Notebook CPU

Cemesis

Rare-Mob
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
273
Reaktionspunkte
11
Kommentare
933
Buffs erhalten
534
Grüße

Ich hab mir kürzlich ein gebrauchtes Notebook gekauft. Ein eMachines E627.
Problem ist nur das dort Windows 7 64Bit mit bei ist aber bei ein AMD Athlon 64 Single Core Prozessor.

Im Handbuch steht das es 2 Ausführungen gäbe, einmal den mit den Single Core Prozessor, den ich habe und einmal ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor.

Im Handbuch steht außerdem das ich ein AMD M780G Chipsatz hätte.

Was ich gerne wissen wollen würde ist, ich würde das Notebook gerne ein Dual Core verpassen, weil unter Win7 die Prozessorleistung perma auf 100% steht und das System regelrecht ausgebremst wird.

Nur, ich hab von Notebooks nicht soo die Ahnung als das ich ein Blindkauf machen könne. Wenn ich auf Amazon schaue und exakt die Bezeichnung des Dual Cores eingebe, bekomme ich immer nur Desktop Prozessoren angezeigt.

Gibts da unterschiede? Wenn ja, was muss ich genau beachten?

Vielen Dank um Vorraus!

Guß
 
Das Problem bei normalen Notebook ist, dass sich in der Regel nichts tauschen lässt. Festplatte oder Speicher ist kein Thema, aber CPU oder Grafikkarte ist da was anderes. Selbst machen sollte man das bei einem Notebook lieber nicht. Ausserdem kann es sein das ein anderer Kühler gebraucht wird und vielleicht auch ein anderes Netzteil, durch einen eventuell höheren Stromverbrauch.
Der Athlon 64 X2 (gibt es mit verschiedenen Taktraten) sind allerdings tatsächlich reine Desktop CPU´s

Den einzigen X2 den es wohl für Notebooks gibt, den ich so auf die Schnelle finden konnte, ist ein AMD Athlon X2 Neo L310 mit 1,2Ghz (es mag vielleicht noch andere geben). Deine Single-CPU taktet mit 1,6Ghz.
Ob das wirklich großartig was bringt, ist fraglich. Und wie schon geschrieben, es kann sein, das ein Umbau auch gar nicht machbar ist, aus oben genannten Gründen. Wenn, dann kostet das ganze wahrscheinlich mehr, als es wert ist.
 
Hi,

hier mal die beiden als Vergleich:

Singlecore: http://www.notebookcheck.com/AMD-Athlon-64-TF-20-Notebook-Prozessor.34796.0.html

Dualcore: http://www.notebookcheck.com/AMD-Athlon-X2-L310-Notebook-Prozessor.23735.0.html

Ich würde da nix tauschen. Zum anderen fraglich wo du die CPU herbegekommen willst. Bei google shopping ist zumindest nichts gelistet, vielelicht ist das auch ne CPU die fest eingebaut(verlötet) ist.
 
Die CPU bei dem Board ist gesockelt:

http://notebook-laptop-check.de/bilder/produkte/gross/3579_1.jpg

Die CPU kannst du relativ preiswert bei Ebay erwerben: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=AMD+l310&_sacat=0&_from=R40

Da bei dem Garät beide Modelle verbaut werden ist die Chance groß, das nur die CPU anders ist, für die paar Euronen würde ich das eiskalt riskieren schlimmstenfalls schaltet die CPU sich ab wenn sie zu heiß wird.
Um das Netzteil würd ich mir bei einer Tpd von 13 Watt nicht so den Kopf machen, da liefert ja manches Handynetzteil mehr Strom.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten

Was ich noch gerne wissen würde, wie find ich herraus welcher Sockel in mein AMD M780G Chipsatz passt?

Ihr scheint das wohl irgendwie zu wissen Aber auf die suche nach Technischen Spezifikationen für Chipsatz = Sockel? fand ich nichts.

Und bei dem Dual Core den ich gerne hätte, welche Leistung sollte der Kühler bringen? Ich kann ja mal nachschauen ob die Leistung überhaupt reicht und ggf. nachkaufen.

Vielen dank
Gruß
 
Hier schon einmal zum stöbern die Service Manual von dem Gerät...

Mein Link

Laut dieser können auf dem Mainboard folgende CPU's verbaut werden:

• AMD Athlon64 Dual-Core Process, Cache 1MB, TK42
• AMD Athlon64 Process, 2.2GHz, Cache 256KB, TF38
• AMD Athlon64 Process, 2.0GHz, Cache 256KB, TF36
• AMD Athlon64 Process, 1.6GHz, Cache 512KB, TF20

Mit den Rot markierten Zahlen kannst du z.B. bei eBay nach der CPU suchen.

Die CPU haben folgende Verlustleistung:
TK 42: 20 Watt
TF 38: 31 Watt
TF 36: 25 Watt
TF 20: 15 Watt

Wie du siehst Produziert der Dualcore weniger Wärme als die Single Cores also sollte deine Kühlung völlig ausreichend sein.
Viel spaß beim basteln.
 
Zurück