Neues Blizzard MMO ?

VIRUS114

Rare-Mob
Kommentare
139
Moin weiß einer ob es stimmt das das neue MMO Call of duty sein wird ist ne klasse idee und ma etwas neues hat da vl jemand etwas drüber gehört, gelesen ?

MFG

neues wow wird es sicher nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben

Gerüchten zufolge soll das neue MMO etwas in Richtung Shooter werden. Das war es auch schon was ich darüber weiss (Oder auch nicht weiss).

@ Topic:

Kanns mir nicht vorstellen... was hat denn CoD mit Blizz zu tun? Nur weil CoD von Activision gepublisht wird, hat das noch lange nix zu sagen... Infinity Ward, alsod er Entwickler, wird das auch so einfach nich zulassen denk ich...

@TE Ich denke mal eher nicht. Kein Sinn dahinter.

P.S. Falsches Forum.

Naja Infinity und Blizzard ^^
gut ok aber bin mir sicher das es ein shooter wird rest wird sicher zu langweilig bzw gibt es

Also kann schon sein, dass es ein 3D-Shooter mit MMO Charakter werden wird (a la Borderline, STALKER, ...).
Call of Duty wurde nur mal als Beispiel in einem PC Games herangezogen, wie das Ganze theoretisch aussehen könnte. Aber da war nirgendwo die Rede, dass das neue Blizzard MMO wie CoD werden sollte.

Um auch mal was zum Thema zu sagen: das ein Call of Duty MMO geplant ist hab ich nun auch schon mehrfach gelesen (hier z.B.: http://www.game7.de/pc/3670-call-of-duty/news/call-of-duty-mmo-sicht-13930.php). Ob das allerdings das "geheime" MMO ist an dem Blizzard seit längerem arbeitet sei mal dahin gestellt. Aber ich denke, dass Activision den Schritt wagt und versuchen wird wie ein Call of Duty MMO ankommt und ob es sich behaupten kann.
smile.gif

Blizz hat doch mehrfach betont, das das neue MMO in einem komplett neuem Universum spielen wird. Also nichts was es bisher bereits gibt.

Naja und sie haben als Ziel mehr Spieler zu holen als mit WoW. Da weiss ich eigentlich schon ganz genau in welche Richtung das Spiel gehen wird....

Das wurde hier schon vor ca. nem halben Jahr diskutiert.
Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt gab es da 2 Meinungen. Eine ging Richtung Starcraft, die andere, woran der damalige Lead-Designer für WoW neuerdings arbeitet. Für irgendwas hatte Blizzard auch eine neue engine eingekauft. Wie schon gesagt, mein Gedächnis kann noch wegen Winterschlaf trügen
wink.gif

Es gibt bisher kaum verwertbares von Blizzard zu dem Thema.

- Es soll zugänglicher sein als WoW (Und es sinkt für sie heute Aaaaabend: "Das Niveau" *juuuubel*)

- Man möchte noch mehr Leute erreichen als mit WoW

- Es spielt in einem neuen Universum und somit werden alle alten Lizenzen ausgeschlossen (Schade, Starcraft hätte mich gereizt, gerade nach dem Reinfall mit SCII)

Gerüchte gab es ja auch einige bisher. Mir ist da im Hinterkopf geblieben, dass sie es eher auf Shooter-Basis machen wollen. Es soll eine Art Lounge geben wo die Spieler sich treffen und dann für Inhalt XY entscheiden.

Da Blizzard sich selbst und ihren wirtschaftlichen Erfolg mit WoW übertreffen wollen bin ich schon irgendwie gespannt was es wird, aber da es weder in absehbarer Zeit ansteht noch richtige Infos vorhanden sind ists mir im Moment und ab SW:TOR und vor allem GW² völlig egal.

Im Grunde sind nur zwei Dinge zur Zeit sicher:

- es wird teuer

- es wird anspruchslos

Und ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es nicht besonders "massively" wird, eher "multiplayer online".

Vielleicht ne Mischung aus Counterstrike, WoW, Diablo und Fallout 3.

