Neulinge haben‘s schwer…

Gimster

Quest-Mob
Hallo miteinander!

Ich habe zu Ende des vorigen Jahres mit WAR begonnen (Mein erstes MMO, ja sogar mein erstes PC Spiel…
blush.gif
) und dachte mittlerweile ich bin halbwegs sattelfest… - War ein Irrtum! (Habe mittlerweile einen lvl 40 und einen lvl 38 Char. und sonst noch ein paar lowies, aber das nur so nebenbei^)

Mir kommt es so vor als hätte jeder der WAR spielt schon um die 5 Jahre WoW Erfahrung und von daher Erfahrung in Sachen MMORPG-Jargon usw…

Heute war ich mit meinem lvl 38 Char bei dem Sturm auf Altdorf dabei (Averland) was teilweise schon sehr hart war…
wink.gif
In Altdorf dann wusste ich schon nichtmehr wohin, was mich dann vollkommen überfordert hat war das ganze „ich bin in 660“ Gerede im Chat…

Ich bin auch später nochmal nach Altdorf, da sagte man mir auf Anfrage nach einer Gruppe – „komm in 645“

Zu meine(n)r Frage(n):

1 - Was hat es mit den ganzen 660, 645, 08-15 usw. auf sich??? Bitte eine auch für mich verständliche Erklärung!
jester.gif

2 - Ich lese hier und im Chat des Öfteren „n1“ – was hat es damit auf sich?

Und eine noch, weil ich gerade so schön dabei bin:

3 - Hier wird der User "WOrldBasch0R" immer wieder als „Foren troll“ bezeichnet, aber was genau versteht man unter einem Foren troll? (Ich mein anhand seiner Beiträge kann ich ihn ganz gut in ner Schublade unterbringen, aber mich würde die Definition von Foren troll interessieren…!

Dank schon mal!
victory.gif

Wenn der Weg zur Stadt frei ist steht man ja vor einem Portal.
Sobald ein Leiter eines Kriegstrupps (oder ein Mitglied davon) das Portal passiert befindet er sich in einer Instanz wo maximal 40(?) Spieler pro Fraktion zugelassen sind. Darin läuft dann eine PQ mit der man Siegespunkte für die Übernahme der Stadt aufbauen kann. Jede dieser Instanzen bekommt eine Nummer als eindeutiges Merkmal. Das sind die Nummern, die du im Chat gesehen hast. Wenn du also ans Portal gehst werden die ganzen, mit Nummern versehenen Instanzen aufgelistet und durch Auswahl einer bestimmter Instanz findest du zu Freunden, die schon drin sind. Die die schon drin sind sehen diese Nummer über dem Minimap-Symbol während sie sich in der Stadt befinden.

n1 ist eine verbreitete Abkürzung für "nice one" - das ist sozusagen ein Schulterklopfer für eine schöne Aktion oder Leistung. Übersetzt bedeutet es sowas wie "schön gemacht".

Bezüglich Forentroll verweise ich mal auf einen Beitrag auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

"In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 5 Jahre WoW Erfahrung ist gelogen...klar viele haben WoW gespielt aber sehr viele kommen eher von anderen MMO´s die es schon vor WoW gab. Z.b. von Dark Age of Camelot oder Everquest. Man hat WoW vielleicht mal kurz angetestet aber die Spielprinzipe von WAR und WoW sind völlig unterschiedlich, so dass sie auch völlig andere Spielertypen ansprechen.
WAR ist mehr auf PvP bezogen so wie es das schon in Daoc gab. WoW ist viel mehr auf PvE bezogen.

Letzlich ist das aber egal, denn diese Fachausdrücke gibts in jedem MMO und das stimmt da haben viele schon mehrere Jahre Erfahrung drin
smile.gif

Einige haben schon Ultima Online gespielt, welches bereits 1996 erschien.

Der Worldbaschor ist ein Troll weil er zwar nicht Themen auseinander reisst aber seine Beiträge meistens so dämlich sind, das sie nicht von einem klar denkendem Menschen stammen können bzw. bewusst so dämlich gehalten sind. Er ist ein harmloser Troll sage ich mal, da er ja selber offenbar WAR spielt und dient eher der Belustigung des Forums
smile.gif

Schlimmer sind dagegen die Trolle aus anderen Spielen, deren Ziel es einfach nur ist Themen auseinander zu reissen und das Spiel schlecht zu reden.
Z.b. stell dir vor hier findet eine Diskussion über die Klassenbalance statt und bisher hat jeder recht gute Argumente gebracht. Ein Troll würde nun in den Thread marschieren und irgend einen Müll ohne Argumente von sich geben und dann wieder verschwinden. Die anderen Benutzer sind natürlich aufgebracht und konzentrieren sich auf einmal nur noch auf die Aussage des Trolls. Das Thema ist damit zerstört und eine Diskussion nicht mehr möglich.

