Nordkorea droht dem Süden mit Militärschlag

Rin

Quest-Mob
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Hallo zusammen,

ich habe soeben bei Spiegel.de einen Artikel über das oben genannte thema gelesen, und wollte euch mal fragen ob ihr wirklich an eine eskalation zwischen den beiden staaten glaubt, oder es sich einfach um kleine machtspielchen handelt.

Würde gerne eure meinungen dazu lesen.

LG

Rin
 
Dazu lässt sich schwer eine Prognose ableiten - Ich habe diese News auch mitbekommen und kann im Moment noch keine wirkliche Meinung bilden. Es hat in Vergangenheit während des kalten Krieges immer wieder Situationen gegeben, wo ein Staat einem Nachbarn mit Waffengewalt gedroht hat. Ich denke an die Kubakrise z.b., die glücklicherweise eine Krise geblieben ist, oder später der Falklandkrieg, den es zwar tatsächlich gegeben hat, der jedoch mit konventionellen Waffen ausgetragen wurde. Aber es hat niemals einen Atomwaffeneinsatz eines Landes gegen ein anderes gegeben. Und soweit ich das verstanden habe, wird damit gedroht. Das bereitet mir Sorge und auch die Tatsache, dass ich diesen Diktator, (Name fällt mir jetzt nicht ein), für völlig ideologisch verblendet und krankhaft machtgeil halte. Wenn jemand eine Kurzschlussreaktion durchführt, traue ich sie diesem Mann am ehesten zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo ich würde sagen wer den Löwen reizt,spürd seine Pranke!

Was wir dort in Nordkorea haben ist ein Mensch der keinerlei skrupel hat den roten knopf zu drücken,es wird ihm recht wenig kratzen das man nordkorea boykottiert (siehe am umgang mit seinem Volk)


Das Land verfügt leider nicht über emens viel reichtum ob als Bodenschätze oder wirtschaftslage also für niemanden interesant deswegen auch die zurück haltung
 
Der Diktator Nord-Koreas ist schwer einzuschätzen. Ich persönlich gehe aber von einem kleinen Machspielchen aus. Denn so blöd kann selbst der nicht sein und einen Militärschlag durchführen. Denn in diesem Fall wäre sehr schnell die selbsternannte Weltpolizei (U.S.A.) mitsamt verbündeten bei ihm im Land. Würde die westliche Welt nicht so auf die Wirtschaft von Süd-Korea bauen, sähe das alles etwas anders aus.

Also: Ich glaube kaum das er diesen Schritt wirklich in erwägung zieht.
 
Der Diktator Nord-Koreas ist schwer einzuschätzen. Ich persönlich gehe aber von einem kleinen Machspielchen aus. Denn so blöd kann selbst der nicht sein und einen Militärschlag durchführen. Denn in diesem Fall wäre sehr schnell die selbsternannte Weltpolizei (U.S.A.) mitsamt verbündeten bei ihm im Land. Würde die westliche Welt nicht so auf die Wirtschaft von Süd-Korea bauen, sähe das alles etwas anders aus.

Also: Ich glaube kaum das er diesen Schritt wirklich in erwägung zieht.


Genau Und dann Sucht Nord Korea halt hilfe bei den russen die werden sich sicher freuen mit mächtigen verbündeten zusammen gegen die USA Kampfen! und 3 Monate Später WW III ^^

^^
P.s

das sollte nicht zu ernst genommen werden was ich geschrieben habe!
 
Der skrupellosigkeit der Nordkoreanischen Regierung nach würde ich es ihrem Oberhaupt SOFORT zutraun einen atomaren Schlag zu starten. Allerdings hat er ohnehin schon genug Probleme im Land (was ihm am Arsch vorbei geht) also sein Volk verreckt an Hunger und Krankheit während er in aller Ruhe am Strand liegt und er hat noch die Augen der Kompletten welt auf sich gerichtet und das könnte ihn vll ncoh davon abhalten. Aber die viel wahrscheinlichere Theorie ist ads er einfach wieder die volle Aufmerksamkeit für sein land bekommen will um weitere nahrungsmitteltransporte der UN zu bekommen.
Zur Zeit sehe ich es eher als Säbelrasseln und Machtspielchen aber wie gesagt das potential und die nötige Skrupellosigkeit wären vorhanden.
 
nordkorea sichert sich damit ab, glaube nicht dass da momentan viel mehr dahintersteckt.
 