Wenn sie aber mehr Spieler erreichen wollen als mit WoW, wird das Fast Food ohne Ende. Die breite Masse will eine einfache Zugänglichkeit und schnelle Belohnungen und das Gefühl der alleinige Weltherrscher zu sein und dazu vermutlich enormer Solo-Content kombiniert mit ESport. Man spielt schließlich nicht mit den anderen, sondern immer Gegen sie. Andere Spieler sind Konkurrenten mit denen man seinen Penis messen muss. Wo kämen wir in einem MMO hin, wo man nur durch freundlichkeit und Sozialkompetenz weiter kommt ???
Genau sowas macht aber ein Spiel für die Masse aus.

Anforderungen : Social Skills = 0 ; Egodenken = 100

Blizzard will mehr Spieler erreichen als mit WoW. Das ist garnicht so einfach. Aber allein diese Aussage lässt darauf schließen, dass das neue MMO aus dem Hause Blizzard wohl ein f2p MMO mit Itemshop werden wird. Blizzard ist ja nicht blind. Sie beobachten die Entwicklung des MMO Markts seit Jahren aus der Perspektive des Marktführers. Sie sehen also seit Jahren zu wie ein MMO nach dem anderen released wird und haben die Möglichkeit die Entwicklung dieser Spiele genau zu beobachten. Wenn man nun betrachtet welche Zahlmodelle und Spiele wirklich viele Spieler, im Vergleich zu WoW, fesseln dann kommt man an Free2Play Spielen wie Metin 2, das allein in Europa über 7 Millionen Spieler hat, garnicht vorbei.

Die Vollversion des Spiels wird mit Sicherheit Geld kosten und kein kostenloser Download sein. Da profitiert Blizzard einfach enorm von ihrer großen Fanbase und ihrem eigenen Namen. Ich denke jedoch, dass es monatlich dann nichts mehr kosten wird sondern via Itemshop sich die Spieler besondere Inhalte freischalten können.

Ich bin wirklich mal gespannt welches Setting das Ganze am Ende dann haben wird und ob Blizzard sich wirklich selbst übertreffen und WoW den Rang ablaufen kann.

Jep, das ist auch meine Vermutung.

Ich glaube aber es wird kein wirklicher Itemshop wie man ihn bisher kennt. Eher sowas wie Bezahlinhalte. Also das Grundspiel wird kostenlos sein aber man wird sich dann den Zugang für bestimmte Gebiete erkaufen müssen. Vielleicht bieten sie auch einen Mix an. Also das es eine Abofunktion gibt, womit man jeden Monat die neuen Inhalte bekommt.
Oder man hat die Wahl : Entweder man kauft sich den Zugang zur Instanz X über den Itemshop für 5€ oder macht stattdessen eine extrem aufwendige Questreihe.

Mehr Spieler mit einem reinen Bezahl MMO als WoW halte ich kaum für möglich und einige Studien sagen auch voraus, das die Zukunft den F2P gehört !

Entweder man kauft sich den Zugang zur Instanz X über den Itemshop für 5€ oder macht stattdessen eine extrem aufwendige Questreihe.
Blizzard und "extrem aufwändige Questreihen"? Hm....in WoW machen sie sowas nicht mehr. Siehe z.B. die Beta-Quest für Kaltwetterflug in WotlK die aufm Live-Server so aussah: Zahle stumpf Gold *yehaa*.
Ich tippe daher, falls es zu solch einem "System" kommen sollte: Zahl paar Euro oder zahl mit virtueller Währung was im Endeffekt aufs Gleiche hinaus läuft *zu ebay schiel*.

Mehr Spieler mit einem reinen Bezahl MMO als WoW halte ich kaum für möglich und einige Studien sagen auch voraus, das die Zukunft den F2P gehört !

Ich könnte mir auch ein System wie es z.B. in Asien verwendet wird vorstellen, eine Art "Call by Call"-Bezahlsystem bei dem das an Zeit bezahlt wird welche man inGame verbracht hat.

Wobei ich ganz ehrlich noch nicht an eine Umstellung des Abo-Modells bei uns glaube, aber Firmen wie Blizzard könnten neue Modelle zum Trend machen da sie einen gewissen finanziellen Spielraum haben.

Zurück