Neuer Rechner steht an.

Hirmotessa

Quest-Mob
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Kommentare
27
Also,

ich hab mich eigentlich schon auf AMD fixiert nur stehe nun vor beiden Varianten:

AMD Athlon II X2 215 2x 2,7 GhZ
Nvidia Xtreme Geforce 9500 GT
2 GB DDR2 PC800 RAM

oder

AMD Athlon II x4 640 4x 2,6 GhZ
Nvidia Xtreme Geforce 9500 Gt
4 GB DDR2 PC800 RAM

Am liebsten wäre mir Vista Home Premium als Betriebssystem, denn grüne Bananen schmecken halt noch nicht oder kann man 7 absolut empfehlen (ja, ich könnte es auf einer Partition probieren... wenn ich nicht einen Celeron am laufen haben würde und ne.... das Risiko, dass er nun gar nimmer weiß, was er ist will ich nicht eingehen)?

Dass die Graka dann sowieso ausgetauscht werden muss weiß ich. Aber der Rechner soll im Inet surfen, Briefe schreiben und WoW ruckelfrei bei einer einigermaßen guten Auflösung laufen lassen können. Mit welchem (oder mit keinem) der beiden sei ich gut bedient?
 
wenn dann den 2rechner und win 7 läuft wesentlich schneller als vista vorallem bei spielen
 
Ich hab Windows 7 im Betrieb und daheim zum zocken auch viel besser als Vista
smile.gif
.. Vista war schlicht fail..

edit: Natürlich dann den 2. Rechner 64 Bit lässt grüßen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst dir keinen besseren Rechner zulegen oder hast du nur 350 Euro Budget?

Aber ansonsten Dual core... WoW unterstützt keine Quad-Cores
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abgesehen vom prozessor würde ich den 2. vorallem wegen den 4gb arbeitsspeicher nehmen, 2 sind bei nem neuen rechner nun doch zu wenig.
 
Ich benutze selber dual core e8400 und ne gtx260 dazu 4gb ddr3 ram
ales läuft auf höchster wow tetris pong Prototype^^
habe mit mainboard insgesammt 480€ oder so bezahlt
und nen amd würde ich mir ned holenweil scheiße
biggrin.gif
 
Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Das einzige Spiel, das ich spiele ist WoW (bzw. für graphisch anspruchsvollere Spiele leg ich mir irgendwann mal eine Konsole zu... aber das lohnt derzeit nicht wegen Zeitmangel). Somit wäre also der Dual-Core wohl ausreichend. Neue Graka steht so und so an und ich bräuchte eben noch etwas RAM (vllt. kann ich ja meinen alten verwenden), denn das MB hat einen max. Support von 8 GB.

Die beiden Rechner hab ich mir ausgesucht, weil sie eben günstig angeboten werden und ich ansonsten (Standard-Office-Anwendungen) mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.
 
Das teilt nur die Auslastung ein. WoW unterstützt trotzdem keine Quad-Cores.

Selbst ohne native unterstützung (die wird irgendwann auch mal kommen) profitierst du von 4 Kernen.
Dann hat Wow halt Kern 1 und 2 für sich, Windows, Virenscanner und alles andere Kern 3 und 4.
Und mal ehrlich, wie lange wird eine 4 Kern unterstützung noch brauchen ? Vorallem da der Unterschied
zwischen 2, 4, X Kernen nicht so groß ist wie zwischen 1 und 2....
Mehr Kern CPUs waren ja erst einmal ein völlig neues Konzept; die Steigerung von 2 auf 4 ist nur noch ein kleiner Schritt.
 
Jetzt hab ich auch ne neue Sig.
biggrin.gif


x
CypherG.

Wenn man denkt WoW unterstützt Quadcores dann sollte man die richtigen Befehle dazu auch kennen...

* timingmethod

Diese Funktion ist besonders für Spieler mit mindestens einer DualCore-CPU interessant. Sie regelt die Synchronisation der einzelnen Kerne untereinander. Standardwert ist "0" und regelt automatisch (nicht empfohlen). Nur Auswahl stehen noch "1" und "2". Der Wert "1" ist für CPUs deren Kerne asynchron laufen. Der Wert "2" dann für die CPUs, deren Kerne synchron laufen. Man sollte beide Werte mal probieren und dann schauen, welcher der Werte (1 oder 2) am besten laufen.

SET timingmethod "0" (Standard, automatische Wahl)
SET timingmethod "1" (Für CPUs mit asynchronen Kernen)
SET timingmethod "2" (Für CPUs mit synchronen Kernen)

* processAffinityMask

Damit alle Kerne angesprochen werden, wird mittels processAffinityMask die Zugehörigkeit der Kerne bestimmt. Standardwert für MultiCore-CPUs ist "3" für Kern 0 und 1, also CPU-Kern 1 und 2. Der Wert "7" ist für CPUs mit drei Kernen gedacht - also Kern 0, 1 und 2. Der Wert "15" spricht alle vier Kerne an - also Kern 0, 1, 2 und 3. Die Zwischenwerte sind uninteressant. Mit ihnen lassen sich eine spezielle Kernauswahl wählen.

SET processAffinityMask "3" (Standard, 2-Kerne)
SET processAffinityMask "7" (3-Kerne)
SET processAffinityMask "15" (4-Kerne)

Wie gesagt nutzt WoW nur 2 Kerne effektiv. Das einzigste was man tun kann ist WoW die Kerne die es benutzen soll zuzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damit rückst du deine vorherigen Posts irgendwie ins lächerliche... Erst ''WoW unterstützt keine Quad-Cores'' Und dann kommt sogar noch eine Anleitung wie es geht. *g*
Ich bin begeistert, bitte mach so weiter.

PS: Wo hast du den Text denn eigendlich kopiert, hmm ?

x
CypherG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm stimmt
tongue.gif


Irgendwie etwas geschrieben ohne vorher nachzudenken.
 
Wasn nu?
Wow funktionieren jetzt alle vier Kerne oder kann ich wow nur sagen, dass ich vier habe und es nutzt davon zwei?

@CypherGirl: Dein UI sieht ja mal richtig nice aus. Ich werds heute abend gleich mal testen.
 
Wasn nu?
Wow funktionieren jetzt alle vier Kerne oder kann ich wow nur sagen, dass ich vier habe und es nutzt davon zwei?

@CypherGirl: Dein UI sieht ja mal richtig nice aus. Ich werds heute abend gleich mal testen.

So siehts wohl aus... das war dann auch die Aussage des Blizz-Kundendiensts (Die paar Euro für den Anruf wollt ich dann doch noch investieren, bevor ich ein paar hundert in den Wind schieße). Allerdings ist der Quad-Core für andere Blizzard-Anwendungen absolut notwendig (so der Blizz-Mitarbeiter). Allerdings über die genauen Systemspezifikationen für Cataclysm wollte/konnte er sich nicht äußern. Nur soviel: Es würde wenig Sinn machen, wenn nur 10 oder 20 % der User dann auch Cataclysm problemlos nutzen könnten (auch irgendwie logisch).
 
Zurück