ninja-looting, killsteal und um den loot würfeln

2. killsteal : das ist mir bisher 5 mal passiert... man muss einen named mob killen, der hat natürlich adds
dabei... also erst die adds gekillt und beim letzten rennt plötzlich der spieler, der einem die ganze zeit über nur doof zugeschaut hat, los und killt den named. auch da kommen bei beschwerde NUR fiese antworten...
als ich anfing zu spielen, war es üblich, die notwendigen mobs entweder nach der reihe "zu bearbeiten" oder
die anderen zu fragen, ob sie den mob auch brauchen und eine gruppe zu bilden - heute ist das scheinbar nicht mehr gefragt ....

Aus dem Grund immer alle Mobs kurz anhauen
smile.gif

1. ninja-looting

Das könnte man sehr einfach programmtechnisch lösen, in dem man eine angeschlagene Erzader für 30-45 Sekunden reserviert (so lange, damit auch ein Wächter in dieser Zeit mit dem Mob fertig wird
biggrin.gif
)- Irgendwie wurde da ja schonmal was gemacht, aber das hat es scheinbar nicht gebracht.

2. killsteal

Fällt mir jetzt so keine Lösung zu ein...

3. das würfeln in gruppen

Das unsägliche Bedarf/Gier-System wird mit dem heutigen Patch gottlob als Standard abgeschafft. Turbine hört halt auf die Wünsche der Communitiy.
clap.gif

Aus dem Grund immer alle Mobs kurz anhauen
smile.gif

jahaaa, nette idee :-) nur muss man die ausführung auch überleben können und das kann durchaus mal
eng werden, wenn man nur alleine oder zu zweit kämpft und keine grünen oder grauen quests machen will <g>

@Imon : es wird ganz abgeschafft ? ich dachte es wird nur erweitert ?!? aber wenn das so ist, hab ich
einen grund mehr, mich auf den feierabend zu freuen
biggrin.gif

Nunja, ich werde mir Lotro anschauen und sollte mir irgendwer auffallen, krieg er/sie den passenen Kommentar dazu. Ich werde mir kein Spiel verderben lassen, weil andere Spieler meinen sich wie die letzten Affen zu benehmen. Ich weiss noch, als ich vor ein paar Jahren angefangen hab mit MMO´s wurde ich auch oft zurecht gewiesen, weil ich einfach ned besser wusste. Vll sollte man mit den Leuten nur mal vernüftig reden.

So Long

Torrance

ich seh killstealling mitlerweile als wettbewerb
frueher hab ich noch versucht mit den leuten zu reden fuer party
damit beide den kill bekommen aber da 90% einfach ignorant weitermachen
so dass man selbst wieder warten muss
preif ich auf die 10% und versuche einfach selbst
den kill zu klauen

als stealth-klasse faellt mir das eh nicht schwer
blub.gif

@ Gias

SUPER! KLASSE! WEITER SO, solch gute Mitspieler brauchen mer bei LOTRO.
clap.gif
clap.gif
clap.gif
*

@ Torrance

Mach das.
top.gif

Wenn ich merke, dass jemand neu ist und die Spielregeln etc. noch nicht so gut kennt oder Fehler macht habe ich auch kein Problem damit; viele sind dankbar für ein paar Tips.
Wenn ich daran denke, wie doof ich mich fühlte, als ich bei WoW in ner Ini mit meinem Jäger wie die anderen ne Abkürzung genommen und einfach runtergesprungen bin, aber dummerweise mein Pet vergessen hatte das dann ne Tour durch die Ini machte und alle Mobs in 3 meilen Umkreis mitzog ....
blush.gif
DEN Fehler macht man nur einmal.
cry.gif

Bei LOTRO habe ich gemerkt, dass man mit den meisten Leuten vernünftig reden kann. Die unbelehrbaren WoW-ler erkennt man ja meist an kreativen Namen wie "Legoarsch", "Knackarsch", "Kieznutte" oder "Jude" (bei letzterem ging eine Diskussion los, bei der das Niveau immer mehr fiel und sich über 4 channel erstreckte, so daß ich das erste mal gucken durfte, wie man channel leaved).

