nur 1.5GB Unter XP 32 Bit

xFraqx

Welt-Boss
Kommentare
233
Hallöchen,

Ich soll meinem Freund nun auch den Rechner installieren weil er das nicht selber kann. Ist ja fix getan.

Nur hab ich folgendes Problem :

Im DXDiag werden mir nur 1,5GB angezeigt obwohl ich ein 2GB DDR2800 GEIL Ultra Kit CL4 drin hab (bzw er).

Sollte ich mal das Bios updaten ? Oder woran liegts ? Soweit ich weiß kann XP doch 3,5GB abzüglich Grafikkarten Speicher ansprechen.

PC Konfig :

AMD Athlon 64 6000+ X2 EE
AMD HD4850 Club3D
2GB GEIL Ultra Kit
ECS Elitegroup 780GM-A

Der PC läuft wie Butter , Hybrid Crossfire funktioniert etc. Mainboard Treiber von der CD ist drauf.

EDIT :

Mir ist auch aufgefallen dass die CPU im Windows Betrieb schon 50° hat, trotz den 2 riesigen Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell Mainboard am Arsch?

Das ist ganz frisch aus der Packung.
smile.gif

Hab mich mal informiert. Ich brauche wohl ein neues Bios für den Rechner. Habs schon runtergeladen nur wie update ich das jetzt bei dem Chipsatz ?
biggrin.gif

mb heft zur brust nehmen und den schritten folgen

Hab mich mal informiert. Ich brauche wohl ein neues Bios für den Rechner. Habs schon runtergeladen nur wie update ich das jetzt bei dem Chipsatz ?
biggrin.gif
Gibts von Elitegroup da keine Tools für? Sonst Bootdiskette / Boot-CD erstellen.

Treiber CD war dabei , aber ich weiß nichtmal wie ich bei dem Chipsatz ins BIOS komme , will hier auch nix kaputt machen ist ja nicht meiner
biggrin.gif

Wenn du das BIOS aktualisierst, hat das nix mit dem Chipsatz zu tun.
Wenn dein MB-Hersteller kein Tool anbietet, womit du "BIOS Live Updates" machen kannst, mußt du dir eine Bootdiskette / Boot-CD erstellen, wo du die Dateien für das Update draufkopierst und mit der dann deine Kiste starten. Im guten alten DOS dann starteste den Updater.

Wenn du Glück hast, hat das Update da schon eine DOS-Config (autoexec.bat, ...), die du nur auf ein bootfähiges Medium verfrachten brauchst.

Du musst aber nicht unbedingt des in DOS machen ^^

hab ich auch seit gestern rausgefunden

Es gibt auch Windows-programme dafür bei mir wars z.B. bei dem Autoupdater dabei

Das geht dann ganz bequem ohne Sicherrungsdiskette ^^ ( hab eh kein Floppy )

Edit :Ups grade gesehen spectrumizer du hasts ja auch gesagt Sorry xD

Ok , Problem solved. Folgendes hat geholfen :

Hab im BIOS den Shared Memory der Onboard Graka von Auto auf 32MB gestellt.

Man kann die Onboard Grafikkarte bei dem 780G Chipsatz ja nicht ausmachen , weil die immer im Crossfire mit der eingebauten ( wenn vorhandenen ) ATI Karte läuft , in dem Fall die HD4850.

Danke euch trotzdem !

Und aus genau solchen Gründen bevorzge ich Mainboards ohne onBoard Grafik. Aber nice das es nun läuft.

gruss
poTTo

Und aus genau solchen Gründen bevorzge ich Mainboards ohne onBoard Grafik. Aber nice das es nun läuft.

gruss
poTTo

Naja mit 1,96GB Ram wird er sich zufrieden geben müssen ;>

Aber alle Games laufen hier ohne Probleme , Grid mit 8xMSAA und 22er Widescreen Auflösung alles auf hoch , und genau sowas will erja zocken ;>

gruss
poTTo

Naja mit 1,96GB Ram wird er sich zufrieden geben müssen ;>

Aber alle Games laufen hier ohne Probleme , Grid mit 8xMSAA und 22er Widescreen Auflösung alles auf hoch , und genau sowas will erja zocken ;>

Zurück