Nur Solospiel in Cata?

rebelknight

Rare-Mob
Kommentare
555
Buffs erhalten
273
wie kann man denn ein mmorpg-addon bringen bei dem fast nur solospiel möglich ist?

die questreihen sind ja ganz nett zu leveln. leider ist es mir einmal passiert, dass ich eine quest verpasst habe anzunehmen und ich dann ca ne stunde durch hyal geflogen bin und ich nicht wusste was zu tun ist.
ich hab mich dann doch sehr gewundert dass die ganze welt tot war. keine mobs, keine anderen questgeber, einfach nichts. ich dachte es liegt an meinem internet und ich komm mit dem laden der welt nicht nach. aber nein, das ist bei cataclysm so.
ich musste dann doch tatsächlich diese eine einzige quest annehmen damit ich weiter spielen konnte.

das ist ja nicht das schlimmste dabei. genervt vom soloquesten wollt ich einem freund helfen ein paar mobs zu killen. keine chance, ich lauf in einer toten welt rum weil ich die quest nicht hab.

dazu gibt es keine einzige gruppenquest in cataclysm.

es kann doch nicht sein dass das gruppenspiel in wow nur noch aus dem dungeon-finder besteht!?

Also erstens gibt es durchaus 5 Gruppenquests, nicht viel, aber mehr als null.
Ansonsten hindert dich doch keiner daran, mit anderen zusammen zu questen. Ich war die ersten beiden Gebiete mit zwei anderen zusammen unterwegs und das war kein Problem.
Mal davon abgesehen, daß das Questen nur einen kleinen Teil des Spiels ausmacht.

Gab viele bei uns, die zusammen gequestet haben. Seh da auch kein Problem.

gut, dann habe ich diese gruppenquests einfach nicht gefunden. 5 sind trotzdem arm.

wenn ich mit jemand ein gebiet anfange geht das. wenn ich irgendwo mitten in einem gebiet am questen bin keine chance.

jo, questen scheint wirklich immer unwichtiger zu werden. also doch nur dungeonbrowser.

gut, dann habe ich diese gruppenquests einfach nicht gefunden. 5 sind trotzdem arm.

jo, questen scheint wirklich immer unwichtiger zu werden. also doch nur dungeonbrowser.

Versuch mal die 12 Tol Barad Dailys alleine zu erledigen, ohne zu sterben! Es gibt halt auch normale Quests die man besser in Gruppen erledigt, hängt teilweise auch vom "gesunden Menschenverstand" ab (so Töte x Mobs ...).

wie kann man denn ein mmorpg-addon bringen bei dem fast nur solospiel möglich ist?

die questreihen sind ja ganz nett zu leveln. leider ist es mir einmal passiert, dass ich eine quest verpasst habe anzunehmen und ich dann ca ne stunde durch hyal geflogen bin und ich nicht wusste was zu tun ist.
ich hab mich dann doch sehr gewundert dass die ganze welt tot war. keine mobs, keine anderen questgeber, einfach nichts. ich dachte es liegt an meinem internet und ich komm mit dem laden der welt nicht nach. aber nein, das ist bei cataclysm so.
ich musste dann doch tatsächlich diese eine einzige quest annehmen damit ich weiter spielen konnte.

das ist ja nicht das schlimmste dabei. genervt vom soloquesten wollt ich einem freund helfen ein paar mobs zu killen. keine chance, ich lauf in einer toten welt rum weil ich die quest nicht hab.

es kann doch nicht sein dass das gruppenspiel in wow nur noch aus dem dungeon-finder besteht!?

Hm.. ist dein Char auf einem toten Server oder muss es unbedingt der eine Kumpel sein? Als ich gestern endlich mit Questen angefangen hab (und is ja schon ne Woche her seit Release), waren da mind. 20 Hordler und noch mehr Allis auf einem einzigen Gebiet am questen.. Immernoch. Tot? äh.. bei dir vllt -.-

und wie hier schon jemand sagte: Im nächsten Gebiet dann vllt mal gleichzeitig mit Quests anfangen, dann hat man das Phasing nicht als Problem. Oh und ich seh es als Segen, weil ich sonst vor noch mehr Schurken und Eleschamis wegrennen müsste -.- 

mir fällt grad noch was ein: warum bist du so scharf auf Gruppenquests?!?   Seit BC haben sich doch ständig alle beschwert (kannst alles auf Buffed unter der jeweiligen Quest nachlesen), dass es schon wieder so ne blöde Gruppenquest ist.. Und nun macht es Blizzard schön für alle und dann kommt eine Ausnahme wie du und will die blöden (störenden und das Questen enorm verlangsamenden) Gruppenquests ^^

