Notebookkaufberatung - P6000 vs i3-370M

Bluescreen07

Welt-Boss
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
5
Kommentare
155
Buffs erhalten
122
Hallo Freunde der Technik,

ich suche ein Notebook für eine Bekannte und bin noch etwas unschlüssig (es geht hauptsächlich um den Prozessor).

Erst mal die Fakten, für was der Notebook eigentlich gedacht ist:

* Surfen und Email
* Officeaufgaben
* Multimedia (Bilder betrachten, Videos ansehen, Musik hören)
...

was er auf jeden Fall haben sollten einen HDMI-Ausgang, ein mattes Display und eine mattes Gehäuse.

Im Moment stehen 2 Notebooks zur Auswahl, bin aber auch offen für neue Vorschläge:

1. Acer Travelmate 5740ZG-P604G50Mn

  • Intel® Pentium™ Prozessor P6000 Prozessor
  • 39 cm (15,6") - Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) mattes Display
  • 4096 MB - DDR3 SDRAM
  • 500GB Festplatte
  • ATI Mobility Radeon HD 5650 - Dedizierter Speicher 1024 MB
  • DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
  • LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
  • Acer Nplify 802.11b/g/Draft-N
  • 3 x USB 2.0
  • VGA out
  • HDMI
  • Webcam
  • 5in1 (MMC/SD/SDIO/Memory Stick/ MS Pro)
2. Samsung R540-JS0A
  • Intel Core i3-370M CPU 2,4GHz
  • 39,62 cm / 15,6? Bildschirmdiagonale / 1366×768 Pixel Auflösung
  • 4GB DDR3-1066 Arbeitsspeicher
  • 500GB Festplatte
  • ATI Mobility Radeon HD 545V (512MB GDDR3)
  • DVD-Brenner
  • LAN
  • WiFi 802.11 b/g/n
  • 3 x USB 2.0
  • VGA out
  • HDMI
  • Webcam
  • 3-in-1 Kartenlesegerät
Bei den Prozessoren bin ich mir unschlüssig, ich halten den vom Acer für zu alt und schwach im Vergleich zum i3.

Das Samsung hat 2 kleine Nachteile: glänzende Oberfläche und eine schwache Webcam.

Vielleicht hat ja jemand passende Vorschläge, vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal die Fakten, für was der Notebook eigentlich gedacht ist:

* Surfen und Email
* Officeaufgaben
* Multimedia (Bilder betrachten, Videos ansehen, Musik hören)
...

Dafür brauch man keine gute Webcam. Wenn sie per Skype Videoanrufe machen will z.B. dann vielleicht.


Meine Meinung fällt auf den Samsung. Er hat mehr RAM, mehr Grafikspeicher und mehr Festplatte.
 
UPDATE: Anhang entfernt und die Angaben des Acers in das Posting geschrieben.
 
Dafür brauch man keine gute Webcam. Wenn sie per Skype Videoanrufe machen will z.B. dann vielleicht.


Meine Meinung fällt auf den Samsung. Er hat mehr RAM, mehr Grafikspeicher und mehr Festplatte.

Öhm der Samsung hat gleich viel RAM, eine schlechtere Grafikkarte und gleich viel HDD Kapazität. Oo

Tante Edith sagt: Ich würde den Acer nehmen, hab selbst bis vor kurzem hin- und hergesehen und gerätselt, bin auch zwischen Acer, Samsung und Asus am Ende gestanden und habe ein Acer geholt und es auch nicht bereut bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm, wenns einer von denen sein muss, den Samsung. Der i3 ist einem P6000 um Welten überlegen.
Um mal noch nach weiteren Alternativen zu suchen: Was gibt denn dein Budget her?

Wenn du es nur für Office brauchst schonmal an ein Thinkpad Edge gedacht?
http://geizhals.at/deutschland/a577177.html

Find ich persönlich sehr gut. Ist halt nur ne Intel IGP. Wenn du aber maximal 720p Videos schaust und auch sonst nicht vor hast was zu spielen, dann eventuell ne gute Wahl für dich. Sehr gute CPU-Leistung, mattes Display, HDMI, perfekte Lenovo Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich würde auch den Samsung nehmen.I3 Prozessor ist auf jeden Fall besser und meine Erfahrung war das die Lappis von Samsung viel besser und schneller waren mit den selben Anforderungen. Acer kostet auch mehr für weniger Leistung.
 
Stimmt doch gar ned! Das Acer 5552G hatte für mich das absolut beste Preis-Leistungsverhältnis da die HD5650 bei einem Budget von max 600 € ausschließlich in diesem Modell zu finden war.

Er will aber ein Multimedianotebook und kein Zockernotebook....
An der Stelle sei dir dieses Prachtexemplar empfohlen:
http://www.notebooks...m+500+gb+platte

Lenovo macht einfach Topnotebooks.
edit: neues Notebook für 599 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter den Aspekten was es haben solll finde ich den Vorschlag von "Blut und Donner" auch sinnvoll. Ich selber hab meiner Schwägerin auch vor Kurzem ein Lenovo besorgt, Für die o.g. Aufgaben Top Quali und super Preis. Zudem ein vollen NumPad (ist mir zB sehr wichtig). Wenns einer der beiden oben genannten sein muss, dann auf jeden Fall das Samsung wegen der i3 CPU. Ne 5650 ist vllt etwas too much wenn man wirklich was für Office Surfen und Co will. Da würd ich anderen Qualitäten (Lautstärke, Display, CPU, Ausstattung, Verarbeitung usw.) den Vorzug vor der nakten Grafikleistung geben
 
Zurück