Nur Solospiel in Cata?

Meine Freundin hat in Vashir einen einzelnen Questgeber außerhalb der Höhlen übersehen (12 Trümmerteile aufsammeln) und als Ergebnis fehlten ihr am Ende dort gute 30 Quests.

ich habe selbst in manchen Gebieten unter 50 Quests gemacht und bin dann weitergegangen.
Es ist doch kein Muss, alle Quests in einem Gebiet zu erledigen, nur für den Erfolg ist es wichtig, aber um 85 zu werden, muss man nicht alle Quests abschließen oder sich strikt an lineare Questfäden halten.
Schon in Vashj'ir kann man nach 35 Quests woanders weitermachen.

hm... also ich hab angefangen, mit meinem Bruder zusammen in Hyjal zu questen.

Das war eigentlich richtig spaßig ^^
Aber von tot kann man bestimmt nicht reden (wir haben erst am 10.12. begonnen)

Trotzdem, überall Spieler, die sich gegenseitig die mobs/Erze/Blümchen/etc... wegschnappen...
ziemliches assi Verhalten :-s

Jedenfalls, mein Bro kann aus beruflichen Gründen nicht soviel zocken wie ich, also habe ich alleine in Vashir weitergemacht.
Dort annähernd das selbe... man kommt zusammen mit 4 anderen nach dem Bootunglück dort an,
auf Gruppeinladungen reagiert keiner, Gespräche führt man sowieso nicht -.-

Hauptsache alle umstehenden Questmobs kiten, damit sie einem zugesprochen werden und dann wegbomben.

Aber wehe, man hat dann den Questtext nicht gelesen xD
alle 10 mins fragt immer jemand "wo finde ich x", "was mach ich mit y?" "wie geht Quest z?" xDDD
Da sind sie auf einmal alle gesprächig xDDD

Genau das ist mir auch in den inis aufgefallen :-s
Außer ein "Hiho" am Anfang und "cucu" am Ende wird ebenfalls nicht viel gesprochen...
Wenn jemand zum ersten Mal in der Ini ist, fragt der natürlich nicht, wie der Boss geht oder gibt Bescheid,
nein, das soll der Rest der Gruppe schon machen ^^
Aber wehe, es wird ein wipe Dann kommt haufenweise Geflame übern Gruppenchat xD

Aber was solls, das ist eine andere Geschichte ^^

Jedenfalls, Leute sehe ich in den Questgebieten eigentlich immer, gegen Ende von Hyjal oder Vashir aber weniger, da die meisten ja lediglich schnell leveln wollen und dann ins nächste Gebiet weiterziehen.
Dennoch, wenn ich bloß xxx mobs töten muss und sehe da schon andere Mitspieler rumkillen,
lade ich sie meistens in eine Gruppe ein... geht schneller und keiner stielt dem andern die mobs und muss auf respawn warten ^^

Am ehesten geht das noch bei Heilern oder Leuten die bei Bossen stehen xD
Da gibts manchmal wirklich sowas wie ne Warteschlange davor xDDD

ich habe selbst in manchen Gebieten unter 50 Quests gemacht und bin dann weitergegangen.
Es ist doch kein Muss, alle Quests in einem Gebiet zu erledigen, nur für den Erfolg ist es wichtig, aber um 85 zu werden, muss man nicht alle Quests abschließen oder sich strikt an lineare Questfäden halten.
Schon in Vashj'ir kann man nach 35 Quests woanders weitermachen.

du sagst es richtig. an linearen questfaden halten oder gebiet wechseln. und gebiet wechseln macht es immer noch nicht besser dass es pro gebiet nur 1 faden gibt^^

Versuch mal die 12 Tol Barad Dailys alleine zu erledigen, ohne zu sterben! Es gibt halt auch normale Quests die man besser in Gruppen erledigt, hängt teilweise auch vom "gesunden Menschenverstand" ab (so Töte x Mobs ...).

hahahahahaha gerade im loch XD furchtbar!!!