(*BTW, das war Ironie!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei LOTRO habe ich gemerkt, dass man mit den meisten Leuten vernünftig reden kann. Die unbelehrbaren WoW-ler erkennt man ja meist an kreativen Namen wie "Legoarsch", "Knackarsch", "Kieznutte" oder "Jude" (bei letzterem ging eine Diskussion los, bei der das Niveau immer mehr fiel und sich über 4 channel erstreckte, so daß ich das erste mal gucken durfte, wie man channel leaved).

da muss ich doch gleich off meines eigenen topics gehen <fg>
hat einer von euch erfahrung, wie das ist mit den gm ? also bisher habe ich nur drei tickets geschrieben :
zwei davon wegen gold-sellern und eins wegen einem namen wie zu seeligen wow-zeiten...
erfolg war, das ich nicht mal eine rückmeldung bekam, sondern meine offenen tickets still und heimlich
geschlossen wurden.

die frage ist auch, was man eigentlich melden kann (zum topic : in wow konnte man auch ninja´s melden -
mit welchem erfolg sei mal dahingestellt, ABER man bekam feedback) und ob es anderen auch so geht
oder halt jedes mal pech hatte :-)

1. ninja-looting

Das könnte man sehr einfach programmtechnisch lösen, in dem man eine angeschlagene Erzader für 30-45 Sekunden reserviert (so lange, damit auch ein Wächter in dieser Zeit mit dem Mob fertig wird
biggrin.gif
)- Irgendwie wurde da ja schonmal was gemacht, aber das hat es scheinbar nicht gebracht.

Also diese Lösung finde ich sehr praktikabel.

Allerdings verhalte ich mich gegenüber Mitspielern sehr fair und nur in Ausnahmefällen (Bei Randomgroups in Instanzen) wird nach eventuell mehrmaliger Warnung auch meinerseits radikal auf "Bedarf" gewürfelt.

Innerhalb der Sippe gibt es diese Probleme ehr weniger, da dort Rezepte und Material ohnehin an die "Bedürftigen" verteilt werden. Zum Wohle aller, denn die Gemeinschaft, macht uns stark!

Spiele zwar kein HDRO, aber ich kenne das sehr gut aus WoW.
Als Deff Tank mit einen Mob oder mehrerern beschäftigt, steht direkt daneben an dem was man einsammeln möchte , oder aber eben killen (Ich sag nur Tagesquests bzw. Netherschwingenscherbe-Minen oder Ogri´la) und schon kommt einer daher gelaufen und klaut einem das Zeug, die Mobs, den Loot usw. .

Komischerweise sind das ziemlich oft DD´s in WoW wie Hexenmeister und Jäger.

Absprachen was das würfeln angeht, werden natürlich auch nicht eingehalten, insbesondere bei Random Gruppen. Die Ignore-Liste verträgt auch nur begrenzt Einträge.

Es ist eine riesen Sauerei und hat mich schon mehrmals dazu verleitet, das Spiel auszumachen.
angry.gif

@ mantigore

GM? Gibt es die wirklich? Ich dachte, die wären mit den Valar aus ME verschwunden und in den Westen gesegelt ...?^^

Ich vermisse echt die SPAM- und Ticket-Funktion von WoW; hatte auch so ein paar Gelegenheiten wo mir echt der Kragen platzte. Habe aber noch nie was von GM gesehen oder gehört.

Welcome to World of Asozialkraft
smile.gif

Ich finde es absolut Asozial,
aber leider passiert sowas sehr oft.
In World of Warcraft kann man einen GM Anschreiben, was auf
dauer, da es wirklich sehr oft vorkommt nervt.

Bis dann
smile.gif

@ Cellon

Äh, falls du es nicht bemerkt haben solltest, wie sind hier im LOTRO (!!!!) Forum!!!

Was ist daran so schwer???
Das Problem ist das die threads mit den neuesten Einträgen auf der Startseite von buffed angezeigt werden - egal aus welchem Forum sie kommen. Wenn man dann direkt in so einen thread springt kann man nur oben an der Herkunftsreihe (oder wie soll man das nennen?) erkennen wo man überhaupt ist. Nicht sehr elegant gelöst....

und zum glueck is es ja nicht wie bei wow das wenn mann eine erzader abbaut irgendwo auf der map eine andere entsteht.
was is das denn für ne wilde theoie? bei wow gibts nur mehr spawnpunkte als adern in jeweils isolierten gebieten. der see in winterspring zB hat 6 spawnpuntke thorium. es werden aber max. 2 gleichzeitig spawnen. wenn die weg sind gibts auch cooldown. ansonsten würde man einmal die woche alle bergbauer der gilde auf einer karte verteilen und wäre nach 30 min voll mit erz...