Ich will die alle nicht wieder haben und find die albern, wenn man sie tatsächlich in einer Gruppe erledigen MUSS (in Eiskrone gibts so eine z.B... da braucht man unbedingt 3 Leute -.- nicht weil die mobs so schwer sind (denn da sind keine), sondern weil das Timing sonst irgendwie nicht funzt.. habs nie gemacht, und werd ich wohl nie machen dank dem Phasing). Wäre bei all dem Phasing auch irgendwie dumm wenn es noch mehr Gruppenquests gäbe Wie willst dann, nachdem der ganze Run um die ersten Raidchars rum ist, Leute für finden? Jetzt ist das ja relativ einfach bei mehr als 20 Hordlern, die in meiner Nähe rumchuffen, während ich Mob xy suche, aber wenn dann die Gebiete wie in Nordend wieder leerer werden, wirds wohl schwer, jemanden mit gleichen Questfortschritt zu finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist halt das Probelm.

Ausgiebiges Phasing und viele Gruppenquest sind Dinge die nicht zusammenpassen.
Blizz hat sich halt weitgehend für da erstere entschieden.

Das kann man nun mögen oder nicht.

witzig wie vielen leuten nicht mal auffällt was hier passiert.

phasing ist ja eigentlich was tolles, dachte ich.
aber phasing muss doch nicht gleich bedeuten dass ich außer in meinem questkreis keine mobs mehr sehe!? die wichtigen bosse usw. find ich ja ok.
aber die normalen mobs die in den gebieten sind können doch einfach auf jedem layer sein.

also ich finde gerade das Phasing super toll.
Finde es richtig geil, wie sich die Gebiete, nachdem man Quests erledigt hat, verändern, Brückenköpfe verstärkt und Stützpunkte errichtet werden.
So muss die Welt der Kriegskunst sein!
Daß es nur einige Gruppenquests gibt, halb so wild, dafür gibt es auch tolle Questbelohnungen.

phasing ist toll. aber phasing muss doch nicht heißen dass der rest der welt tot ist, oder?

einerseits sind die linearen questlinien ja ganz schön. aber wenn es nicht möglich ist die quests in einem gebiet beispielsweise in 4 questlininien zu unterteilen statt in 1er. so dass ich vielleicht auch mal in einem teilgebiet mit nem freund ein bischen weiterqesten kann, dann kann ich auch ein offline rollenspiel spielen.

Gruppequests...für ein Spiel wo für 90% der Spieler das Wichtigste ist, im Endcontent und damit auf max.Level zu sein...ist nicht das richte. ja WoW ist ein MMO allerdings spielt sich dieses MMO zum Glück erst im Endgame ab, denn Gruppenquests, so wie sie in WotLk waren, waren zB für Leute die twinken (und irgendwann sind nicht mehr drölfzigtausend Leute gleichzeitig unterwegs) einfach nur störend und hält auf...

Ich lade beim Questen öfter herumstehende Spieler ein, um gemeinsam voran zu kommen. Ich finde es gut, dass man in Catalcysm Quests alleine und in der Gruppe "lösen" KANN. Die Frage ist nur, inwiefern man gewillt ist, Quests in der Gruppe zu absolvieren. Der "MMO"-Faktor hängt allein von jedem einzelnen Spieler und seinem Engagement ab, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens gibt es durchaus 5 Gruppenquests, nicht viel, aber mehr als null.

Also außer der Arenaquest im Schattenhochland hab ich noch keine 5er Quest gesehen, ich hab zwar nicht alle Gebiete bis zum Ende durchgequestet, aber bisher konnte ich alle alleine machen.

