Neues MMORPG von blizzard

www.duden.de

ansonsten:

Wer sagt denn, das D3 genauso anspruchslos wie WoW werden wird? Blizzard könnte sogar das Gegenteil bieten und ein richtig anspruchsvolles MMORPG auf die Beine stellen. Itemgrind gehört dazu, wem das nicht passt, der sucht sich eben ein anderes Spiel.

Aber gerade der Diablo Stoff würde sich für ein "ab 18 MMORPG" richtig eignen. Diablo 3 als Oldschool MMORPG wäre einfach nur der Hammer und würde Blizzard weitere Mio. $ garantieren.

Anspruchsvolles MMOG = Weniger Spieler = Weniger Geld = Weniger Elfenbeinrückenkratzer für Tigole & Co.

Anspruchsvolles MMOG = Weniger Spieler = Weniger Geld = Weniger Elfenbeinrückenkratzer für Tigole & Co.

Und wer sagt das? Du? Der Massenmarkt wird sehr bald gesättigt sein, was bleibt? Richtig, anspruchsvolle MMORPG's für bestimmte Spielergruppen.

Blizzard hat mit WoW ein MMORPG für den Massenmarkt, was läge also näher als ein anspurchsvolles MMORPG?

www.duden.de

ansonsten:

Wer sagt denn, das D3 genauso anspruchslos wie WoW werden wird? Blizzard könnte sogar das Gegenteil bieten und ein richtig anspruchsvolles MMORPG auf die Beine stellen. Itemgrind gehört dazu, wem das nicht passt, der sucht sich eben ein anderes Spiel.

Aber gerade der Diablo Stoff würde sich für ein "ab 18 MMORPG" richtig eignen. Diablo 3 als Oldschool MMORPG wäre einfach nur der Hammer und würde Blizzard weitere Mio. $ garantieren.

Du glaubst doch wohl echt nicht, dass Blizzard ein anderes MMO-Konzept nutzen würde. Grind findet in eigentlich allen MMOs seinen Platz, klar...aber so ein Itemgrind wie in D2, WoW wird außerhalb der beiden Spielen kaum noch Massen binden können. Dazu will die Online-Community mittlerweile bei neuen MMORPGs einfach mehr Inhalte als besonders farbige Items.

Blizzard würde es ebenso wenig schaffen ein wirkliches RPG an ihr MMO zu knüpfen.
Der Stoff für "D3 Online" ist da, ein anspruchsvolles MMO ab 18...hm, da würde Blizzard eine 180° Wendung machen was Zielgruppe angeht zumal sie glaub ich nicht vorhaben ihr Wunderkind WoW auszuschalten.

Ich glaub nicht an ein MMORPG, würde meiner Meinung nach einfach keinen Sinn machen. Eine Mischung aus Offline, Online wie in D2, SC etc kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.

Und wer sagt das? Du? Der Massenmarkt wird sehr bald gesättigt sein, was bleibt? Richtig, anspruchsvolle MMORPG's für bestimmte Spielergruppen.

Blizzard hat mit WoW ein MMORPG für den Massenmarkt, was läge also näher als ein anspurchsvolles MMORPG?

Was dagegen spricht ist vor allem dass ihnen die fähigen Designer fehlen und die Leute Entscheidungen treffen, die etwas nicht-Mainstreamtaugliches niemals befürworten werden.

Dazu will die Online-Community mittlerweile bei neuen MMORPGs einfach mehr Inhalte als besonders farbige Items.

Dass dem nicht so ist beweist WoW mit jedem Patch neu.
wink.gif

Was dagegen spricht ist vor allem dass ihnen die fähigen Designer fehlen und die Leute Entscheidungen treffen, die etwas nicht-Mainstreamtaugliches niemals befürworten werden.

Fähige Designer sind wahrscheinlich das geringere Problem .
Ich sehe das Problem eher in den Entwicklungskosten in Verbindung mit den Einnahmen.
Blizzard hat bei ihren Spielen eine sehr lange Entwicklungszeit was demnach wahrscheinlich auch mit hohen Kosten verbunden ist , ein Spiel das nur wenige Spieler anspricht dürfte die Kosten nur
sehr schwer wieder Einspielen .
Man darf in diesem Zusammenhang ja auch die z.B. die Kosten für Spiele die nicht erschienen sind nicht vergessen .

