Man muss es so sehen. Ich spiele WoW. Ja ich gebe es zu, ich spiele jeden tag 3-6std. ja und ich bleibe wie schon bei den Servern von Diablo1 bis zum bitteren Ende dabei.
Ich erwarte nichts neues mehr auf dem online markt. Aber mal ehrlich: Ist es nicht wunderlich das wenn man ein Singleplayer Game spielt, egal ob RPG oder ein anderes Genre sich merkwürdiger Weise immer vorstellt, "mein Gott das wär geil wenn das game nen Multiplayer Modi hätte, das wär voll die Granate". Zumindest denk ich so, Spiele die NUR von Anfang an auf MP ausgelegt sind können scheinbar nicht viel Erfolg mit sich bringen, oder mutieren zum Einheitsbrei.
Folgende Beispiele:
1. Warum war Diablo so erfolgreich?
- 1. Die Entwickler entwickelten das Spiel vom Primärstatus "Singleplayer" aus, der Multiplayer war eher Sekundär und Nebensache, sie wollten eigentlich ein reines Singleplayer Game machen, was sich jedoch anders aussschlug.
2. The Elder Scrolls
-Jeder weiss wenn er das Hört, der einigermaßen mit RPGs vertraut ist, das dies einer der besten Singleplayer Spiele im bereich "Rollenspiele" darstellt. Ein Multiplayer Modus mit dazu wäre eine "Granate".
3. DooM 3
-Ein Erfolgreiches Singleplayergame, das durch überragende Grafik toppte und gute Schockmomente beinhaltete. Klar wurde wieder Altes aufgerollt aber immerhin. Der Multiplayer Modus war zum .....grrr. schreihen.... Hätte man ein "Coop" Modus eingebaut und wäre zusammen gegangen um Monster zu erschießen, wäre es Lustiger gewesen. Wenn nicht gar Erfolgreicher.
4. Jagged Alliance 2
-Einer der Besten Rundenstrategie Games die es gab, gemischt mit Rollenspiel-feeling. Hätte das game einen MP Modus gehabt wäre das ein Süchtigmachendes Spielprinzip gewesen und ich glaub wäre es gut ausgearbetet gewesen, so ein Konzept würden das heute noch welche zocken^^.
So worauf will ich hinaus?
Games die auf REINEM Singleplayer basieren, scheinen zwar sehr viel Spaß zu machen, ein zusätzlich eingebauter Multiplayer wäre aber durchaus Interesanter und man würde dadurch einer höhere Motivation und einen noch höheren Wiederspiel-Wert hervorrufen.
Darum: Wie man schon sagte, Spiele wie MMORPG´s sind zwar nett und toll, aber sie sind auf reinem MP aufgebaut und dadurch hängt das alles ein bisschen. Bei SP games siehts anders aus, dort wird sich auf das PURE Spielerlebnis Konzenriert, dadurch wird man tief in die Welt des Spiel hineingezogen, mit einem MP verknüpft würden das alle Spieler miteinader erleben, sobald man sich aber nur auf einen MP versteift, versauen hier wie das Sprichwort schon sagt, viele Köche den Brei.
Ergo wir kommen zurück zum Thema, Einheitsbrei, Massenproduktion = Dreck für den Konsumenten. Leider ist das so.
Ich selber würde zu gerne Spiele entwickeln, ich habe Meterhohen Stapel mit Konzeptzeichnungen, Spieleideen, Epischen Storylines usw....kann ich sowas verkaufen? Nein sagen Spieleschmieden, wenn wir aber 2 Drittel des Stapels wegnnehmen, würden wir ins Geschäft kommen! Eine Frechheit oder? So nur damit ihr Wisst wie die Zukunft der Videospiele aussieht, schnell schnell und gut ist. Darum wird auch kein Diablo3 erscheinen und auch kein neues Revolutionäres Spiel, eher werden wir alá Matrix an einem Cyberspace angeschlossen....kA aber so wirds die nächsten Jahre bleiben, der Trend beilt beständig.
Das waren meine Abschlussworte,
Vielen Dank fürs lesen
Eure Schachtel,
PS: Denke der Thread kann geschlossen werden, es wurde eigentlich alles gesagt^^