Jedenfalls, Leute sehe ich in den Questgebieten eigentlich immer, gegen Ende von Hyjal oder Vashir aber weniger, da die meisten ja lediglich schnell leveln wollen und dann ins nächste Gebiet weiterziehen.
Dennoch, wenn ich bloß xxx mobs töten muss und sehe da schon andere Mitspieler rumkillen,
lade ich sie meistens in eine Gruppe ein... geht schneller und keiner stielt dem andern die mobs und muss auf respawn warten ^^

Am ehesten geht das noch bei Heilern oder Leuten die bei Bossen stehen xD
Da gibts manchmal wirklich sowas wie ne Warteschlange davor xDDD

das ist am thema vorbei.

nochmal ein beispiel:

ein kollege wollte mir gestern bevor er ins bett geht noch ein bischen beim questen helfen. einfach nur zum spaß. ich pulle jede menge mobs die ich killen muss für eine quest und kurz bevor ich sterbe fragt mein freund was ich da mache. er hat ganz einfach die mobs net gesehen und konnte mir net helfen weil er die quest dazu net hatte.

Egal wie Blizz es macht, es wird immer Meckertanten geben ...

Ich hab ausgiebig gequestet und fand die Questreihen sehr nice ... Fand es auch gut, dass wenn ich etwas weiter in einer Questfolge war, mir nicht 4 andere suchen musste, die zufällig auch Elitemob "Hansdampf" legen mussten ... Denn wie schon erwähnt, wenn der Rush vorbei is bzw nachlässt, wirds dann nämlich schwierig ...
Weiss noch zu gut, wie ich sehr oft einem Gildenmember bei der blöden Frau Eisschrei in den Sturmgipfeln helfen musste ...
Davon ab, es gibt ein paar Gruppen-Quests und auch die Arena is diesmal echt toll gemacht, auch wenn da im Moment sehr viele Leute sind und man Glück haben muss, den Heini mit dem gelben Ausrufezeichen überhaupt zu sehen ... Und am Ende der teilweise sehr langen Questreihen kommt meisstens dann eine Dungeon-Quest ... Und ich würd sagen, da haste dann dein Teamplay xD ...

Cata > WotLk ... Daumen hoch !

das ist am thema vorbei.
Ja, das hab ich mir nach dem Schreiben dann auch gedacht xD
Aber ich lass mich immer wieder hinreißen ^^

nochmal ein beispiel:

ein kollege wollte mir gestern bevor er ins bett geht noch ein bischen beim questen helfen. einfach nur zum spaß. ich pulle jede menge mobs die ich killen muss für eine quest und kurz bevor ich sterbe fragt mein freund was ich da mache. er hat ganz einfach die mobs net gesehen und konnte mir net helfen weil er die quest dazu net hatte.
Joah, das ist immer noch nervig, was die Morphing Gebiete angeht... gut, im Normalfall merkt man das aber auch früher oder spricht miteinander
und pullt nicht einfach mal alles in Sichtweite und wundert sich dann, dass man stirbt xD

Das war aber schon zu Wotlk so

Die Questreihen in Eiskrone gemacht?
Hab mich oft genug geärgert, Gruppenquests NICHT erledigen zu können, da ich in einer anderen Phase war als meine Mitspieler / Gildenmembers
und alleine beim Leveln unschaffbar.

Angeblich hat Blizz ja irgendwann irgendwo verlautbart, dass sie das ändern wollen?
Das Leute, die bereits weiter sind ihren Morphinggebietstatus heruntersetzen können, aber das wurde noch nicht implementiert oder?