btt: das meiste wurde schon gesagt. beim ninjalooten gefallen mir besonders die im nebelgebirge - seltsamer name, keine gilde, immer kreise reitend wegen erz...
und in wow hat, wenn wir randoms mitgenommen haben, das würfeln meist recht gut geklappt. hier bei hdro klappt das irgendwie gar nicht - endet dann meist in "alle bedarf!". schade eigentlich. aber ich hab beschlossen mich nicht zu ärgern. wer zu sehr auffällt landet auf der ignore, ansonsten versuche ich mich nicht auf so ein niveau runterziehen zu lassen. und nen gm wird wegen gestohlenen mob, geklautem erz oder bedarf-würfeln sicher nix machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage dazu mal ohne das ich alle posts durchgelesen...
killsteal....
das man sowohl auf RP als auch auf nicht RP servern chinas und solche leute findet die sich bei nem mob kill ned hinten anstellen und ich finde das auch ned gut aber: wer hat´s noch nicht gemacht um sich seinen Beryllsplitter zu holen?
das frustrierende ist eigentlich das man dann wenn man einen bekommen hat , dass das gewünschte zeug nicht crittet
cry.gif

trotzdem manche leute gibt es die sich mit einem in kontakt setzten oder ne grp. machen !

ninja-looting....
wir haben in den gorßen raids (Helegord/Rift of Na-dingsbums) ein DKP system was sowas verhindert und in kleinern instanzen geh ich eh nur mit sippe oder mit freunden weil sonst musste carn düm "100mal" machen bis du deinen jäger twink helchgam besorgt hast..

um den loot würfeln
was soll da das prob sein wenn man mal nen schlechten tag hat würfelt man halt nichts besonders dafür nen anderen tag was gutes
top.gif

ps: Hab bisher als schneider großmeister 7splitter verhauen und sonst mein zeug hat mich bisher 27splitter gekostet(3 sachen sind noch zu machen)

da muss ich doch gleich off meines eigenen topics gehen <fg>
hat einer von euch erfahrung, wie das ist mit den gm ? also bisher habe ich nur drei tickets geschrieben :
zwei davon wegen gold-sellern und eins wegen einem namen wie zu seeligen wow-zeiten...
erfolg war, das ich nicht mal eine rückmeldung bekam, sondern meine offenen tickets still und heimlich
geschlossen wurden.

die frage ist auch, was man eigentlich melden kann (zum topic : in wow konnte man auch ninja´s melden -
mit welchem erfolg sei mal dahingestellt, ABER man bekam feedback) und ob es anderen auch so geht
oder halt jedes mal pech hatte :-)
Ich erinnere mich an 3 GM's mit Namen; Livy, Undarion und Thamarin. sind die zwei. Livy flüstert mich fast jedes Mal, wenn ich etwas (bzw jemanden -meist melde ich Namen-) an und sagt, dass sie die Angelegenheit prüfen werde und ggf nötige Schritte einleutet oder was auch immer gerade passt. Undarion scheint ein Mensch zu sein, der ein wenig schneller lesen udn handeln kann als der Rest der Welt. Ich eröffnete ein Ticket, wollte mir direkt danach die alten, geschlossenen Tickets nochj einmal ansehen und prompt war das soeben geöffnete auch schon wieder geschlossen. Mit dem üblichen Makro-Kommentar von Undarion. Thamarin flüstert einen zwar nicht an, aber man hat wneigstens einigermaßen das Gefühl, als würde ihn das Ganze interessieren.
Aus WoW bist du es bestimmt gewohnt, dass GM's immer flüstern, in Lotro tun sie dies aber wirklich nur in den wenigsten Fällen. Sieh dir doch mal im Hilfemenü die Liste der alten Tickets an, dort hinterlassen sie eigentlich immer einen Kommentar zum Ticket. Mir persönlich reicht das so vollkommen.

hallo community ;-)

der threat hat so gesehen nichts mit dem spiel selbst zu tun; hdro finde ich sehr gut und es macht mir
zu 99 % spass zu spielen.
leider sind die fälle, die ich ansprechen werde, keine einzelerlebnisse, sondern haben sich in den
letzten wochen so sehr gehäuft, das ich gerne mal euere meinung dazu hätte.

als ich anfing online zu spielen, wurde ständig auf ein angemessenes verhalten hingewiesen, das man
grob mit "was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu" umschreiben könnte.

heute - jahre später - stelle ich fest, das ich scheinbar einer der wenigen bin, die sich noch daran halten
und die daher wohl den eindruck erwecken, man könnte sie ausnutzen.

