Not another piepton-trouble!

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Ich hatte das grad eben schon in nem anderen thread gepostet, aber da der eig. schon geklärt war, dachte ich findet mein problem hier mehr beachtung.

Mir ist zuerst aufgefallen, dass mein PC relativ hohe temperaturen aufweist, obwohl ich nur im browser bin (sonst nix):
warmx.jpg

60 grad für graka im normalzustand ist etwas übertrieben oder? (auch wenn ich mich nicht auskenne)

Danach habe ich mal neugestartet und da kam eine seltsame piepston-reihenfolge, die im ganzen wiki eintrag nicht drinstand:

2x tiefer ton - Kurze Pause - 2x Hoher ton - Kurze Pause - 1x hoher und tiefer ton gleichzeitig o.O

in der ganzen wiki liste hab ich das echt nicht finden können...

Die Temps sind hier nicht zu hoch. 60° wäre für eine ATI4850 auch im Idle nicht viel. Die wurde mit bis zu 80° im Idle getestet.
Und die Temps der CPU sollten auch kein Problem sein. Klar, kühl ist etwas anderes, aber bedrohlich sollte das längst nicht sein.
Zumal ein 6000 X2 nicht gerade kühl sein soll. Für mich sind das normale Temps.

Ist ja auch bockheiß heute, zumindest bei uns hier.
smile.gif

Zum Code kann ich nichts sagen, da müsste ich auch google bemühen.

Edit: Schau mal die Spannung auf der 12V Schiene an! Kommt mir mehr als komisch vor. Das sollten doch irgendwie so +- 5% sein, oder nicht?
Da würde ich mir viel eher Sorgen machen.

Ich schmeiß mal google an. :=)

Nochmal Edit: Also, ich habe 12,86 auf der 12 Volt-Schiene. Und laut meinen Recherchen sollte das nicht mehr als +- 5-10% sein.
Du scheinst ein ziemlich dürftiges Netzteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es also sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
http://www1.hardwareversand.de/articledeta...27&agid=240 <- eingebautes netzteil.

(hab dauerhaft USB- Tastatur, Maus, Wlanstick und Headset dran.)

edit: dieselbe piepton liste ist bei wikipedia drin, und da ist meine tonfolge nicht dabei.

Zu schwach nicht, nein. Ist auch ein sehr gutes Netzteil, aber vieleicht stimmt damit etwas nicht. Also, 9,6 V auf der 12 V-Schiene sind glaube ich nicht sehr gesund. Der Toleranzwert sollte irgendwo zwischen 11,4 und 12,6 liegen.

Edit: Was hast du bitte für ein Mainboard? Vielleicht stimmt da etwas mit den Phasenreglern nicht. Wäre vielleicht auch denkbar. Hast du zufällig ein anderes Netzteil?
Falls ja, würde ich das mal kurz reinhängen. Btw. das USB-Gedöns, was da dranhängt, ist kein Problem.

leider kenn ich mich mit hardwarefehlern usw. nicht so gut aus, was kann ich denn jetzt dagegen tun und wodurch kommt das wahrscheinlich?

Was genau hast du eigentlich für Symptome, außer das Gepiepe jetzt. Normalerweise sollte das Ding irgendwann neustarten, wenn die Spannung zu weit abfällt.
9,7 Volt als Höchstwert sind wie gesagt meiner Meinung nach alles andere als normal. Und so findet man es auch im Internet.

Denkbare Probleme könnten wie gesagt entweder beim Netzteil liegen, daß irgendwie nicht wirklich funzt oder vielleicht auch die Phasenregler am Mainboard, könnte ich mir vorstellen.

Wenn du Ersatzteile hast, würde ich mal umbauen um zu testen.

