Next Generation MMO

Gradius@PTR

Rare-Mob
Kommentare
373
Moin
Ich will mich hier nicht nur auf das neue Blizzard Projekt beziehen, sondern allgemein.

Zu solchen next-gen MMo's wurden ja noch keine genauen aussagen gemacht, was sie von einem "normalen" mmo wie Hodro, AoC, Wow oder Hellgate unterscheidet.
Was stellt ihr euch unter so einem MMo vor?

Garnichts denn WoW, HdRO und AoC sind next Generation MMOs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garnichts denn WoW, HdRO und AoC sind next Generation MMOs.

WoW: Garantiert nicht, es gibt absolut nichts was WoW spielerisch oder grafisch auszeichnet
HdRO: Vielleicht grafisch, wenn man das als Kriterium ansieht, ansonsten auch eher konventionell
AoC: Höchstens von der Grafik oder der für MMOs ungewöhnlichen Steuerung her

Zum Thema selbst erlaube ich mir mal einen Link zu einem Thread in einem anderen Forum wo ein paar Leute (ich darunter) das schonmal diskutiert haben.

Next Generation MMORPG - SciFi-Forum

Auslegungssache, dieses "Next Generation" beschreibt einfach das heutige und ist eine werbetechnische Anpreisung für Spiele, Firmen und Unternehmensverbindungen wie sie Arcor z. B. eingegangen ist.
Im Falle Next Generation + MMORPGs geht man auf die immer weiter zunehmende popularität der Spiele ein. Grafik ist übrigens vergänglich und eine sehr gute Grafik ist für das MMORPG-Genre auch eher untypisch; ich meine HdRO und AoC sind hübsch, aber nicht vergleichbar mit gleichalten Shooter-oder Renntiteln.

Auslegungssache, dieses "Next Generation" beschreibt einfach das heutige und ist eine werbetechnische Anpreisung für Spiele, Firmen und Unternehmensverbindungen wie sie Arcor z. B. eingegangen ist.

Dass mittlerweile jeder und dessen Oma ihre MMO-Projekte als "Next-Gen" anpreisen (wie es ja auch bei den Konsolen ist/war) ist ja klar, aber das ist Marketing, das sollte man gar nicht erst beachten. Wer auf Marketingslogans hört, der glaubt auch das Geschwätz von Politikern.
biggrin.gif

Im Falle Next Generation + MMORPGs geht man auf die immer weiter zunehmende popularität der Spiele ein.

Nun ist diese "Next-Gen"-Phrase ja nicht näher definiert, aber ich frage mich was die Popularität eines Genres oder Spiels mit technischer Entwicklung (in welchem Sinne auch immer) zu tun haben soll. Theoretisch hängt das zusammen (fortschrittliches Spiel -> mehr Spieler), aber eben nur theoretisch.

Grafik ist übrigens vergänglich und eine sehr gute Grafik ist für das MMORPG-Genre auch eher untypisch; ich meine HdRO und AoC sind hübsch, aber nicht vergleichbar mit gleichalten Shooter-oder Renntiteln.

Sehe ich ähnlich (andere Ansichten wären auch krasse Selbsttäuschungen). Und trotzdem scheint der Markt den Begriff teilweise auch als "bessere Grafik" auszulegen, bzw. in Hinblick auf "Grafikgenerationen".

Ich kann dir nur zustimmen, effektiv ist der Next Gen Begriff nicht weiter erläutert bzw. eigentlich garnicht und genau deswegen meinte ich ja das es eine Auslegungssache ist. Für mich war das bisher eigentlich ein Begriff für diese neue Welle der Spiele - also MMORPGs sind jetzt erst so populär und beliebt geworden (früher war dieses Genre eher unverstanden) und deswegen Next Gen -> der Begriff ist so toll -> Marketing.
Man könnte den Begriff ja eigentlich mal definieren und bei Wikipedia einbrennen!
biggrin.gif

Man könnte den Begriff ja eigentlich mal definieren und bei Wikipedia einbrennen!
biggrin.gif

Tja, dann mein Versuch:

"Next Generation MMO (-RPGs) sind Spiele die eine oder mehrere völlig neuartige Technologien und/oder Spielelemente enthalten, von denen erwartet werden kann dass sie zum neuen Standard für das Genre werden (und somit die 'nächste Generation' prägen)."

Im Klartext dachte ich dabei an solche Dinge wie komplexe Physik, verbesserte NPC-KI, besonders kreatives Questdesign, etc.

Mh gut, dann kann man ja die Grafiksache so verwerfen?
Meine Frage wäre dann noch, wie siehts mit deren Standhaftigkeit aus? Wenn so ein Spiel eine echte Neuerung gebracht hat, bleibt es dann ein Next Gen MMO weil es die Zukunft prägt oder geprägt hat oder wird dem Spiel der Next Gen Titel dann irgendwann wieder genommen?