Eine Abkürzung, die er erwähnt hat wird bisher nicht geklärt:

08/15 hat in dem Sinne nix speziell mit MMORPGs zu tun. Vielmehr ist es eine allgemeine Redewendung für etwas alltägliches, mittelmäßiges, kaum erwähnenswertes.
Die Redewendung geht zurück auf den Maschinengewehrtyp MG08/15 aus dem ersten Weltkrieg. Die Soldaten hatten damit jeden Tag zu tun und somit war sowohl das Training an der Waffe, wie auch die Ausrüstung damit nichts besonderes mehr, woraus sich die Redewendung entwickelte.

Greets

P.S.: 08/15 kann man sogar wikipedian
smile.gif
Klick mich - Ich bin ein Wikipedialink

ich denke auch,das der einstieg in ein mmorpg
ziemlich schwer fällt mir gings vor ca 2 jahren mit wow
genauso! Selbst forenlesen strengt da an,da man als neuling eig.
keine ahnung von den ganzen abkürzungen hat!
Am besten ist,wenn du was nicht verstehst frag einfach in der Gilde nach die helfen dir
sicher!

Es wurde schon einiges sehr gut erklärt.

Was ich zum Anfang sehr irritierend fand, war die Abkürzung "bt". Vorher in WoW hieß das immer black tempel (Schwarzer Tempel) und nun heißt es Bastionstreppe. Jedes Mal wenn ich diese Abkürzung las dachte ich, wieso wollen die in den schwarzen Tempel? Naja, irgendwann hatte ich es mir gemerkt. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass viele aus anderen mmorpg's stammen.

eine forentroll ist imho eine Person,die
sinnlose Beiträge postet bzw. einfach nur iwelche
Sachen in den Raum schmeißt ohne das eine diskusionsgrundlage dazu besteht!
Meistens auch mit 1000enden Rechtschreib/Grammatik Fehler!
(ok rechtschreib/tipp-fehler können bei mir auch vorkommen
wink.gif
)

Wenn du Ende letzten Jahre erst mit PC spielen angefangen hast und jetzt schon nen 40er und nen 38er hast, dann hast du meinen Respekt. N1^^
(Praxisbsp für n1 xD)

Apropos Schwierigkeiten...
Mein Spiel ist plötzlich auf englisch.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich es wieder auf deutsch bekomme ohne es neu installieren zu müssen?

lg

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich es wieder auf deutsch bekomme ohne es neu installieren zu müssen?

lg

Sorry für Doppelpost.

3 - Hier wird der User "WOrldBasch0R" immer wieder als „Foren troll“ bezeichnet, aber was genau versteht man unter einem Foren troll? (Ich mein anhand seiner Beiträge kann ich ihn ganz gut in ner Schublade unterbringen, aber mich würde die Definition von Foren troll interessieren…!

XD, noch ein tipp für den neuling, nimm nie den namen eines forentrolls in den mund, das ist wie eine magische beschwörungsformel ;-)

lg

glaube "/language 3" sollte helfen, irgendwie sowas war das, aber bin mir nu auch nimmer sicher

/language german

danach aber neustart und cache gegebenenfalls löschen

Da ich auch ein neuling in war bin habe ich direkt auch mal eine frage..

für was steht die abkürzung "PQ" ?

Public Quests, das sind auf der Karte die dinger mit den Schatztruhen, eine meist 3 Stufige Quest an der jeder teilnimmt der gerade sich in dem Gebiet aufhält und einen Mob klopft der für die Quest relevant ist.

Es gibt im Net auch nette Seiten, die das Thema Internetsprache und MMORPG Fach(wie schreibt man Jargong?)jargong? betreiben.

Einfach mal googlen oder googeln... ich bin zu faul...

und träge

Edit: CK kennt Wayne übrigens!

Ich spiel seit 2 1/2 Jahren WoW und wenn ich jetz in Schurkenforum reingucke wird da nur mit Abkürzungen um sich geschmissen die ich nochnie in meinem ganzen Leben gehört hab. Find das mit den Abkürzungen sowasvon schlimm. Die meisten Leute kriegen ja nochnichtmal einen Satz hin ohne irgendeine hirnrissige Abkürzung zu schreiben...

Ich weiß ich gehöre eigentlich nicht in die WAR-Community, fande das Thema aber doch recht interessant. Hoffe ihr nehmts mir nicht übel
wink.gif

Mich wundert das hier noch keiner "Fake" geschrieen hat .
Bei so einem Thema mal was ganz neues .

Zurück