hallo community ;-)
der threat hat so gesehen nichts mit dem spiel selbst zu tun; hdro finde ich sehr gut und es macht mir
zu 99 % spass zu spielen.
leider sind die fälle, die ich ansprechen werde, keine einzelerlebnisse, sondern haben sich in den
letzten wochen so sehr gehäuft, das ich gerne mal euere meinung dazu hätte.
als ich anfing online zu spielen, wurde ständig auf ein angemessenes verhalten hingewiesen, das man
grob mit "was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu" umschreiben könnte.
heute - jahre später - stelle ich fest, das ich scheinbar einer der wenigen bin, die sich noch daran halten
und die daher wohl den eindruck erwecken, man könnte sie ausnutzen.
1. ninja-looting : man steht kurz vor einer erzader oder (da witzigerweise seltener) holz, wird von einem
tier angegriffen und während man diese resource freikämpft, kommt ein witzbold daher und baut ab.
schön für ihn, da ich es ihm ja freigeräumt habe.
die antworten bei nachfragen sind vielfältig "wein nicht","wer zuerst klickt hats" bis hin zu "dachte du killst nur die mobs"
(klar und daher steh ich auch mit dem rücken ausgerechnet zu einer ader)
2. killsteal : das ist mir bisher 5 mal passiert... man muss einen named mob killen, der hat natürlich adds
dabei... also erst die adds gekillt und beim letzten rennt plötzlich der spieler, der einem die ganze zeit über nur doof zugeschaut hat, los und killt den named. auch da kommen bei beschwerde NUR fiese antworten...
als ich anfing zu spielen, war es üblich, die notwendigen mobs entweder nach der reihe "zu bearbeiten" oder
die anderen zu fragen, ob sie den mob auch brauchen und eine gruppe zu bilden - heute ist das scheinbar nicht mehr gefragt ....
3. das würfeln in gruppen : hier geht es um randomgruppen und bisher hab ich es leider nur ein einziges
mal anders erlebt. ich hatte bisher leider nur mitspieler, die auf ALLES bedarf würfeln, vorzugsweise, wenn
sie sich sicher sein können, das alle anderen auf gier klicken. auf nachfrage kam dann bei dem ersten mal
eine verblüffende antwort "na, ich hab auf alles need, da ich ja auch geld brauche auch auf die sachen, die
ich nur verkaufen will" .... ist natürlich auch ne einstellung, wie wäre es, wenn man solchen spielern einfach
alles in den gruppen überlässt, sozusagen gleich auf verzicht klickt, damit sich andere leichter eine goldene
nase verdienen <lach>
jedenfalls hat das alles nichts mit einem "miteinander" zu tun, sondern nur noch mit einem "gegeneinander", ich
muss gestehen, mit so etwas hätte ich in hdro nicht gerechnet... das war mit ein grund, warum ich wow verlassen hatte.
um es klarzustellen, ich will hier nicht jammern und erzählen wie schlecht die welt ist, ich hätte nur gerne
mal andere meinungen dazu und stehe natürlich vor der frage, ob ich es nicht einfach genauso machen soll
wie man es mit mir macht :-)
in diesem sinne, "gebts mir" ;-)