Dass dem nicht so ist beweist WoW mit jedem Patch neu.
wink.gif

Doch dem ist so. Ich rede von einem neuen MMO und deren Inhalte. Dort liegen die Ansprüche mittlerweile deutlich höher als bei WoW. Bring mal ein neues MMO auf den Markt, stell den Inhalt ala D2/ WoW vor, sprich Items in Farbe XY als Schlüssel & gleichzeitig Ziel des Spiels. Glaub mal...das würde nicht nochmal soviele Leute anziehen.

WoW ist gut für MMO-Einsteiger & erfolgreich. Warum WoW so erfolgreich wurde sollten eigentlich alle wissen (Monopol-Stellung für ein Massentaugliches MMO, Einsteigerfreundlich, von allem etwas drin etc). Viele bleiben halt bei WoW weil ihre (Online)Kumpels auch noch da sind, nutzen es als grafisch hübsches Chatprogramm. Davon gibt es nicht gerade wenig.

Es stimmt schon, dass neue MMO(RPG)s sich mittlerweile eher an gezielte Kundschaft als an die breite Masse richtet und genau das würde Blizzard nie realisieren wollen. Davon bin ich überzeugt. Blizzard nimmt sich Massenspiele vor...Starcraft, Warcraft, Diablo. In alteingesessenem Konzept, Innovation war zu Release "damals". Nun hat man den Kundenstamm & bedient ihn stumpf ohne großes Risiko.

Und solange es genug Leute gibt die meinen: "10 Millionen Spieler MÜSSEN Beweis für Qualität sein" wird sich daran nichts ändern.

Das Problem ist ein ganz anderes, die MMORPG's sind zu Kommerz verkommen. Zu Ultima Online, Everquest1 Zeiten wurden die MMORPG's erstellt, um den Spielern eine erweiterte MuD-Plattform zu bieten. Wer wollte, konnte etc. hatte die Möglichkeit, sehr tief in die Welt einzutauchen, ohne nach jedem Patch Änderungen etc. befürchten zu müssen. Die Community war auch eine ganz andere: Whiner, Nobbs und andere nervende Erscheinungen gab es nicht.

Ausnahmen bestätigten zwar die Regel, aber diese waren schnell serverweit bekannt und somit sortierten sie sich von selber aus.

"10 Millionen als Beweis für Qualität" ---> völlig Quatsch

In punkto Anspruch, Qualität bot Ultima Online bei Weitem mehr, leider mangelte es am Endgame. Genau hier setzte Everquest1 an und revolutionierte das MMORPG Leben. Bis heute kommt kein MMORPG an Everquest1, Ultima Online ran und diese Spiele sind teilweise 10 Jahre und älter! Ein deutlicheres Armutszeugnis gibt es wohl kaum.

Es sind nicht die Designer, welche alles falsch machen. Es sind die Publisher. Kann mir gut und gerne vorstellen, dass die Entwickler oft Sachen ala "Wow ist deppensicher, also macht das Spiel einfacher weil $$$$$" zu hören bekommen. Ein MMORPG braucht keine 1000k Spieler um erfolgreich zu sein, 80k sollten reichen, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten.

Daher bin ich froh, dass die Jungs hinter Mortal Online neue Wege gehen wollen und wieder ein MMORPG grenzenloser Freiheit bieten werden.

zu Blizzard:

Sie werden den Teufel tun und einen eigenen WoW Konkurrenten bauen.

Der Spruch mit der Masse geht die Klasse kommt nicht von ungefähr.

MMO-Games sind der Trend aus einem einfachen Grund:

Ihr könnt knacken und raubkopieren, wie ihr wollt! Wer nicht zahlt, zockt nicht!