Würde im Bios mal schauen was da angezeigt wird. Noch eine andere methode die aber nicht ganz so ungefährlich ist mal mit einem Multimeter die 12V an einem Anschlußkabel messen.

eigentlich hatte ich nicht wirklich probleme, mal abgesehen von gelegentlichen blackscreens (z.B beim beenden von eve online), gerade eben ist das system eingefroren, ich musste rebooten. Ich hab keine ersatzteile;
Wie geht man nochmal ins bios, und vor allem wo soll ich da was nachgucken?

also im internet stand überall ich brauch ein neues netzteil.. bequiet soll doch der ultratolle hersteller sein o.O das ding ist maximal nen halbes jahr alt.

Melden normal haben die einen Austausch- Service in der Garantie. D.h. du bekommst ein neues per Post geschickt muss aber gleich das alte mitgeben.

Musste ich auch mal machen nach dem ich jedes mal nach dem Starten die Lüfter von hand mit einem Bleistift anschuppsen musste.

Klemme das Netzteil doch mal ab und messe die Spannung mit nem Multimeter, wie Thrall sagte. Wäre mal interessant zu wissen, was da für ne Spannung anliegt.
Einfauch ausbauen und grün mit Masse (schwarz) überbrücken, z.b. mit ner Büroklammer. Und dann sollte das Ding anlaufen, sobald du es an den Strom hängst. Anschließend kannst du du die 12V-Rail messen. Gelb ist 12V. Also einfach einmal Masse und gelb. Wäre interessant zu wissen, was da anliegt.

Außerdem könntest so vielleicht auch ausschließen, ob etwas am Mobo nicht passt.

Falls du das machst, vergiss aber nicht, ne Last anzuhängen. Einfach nen 4pin an ein DVD-Laufwerk oder so reicht.

Zu BeQuiet: Habe die Marke selbst und bin hoch zufrieden, aber kaputt gehen kann halt überall mal etwas.

Vielen dank für die tipps, aber ich denke dass ich mich zu wenig auskenne um sowas richtig zu machen... Kann ich auch umtauschen, wenn ich bei hardwareversand bestellt + zusammenbauen lassen hab?

Du hast bei einen einseitigen Handelskauf auf solche Teile immer 2 Jahre Gewährleistung. Also einfach mal bei Hardwareversand.de anrufen und die sagen dir dann schon, ob direkt zum Hersteller oder eben zu Hardwareversand.de.

Außer du kannst nicht selbst ausbauen, dann müsstest du ja eh zu Hardwareversand.de schicken.

Die Frage ist halt nur, ob es wirklich das Netzteil ist. Aber wenn du dich nicht ran traust, dann ist es wohl sowieso das beste, daß Ding direkt zu Hardwareversand.de zu geben.

könnte es auch am kabel liegen? wohl eher weniger oder? sonst könnte ich das mal austauschen..

Ich bin zwar kein Elektriker, aber da lehne ich mich jetzt einfach mal weit aus den Fenster und sage: "Nein!" Am Kabel wird das nicht liegen, schon garnicht das Stromkabel zum Netzteil, sondern wenn überhaupt am ATX-Strang, welcher vom Netzteil zum Board geht. Wobei ich aus das nicht glaube. Davon mal abgesehen, daß man das Ding eh nicht so einfach austauschen kann, weil der ja fest am Netzteil hängt.

Wie dem auch sei, wenn, dann ist meiner Meinung nach das Problem im Netzteil zu suchen. Oder aber vielleicht auch das Board.
Das hätte man eben gut ermitteln können, in dem man das Netzteil ausbaut und mit nen Multimeter dran geht.

Geht die Kiste jetzt eigentlich überhaupt noch, oder was passiert da, wenn der am Anfang so rumpiepst?

ich schreib ja von der kiste aus ^^ startet ganz normal danach, neueste spiele kann ich auch ohne performance-einbußungen stundenlang spielen, aber vllt. sollte man doch schon früh was dagegen unternehmen, bevor irgendwas von der hardware kaputt geht oder so.

Versuche mal mit einem anderen Program mal die 12V zumessen. z.B. Everest oder so.

Es kann sein dass es nur ein Programm fehler ist.

Zurück