Notebook und WoW?

honky007

NPC
Kommentare
3
Buffs erhalten
11
Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft. Von "außen" dachte ich, dass WoW flüssig laufen müsste, aber leider musste ich feststellen, dass er mega ruckelt. Nur bei niedrigster Auflösung einigermaßen spielbar. Hier paar technische Informationen:

Prozessor: AMD Athlon (tm) X2 DualCore QL-60 1.90GHz
Grafikkarte: ATI Readon HD 3200 Graphics
Arbeitsspeicher: 4 GB Ram

Welche Informationen sind noch wichtig für WoW?

Ich bitte um freundliche Unterstützung
smile.gif

Gruß
honky007

also theoretisch müsste es laufen.... hast du aktuelle treiber für grafikkarte usw installiert???

mein notebook ist minimal besser, 2,0ghz centrino 2 dualcore, und ne bessere grafikkarte, geforce 9650gt... ich kanns in höchsten einstellungen im 25er raid bei 40fps spielen... die hd 3200 is natürlich keine starke grafikkarte, aber wow braucht auch nicht mortz die grafikkarte... also meiner meinung nach müssts laufen... lief sogar auf meinem alten p4 mit 2,8ghz, 512mb ram und ner radeon 9600se

ich kann mich meinem vrgänger nur anschließen.
man bedenke ja auch dass der engine von wow nicht mehr der allerneuste ist, sie haben nach wc3 tft angefangen es zu entwickeln, das sind jetz schon fast 8 jahre, in der technik eine verdammt lange zeit.
klar wurden mal ein paar grafiken überarbeitet, was neues eingefügt, dynamische schatte use, aber selbst auf dem ältesten pc den ich kenn läufts auf ansehbaren einstellungen recht rund, und ich bin ein addonfreak
wink.gif

Welches OS läuft auf dem Laptop - Vista nehm ich an. Was sagt dxdiag bei dir?

Windows Taste + R ... Ausführen "dxdiag"

Lad dir auch vorsichtshalber noch atuellsten Graka Treiber herunter.

/wink maladin

Das problem ist bei Mobile grakas das da HD XXXX steht aber ent HD XXX drinn ist.
Aktualisier mal deine Graka treiber und deaktivier mal ingame die Schatten (das macht total was aus)

und psote bitte mal, wie Maladin schon meinte, die dxdiag.

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeo...200.9590.0.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiel auf meinem Lappi mit Core2Duo und ATI X1600

Auflösung: 1280x1024 und Details ziemlich runtergeschraubt (hab damit so um die 20 fps, ausser Dalaran da sinds weniger)

Das mit den neuen Treibern ist so ne Sache. Bei meinem Lappi (HP) konnte ich nicht einfach so den ATI-Treiber installieren, ich musste den von der HP-Seite nehmen, ansonsten ist mir der Laptop immer abgestürzt.

Hallo,
danke für die Antworten.
Also, ich habe das Notebook neu, ist das nicht der neuste Grafikkartentreiber drauf? Ich habe auch ein HP Notebook, müsste mir den Treiber dann von der HP- Homepage runterladen?!

DirectX- Version: 10
Er zeigt mir auch an, dass es eine ATI HD 3200 Grafikkarte ist an.
Habe als Betriebssystem Vista!

Ich such gleich mal nach einen neuen Treiber, melde mich dann morgen nochmal
wink.gif

Wünsch euch eine gute Nacht!

Hallo,
habe eben einen neuen Treiber istalliert! Es ist schon viel besser, aber leider ruckelt es immernoch ein bisschen. Was kann ich noch tun?

Schatten&Eingabeverzögerung ausgestellst/runtergeschalten?

Eine ATI3200 ist halt eine billige Onboard-Karte. Für Spiele schlicht und ergreifend ungeeignet. Ich bezweifel, daß du da noch was rausholen kannst.

Welche Auflösung spielst du? hab nen 17" Breitbild TFT mit 1900x1060 (oder so ähnlich) - wenn ich mit der Auflösung spiel, ruckelt es bei mir auch, deshalb spiel ich im Fenstermodus mit 1280x1024, da sind die fps deutlich besser.

Welche Auflösung spielst du? hab nen 17" Breitbild TFT mit 1900x1060 (oder so ähnlich) - wenn ich mit der Auflösung spiel, ruckelt es bei mir auch, deshalb spiel ich im Fenstermodus mit 1280x1024, da sind die fps deutlich besser.
Ein 17" der fast auf FullHD läuft ? Ich glaube da irrst dich ^^

1280x1024 und alle Details unten --> fast flüssiges Spielen
800x600 und alle Details oben --> starkes ruckeln
800x600 und alle Details unten --> flüssiges Spielen

Mal eine andere Frage: Können Addons auch ein Ursacher sein für Ruckeln? Wenn man zb viele an hat? Ich habe keine Addons, aber eine Frage aus neugier.

Oder welche Details kann man hochschrauben, die auch bei der Grafik viel ausmachen?

Bei AddOns kommt es eher darauf an welche AddOns als auf die Anzahl. Es gibt einige AddOns die den Rechner ziemlich belasten und daher fuer ziemliche FPS-Einbrueche sorgen. Bei QuestHelper ist das z.B. der Fall.

Welche Details du hochdrehen kannst musst Du am Besten einfach mal austesten. Schatten gehen arg auf die Leistung, die Zauberdetails auch ziemlich (besonders wenn Du mit anderen Leuten unterwegs bist).

Zurück