Das ist der grund, warum alles auf die Schiene aufspringt: endlich mal ein gesichertes Einkommen mit Software! Ich habe mal irgendwo gelesen, das ein MMOG etwa 60.000 Spieler braucht, um sich zu finanzieren. Jetzt schätzt mal, wieviel Reibach Blizz mit 10 Millionen Accounts macht, selbst wenn wir von 10 Serverparks ausgehen und zur Finanzierung 600.000 Spieler brauchen,,,

MMOG sind derzeit die Lizenz zum Geld drucken. Und ganz ehrlich... Ich habe mal wieder ein Offlinegame gespielt... Es ist langweilig ohne die tausend anderen Leute, die man treffen und mit denen man zusammen spielen kann.

IMHO, gewöhnt euch dran, denn die Softwareschmieden haben eindlich den Weg gefunden, alle Spieler abzukassieren.

Daher bin ich froh, dass die Jungs hinter Mortal Online neue Wege gehen wollen und wieder ein MMORPG grenzenloser Freiheit bieten werden.

zu Blizzard:

Der Slogan mit den "10 Millionen = Qualitätsbeweis" ist nicht meine Meinung, nur um das mal klarzustellen! Dennoch ist das a) das gängiste Argument pro WoW von WoW-Spielern und b) zieht diese Zahl, die ja öffentlich so oft wie möglich in Presse und co genannt wird + Werbung von Mr T etc einfach neue an. Marketing stimmt, kann man nicht anders sagen.

Neue MMORPGs die eher zu den Wurzeln zurückgehen, Sandbox bieten und i.d.R. tolles RP bieten haben nur ein Problem. Sie werden leider oft nicht released.

Zu deinen letzten Sätzen: Ja, auch meine Meinung. Sie werden sich keinen direkten Konkurrenten basteln. Sie bleiben bei ihrem Konzept bis es sich nicht mehr lohnt.

MMO-Games sind der Trend aus einem einfachen Grund:

Ihr könnt knacken und raubkopieren, wie ihr wollt! Wer nicht zahlt, zockt nicht!

Das ist der grund, warum alles auf die Schiene aufspringt: endlich mal ein gesichertes Einkommen mit Software! Ich habe mal irgendwo gelesen, das ein MMOG etwa 60.000 Spieler braucht, um sich zu finanzieren. Jetzt schätzt mal, wieviel Reibach Blizz mit 10 Millionen Accounts macht, selbst wenn wir von 10 Serverparks ausgehen und zur Finanzierung 600.000 Spieler brauchen,,,

MMOG sind derzeit die Lizenz zum Geld drucken. Und ganz ehrlich... Ich habe mal wieder ein Offlinegame gespielt... Es ist langweilig ohne die tausend anderen Leute, die man treffen und mit denen man zusammen spielen kann.

IMHO, gewöhnt euch dran, denn die Softwareschmieden haben eindlich den Weg gefunden, alle Spieler abzukassieren.

Es geht auch anders. Mal von den Grindgames abgesehen, Guild Wars 2 wird ein "normales" MMORPG ohne Grundgebühr. Hier in den buffed.de News werden auch nach und nach neue F2P MMOs angekündigt und nein, nicht alle kommen aus Asien & bauen auf Itemshops auf.

Nächste Möglichkeit wären die Freeshards. Gibt es für sämtliche Spiele und wenn man die richtigen Adressen hat auch richtig gute wo der Support, selbst designte Content etc stimmt!

Der Trend ist aber dennoch vorhanden, klar. Find ich auch gut, mir machen Offlinespiele auch absolut keinen Spaß mehr.

"Abkassieren". Naja, früher hab ich mir 1-3 Mal pro Monat ein neues Spiel gekauft. Außer wenn so Kracher wie Baldurs Gate etc kamen. Ich zahl gern eine Grundgebühr wenn ich sie angemessen finde. Fühl mich da nicht abkassiert...bin ich unzufrieden kündige ich und gut ist. Zumal man häufig die Accounts auch noch für viel Geld verkaufen kann (ohne jetzt eine rechtliche Diskussion anfangen zu wollen).

Sollen ruhig alle auf den MMO-Zug aufspringen, find ich gut. Ich wiederhole mich da gern...dadurch bekomm ich schon irgendwann meine Wunsch-MMO-Szenarien :-)

Wieso sich selber Konkurrenz machen? Keiner braucht ein zweites WoW.