Mh WoW hat die Sache in irgendeiner weise auch revolutioniert denn ohne WoW währe der MMO-Wahn jetzt nicht ansatzweise so groß, aber das ist ja eher eine subjektive Betrachtung deshalb frag ich mal wie es mit spielen dieser Sorte aussieht? D2 wär auch son Fall.

Mh gut, dann kann man ja die Grafiksache so verwerfen?

Kommt auch wieder drauf an. Also ich wäre der Meinung dass ein Spiel mit das aussieht wie AoC und auf genausovielen Rechnern wie WoW läuft diese Bezeichnung allein wegen einer gut programmierten Engine verdient hätte. Unwahrscheinlich bis unmöglich, ich weiß, aber man wird doch noch träumen dürfen.
wink.gif

Meine Frage wäre dann noch, wie siehts mit deren Standhaftigkeit aus? Wenn so ein Spiel eine echte Neuerung gebracht hat, bleibt es dann ein Next Gen MMO weil es die Zukunft prägt oder geprägt hat oder wird dem Spiel der Next Gen Titel dann irgendwann wieder genommen?

Im Grunde ist das "Next-Gen" ja hinfällig, sobald das Spiel erscheint, gewissermaßen weil diese "nächste Generation" von Spielen ja mit dessen Erscheinen eingeläutet wird. Das wäre meiner Definition nach also eher sowas wie "Prädikat: Besonders wertvoll" für Previews. Ist im Grunde auch ne Marketingtechnische Sache. Anfangs bezeichnet man ein Spiel als "Next-Gen-MMO", weil es die Features X, Y und Z hat und sobald es draußen ist spricht man im Grunde nur noch von den Features selbst.

Wenn man unbedingt einen englischen Begriff verwenden will würde ich das "Next-Gen" bei Erscheinen des Spiels durch "State of the Art" ersetzen.

Mh WoW hat die Sache in irgendeiner weise auch revolutioniert denn ohne WoW währe der MMO-Wahn jetzt nicht ansatzweise so groß, aber das ist ja eher eine subjektive Betrachtung deshalb frag ich mal wie es mit spielen dieser Sorte aussieht? D2 wär auch son Fall.

Eigentlich schwierig, aber WoW hat weder technisch noch spielerisch wirklich was Neues ins Genre gebracht. Die ganzen Elemente die sich Blizz für WoW zusammengekramt hat gab es vorher schon in anderen Spielen, die bloß weniger bekannt waren. Ich würde das auf echte Fortschritte des Spiels selber beschränken, vor allem weil das Problem mit dem Messen von Erfolg oftmals auch ist, dass die Spieler a.) voreingenommen sind, b.) in der Regel nur Sachen anfassen die sie eh schon kennen oder c.) anfällig für Marketing sind.

Nur AoC wäre als ,,Next-Gen-MMO" zu bezeichnen wegen des Kampfsystems und der Grafik. Mehr hat dieses Spiel nicht am Genre geändert und ich bezweifle das die Spieleschmieden etwas neues bringen.

Für damalige Verhältnisse war WoW irgendwie schon Next-Gen. Keiner wird leugnen wenn ich behaupte das durch WoW viel mehr Leute zum MMORPG-Spielen gekommen sind als vorher durch Dark Age of Camelot oder sogar Ultima Online. Achja und die nicht vorhandenen Ladezeiten wenn man in ein neues Gebiet kommt und das Reisen in Echtzeit wäre für DAMALS Next-Gen. Heute können das die Konkurrenten von WoW auch.

Ich stelle mir kein Next-Gen-MMO(RPG) vor, denn die meisten Ideen das Genre interessanter zu machen sind Ausgeschöpft. Das Grinden ist immer wieder vorgekommen und wird auch leider so bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe http://www.mortalonline.com/ wird das MMO der Next generation!
Mortal Online is a first-person MMORPG in a fantasy setting.

Mortal Online is a next generation PC MMORPG both in terms of graphics and gameplay. There are no PvP zones, only an open realistic world where you are free to choose your own path. Experience true real-time combat where you decide every move your character makes and where your personal skill really matters.

Build your own house, or set up a guild to build a keep. With enough power, violence or diplomacy, you and your allies will be able to rule an entire nation.

Choose from many different races and professions. You decide your own style of playing and whether to focus on PvP or PvE, both sharing the same game world. Devote your life to crafting, combat, magic or trading. Discover new skills, tools and resources. Or be the first to explore new areas to put your name on the map.

Next Gen hiess bisher:
- bessere Grafik
- vereinfachtes Gameplay

Insofern eher Rück- als Fortschritt.

von nem next gen mmo erwarte ich:

- serverstabilität und lagfreiheit
- top support
- skallierbare grafik von lowend bis hiendsystemen
- questen ohen grinden
- "endcontent"
- spielmechaniken wie kollissionsabfrage, Out of sight, physikalische effekte wie bei egoshootern
- ausgereiftes und stabiles handwerkssystem
- open pvp system
- keine instanzen
- riesen welt

leider sind einige sachen untereinander beim momentanen stand der technik nicht zu vereinen.

Zurück