new cat in town

also ich hab ja ne weibliche katze
made my Day!
happy.gif
 
wiso? .. die is weiblich .. auch da gibts mänliche und weibliche ;P gut ne freundin hab ich auch aber die liegt nicht irgendwo tot aussehend am boden rum XD
 
moin ...

in wenigen wochen zieht ein kater (dann 8 wochen alt) bei uns ein. vielleicht könnt ihr mir n paar fragen beantworten:


sollte man ihn kastrieren, auch wenn er überwiegend draussen lebt und man davon ausgehen kann, dass die meisten katzen kastriert sind? welche nachteile hat ne kastration (wird er fetter, unbeweglicher .. )?

gegen welche krankheiten sollte man impfen?

was denkt ihr: chip oder tatoo oder beides oder reicht ein halsband mit seiner adresse und telefonnummer?


Hallo!

Erstmal schön, dass Du dich vorher schlau machst!

1) 8 Wochen sind eingentlich zu jung. Man KANN Katzen mit 8 Wochen abgeben, aber möchte man eine gut sozialisierte Katze haben, sollte es nicht vor der 12 Woche sein. Die Abgabe mit 8 Wochen zeugt nicht davon, dass die Leute, die die Katze abgeben, viel Ahnung haben... Es gibt immer Sonderfälle und Ausnahmen, wo es nicht anders geht. Aber wenn möglich, versuch, dass das Kätzchen noch bis dahin bei Mutter und Geschwistern bleiben kann.

2) Katzen müssen IMMER kastriert werden! Egal, ob männlich oder weiblich. Ein nicht kastrierter Kater ist nicht nur nervig und stinkt unter Umständen, durch seinen Fortpflanzungstrieb streunt er dann draußen auch noch kilometerweit und die Gefahr, dass ihm was passiert ist umso größer! Mal ganz abgesehen davon, dass es schon genug Katzen in Tierheimen gibt und Katzen sich nicht noch mehr unkontrolliert vermehren sollten. Weibliche Katzen können dauerrollig werden, wenn sie nicht kastriert sind. Und davon werden sie krank.
Die Kastra hat keinerlei Nachteile und ist ein MUSS!

3) Wichtige Impfungen sind Katzenseuche, Leukose, Katzenschnupfen und Tollwut.

4) Ich selbst habe meine Katzen chippen lassen. Jeder TA kann den Chip auch nach vielen Jahren noch lesen. Wer doppelt sicher gehen will, lässt auch Tätowieren - aber oft sind die Tätowierungen nicht mehr erkennbar oder nicht zuzuordnen, weil quasi jeder Tierarzt in die Ohren tätowieren kann, was er will und es keine offizielle Liste hierüber gibt.
Das gute an einem Halsband ist, dass jeder sieht, dass die Katze jemandem gehört und kein Streuner ist. Ich persönlich halte nicht so viel davon, denn wenn meine Katzen im Wald rumlaufen ist mir die Gefahr zu groß, dass sie damit irgendwo hängenbleiben.

Ich hoffe, ich konnt ein bisschen helfen und wünsche viel viel Spaß mit Deinem Neuzugang!

LG,
Vibi
 
trennung: ich hatte was von nem alter von 8-12 wochen gehört in dem man die kleinen von der mutter trennen kann. er kommt von nem bauernhof, die restlichen jungen wurden ertränkt. der besitzer will wenig mit dem nachwuchs zu tun haben und der kleine ist nur am leben geblieben weil wir zugesagt haben ihn zu nehmen.

kastration: bin überzeugt. nur zum zeitpunkt liest man dort auch verschiedenes. es gibt vereine die kastration schon vor der geschlechtsreife präferieren und andererseits wieder ärzte, die das ganze am ende des ersten lebensjahres machen wollen ...

impfung: kriegt er. gleich mit der wurmkur zusammen.

halsband: bekommt er auf jeden fall. es gibt wohl auch halsbänder, die sich bei belastung öffnen, so dass der kleine damit nicht hängenbleiben kann. mal schaun woher man sowas bekommt und wie teuer das ist.