Diablo Online kommt erst dann, wenn WoW nicht mehr aktuell ist.

Wenn Diablo kommt, dann in der Form wie Diablo 2 oder Blizz überrashttp://www.buffed.de/forum/index.php?act=post&do=reply_post&f=90&t=45559#
Hilfe Seitenleiste an/auscht uns und überlegt sich was neues, aber sicher kein Diablo MMO

ich glaube ned dass sie ein neues mmo machen werden solange sie mit wow noch ordentlich geld scheffeln können...

Das Problem ist ein ganz anderes, die MMORPG's sind zu Kommerz verkommen. Zu Ultima Online, Everquest1 Zeiten wurden die MMORPG's erstellt, um den Spielern eine erweiterte MuD-Plattform zu bieten. Wer wollte, konnte etc. hatte die Möglichkeit, sehr tief in die Welt einzutauchen, ohne nach jedem Patch Änderungen etc. befürchten zu müssen. Die Community war auch eine ganz andere: Whiner, Nobbs und andere nervende Erscheinungen gab es nicht.

Ausnahmen bestätigten zwar die Regel, aber diese waren schnell serverweit bekannt und somit sortierten sie sich von selber aus.

In punkto Anspruch, Qualität bot Ultima Online bei Weitem mehr, leider mangelte es am Endgame. Genau hier setzte Everquest1 an und revolutionierte das MMORPG Leben. Bis heute kommt kein MMORPG an Everquest1, Ultima Online ran und diese Spiele sind teilweise 10 Jahre und älter! Ein deutlicheres Armutszeugnis gibt es wohl kaum.

Es sind nicht die Designer, welche alles falsch machen. Es sind die Publisher. Kann mir gut und gerne vorstellen, dass die Entwickler oft Sachen ala "Wow ist deppensicher, also macht das Spiel einfacher weil $$$$$" zu hören bekommen. Ein MMORPG braucht keine 1000k Spieler um erfolgreich zu sein, 80k sollten reichen, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten.

zu Blizzard:

Wenn du Tic-Tac-Toe für das tollste Spiel der Welt hältst, aber du müsstest es immer alleine spielen, weil die andern Kinder alle Fußball spielen, würdest du dann alleine Tic-Tac-Toe spielen?

Ein MMO braucht zwei Dinge umbedingt: Content und Community. Und das ist bei WoW einfach viel mehr vorhanden weil so viele Leute spielen.

Ein MMO braucht zwei Dinge umbedingt: Content und Community. Und das ist bei WoW einfach viel mehr vorhanden weil so viele Leute spielen.

Ja es ist beides in Massen vorhanden, wobei die Masse an Content auch 3 Jahre lang Zeit hatte zu wachsen. Lotro, AoC und co werden in 2 bzw. 3 Jahren nicht weit hinterherhinken. Die Konkurrenz ist mittlerweile durchaus vorhanden, Blizzard hat bloß einen riesen Vorsprung.

Vergessen darf man auch nicht, dass ein Großteil schöner Instanzen nicht mehr gespielt wird, gerade bei Leuten die mit TBC begonnen haben. Von daher müsste man eigentlich "toten Content" abziehen, dann ist der Vorsprung zu der Konkurrenz nicht mehr sooo riesig.

Ja es ist beides in Massen vorhanden, wobei die Masse an Content auch 3 Jahre lang Zeit hatte zu wachsen. Lotro, AoC und co werden in 2 bzw. 3 Jahren nicht weit hinterherhinken. Die Konkurrenz ist mittlerweile durchaus vorhanden, Blizzard hat bloß einen riesen Vorsprung.

