 480€ und 620€ und die letzte nun fast bei 700€ (nachdem er sagte er kann/möchte bis zu 700€ ausgeben) - und für die letzte hat sich der TE schon fast entschieden - der Rechner würde dann auch zusammengebaut ankommen.

Hier nochmal :

CPU : http://www1.hardware...27814&agid=1242 - Phenom II 965
Kühler : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669 - Arctic Cooling Freezer 7
Festplatte : http://www1.hardware...=28151&agid=689 - Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : http://www1.hardware...=27225&agid=631 - Xigmatek Midgard
Netzteil : http://www1.hardware...=23718&agid=240 - Coolermaster Silent Pro 500W
Laufwerk : http://www1.hardware...=27402&agid=699 - LG GH22NS40
Mainboard : http://www1.hardware...36056&agid=1232 - ASRock 870 Extreme3
RAM : http://www1.hardware...38486&agid=1192 - 4GB GEIL DDR3 1333MHz CL7
Grafikkarte : http://www1.hardware...=37414&agid=707 - MSI GTX460 Hawk
Zusammenbau : http://www1.hardware...id=746&agid=829 - Zusammenbau

macht dann : 686,56€

auf Seite 2 steht das schon - 5 Seiten vorher..und es wird immernoch fleissig One.de o.ä gelinkt..WUHU!

Grushdak ich weiß ja noch aus meiner eigenen Zeit als "selbsternannter PC Technik-Experte", dass du uns aus ganzem Herzen verachtest. Aber was genau dein Problem mit qualitativ hochwertigen Netzteilen ist, das kann ich nun nicht nachvollziehen. Ein hochwertiges Netzteil für 50-60€ (Wie die, die hier empfohlen werden) hat unzählige Vorteile gegenüber einem 27€-Chinaböller von LC Power. Wenn wir jetzt nur mal auf die Stromstärke eingehen, haben wir bei LC-Power häufig gerade mal 14-15 Ampere auf der/den 12V+-Leiste(n) (Sofern denn überhaupt mehr als eine vorhanden ist). Dagegen hat man bei einem hochwertigen Netzteil, sagen wir mal Be quiet!, hast du einfach mal 35A auf den 12V-Leisten - ein himmelweiter Unterschied. Von der Effinzienz wollen wir gar nicht anfangen. Manche Menschen kümmert es vielleicht nicht, wie viel Strom ihr Netzteil aus der Steckdose zieht, aber mir ist ein Netzteil mit 80+-Zertifizierung deutlich lieber als irgendein Schrott-Netzteil mit 60% Wirkungsgrad. Davon, dass qualitativ hochwertige Netzteile eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit haben, durchzubrennen, als Billigteile wollen gar nicht erst anfangen.
Und ich weiß natürlich auch, dass du einen Rechner, der über 200€ kostet (neu!) für WoW vollkommen übertrieben hältst, da ein solcher ja sicherlich ausreicht um es zu zocken. Aber der TE hat explizit nach einem Rechner für 700€ gefragt, und der wurde ihm von paini zusammengestellt. Dass du nicht wüsstest, was du mit diesen unendlichen Mengen an Power anfangen würdest, in Ehren, aber wenn der TE es will, soll er es bekommen.

@TE: Die Zusammenstellung von paini. Lass dir nicht von irgendwelche lustigen Menschen mit ihrem www.one.de in den Entscheidungsprozess pfuschen

Der TE braucht kein OS - was er aber auf Seite 1 schon sagte nachdem ich ihn gefragt habe - wieso könnt ihr nicht erst lesen was vorher schon alles gepostet wurde und dann selbst einen Kommentar abgeben? Ich werd´s nie verstehen..

weil hier meistens irgendetwas gepostet wird, deine zusammenstellung würde ich absolut nicht empfehlen...
ích versuche mit meinem kommentar dem te mit meiner hardware erfahrung zu helfen, dafür muss ich nicht alle unsinnigen kommentare auf sechs seiten verteilt lesen...

Hallo zusammen.

Ich suche nach einem guten Rechner um das neue Addon gut spielen zu können und auch die Grafik ausnutzen zu können.
Mein Budget liegt bei 400€.

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.

Gruß

Hallo,

ich weis ja nicht ob Du schon was bestellt hast, aber ansonsten kann man hier auch gut nachlesen und sich tipps hohlen finde ich.

http://www.tomshardware.de/foren/243917-69-eigenbau

grüse

Lemmi

ps. wenn in Dortmund oder Umgebung wohnst könnte ich dir den zusammen bauen für ein paar euro^^

weil hier meistens irgendetwas gepostet wird, deine zusammenstellung würde ich absolut nicht empfehlen...
ích versuche mit meinem kommentar dem te mit meiner hardware erfahrung zu helfen, dafür muss ich nicht alle unsinnigen kommentare auf sechs seiten verteilt lesen...

Auf die Erklärung, was an painis Zusammenstellung nicht empfehlenswert ist, bin ich jetzt gespannt.
Erzähl doch mal

Achso paini, deine Verlinkungen funzen - zumindest bei mir - nicht

Dann erzähl mir mal wieso :-)

weil die cpu die graka etwas ausbremst, und der prozessor ist der absolute schrott (wirst bei höheren auflösungen schnell merken), er wird zu heiß und kein oc potenzial, und ein mainboard zu verwenden wo die southbridge heißer als die korona wird führt zu instabiltät...

arbeispeicher wahl und cp-kühler(obwohl es der boxed auch getan hätte, aber der freezer ist halt leiser) gehen aber bei deiner kombo völlig in ordnung^^

weil die cpu die graka etwas ausbremst, und der prozessor ist der absolute schrott (wirst bei höheren auflösungen schnell merken), er wird zu heiß und kein oc potenzial, ...
Aber du redest jetzt nicht vom Phenom II 965, oder?
Falls doch:
Kein Übertaktungspotenzial? *g*
Zu heiss? *g*
Bremst die Grafikkarte aus? *g*

Und vorneweg:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

Da steht dein Core i5-750 hinter dem Phenom. Bei Standardtakt.

Hm..ich versuch jetzt mal mit nem Smiley nachzustellen wie ich grad aussehe :

Hm..joa..

Jup , so aufjeden Fall

Auf alle Fälle

(Vor Lachen)

jo..so ungefähr :o

Du hast deine beschrieben Hardwarekompetenz woher?

Naja..wieso wunderts mich..

/Edit : Btw..wie ich schon erwähnte ist der 965er drin da er nicht übertakten will - sonst wäre der 955er BE drin gelandete..

Der Freezer ist auch nur drin da HWV den Mugen 2 (zB.) nicht einbaut - und da der Rechner zusammengebaut ankommen soll..

Aber wie auch immer..

Aber du redest jetzt nicht vom Phenom II 965, oder?
Falls doch:
Kein Übertaktungspotenzial? *g*
Zu heiss? *g*
Bremst die Grafikkarte aus? *g*

Und vorneweg:
http://www.hardware-...rts.php?cores=4

Da steht dein Core i5-750 hinter dem Phenom. Bei Standardtakt.

1,4 volt (für den standard wert) und 65 grad sind bei mir schon viel...mit prime kommst bestimmt auf 100 grad^^
und warum zu einen prozessor greifen der in allen bereichen schlechter als ein gleich teurer ist?

und zum beispiel bei anno bremst dieser prozessor die grafikkarte aus...

Zurück