EDIT:
Kaldreth schrieb:
Im Hyjal hab ich irgendwo eine quest übersehen und es ging bei 70 von 140 quests nicht weiter! Kein anderes Camp wo wieder ein paar questgeber stehen. Nein ich musste zu genau dem einen questgeber um weiter zu kommen...
xD hehe, genau da stecke ich auch atm ^^
Hab gestern vom Schlafen gehen diese Flatter Quest noch fertig gemacht und abgegeben.
und dann... nichts... steh aufm Schlauch :-s

Questlog leer.

Jetzt muss ich erstmal schaun, wo noch irgendjemand stehen könnte, ob ich wen übersehen habe
oder ob die Folgequests erst freigeschalten wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.. ist dein Char auf einem toten Server oder muss es unbedingt der eine Kumpel sein? Als ich gestern endlich mit Questen angefangen hab (und is ja schon ne Woche her seit Release), waren da mind. 20 Hordler und noch mehr Allis auf einem einzigen Gebiet am questen.. Immernoch. Tot? äh.. bei dir vllt -.-

Nein, dass meinte er nicht! Er befand sich in einer Phase, die das Gebiet verändert hat und somit war dort nichts! Das hat nichts mit totem Server zu tun! Generell eher komisch, dass du dich an einer Diskussion über das lvln und gemeinsame questen in Cata auslässt obwohl du selber noch nicht angefangen hast!

Ich habe bei diesem Questsystem auch gemischte Gefühle! Einerseits finde ich es toll, wenn man sieht, dass sich durch seine Quest auch was verändert! Ich soll ein Gebiet von einem Rudel Wölfe befreien und den Anführer töten und sobald ich die quest abgegeben hab sind die Wölfe weg und die Fläche wird anderweitig genutzt. Toll! Oder das tote Gebiet, was ich bepflanzen musste, in jeder Phase wurde es grüner in dem Gebiet toll!

Aber dadurch geht wie schon erwähnt auch Freiheit verloren! Zusammen questen nur sehr schwer, wenn man wirklich ein Gebiet zusammen komplett spielt! Ein Kumpel ist gestern im Hyjal angefangen zu questen aber ich konnte ihm nicht helfen, da ich in einer ganz anderen Phase steckte. Ich hab ihn nicht mal gesehen! Hätten uns gegenüberstehen müssen...

Im Hyjal hab ich irgendwo eine quest übersehen und es ging bei 70 von 140 quests nicht weiter! Kein anderes Camp wo wieder ein paar questgeber stehen. Nein ich musste zu genau dem einen questgeber um weiter zu kommen....

kurz bevor ich sterbe fragt mein freund was ich da mache. er hat ganz einfach die mobs net gesehen und konnte mir net helfen weil er die quest dazu net hatte.

man könnte natürlich beim invite auch sehen, das er rechts neben seinem portrait eine lupe hat wo "phasing, dieser spieler befindet sich in einer anderen zone" draufsteht...ich mein bevor man pullt und dann stirbt

Angeblich hat Blizz ja irgendwann irgendwo verlautbart, dass sie das ändern wollen?
Das Leute, die bereits weiter sind ihren Morphinggebietstatus heruntersetzen können, aber das wurde noch nicht implementiert oder?

Genau das fehlt....

Für mich war das Questen bis jetzt ziemlich angenehm. War teilweise echt froh, das es das Phasing in der Art und Weise gibt, wie es jetzt drinnen ist. Kein stundenlanges Anstehn bei Möbsen, man konnte in den meisten Fällen ziemlich zügig weiterquesten.
Allerdings kenne ich das Problem mit dem Phasing zur genüge. Nach Fraktionswechsel wollt ich ICC doch nochmal durchquesten, damit ich einfach durch bin mitn Phasing. Leichter gesagt als getan....

Da kommt uns jetzt natürlich zu gute, das eigentlich keine Quest während dem lvln solo nicht machbar wäre. Ist teilweise ein wenig schade, aber naja zumindest schon ne Lösung des Phasing-Problems gegenüber WotLk.

Auf jeden Fall hoffe ich, das Blizz bald die Lösung des Phasingzurückstufen findet....

