Der Aldi-PC ist gut, keine Frage. Aber eben zum arbeiten, zum spielen ist er nicht so gut. Die Grafikkarte ist nur Mittelmaß. Der Quadcore bringt dir nichts, da Anwendungen nur von Quadcores profitieren, wenn sie explizit darauf programmiert wurden. Dann können die einzelnen Kerne analog die in Threads aufgeteilten anstehenden Prozesse abarbeiten. Da das ganze aber hoch komplex ist, wird es in Spielen bisher kaum umgesetzt. Denn die Threads müssen synchronisiert werden, damit dir die Daten nicht inkonsistent werden und dir die Anwendung um die Ohren fliegt. Es gibt Ausnahmen. FarCry2 zum Beispiel profitiert von Quadcore. Das ganze hält sich allerdings auch ich Grenzen, so das ein mit 3 Ghz getakteter Dual einen 2,33 Ghz Quad, wie den 8200, welcher auch noch stark im Cache beschnitten wurde, in Grund und Boden stampft.
Warhammer profitiert auch kaum von Quad, vielleicht auch garnicht. Trotzdem ist es extrem CPU-lastig. Einen Freund von mir habe ich kürzlich einen AMD X2 6000 verbaut, welcher mit 3,1 Ghz taktet.
Der ist bei Warhammer stellenweise schon schwer beschäftigt. Was glaubst du, was ein langsamer Quadcore da noch bringt. Denn im Endeffekt bleibt dir davon nur noch ein langsamer Dualcore.
Nimm den von Painschkes, der taugt zum zocken bei weitem mehr, als der von Aldi. Quadcores sind zum arbeiten da, da hier aktuell die Anwendungen anzutreffen sind, welche wirklich davon profitieren.
Oder du musst eben tiefer in die Tasche greifen und holst dir so wie ich einen 9550 Intel. Dann hast du einen Quad, welcher auch dann noch aktuellen prozessorlastigen Spielen gewachsen ist, die nur zwei Kerne nutzen. Und das sind fast alle. Ansonsten Dualcore, am besten den 8400 Intel.
Evtl. kannst du bei Painschkes noch das Mainboard austauschen, denn die Pro Light Variante reicht auch für normale User und als CPU-Lüfter tut es auch ein etwas billigerer. Dann landest du bei ca. 650 Euro, für einen Rechner, der auch wirklich ein Spielerechner ist und natürlich auch zum arbeiten taugt. Denn die wenigsten hier werden unter Zeitdruck den ganzen Tag mit Anwendungen arbeiten, in welchen ein Quadcore dann wirklich kostbare Zeit sparen könnte.