Vergessen darf man auch nicht, dass ein Großteil schöner Instanzen nicht mehr gespielt wird, gerade bei Leuten die mit TBC begonnen haben. Von daher müsste man eigentlich "toten Content" abziehen, dann ist der Vorsprung zu der Konkurrenz nicht mehr sooo riesig.
Davon mal abgesehen, dass man das reine Leveln eines Chars auch nicht so wirklich als MMO-Content verkaufen kann - in WoW ist man da mehr Solo- statt Gruppenspieler. Das ist allerdings ein sehr merkwürdiges MMO-Phänomen: Leute spielen ein MMO und wollen Solocontent ...
dunno.gif

Auch ein Phänomen in Lotro. Dort wurde auch eifrig am Schwierigkeitsgrad & solo-Questdichte gepatched.
Wird dort zwar i.d.R. schöner verpackt...obwohl...wenn ich an die x Schweine- & Wolfsquests denke
hmmm.gif

Jedenfalls auch dort ein herber Kritikpunkt.

Vom Wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, gibt es für ein Unternehmen wie Blizzard eigentlich gar keine Alternativen.

Entweder sie bringen in 2-3 Jahren ein neues WoW, oder etwas ähnliches raus.

Andernfalls wird ein anderer den Markt abgrasen. Bei 500 Mio. Dollar Gewinn geht es auch nicht mehr alleine um Blizzard.
Da haben ganz andere ein Wörtchen mitzureden. Wir User übrigens, haben nichts zu melden.
biggrin.gif

Ich tippe auf WoW 2- Diablo hat einfach zu wenig Möglichkeiten. Aber ich lass mich überraschen.

Möglich ist auch ein Diablo 3 das in der Hellgate-Machart kommt und trotzdem noch ein zweites WoW.

Wer Marktführer bleiben will, muss schon zappeln.

Also ich ich spiel seid 3 Wochen WoW da mich nix anderes angesprochen hat. Auch Wenn WoW ein Massenprodukt alá NeedforSpeed oder SplinterCell von EA darstellt ist es dennoch ein netter Zeitvertreib und solang einem sowas Spaß macht, auch wenn viele Gamer in WoW alte Inis nicht mehr zocken, weils kein Sinn mehr hat, bietet es genug um Spaß zu haben. Und auf meinem Server gibt es genug Twinks und Neueinsteiger die alles sehen wollen und mit den man auch mal Alte Inis gehen kann. Ich habe Glück, wahrscheinlich ist der Server auf dem ich Spiele ein sehr großer Nachwuchs-Zuwachs gewährt und von daher kann ich mich voll und ganz auf den Spielspaß mit anderen Konzentrieren.

Zum Thema:

Als Ex-Diablo2Lod und Diablo1 Profi (hab das spiel bis zum vergasen gespielt und nein ich war kein Duper oder hacker^^)
kann ich nur Sagen: ja ein Diablo3 wäre erwünschenswert. Aber ihr müsst bedenken:
Laut meinen Informationen und die sind zuverlässig, gab es kurz vor Abgang von Bill Roper, Vizepräsident von Blizzard North und Maßgeblich beteiligter an der Diablo reihe , eine Diskussion über einen neuen Diablo Nachfolger. Zu dem Zeitpunkt wurde WoW entwickelt oder schon released. Innerhalb der Vorstandssitzungen von Blizzard wurde jeden Tag geredet über diverse Spieleideen, die sich größtenteils auf Nachfolger schon bestehender Games bezogen. Ein Diablo3, Starcraft oder gar völlig neue Konzepte wurden Diskutiert. Heftiger Streit um auch Finanzielle Gründe und auch die Organisation um WoW brachte letzen endes Blizzard dazu Starcraft weiterzuentwickeln anstatt Diablo. Bill Roper war damals der Meinung ein neuer Diablo teil würde mehr einahmen machen und die Fans würden weiterhin an Blizzard Spielen festhalten. Jedoch sahen das manche leute dort anders und sie schworen auf ihr WoW Konzept und nicht auf das von Diablo. Nach dieser Entscheidung sah sich Bill Roper und das (fast) gesamte Ex-Diablo Entwicklerteam gezwungen die Spieleschmide zu verlassen und eine neue zu Gründen, demnach Flagship Studios. Als eine Art Rache oder Frustation, versuchen sich die Entwickler an Spielekonzepten eines alá Diablo, siehe Hellgate:Londen und Mythos.
Von DAHER kann ich sagen und ich denke einige andere werden daher zustimmen das NIEMALS von Blizzard aus ein Diablo Teil entwickelt wird. Das Spiel ist im wahrsten Sinne des Worten in der Hölle verschmort. Also hört auf mit euren angeblichen Hellseher Fähigkeiten, wenn ihr wirklich denkt es kommt ein D3. Das wird nicht so sein, auch wenn es sehr schade ist, immerhin war das einer der oder DAS Erfolgreichste Spiel von Blizzard neben WoW, wünschen sich doch so viele einen Nachfolger. Ich habe auch mal den glauben gehabt, JA! Es wird ein D3 geben. Nach dem ganzen Gerüchte-Kochen usw. bezweifle ich sehr stark das Blizz. etwas entwickelt.
Und wenn du Denkst nur weil Blizzard neue Mitarbeiter sucht, deswegen an einem Diablo3 arbeiten muss ich dich enttäuschen. Eher werden neue Inhalte für WoW entwickelt um der mittlerweisen großen Konkurenz anderer Games gerecht zu werden.