1. ninja-looting : man steht kurz vor einer erzader oder (da witzigerweise seltener) holz, wird von einem
tier angegriffen und während man diese resource freikämpft, kommt ein witzbold daher und baut ab.
schön für ihn, da ich es ihm ja freigeräumt habe.
die antworten bei nachfragen sind vielfältig "wein nicht","wer zuerst klickt hats" bis hin zu "dachte du killst nur die mobs"
(klar und daher steh ich auch mit dem rücken ausgerechnet zu einer ader)

2. killsteal : das ist mir bisher 5 mal passiert... man muss einen named mob killen, der hat natürlich adds
dabei... also erst die adds gekillt und beim letzten rennt plötzlich der spieler, der einem die ganze zeit über nur doof zugeschaut hat, los und killt den named. auch da kommen bei beschwerde NUR fiese antworten...
als ich anfing zu spielen, war es üblich, die notwendigen mobs entweder nach der reihe "zu bearbeiten" oder
die anderen zu fragen, ob sie den mob auch brauchen und eine gruppe zu bilden - heute ist das scheinbar nicht mehr gefragt ....

3. das würfeln in gruppen : hier geht es um randomgruppen und bisher hab ich es leider nur ein einziges
mal anders erlebt. ich hatte bisher leider nur mitspieler, die auf ALLES bedarf würfeln, vorzugsweise, wenn
sie sich sicher sein können, das alle anderen auf gier klicken. auf nachfrage kam dann bei dem ersten mal
eine verblüffende antwort "na, ich hab auf alles need, da ich ja auch geld brauche auch auf die sachen, die
ich nur verkaufen will" .... ist natürlich auch ne einstellung, wie wäre es, wenn man solchen spielern einfach
alles in den gruppen überlässt, sozusagen gleich auf verzicht klickt, damit sich andere leichter eine goldene
nase verdienen <lach>

jedenfalls hat das alles nichts mit einem "miteinander" zu tun, sondern nur noch mit einem "gegeneinander", ich
muss gestehen, mit so etwas hätte ich in hdro nicht gerechnet... das war mit ein grund, warum ich wow verlassen hatte.
um es klarzustellen, ich will hier nicht jammern und erzählen wie schlecht die welt ist, ich hätte nur gerne
mal andere meinungen dazu und stehe natürlich vor der frage, ob ich es nicht einfach genauso machen soll
wie man es mit mir macht :-)

in diesem sinne, "gebts mir" ;-)

zu 1:

Seltenes Erz/Holz wird immer "umkämpft". Jeder kennt diese Situation in der er eine Ader frei kämpfen muss und jemand kommt und es dann einem vor der Nase weg schnappt. Es ist zwar ärgerlich aber machen kann man dagegen so rein garnichts. Ausser den Spieler vernünftig und höflich darauf ansprechen. Die meisten endschuldigen sich dann sogar und geben einem etwas von dem Erz ab. Wirklich dreist sind nur die wenigsten. Die packt man dann auf ignore und erzählt nebenbei seinen Freunden davon. Macht so einer das immer wieder, spricht sich das schneller rum als er glaubt und wird am Ende schon merken was er davon hat.

zu 2:

Wenn ich vor einem Named Mob stehe und dort steht noch jemand rum, dann bin ich so schlau und biete ihn ohne zu fragen eine Gruppe an. In 90% der Fälle nehmen die Spieler dies angebot dankend an, denn sie wollen ja das selbe...und gemeinsam ist man bekanntlich eh stärker. Wenn Du also nen Named Mob haust und da vorher schon einer stand musst Du dich net wundern wenn er Dir den weg schnappt.
Auch hier gibt es leider keine Patentlösung um sich vor KS zu schützen. Ausser man sorgt dafür das man vor allen anderen Schaden am bestimmten Mob macht. In den meisten Games bekomt ja der den Kill/Loot der zuerst Dmg gemacht hat.

zu 3:

Da gibs ne ganz einfach Möglichkeit. Man erklärt diesen "Deppen" das sie nur auf das Bedarf machen sollen was Sie tragen können oder für Ihren Beruf brauchen. Halten sie sich nicht drann gibs 2 Möglichkeiten. Die eine wäre das der Leader das Looting so einstellt das nur einer sammelt und am Ende wird es aufgeteilt, oder der Spieler wird nach Abmahnungen einfach aus der Gruppe gekickt. Denn wer sich gegen Absprachen wendet hat meiner Meinung nach eh nix in Gruppen verloren. Hier gilt ja bekanntlich Einer für alle Alle für einen.

