Notebook Startet nicht mehr

Mastertrl

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Tja wie ich ja oben schon schreibe startet seit gestern das Notebook emine Freundin nichtmehr. (Sattelite A100)

Es ist plötzlich beim ganz normalen Programmieren ausgegangen. Dann hat sie eben versucht es wieder anzuschalten aber es hat sich nach wehnigen sekunden immer wieder selbst ausgeschaltet...und auch wieder ein...naja also immer an, aus, an, aus...ganz von selbst.

Wir haben dann vermutet dass es vielleicht zu heiß geworden sein könnte weil sie es immer nur so aufm Sofa oder aufm Schoß stehen hat und vielleicht der Lüfter verdeckt war. Also nach einer weile haben wir es nochmal versucht und da ging es dann nichmehr von selbst aus. Gleich nach dem Starten kommt ja dieser Toshiba Startscreen mit dem Toshiba Logo und unten so ner Fortschrittsleiste, bei der auch steht "Press F12 for boot menu" und so. Diese leiste füllt sich als nach und nach bis noch so ca. 1cm übrig ist und dann bleibt sie stehen. Nix geht mehr weiter. Man kann auch kein bios oder das Bootmenü aufrufen.

Der Akku ist übrigens geladen und hat auch normal immer eine zeit lang gehalte. Das notebook startet auch nicht mit netzanschluss.

Was ich schon versucht habe war den Speicher zu tauschen. Hab also von meinem (funktionierenden) Notebook den speicher da rein, aber es hat keine besserung gebracht.

Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem? Gibt es möglicherweise etwas was man selbst tun könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Chris

Bei Notebooks ist man ja immer bissl beschraenkt was das Rumprobieren angeht. Blinkt den eine der LEDs? Batterie vielleicht? Koenntest probieren ohne Akku (logischerweise mit Netzkabel) zu starten. Falls das klappt ist wohl der Akku hin.

Hört sich an als ob das Teil im Betrieb zu heißt wurde und den Notaus betätigt hat... Lass abkühlen und probiers nochmal nach nem Tag. Falls der Tip vom Vorposter nichts bringt.. dann haste ein Problem. Schlimmstenfalls sind iwelche Lötstellen bei Grafikchip/cpu kalt, was man selber nicht richten kann und somit das Mainbord beschädigt.

Was mir noch in den Sinn käme, wäre das die Platte nen Abflug gemacht hat. Diese bekommt man bei Notebooks eigtl. auch immer ohne größere Probleme raus und man könnte eine andere rein machen oder die vermeintlich Kaputte mal bei einem anderen probieren.

Desweitern könntest nochmal ein Bios Update versuchen, vielleicht hat sich auch dieses Verabscheidet. Wenn es keines von den Sachen ist würd ich mal starkauf einen schwerwiegenden Hardwarefehler tippen (Board, Graka) oder der gleichen.

Das wäre dann wohl das schlimmste, denn wenn ich mich nicht irre ist es ja eines von der älteren Gattung, wodurch sich dann eine Reperatur wohl nicht mehr lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMOS gecleart? (Mobo Batterie raus, 10Cent Stück rein, bisschen warten, wieder Batterie rein...)

m.f.g.
Fen

Ja ersmal danke für die Tipps bis jetz!

Also:

Ja das mit dem überhitzwn kenn ich. Denke aber dass es mittlerweile kalt sein müsste
wink.gif
Also das isses wol nich.
Ohne akku hab ich tatsächlich noch nich versucht. Werd ich aber machen.
Festplatte ist nicht kaputt. Hab sie in meinen Rechner und da funzt sie. (auch booten)
Bios update oder der gleichen fällt auch flach da man nicht über diesen startscreen hinaus kommt.

Was ich auf jeden fall noch versuchen werde ist die sache mit der batterie. Werd dann natürlich verraten obs was gebracht hat.