Da ich am liebsten alleine queste, habe ich nichts zu meckern. Dazu kommt, dass ich PVP grundsätzlich zwar mag, aber nicht, wenn ich mit meinem Kriegertank gerade beim questen bin. Und da man durch das Phasing weniger Leuten der gegnerischen Fraktion begegnet, bin ich auch da ein Freund der Änderungen.
Ich vermute mal, dass irgendwann alle Spieler so oder so die Gebiete durchgequestet haben werden und sich schlussendlich wieder in derselben Phase befinden, so dass die Gebiete auch wieder bevölkerter aussehen.
Also nur Vorteile für mich! Ich finds klasse!

Also außer der Arenaquest im Schattenhochland hab ich noch keine 5er Quest gesehen, ich hab zwar nicht alle Gebiete bis zum Ende durchgequestet, aber bisher konnte ich alle alleine machen.
Reicht doch.

Doch, Blizzard hindert mich daran. Man kann nur zusammen questen wenn man die komplette Zeit auch zusammenbleibt. Wenn dein Kumpel zwischendurch was essen geht und Du machst in der Zeit nur 2 Quests dann wars das schon mit zusammenspiel. Ich hab mit meiner Frau angefangen zu questen und dann haben wir uns dazu entschlossen dass jeder alleine loszieht weil es anders keinen Sinn macht.
Das neue System hat Riesen nachteile. Meine Frau hat zum Beispiel riesige Probleme mit der Quest gehabt wo man in der Höhle mit dem komischen Flugtier rumflattern musste, ihr ist von der seltsamen Ansicht beim hoch- und Runterflattern kotzübel geworden. Es ist aber nicht möglich zu sagen ich lass die Quest weg, ohne die Quest geht es nicht weiter (ich hab die Quest dann für sie gemacht). Bisher war es dem Spieler in allen Gebieten selber überlassen welche Quest er macht und welche nicht, Questreihen haben höchstens aus 10 Quest bestanden, Cata besteht aber pro Gebiet nur aus einer einzigen Questreihe und das finde ich blöd. So muss ich mit jedem Twink wieder exakt das gleiche nochmal machen und kann nicht innerhalb der Gebiete variieren.
Ähm, du hast doch jederzeit die Wahl, auch aufzuhören, zu Questen. Es zwingt dich doch keiner, weiterzumachen, wenn dein Questpartner Pause macht. Du kannst Grinden, Ini gehen, ein anderes Gebiet besuchen. Man muß halt auch mal etwas flexibel im Kopf sein und nicht stur "ich muß jetzt hier weiterquesten, damit ich mich dann beschweren kann".
Ansonsten mußte man mit Twinks schon immer das Gleiche nochmal machen, genau wie jetzt dann auch.

man könnte natürlich beim invite auch sehen, das er rechts neben seinem portrait eine lupe hat wo "phasing, dieser spieler befindet sich in einer anderen zone" draufsteht...ich mein bevor man pullt und dann stirbt

ich hab den spieler aber doch gesehen. außerdem gehts ja jetzt net ums sterben

Reicht doch.

Ähm, du hast doch jederzeit die Wahl, auch aufzuhören, zu Questen. Es zwingt dich doch keiner, weiterzumachen, wenn dein Questpartner Pause macht. Du kannst Grinden, Ini gehen, ein anderes Gebiet besuchen. Man muß halt auch mal etwas flexibel im Kopf sein und nicht stur "ich muß jetzt hier weiterquesten, damit ich mich dann beschweren kann".
Ansonsten mußte man mit Twinks schon immer das Gleiche nochmal machen, genau wie jetzt dann auch.

jaa, ich kann auch das spiel in die tonne treten wenns mir nicht gefällt. unglaublich was das spiel mir für freiheiten gibt^^

jaa, ich kann auch das spiel in die tonne treten wenns mir nicht gefällt. unglaublich was das spiel mir für freiheiten gibt^^
Eben, keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Alle spielen freiwillig. Und wem es nicht gefällt, hey, es gibt auch noch Solitär.