Diese Probleme treten im übriegen bei ALLEN Online Games auf wo so etwas Möglich ist. Die Welt ist groß und eben so groß ist die Anzahl jener Idioten die meinen sie müssen alles für sich haben. Passieren kann einem sowas immer. Auch in der besten Comunity. Denn Wo Licht da auch Schatten
sleep.gif
.
Schützen kann man sich nur bedingt dagegen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das Leute die sich so asozial verhalten, schnell Ihren Ruf auf Servern weg haben. Und lange bleiben Sie dann meisst nicht dort...eben weil keiner mehr sie mit nehemn will ect.

Und immer drann denken...es ist nur ein Spiel...also nicht drüber aufregen, bringt eh nix ausser Frust
victory.gif

noch ne kleine anekdote um das ganze abzurunden:

war mit meinem barden unterwegs, um zu erzen, komm an ner erzader vorbei (dem blauen pfeil folgend) und da kämpft einer mit nem mob. der war garnicht auf dem level das er das gebiet hätte betreten sollen, weil ab mehr als 4-5 level unterschied machts bei lotr meist keinen sinn mehr.
und so sah dann auch der moralbalken des anderen spielers aus, nämlich kurz vorm ende. menschenfreund der ich bin, heil ich den komplett hoch, guck kurz, ah - ok jetzt schafft ers... und mach mich ans erzen
böser fehler! der vom mir eben gerettete spieler explodiert in einer wolke aus flüchen und schimpfwörtern ob meines dreisten erz-ninja-loots!
mein hinweis über die ersparten repkosten verhallte ungehört...

mir scheint
für einige spieler ist das bereits "ihr erz" sobald sie den blauen pfeil auf der karte haben.

Was den Ninjaloot angeht kann ich den meisten Kommentaren ja noch zustimmen, aber von wegen Erze wegschnappen... macht Euch mal klar daß Ihr auf einem RP-Server seid. Würdet Ihr von einem Schurken erwarten daß er abwartet bis ihr Euer Monster getötet habt, Euch beim Abbauen hilft und einen schönen Tag wünscht ? Wenn sich ein Meisterdieb (=Schurke) auch nur halbwegs RP-gerecht verhält, dann klaut er sich das Erz und sieht zu daß er weg kommt. Daß einen das im ersten Moment nicht freut ist klar. Aber so würde sich ein Schurke doch verhalten, ist das denn kein RP ?

bei "mit niedrigem level in hochstufigem gebiet" fällt mir eine elbenjägerin in den trollhöhen ein : level 16 springt sie engelsgleich von abbaustätte zu abbaustätte... egal ob holz oder erz und wenn sie unterwegs noch grad rupfen könnte, würde sie das auch noch machen <fg>
name natürlich eine englische abkürzung, keine gilde und nicht anzuflüstern (denn wenn überhaupt, kann diese sorte nur englisch lesen O:-) ) - da frag ich mich doch glatt, ob es da etwas bringt, ein ticket zu schreiben ?
goldverkäufer beim farmen zu melden hat zumindest in wow was gebracht <g>

Was den Ninjaloot angeht kann ich den meisten Kommentaren ja noch zustimmen, aber von wegen Erze wegschnappen... macht Euch mal klar daß Ihr auf einem RP-Server seid. Würdet Ihr von einem Schurken erwarten daß er abwartet bis ihr Euer Monster getötet habt, Euch beim Abbauen hilft und einen schönen Tag wünscht ? Wenn sich ein Meisterdieb (=Schurke) auch nur halbwegs RP-gerecht verhält, dann klaut er sich das Erz und sieht zu daß er weg kommt. Daß einen das im ersten Moment nicht freut ist klar, aber genau so gehört es sich, auch wenn es einigen nicht paßt

ok, nicht von der hand zu weisen... aber ich bin nicht auf dem rp-server <g>
und wenn ich es wäre, fände ich es auch legitim, mich am "untergang" des schurken gegen zu viele oder zu grosse mobs zu ergötzen - ich weiss, die welt ist schlecht und ich bin ein teil davon <gg>

Das erste ist mir noch nie passiert. Sollte das mir mal passieren dann geb ich das Holz ab wenn man mir das sagt. Situation das einer Tierchen oder Orks umhaut gibts ja mal, kann ja schlecht riechen ob derjenige auch Förster ist.

Das wzeite... ohne worte. Kenn ich.

Zu dem dritten! AAAARGH!
Das ist mir schon häufig passiert. Im Hügelgrab und Garth Agarwen war ich mit Gruppen und war die einzige Jägerin oder die einzige die gedropte Bögen gebrauchen konnte, und die waren besser als meine. Also klicke ich bedarf. Und wer kriegts? nen 50er Waffi! Was will der denn bitte mit den Bogen für Level 30 oder ähnlich???? Vielen Dank...
sad.gif

Zurück