Huhu und danke für die Antworten
Klar könnte ich mich in diversen Notebook-Foren erkundigen, aber xdave und capslock kennen mich doch schon ein bisschen besser als so manch anderer (jaja, die alten HW-Zeiten hier.. mir fehlt leider die Zeit >_>).
Von MediaMarkt und Co. halte ich genauso viel wie von Benzin als Düngemittel. Im Grunde brauch ich mich dort gar nicht informieren/umsehen, da allein schon mein Vorurteil "meist alles Schrott" daran hindert - sorry.
Von dem ganzen Technikkram hab ich mittlerweile so viel Plan wie ein Fisch vom Weltall. Ich weiß lediglich, was ich will und das sind die oben genannten Punkte. Bzgl. dem Aufrüsten etc. pp. hat Capsilein schon recht: Was will man am Notebook (ausser evtl. HDD und Ram) schon großartig aufrüsten? Aber selbst wenn... (mal auf Desktop-PC bezogen) ist eine Aufrüstung (abgesehen von HDD) eher ineffizient. Der gewonnene Leistungszusatz rechtfertigt nicht die zusätzlichen Kosten. Lieber mal etwas ordentlicheres für etwas mehr Geld, was dann aber auch 3-4 Jahre hält und genügend Leistung mit sich bringt.
Mein Desktop-PC ist nun 2,5 Jahre alt (Q9550, Radeon 4870x2) - trotzdem läuft Crysis-2 mit allem drum und dran in 1080p super flüssig und hübsch Und mein MacBook Pro (mid2010, mit SSD), an welches ich mich erst gewöhnen musste, läuft auch super - zum Schreiben in der Schule etc. ist es wundervoll, auch für Videos (HDMI-gekoppelt) und kurze Games (CS, WoW, MC etc.) wunderbar und dank schön teurer 120Gb SSD extrem fix <3
Aber back2topic:
Das jetzige gesuchte Notebook soll halt am meisten für Office dienen bzw. surfen auf der Couch - aber mit größerem Display (15"+), damit es angenehm bleibt. So gesehen eine kleine Spielwiese für dies und jenes, nichts wichtiges, eine simple "Guck-Kiste", die ich auch mal jemand anderem geben kann (für längeren Zeitraum), ohne Angst zu haben, dass ich mein System nicht im guten Zustand (was für mich z.B. beim MacBook sehr wichtig ist) wiederbekomme.
Darum Obergrenze 500€, da ich denke, dass man schon mindestens 350-400€ für was relativ ordentliches, was auch länger als 1 Jahr spaß macht, ausgeben sollte.
Was haltet Ihr von den i3-Prozessoren? Ich hab mir soweit ein anderes Samsung rausgesucht in den vergangenen Tagen, weiß aber nicht, ob es sich lohnt oder nicht:
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C09-63X/samsung-r540-ja05-multimedia-notebook-mit-mattem-display.html (Samsung R540)
Grüße,
Nira