Ansonsten hindert dich doch keiner daran, mit anderen zusammen zu questen. Ich war die ersten beiden Gebiete mit zwei anderen zusammen unterwegs und das war kein Problem.
Doch, Blizzard hindert mich daran. Man kann nur zusammen questen wenn man die komplette Zeit auch zusammenbleibt. Wenn dein Kumpel zwischendurch was essen geht und Du machst in der Zeit nur 2 Quests dann wars das schon mit zusammenspiel. Ich hab mit meiner Frau angefangen zu questen und dann haben wir uns dazu entschlossen dass jeder alleine loszieht weil es anders keinen Sinn macht.
Das neue System hat Riesen nachteile. Meine Frau hat zum Beispiel riesige Probleme mit der Quest gehabt wo man in der Höhle mit dem komischen Flugtier rumflattern musste, ihr ist von der seltsamen Ansicht beim hoch- und Runterflattern kotzübel geworden. Es ist aber nicht möglich zu sagen ich lass die Quest weg, ohne die Quest geht es nicht weiter (ich hab die Quest dann für sie gemacht). Bisher war es dem Spieler in allen Gebieten selber überlassen welche Quest er macht und welche nicht, Questreihen haben höchstens aus 10 Quest bestanden, Cata besteht aber pro Gebiet nur aus einer einzigen Questreihe und das finde ich blöd. So muss ich mit jedem Twink wieder exakt das gleiche nochmal machen und kann nicht innerhalb der Gebiete variieren.

Das neue System hat Riesen nachteile. Meine Frau hat zum Beispiel riesige Probleme mit der Quest gehabt wo man in der Höhle mit dem komischen Flugtier rumflattern musste, ihr ist von der seltsamen Ansicht beim hoch- und Runterflattern kotzübel geworden. Es ist aber nicht möglich zu sagen ich lass die Quest weg, ohne die Quest geht es nicht weiter (ich hab die Quest dann für sie gemacht). Bisher war es dem Spieler in allen Gebieten selber überlassen welche Quest er macht und welche nicht, Questreihen haben höchstens aus 10 Quest bestanden, Cata besteht aber pro Gebiet nur aus einer einzigen Questreihe und das finde ich blöd. So muss ich mit jedem Twink wieder exakt das gleiche nochmal machen und kann nicht innerhalb der Gebiete variieren.

Gut zusammengefasst
/sign

ist mir auch schon beim leveln aufgefallen, dass alles ziemlich linear ist, bzw. linearer als früher.
aber ganz ehrlich: mich stört es nicht, im gegenteil, ich bin eh ein "solo quester". Da kann ich selbst mein Tempo bestimmen und muss nicht immer auf andere warten, oder halte andere auf. In sofern find ichs gut. Das Zusammenspiel hat man, meiner Meinung nach eh genug im Endcontent und in den Instanzen.

...Bisher war es dem Spieler in allen Gebieten selber überlassen welche Quest er macht und welche nicht, Questreihen haben höchstens aus 10 Quest bestanden, Cata besteht aber pro Gebiet nur aus einer einzigen Questreihe und das finde ich blöd. So muss ich mit jedem Twink wieder exakt das gleiche nochmal machen und kann nicht innerhalb der Gebiete variieren.

Also das kann ich so nicht bestätigen, ich habe in Vashj'ir angefangen, bin dann nach jedem Levelup in ein anderes Gebiet gegangen.
Wenn ich Quests nicht mochte, habe ich sie abgebrochen und mit anderen weiter gemacht.

Also das kann ich so nicht bestätigen, ich habe in Vashj'ir angefangen, bin dann nach jedem Levelup in ein anderes Gebiet gegangen.
Wenn ich Quests nicht mochte, habe ich sie abgebrochen und mit anderen weiter gemacht.

du kannst in einer anderen welt weiter machen. aber in einem gebiet nicht an einer anderen stelle. außer die wenigen quests die man beim looten noch mitkriegt kann man keine überspringen.

Meine Freundin hat in Vashir einen einzelnen Questgeber außerhalb der Höhlen übersehen (12 Trümmerteile aufsammeln) und als Ergebnis fehlten ihr am Ende dort gute 30 Quests.

das schlimmste daran ist:

selbst wenn ich die quest jetzt selbst nicht machen will. ich will nur hingehen mit meinem kollegen ein paar mobs wegkloppen.
GEHT NICHT! ich seh keine mobs. ich kann meinem freund zugucken wie er gegen die luft kämpft!

Zurück