Notebook für die Schule

Terrorda

Rare-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
23
Guten Abend Buffed!
smile.gif

Ich hatte heute meinen ersten Tag als Abiturient/Azubi... :o

Es hat sich herausgestellt das für ALLE Schulfächer etc. ein eigenes Notebook benutzt werden darf. (Informationstechnik <3 )

Das Problem:
Ich kenne mich mit mobilen Chipsätzen 0 aus.
Ich habe auch schon ein bisschen gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden und ersuche an verschiedenen Stellen um Hilfe.
smile.gif

Meine Anforderungen an das Gerät:

-Es soll meiner Ausbildung dienlich sein und muss nicht für Spiele geeignet sein, jedoch selbstprogramierte Anwendungen, welche in grafische Bereiche gehen, ohne Probleme abspielen können.
-Die Tastatur soll angenehm sein.
-Es sollte so billig wie möglich sein.

Wenn Ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt mir einfach bescheid.

MfG

Display: ~15Zoll wäre schön kann aber auch bisschen kleiner sein, wenns dem Geldbeutel gut tut.
Preisliche Schmerzgrenze: 400€ evtl. sogar 450 wenn ich selbst was dazuzahle.

kleiner wird eher teurer

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a501658.html + WinXP könnte man nehmen

Aus teilweise eigener Erfahrung (hatte mal 2 Wochen Praktikum in einer Schule und musste auch jeden Tag Laptop mitnehmen , damals noch ein Ding von meinen Onkel, auch 15,6 Zoll) ist immer weniger mehr, das wird reine Schlepperei.
smile.gif

Wahrscheinlich wirst du das selbe hier hören von anderen. ^^

13", mehr kriegst du in der Preisklasse nicht. Davon abgesehen würde ichs mir stark überlegen, ob das wirklich Sinn hat.
Wenn du nicht jetzt schon im 10 Finger System 180 Anschläge (Zeichen) pro Minute oder mehr schaffst bist du mit nem altbewehrten Zettel immer noch schneller.

Besonders Tabellen oder mal ne Skizze gehen deutlich schneller. Vorteilhaft bei Tabellen ist der PC nur wenn du noch Dinge hinzufügen oder ändern willst/musst. Das gleiche gilt für Texte, insbesondere längere Texte. Da ist man mit dem Stift oft deutlich schneller. Tippen sieht so schnell aus, ist es aber nicht. Glaub mir.

Ich hab seit einigen Wochen im Rahmen meiner Ausbildung die Möglichkeit ebenso quasi alles mit dem MacBook mitzutippen und bevor ich nicht auf dem genannten Niveau bin hat es für mich kaum Sinn. Wenn Lehrer Präsentationsfolien bringen/Powerpoint Präsentationen und anhand derer Erklären kommt man ganz gut mit. Aber wenn hintereinander Weg Fakt um Fakt kommt und du quasi vorrangig schreibst bist du mit dem Stift oft schneller.

Nur für Mitschriften macht ein Notebook imo keinen Sinn. Als Erweiterung für das Übliche macht es jedoch sehr wohl Sinn. Wir nutzen unsere MacBooks alle regulär im Unterricht für Internetrecherchen, kleine Präsentationen, Podcasts, Videos etc. Wenn das an der Schule nicht generell gemacht wird, also das Notebook keine Vorraussetzung ist macht es relativ wenig Sinn. Auch wenns erlaubt ist.

Viele Dinge die oft vorkommen sind per Stift und Papier einfach besser zu lösen. Das betrifft insbesondere Schemata, mathematische Sachverhalte in Form von Formeln, Gleichungen und Funktionen sowie in gewissem Maße auch Tabellen.

Überlegs dir genau, ist ne Stange Geld. Wenn die Notebooks nicht klassenweit vorhanden sind und dementsprechend regelmäßig im Rahmen des Internets genutzt werden hat es imo kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ich leih mir testweise mal den von meinem Vater aus und teste es!

Danke euch.
smile.gif

Du musst dir ja jetzt nicht sofort ein Notebook kaufen, oder? Warte doch, bis du deinen ersten Azubi-Lohn bekommen hast und stock dein budget noch ein wenig auf.
Andernfalls kannst du es so wie ich machen: Ich hab mir das billigste Acer Extensa Notebook ohne Betriebssystem gekauft (ca. 400 Euro), das es gegeben hat und hab mir Linux darauf installiert.
Du sparst Geld und Performance dadurch. Lernen kannst du dadurch auch noch was, weil Linux so oder so ein Hauptschwerpunkt in deiner Lehre sein wird - hoffe ich zumindest.
Windows kann jeder Vollidiot bedienen und Software (Programmierschnittstellen, Textverarbeitung) findest du en mass für Linux.

Also bei Notebooksbilliger gibt es das Lenovo G555 mit LED Blacklight Screen, das hab ich meiner Schwägerin empfohlen und sie findet es ziemlich gut. Kostet mit 2x2,1 Ghz, 3GB RAM, Windows7 und HD4550 Grafik grade mal 419 EUR.

Wie aber Kyragan schon sagte...Du bist dann mehr damit beschäftigt am Lappi klarzukommen als mit zuhören...es sei denn Du selber sagst von Dir dass Du ein Schreibmaschinen ASS bist und das mit links machst.

Zurück