ich hab im internet was von nem halsband mit GPS-chip gelesen. das ganze wiegt aber um die 80 gramm. kann das ne katze tragen? vorteil ist, dass du nachvollziehen kannst, wo er sich rumtreibt, solange er das halsband trägt.
 
wiso? .. die is weiblich .. auch da gibts mänliche und weibliche ;P gut ne freundin hab ich auch aber die liegt nicht irgendwo tot aussehend am boden rum XD
Es gibt keine männlichen Katzen. Oder schon mal ne männliche Kuh gesehen? Wohl nicht.
happy.gif
 
doch gibt mänliche die heissen kater
wink.gif

und ich sag lieber weibliche katze als muschi
tongue.gif
 
dann meint er halt ne weibliche Felis Cattus
biggrin.gif
 
trennung: ich hatte was von nem alter von 8-12 wochen gehört in dem man die kleinen von der mutter trennen kann. er kommt von nem bauernhof, die restlichen jungen wurden ertränkt. der besitzer will wenig mit dem nachwuchs zu tun haben und der kleine ist nur am leben geblieben weil wir zugesagt haben ihn zu nehmen.

kastration: bin überzeugt. nur zum zeitpunkt liest man dort auch verschiedenes. es gibt vereine die kastration schon vor der geschlechtsreife präferieren und andererseits wieder ärzte, die das ganze am ende des ersten lebensjahres machen wollen ...

impfung: kriegt er. gleich mit der wurmkur zusammen.

halsband: bekommt er auf jeden fall. es gibt wohl auch halsbänder, die sich bei belastung öffnen, so dass der kleine damit nicht hängenbleiben kann. mal schaun woher man sowas bekommt und wie teuer das ist.

ich hab im internet was von nem halsband mit GPS-chip gelesen. das ganze wiegt aber um die 80 gramm. kann das ne katze tragen? vorteil ist, dass du nachvollziehen kannst, wo er sich rumtreibt, solange er das halsband trägt.

denke das mit dem tragen ist nicht so das problem aber ob man immer wissen wo die katze ist najo
wink.gif
jedem das seine
80gramm ist ja nicht so viel vlt als kleines baby würd ichs noch nid aber sobald die katze grösser ist isses eigentlich kein prob
 
@sympathisant:

Ne, ist ja auch ok. Wenn es nicht anders geht. Man kann die halt mit 8 Wochen von der Mutter trennen. Es ist halt nur nicht so gut. Aber das ist leider das Problem bei Bauernhöfen. Die interessieren sich leider nicht für ihre Tiere. Es ist ja auch nichts verwerfliches dran, wenn Du die Katze dann früher nimmst. Würd ich auch tun. Aber hätt ja sein können, dass sie aus nem Privaten-Haushalt kommt.

Ich persönlich finde die Kastra nach der Geschlechtsreife am sinnvollsten und halte von allem anderen nicht viel. Weil dann auch alles vollständig und vernünftig entwickelt ist. Aber da scheiden sich leider die Geister... Kommt wohl auch auf den Tierarzt an.

Ja, es gibt Halsbänder mit Sicherheitsverschluss. Wenn Deine Katze damit parat kommt... wunderbar. Aber ich kenn ja meine Pappenheimer.
smile.gif


Die GPS-Dinger kenn ich nicht.


Zu der anderen Sache:
Katze ist doch die Spezies oder?
Die Männchen heißen Kater, die Weibchen Kätzin. Nicht?
 
i glaub ja ... aber KAtze hat sich als weibliche Form eingebürgert
biggrin.gif
müsste mal in unserem GroßenKatzenbuch nach schaun
biggrin.gif


ja auch wir sidn HAlter einer durchgeknallten Katze/Kätzin
biggrin.gif
 
hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden:

http://neuerdings.com/2008/12/05/gps-halsb...ult-der-mensch/

das gewicht hatte ich aus nem anderen forum ... mal heute abend schaun wie schwer 80 gramm sind.


eigentlich hast du recht mit "kätzin"

1. Kät|zin, die; -, -en: weibliche Katze.

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch

aber keiner sagt das, oder?
 