Auch ich denke übrigens dass es wohl am board liegen würde -.- naja dann kommt das ding wohl auf ebay und n neues her. Is wirklich nichmehr das neuste.

also nochmal danke und so

Chris

Ja würde mich auch interessieren obs mit der Batterie klappt, obwohl ich wohl ehr aufs Board tippe (so Ähnlich schon bei meiner Sister gewesen).

Falls du ein neues Gaming taugliches un günstiges Notebook suchst, kann ich dir das Toshiba L550 (799€) empfehlen.
victory.gif
Ist vom P/L nicht zu übertreffen (zumindest zurzeit).

Hi,

warum den gleich an eine Neuanschaffung denken?

Ich denke, dass es ihm einfach den Bios-Speicher-Chip... der genaue Name fällt mir nich ein (€dit: EEPROM?)... zerschossen hat. Das hatte ich auchmal durch zu oft "Aus und Einschalten" hintereinander.

Der Chip ist ein viereckiges, austauschbares (zumindes bei Desktops) Teil aufm Mobo, dort ist das Bios gespeichert. Bei Laptops weis ich nicht, ob die Dinger einfach austauschbar sind oder gelötet werden müssen. Letzteres sollte eine Fachwerkstatt hinbekommen. Evtl. mal in die Richtung googeln =)

... Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr XD

m.f.g.
Fen

In ein Notebook was vielleicht noch 100€ Wert ist nochmal das doppelte rein stecken? Sinn ist da wohl eher fraglich, und wenn man grad etwas an Geld übrig hat kann man auch gleich in ein neues Investieren welches seinen Ansprüchen genügt. Da hat man wenigstens erst mal für min. 3 Jährchen ruhe.

Wenns bei Notbooks einmal soweit ist das etwas an der Hardware nicht mehr geht, wird sich das in nächster Zeit häufen. Hab ich selbst bei mir und meiner Schwester gemerkt. Bei ihr hats einmal den Grakachip zerlegt was nach einer Raparatur nach einiger Zeit nochmal passierte und zum schluss kamm dann noch das Mobo hinzu.

Bei meinen alten hatt ich erst nen Wackelkontakt, dann wurde es zu Warm und ging aus bis langsam der Monitor streickte.

Klar man kann glück haben, aber bei Notbooks ists wie bei Autos umso älter sie werden umso mehr kosten/ärger verursachen sie.

So ein mist...jetz hab ich das ding soweit zerlegt dass ich an die blöde batterie ran komme...und ihr könnt mir glauben...man muss das ding TOTAL zerlegen dafür...und was seh ich: Die beiden Kontakte sind mit so mini schweiß oder lötpunkten an der batterie festgemacht. Sieht nich so aus als ob ich das weider ran bringen würd wenns einmal ab wär. Da is nichmal ne feder oder so die die wieder ran drücken würde...so ein mist.

Naja und zum Thema neuanschaffung: Wir werden sicherlich kein geld für irgendwelche reparaturen ausgeben bei so nem alten ding. Ich vermute wenn man n paar hunderter drauflegt bekommt man eh n neues.

Nimm es so wie's daliegt und ab in Schrottcontainer. Wird sicher das MB defekt sein, und die kosten bei Toshiba so ab 400 euro aufwärts.

Ja darauf wirds wohl hinauslaufen...

Denn soweit ich weiß kosten neue notebooks auch 400€ aufwärts^^

Dafür hast du aber Neuware, die sicherlich mehr Leistung bringt.
tongue.gif

Hi,

hab gerade geschaut, was das Ding so wert ist... Und... stimmt... Neuanschaffung wär sinnvoller, als Zeit,Nerven und Geld in das Ding zu investieren.
Hätte ich vllt vorher nachschauen sollen =)

m.f.g.
Fen

Joa - eine Reparatur lohnt da leider nicht. Mit bissl Glueck kannst Du noch ein paar Einzelteile des Notebooks zu Geld machen. Als mein Notebook (schon paar Jahre her) damals Schrottstatus annahm, hab ich zumindest noch bissl was bekommen - fuer Ram, Festplatte, DVD-Laufwerk usw.

Zurück