Ich persönlich finde, dass die Sittenwächter selber einen großen Teil der Gewalttaten zu verantworten haben. Der Grund dafür ist psychologischer Natur (mal sehen ob ich es in wenigen Worten hinbringe):
Die Sittenwächter versuchen, ihrer Ansicht nach unmoralisches und somit verwerfliches Verhalten (in diesem Fall Aggression) zu unterbinden und verbieten es. Das Problem ist, dass ähnlich wie physikalische Materie, geistige Materie auch nicht zerstörbar ist. D.h. die Aggression verschwindet nicht, sie wird nur ins Unbewußte verdrängt. Egal wie angepaßt die Person scheint, im Untergrund brodelt es. Es kann sein, muss nicht, kann aber, dass dieser Vulkan ausbricht und dann gibts meist eine Überreaktion. Viele Massenmörder erscheinen von außen als ganz normale, freundliche Leute. Weil sie eben ihre dunkle Seite verdrängt haben. Weil es ihnen eingeredet wurde dass das nicht sein soll.
Aggression ist im Grunde nix schlechtes, wenn sie genau da ausgelebt wird wo sie auftritt. Dann und nur dann wird die "geistige Materie" ausgelebt und die Aggression verschwindet. In diesem Fall besteht sie auch nur aus einem scharfen Wort oder einer Geste. Wenn man sie unterdrückt wirds immer mehr und dann sind es auf einmal Gewalttaten und mehr.
Drum sehe ich Spiele wie WoW oder auch so simple Beschäftigungen wie Sport als Ventil, um aufgestaute Aggressionen loszuwerden. (Wie immer, es KANN so passieren, das ist keine Ausrede um IMMER so zu handeln) So entledigt sich die Psyche des überflüssigen Drucks.
Drum halte ich die "Sittenwächter" selber als scheinheilig und finde, sie selber erzeugen erst das Problem das sie bekämpfen wollen.
Hoffe das war kurz genug :-)
LG Kerandos