meine katze hat einen namen und ist ein mitglied unserer familie ich ruf nie nach "hey katze komm her"
 
katzen gehören nicht in wohnungen, stadtparks oder gärten.
 
meine katze hat einen namen und ist ein mitglied unserer familie ich ruf nie nach "hey katze komm her"

Jo, mit Namen oder fiesen Spitznamen werden die gerufen. :-))

Ne, ich glaub, Kätzin sagt kein Mensch^^

Edit: @Thront:
Wieso nicht? Die Hauskatze gibt es in freier Wildbahn nicht. Sie hat sich schon vor Jahrtausenden an den Menschen angeschlossen und lebt mit ihm gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, mit Namen oder fiesen Spitznamen werden die gerufen. :-))

Ne, ich glaub, Kätzin sagt kein Mensch^^

Edit: @Thront:
Wieso nicht? Die Hauskatze gibt es in freier Wildbahn nicht. Sie hat sich schon vor Jahrtausenden an den Menschen angeschlossen und lebt mit ihm gemeinsam.
ignorier ihn er macht zum größtenteils nur stunk und labbert irgendwelchen müll
biggrin.gif


also kannste ihn getrost ignorieren
 
so ich geb auch ma noch fix meinen senf dazu auch wen ich selber keine katze habe^^ zum thema halsbänder: bei uns hat sich auch ma ne katze am zaun damit verfangen und hätt sich damit wohl erwürgt wenn ich se net losgemacht hätte (meine arme warn danach ganz schön zerkratzt da sie ziemliche panik hatte^^)

wäre also schon praktisch son ding das sich bei grosser belastung wider offnet. besser neues halsband kaufn als das die katze tot is
 
wichtig finde ich auch. kein catsan verwenden
wenn sie die wohnung nicht kennt, kennt sie auch das klo nicht, und bei catsan riecht sie es leider auch nicht.
solltest sowieso in den ersten wochen läufer entfernen, bettdecken morgens wegpacken etc. alles was weich und kuschelig ist, wird gerne als klo benutzt. fenster immer schließen, wenn du nicht da bist, wie gesagt, die gehen gerne durch den fensterspalt.

kastrieren unbedingt, aber nicht während sie rollig ist, entweder davor oder danach. die meißten kater werden dann auch verschmuster

auf keinen fall draußen lassen, die kommt sonst nicht wieder, daher brauchst du am anfang auch kein halsband

impfungen sind wichtig, vor allem katzenschnupfen und würmer
bei tierärzten informier dich am besten vorher. die guten sind meist etwas teurer, aber nicht jeder teure ist auch gut
wink.gif


versuch so oft wie möglich da zu sein. vor allem am anfang darfst sie nicht zu lange allein lassen
das wird ne menge arbeit, vor allem weil du sie öfter mal zum klo tragen musst

nimm immer das gleiche trockenfutter, aber verzichte auf whiskas, das ist schund.
würde dir iams empfehlen, von der qualität das beste, aber teurer. gibt es nur im fachgeschäft
wenn du dir das nicht leisten kannst, ist kitekat auch noch ok

und das aller wichtigste: halb geduld, die brauchen lange um sich zu gewöhnen, grade eine vom bauernhof. die kennt keine wohnung von innen

ps: ich hoffe die markennamen sind ok. geht ja hier nur um gutes für die katze
wink.gif
 
Dir hat ne Katz schon ins Bett gepieselt? :-D Also, normalerweise bekommt man die in dem Alter schnell und unkompliziert sauber. Oft sind sie das mit 8 Wochen sogar schon.

Kitekat kommt übrigens aus dem gleichen Haus, wie Whiskas - und es ist alles derselbe Mist.
Am besten ist gar kein Trockenfutter und wenn doch, dann nur in geringen Mengen.
Auch bei Nassfutter würd ich von den Kitekat, Whiskas und Co die Finger lassen. Am besten in die Fachhandlung gehen. Aber auch der ALDI hat eine gute Futtermarke (Shah?). Ein Blick auf die Dose hilft weiter: Wenn da drauf steht "4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - Dann, weg damit!
wink.gif
 
Zurück