Wenn man es genau nimmt ist es das schon. Die Einzigartigkeit entspringt aber nicht der Foundry, sonder der Kombination aus Foundry und dem D&D-Universum.
Neverwinter Nights 2 war es glaube ich, was online gespielt werden konnte und sowas ebenfalls geboten hat.
Das Argument an sich ist aber irgendwie schräg. Dann kannst ja bei jedem Gameplay Element Y in Verbindung mit Lore X von Innovation und Einzigartigkeit sprechen: World Bosse im Guild Wars Universum....super geil und einzigartig. Gabs vorher noch nie. Das macht eine Mechanik aber nicht plötzlich zum Knaller, nur weils diese in einem Vorgänger der gleichen Lizenz nicht gegeben hat.
Es spricht die Table-Top und RP-Community an.
Dafür gibts aber herzlich wenig Möglichkeiten für RP. Die Charaktere sind die reinste (hässliche) Klonarmee...nach aktuellem Stand hat man bis zum Endlevel i.d.R. das gleiche Rüstungs- und Waffendesign. Fashion-Outfits sind kaum vorhanden. Die strikten Klassenbeschränkungen bezüglich Rüstungen und Waffen sind vielleicht F2P typisch, aber nicht D&D konform.
Und was P&P und TT Spieler an dem Spiel langfristig reizen soll erschließt sich mir noch nicht. Klar, Foundry...aber das wars dann auch.
Ist es eine Inovation?
Auf jeden Fall und jeder Nerd und Geek, der zu RP und Table-Top auch nur irgendeinen bezug hat, wird dieses Spiel lieben.
Wo ist das Spiel eine Innovation?
D&D Fans finden in D&D Online eine weitaus besser umgesetzte Welt.
Ich will dir deine Begeisterung aber auch nicht madig machen, jeder hat andere Ansprüche an ein Spiel. Für Rollenspiel bietet mir Neverwinter Online nicht genug (bin da besseres aus z.B. SWG, Lotro etc. gewohnt), an P&P und TT kommt eh selten ein MMOG ran. Spielerisch ist das Spiel extrem mau und die Foundry und der Name selbst kann nicht alles an Mängeln wett machen.