Ich wiederhole nochmal eindeutig nach dem langen Text:

Das Diablo3 Konzept ist vorhanden, ja wenn sogar schon ausgereift, aber es wird ewig und drei Tage in den verlassenen Katakomben von Blizzard verwuchern und daher macht euch keine weiteren Hoffnungen, Blizzard hat wenn dann andere Pläne ein gänzlich neues Universum zu erschaffen, da sie almälich wissen dass das Recyceln von ihren Vorgänger Spielen nichts mehr bringen wird, WoW und SC2 stellen noch eine Ausnahme da, aber danach wirds brenzlig.

Also vielen Dank fürs lesen!

eure Schachtel.

An ein WoW² glaube ich nicht. Eher wird Blizzard mit einem der nächsten Addons Updates für die Grafik etc implmentieren. Da wird ja im Moment auch schon diskutiert bei Blizzard.

Einen 2. Teil von einem MMO rauszubringen & als Spieler zu wechseln find ich immer...irgendwie komisch.

Wenn es wie z.B. in GW² darum geht ein komplett neues Spielkonzept einzubringen ok, aber an sowas wird Blizzard sich nicht heranwagen.

Ein D3 im HG:L Stil könnt ich mir auch gut vorstellen, hätte auch seinen Reiz für gewisse Spieler.

An ein WoW² glaube ich nicht. Eher wird Blizzard mit einem der nächsten Addons Updates für die Grafik etc implmentieren. Da wird ja im Moment auch schon diskutiert bei Blizzard.

Einen 2. Teil von einem MMO rauszubringen & als Spieler zu wechseln find ich immer...irgendwie komisch.

Wenn es wie z.B. in GW² darum geht ein komplett neues Spielkonzept einzubringen ok, aber an sowas wird Blizzard sich nicht heranwagen.

Ein D3 im HG:L Stil könnt ich mir auch gut vorstellen, hätte auch seinen Reiz für gewisse Spieler.

Das glaube ich net, Blizzard ist kein Profi in sachen Ego-Shooter. Hört endlich auf an Diablo3 euch festzuklammern^^ Egal wie ihr es Hindreht und wendet, egal in welchem Gengre ihr euch ein D3 vorstellen könntet, Blizzard ist mit Diablo absolut fertig. Da wird nix neues kommen. Wie schon gesagt, eher ein gänzlich neues Universum, eines das gigantisch ist und an den anderen herankommt, wo man sagen kann, jeah das ist ein Blizzard Spiel! Altes wieder aufzurollen wird Blizzard spätestens nach Sc2 aufhören, WoW wird weiter exestieren, sie könnten viel schneller neuen Content hinzufügen um auch Elite Gilden wie Nihilum und SK gaming was neues und anspruchvolles zu bieten, aber Vivendi macht dem ein Strich durch die Rechnung, ich denke Blizz. müsste sich von diesem "Geldgierigen" Publisher lösen um wieder einigermaßen Positiven Ruf am Markt zu ergattern.

Eure Schachtel.

Zurück