Solche Meldungen sind definitiv nicht zu unterschätzen. Kim Jong Il halte ich schon für recht unberechenbar und skrupellos. Aber zu diesem Zeitpunkt würde ich von einem Militärschlag gg. Südkorea nicht ausgehen. Es sehen zur Zeit einfach zu viele Augen auf Nordkorea wegen kürzlicher Atomtests etc. Abwarten und Tee trinken.
 
Ich traue es Nordkorea zu, dass die losschlagen.
Sie haben mit Südkorea nie einen Friedensvertrag nach dem Koreakrieg abgeschlossen sondern nur einen Waffenstillstand.
Wenn sie also losschlagen, würden sie den Krieg von 1950-53 streng genommen fortsetzen.
In dem Krieg damals haben die sich auch gegen die USA damals auch gut gehalten und heute ist die nordkoreanische Armee noch besser ausgestattet und vorallem auch größer.
Wenn das stimmt, was ich bei Yahoo-News mitbekommen habe, haben die Nordkoreaner 1,2 Millionen Mann unter Waffe.
Durch diese Tatsachen bestärkt, traue ich es Nordkorea zu, dass sie losschlagen.
Aber wenn sie es tun, dann gehts rund dann marschieren die USA und westliche Verbündete ein und die "Verbündeten" Nordkoreas, nämlich China und ganz entfernt vielleicht auch Russland, werden sich wohl abwenden von Nordkorea und es nicht unterstützen.

Es sieht also schlecht aus für Korea als ganzes, denn Südkorea würde unter der Wiederaufwärmung des alten Bruderkrieges auch leiden.
 
Die Nukleartests und Raketenstarts wurden im übrigen einstimmig vom Weltsicherheitsrat verurteilt. Und wer hat dort einen ständigen Sitz? Die Russen, die sich in der Vergangenheit immer sehr solidarisch mit Nordkorea gezeigt haben. Im Moment ist Kim Jong-il, nur dabei sich und seine Militärdiktatur international zu isolieren.
 
Das wird jetzt wahrscheinlich zynisch klingen, aber ich richte mir meinen Vault 13 schon ein, nur für den Fall.
 
Das wird jetzt wahrscheinlich zynisch klingen, aber ich richte mir meinen Vault 13 schon ein, nur für den Fall.

In der Annahme, dass Vault 13 ein Atombunker sein soll, sage ich dir, dass Nordkorea keine Atomraketen bis in die USA oder nach Europa schießen können.

Ihre beste, funktionierende Langstreckenrakete ist kürzlich beim Test im japanischen Meer gelandet.
 
naja vault 13.... gib das einfach mal bei google ein
wink.gif
 
mmmh warum darf die ganze welt atomwaffen bauen ohne das es jemanden interessiert? ausser bei nordkorea, oder dem iran. nicht das ich mit den regimen dieser staaten loyalisiere - aber die frage darf man sich stellen.

und mal ehrlich: gehen unsere weltpolitzisten verantwortungsvoller damit um?
 
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Lieber sehe ich Atomwaffen in den sicheren Arsenalen der Russen oder Amerikaner als im Iran oder Nordkorea, außerdem gibt es ja schon Bemühungen die Abrüstung aktiv voran zutreiben.

Und es interessiert ja sehr wohl, schließlich gibt es Staatsverträge zur Anzahl, Menge und Produktion von atomaren Waffen. Also ja...
 
naja, diese extremen spannungen zwischen beiden, gibt es ja schon sehr lange. ich denke nicht, das was passieren wird.
was mich mehr wundert ist, das die UN das mitmacht. sicher verurteilen sie das was kim jong da macht, aber schicken im nächsten moment hilfsorganisationen dahin, damit die leute was zu essen haben, und er seine bömbchen weiterbauen kann. denn wozu das geld ins volk stecken, wenn sich andere darum kümmern?
ich denke wenn nordkorea im stich gelassen wird, mit aller hilfe, wird das volk sich schon aufbäumen, und kim jong hat sich dann erledigt.
nicht unbedingt eine schöne lösung, aber wirkungsvoll
 
das problem an nordkorea ist diese menschen sind nunmal auch menschen und das volk dort braucht hilfe. darum hilft ihnen die un auch.
militär gewalt und eine mögliche attacke von nordkorea würd ich nid ausschliessen .. traue das diesen leuten zu etwas dämliches zu tun

@kono .. der wird bomben bauen und auf sein volk scheissen wenn sie sterben ist das nid sein problem solange er seine arme hat .. und wenns zuviele tote sind greift er an und sagt man habe sein volk im stich gelassen er müsse handeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im ersten moment sicher richtig, aber ohne volk, kein geld
 
Zurück