Ich bin eigentlich ganz froh dass man sehr gut alleine spielen kann. Ich spiele mit meinem Freund und ich habe weniger Zeit als er zum spielen. Wir haben uns gesagt dass 5 Level Unterschied okey ist dh ich bin z.B. 40 dann darf er bis 45 machen. Ich hole ihn eigentlich immer ziemlich schnell ein.
Manche Gebiete machen wir dann zu 2 oder sogar zu 3 mit einem Freund aber wir fangen dann zusammen da an. Dungeons und PvP machen wir eigentlich immer zu 2. Vor allem was auch die Berufe angeht kann es manchmal ganz schön nerven in Gruppen zu questen. Wir sind beide Bergbau, ich noch Juwe und er Ingi. Ich habe vor Cata alle Zutaten für Juwe bis 300 gesammelt und meinen Bergbauskill mit Erzen hochgemacht und so kann er nun eigentlich alles abbauen bis zur Scherbenwelt^^.

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das Phasing zB sehr gut gefallen hat. Hatte irgendwie etwas von einer lebendigen Spielewelt.
Das man alle Quests solo abschließen kann (nicht muss) finde ich persönlich sehr gut. Ich finde es schade, wenn ich eine Quest
nicht abschließen kann weil mir die Leute fehlen oder es einfach lange aufhält.

Und mal ganz ehrlich. Das richtige Gruppengefühl bekommt man eh erst über eine Gilde egal ob man zusammen eine Ini macht
oder im Endcontent einen Raid. Und somit geht hier auch nix an diesem WIR-Gefühl verloren, denn schließlich hält man sich weit
länger im Endcontent auf als beim questen von 80 auf 85.
Und auf die Schwierigkeit beim Twinken, wenn kaum noch einer in dem Gebiet ist, sind ja schon die Vorredner eingegangen.
Den Dungeonbrowser finde ich ebenfalls klasse. Man kann schön für seinen Beruf farmen und muss sich nicht selber um
eine Ini-Grp kümmern. Weniger Organisatorisches mehr FUN

lebendige spielewelt ist es nur, wenn man sich genau in dem bereich seiner quest aufhält. und das versteh ich nicht ganz. trashmobs könten in jeder phase auf der ganzen karte sein. da sind vielleicht einfach nur performance-probleme schuld!?
und vielleicht ist auch die performance dran schuld, dass es nur 1 questreihe gibt und man nicht an 4 verschiedenen punkten eine annehmen kann!?
das würd mich mal interessieren was es für gründe dafür gibt. weil daran kann das phasing allein ja nicht schuld sein

und vielleicht ist auch die performance dran schuld, dass es nur 1 questreihe gibt und man nicht an 4 verschiedenen punkten eine annehmen kann!?
das würd mich mal interessieren was es für gründe dafür gibt. weil daran kann das phasing allein ja nicht schuld sein

Ein Questgebiet (zumindest Hyjal, Vashir und Uldum) bestehen quasi aus einer sehr langen questreihe wenn du ein Questbereich nicht abgeschlossen hast wirst du nicht zum nächsten Questgeber weitergeleitet und der hat dann auch keine Quest mehr. Vorteil ich hatte in einem Gebiet nie mehr als maximal 4 quests offen.

Ich find's gut. Man kann so gut wie alles alleine schaffen, muss man aber nicht. Es ist nicht annähernd so überlaufen wie damals BC, das war ganz ganz schrecklich. Und für mehr Multiplayer kann man immer noch in Instanzen gehen. Oder in Raids.

Mal ganz ehrlich, wenn man mit den Quests einmal durch ist sieht die Welt eh wieder bei allen gleich aus, und da kräht dann auch kein Hahn mehr nach.

Zurück