next gen Virtualreality MMORPG

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Virtual Reality MMORPGS

https://www.youtube.com/watch?v=YobyXs8osxM

https://www.youtube.com/watch?v=d4tn0eD0Nx4

https://www.youtube.com/watch?v=8imhtr8yuPg

https://www.youtube.com/watch?v=5yIpi8SdeWg

https://www.youtube.com/watch?v=sWgQXYf59Cs

Wie lange wird es wohl noch dauern bis die ersten virtual Reality MMORPGs auf den Markt kommen?
Wie stellt ihr euch die nächste Generation MMORPGs vor?
Und wie wird sich das auf unser Leben auswirken?...werden wir virtual natives?

 

Stellt euch mal ein 3rd person VR MMORPG vor, das wär der shit!

 

 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keine Lust täglich 2-3 Stunden ne klobige Vive aufm Kopf zu haben nur um mein MMO zu spielen. Dann lieber am Bildschirm. Solange VR Brillen nicht komfortabler werden (ähnlich wie die Playstation VR, nur ohne Kabel) kaufe ich mir persönlich keine. 

 

Und ich bezweifle stark, dass es noch MMORPGs geben wird, wenn VR massentauglich wird. 
 
Also aus eigener Erfahrung (HTC Vive) kann ich sagen, dass VR RPGs ziemlich geil sind, zB "Vanishing Realms" oder "Trickster VR".
Auch VR Multiplayer FPS wie "Onward" machen enorm viel Spaß. Ein MMORPG habe ich bisher noch nicht gespielt. Aber ist ja einiges in Entwicklung. Und WoW funktioniert auch auf der Vive / Rift:
https://www.youtube.com/watch?v=Lx4fRPTZYCg

@Sh1k4ri: Du hast recht, VR Brillen müssen einen besseren Tragekomfort haben. Aber daran arbeitet HTC zB grad bei der Vive. Da wird es demnächst ein besseres und komfortableres "Strap On" System geben:
https://www.youtube.com/watch?v=VBU0OktGeiM

Aber hier stört mich weniger der Tragekomfort, denn das Teil merkt man nach einer Weile nicht mehr wirklich. Sondern vielmehr der Punkt, dass es nach einer Weile vor dem Gesicht ziemlich "warm" wird, weil es "in" der Brille halt keine "Klimatisierung" / "Lüftung" gibt.

Trotzdem IST VR bereits massentauglich. Schau dir mal die Verkaufszahlen der VR-Systeme von 2016 an:
Sony: 745.000
Vive: 420.000
Rift: 355.000
Quelle: http://powerupgaming.co.uk/2016/12/24/playstation-vr-2016-sales-report-revealed-comfortably-outsells-htc-vive-and-oculus-rift/

Jemand, der mal VR Spiele probiert hat - meist reicht ja bei Vive schon die Erfahrung in "The Lab" - wird wissen, wie beeindruckend VR sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=6ohYYtxfDCg
 
Ich stehe dem ganzen VR Hype (ist ja schon gar kein Hype mehr, sondern Realität) sehr skeptisch gegenüber. Hatte bisher die PS VR auf und die Vive, natürlich sind das krasse Erfahrungen. The Lab und Rec Room waren so witzig und immersiv, obwohl im letzteren Spiel nur Kiddies gespielt haben. PS VR hatte ich nur kurz auf und das war wohl die beste Erfahrung mit EVE Valkyrie. Außerdem sitzt die Brille sehr komfortabel im Gegensatz zur Vive (persönliches Empfinden). 

Dennoch, ich möchte die Brillen nicht über Stunden aufm Kopf haben. Ich brauche das Gefühl, die reale Umgebung noch wahrnehmen zu können. Werde aus diesem Grund IMMER einen Monitor/Fernsehr bevorzugen. 
 
auch wenn ich ein leidenschaftlicher zocker bin, lässt mich dieses ganze vr gedöns vollkommen kalt.
 
Motion Sickness heißt bei mir das Zauberwort. ....
 
auch wenn ich ein leidenschaftlicher zocker bin, lässt mich dieses ganze vr gedöns vollkommen kalt.


 

Hast du schon VR-Erfahrungen gemacht? Also VR Spiele gespielt? Oder wenigstens ein 360° Video in einer (DIY-)Brille geschaut? Weil die meisten interessiert es nicht, bis sie eine Brille aufgehabt haben und "mittendrin statt nur dabei" sind.
Da kriegt man selbst Menschen dazu, die mit zocken sonst überhaupt nichts am Hut haben, dass sie dich deswegen nerven. :P

 


Motion Sickness heißt bei mir das Zauberwort. ....


 

Ja, gibt da Leute die besonders stark darauf reagieren. Und wieder andere die das irgendwie überhaupt nicht stört. War bei mir Anfangs auch ein ziemliches Problem mit manchen Spielen, vor allem Onward. Hat sich inzwischen aber fast vollständig gelegt. Ist denke ich hauptsächlich auch nur Training vom Gehirn, also Gewöhnungssache. :D

 

Ich denke viele sehen einfach den hohe Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt. War auch skeptisch beim Kauf der Vive. Aber schon beim Room-Setup und dem Tutorial war mir klar, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Und habs bis heute nicht bereut. Die ersten Tage und mit der Brille hing meine Kinnlade quasi permanent auf dem Boden. Ich meine es gibt einfach nichts geileres, als zB "Space Engine" in VR.  :o
 
Der Vater meiner Freundin hat son VR Teil. Zwar nur fürs Handy, dass hat aber auch massiv geflashed. Sollte es mal was für die Ps4 geben das VR ist und mich interessiert wirds direkt gekauft :D
 
 

Hast du schon VR-Erfahrungen gemacht? Also VR Spiele gespielt? Oder wenigstens ein 360° Video in einer (DIY-)Brille geschaut? Weil die meisten interessiert es nicht, bis sie eine Brille aufgehabt haben und "mittendrin statt nur dabei" sind.
Da kriegt man selbst Menschen dazu, die mit zocken sonst überhaupt nichts am Hut haben, dass sie dich deswegen nerven. :P

 

 

 

ja, zu beiden fragen. ich bin wohl einer von den wenigen menschen, die damit halt nix anfangen können. ich habe lieber einen monitor (oder auch mehrere) vor mir :)
 
 
Ich habe auch ohne große Motion Sickness ziemlich negativ auf VR reagiert. Wobei es die Playstation VR Brille war die nicht die beste Hardware ist. Es wird eine Sache der Gewöhnung sein. Wenn die Systeme verbessert sind, wird auch das seltener das Problem sein. 

 

Gibt es schon "assembly line simulator 2017" das als MMO in VR! Wenn es ausgereift, bezahlbar, standardisiert und verbreitet ist wird es alles geben.

 

/wink maladin
 
Schon interessant wie da die Leute unterschiedlich drauf reagieren. Das erste Mal hat mich ein 360° Video in einer DIY-Brille, wo du dein Handy vorn reinklemmst, total geflasht. Darauf hin war mir klar, dass ich mir unbedingt so'ne VR-Brille kaufen MUSS. :D
 
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