Nur Solospiel in Cata?

also ich finde gerade das Phasing super toll.
Das hat leider auch Nachteile. Mit meinem Mage bin ich am Kräuter sammeln und es ist mir bereits mehrfach passiert das eine Pflanze kurz bevor ich sie erreicht habe verschwunden ist. Gehe ich wieder ein paar Meter weg ist sie wieder da. Will ich wieder ran verschwindet diese wieder. Ist mir mehrfach passiert in Uldum, obwohl ich dort alle Quest restlos abgeschlossen habe, ist teilweise immer noch dieses Phasing drin, was ich nicht ganz verstehen kann.

Ansonsten zum eigentlichen Thema kann man noch sagen das man alle Quests alleine machen konnte. Also ich jedenfalls. Bestimmte Dailys jetzt mal ausgenommen, wie z.B. "Tank der Hai" in Tol Barat.

lebendige spielewelt ist es nur, wenn man sich genau in dem bereich seiner quest aufhält. und das versteh ich nicht ganz. trashmobs könten in jeder phase auf der ganzen karte sein. da sind vielleicht einfach nur performance-probleme schuld!?
und vielleicht ist auch die performance dran schuld, dass es nur 1 questreihe gibt und man nicht an 4 verschiedenen punkten eine annehmen kann!?
das würd mich mal interessieren was es für gründe dafür gibt. weil daran kann das phasing allein ja nicht schuld sein

Wenn man in zum Beispiel Hyjal die Elementare zurück geschalgen hat warum sollten dann noch mobs da sein? Das ginge ja total am SInn des Phasings vorbei, nämlich dem spieler dsa gefühl zu vermitteln dass er etwas in der spielwelt bewirkt.

Und ich finde es sehr gut so.

Ist doch wie gehabt ... neues Add On mit tollen Inhalten, aber die gammelige Community macht vieles kaputt ... wie schon jemand schrieb, 99% hält vom Zusammenspiel gar nichts, Gruppeneinladungen werden abgelehnt, Fragen und Diskussionen im Chat fast immer ignoriert (Schlecht bei dem Phasing- Questsystem, man muss sich jeden Furz halt alleine zurechtlegen, weil man nie Hilfe bekommt, von Leuten, die schon etwas weiter sind) und das gegenseitige Mob- Klauen ist auch gross in Mode. Alles folgt dem Ziel in 3 Tagen 85 zu sein ... ohne Rücksicht auf irgendwas ... Und daher ist es auch zu einem Solospiel verkommen .... ich denke die meisten besinnen sich erst, wenn die erste Ini ansteht aufs Gruppenspiel ... sobald D3 da ist, wird Weh Oh Weh bei mir endgültig eingefroren ...

Wenn man in zum Beispiel Hyjal die Elementare zurück geschalgen hat warum sollten dann noch mobs da sein? Das ginge ja total am SInn des Phasings vorbei, nämlich dem spieler dsa gefühl zu vermitteln dass er etwas in der spielwelt bewirkt.

Und ich finde es sehr gut so.

wenn man es so sieht ja. phasing ist für story und atmosphäre prima, solange man nicht merkt was drumherum passiert. wie ich eingangs beschrieben hatte, in hyal gings dem ein oder anderen wohl schon genau so.
ich hab ne quest verpasst, muss ne stunde durchs land fliegen weil ich nicht weiß wo es weiter geht und seh dass alles total ausgestorben ist. und da hatte ich noch keine gegner zurückgeschlagen! macht jetzt nicht unbedingt so viel atmosphäre.

ich hoffe in zukunft kriegt man den spagat zwischen story/solospiel und gruppenspiel besser hin.

für mich war wow in den anfängen ein spiel, bei dem man sich auf einen server loggt und freunde bekannte in einer freien spielwelt ohne irgendwas groß organisieren zu müssen, ohne auf layer, phasing oder questreihen zu achten, treffen kann.
das kann ich hier nur sehr bedingt.
aber da es den meisten ja nur noch drum geht so schnell wie möglich 85 zu werden damit instanzen gefarmt werden können, hab ich auf meinen beitrag auch nicht mit mehr verständnis gerechnet

Ich kann den meisten Argumentationen hier nicht folgen. Daher die Frage ob das nur ein Problem ist für >80?

Denn ich spiel mit nem Freund grad auf lvl 30 rum und ich hab net mal ansatzweise diese Problemchen.
Logo sehe ich, dass erst 5 weiter quest aufpoppen, wenn ich die eine abgebe, aber von was reden wir hier? 5min für die Quest? soll es ne halbe stunde sein. Meine Güte, dann mach ich halt die eine doofe quest damits weitergeht.
Der riesige Vorteil ist, dass ich durchs Spiel geführt werde. Das ist für mich definitiv ein Anfängerfeature und für mich absolut angenehm.

Trotzdem ist mein Questlog voll. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich im Nördlichen Schlingendorntal, im südlichen Brachland oder im Krallengebirge weiterqueste.

Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, wo ich auf kaldorei schaun musste, wo ich mit meinem lvl weiterquesten kann, weil der fluss unterbochen war.

Auch wenn es Blizz hier nicht gelungen ist, alle zu überzeugen, hab ich halt vielleicht bald in anderen Spielbereichen von WoW meine Probleme. Aber das ist doch auch ein gewisses Designelement, dass es Dinge gibt die was taugen und andere weniger. Wenn ich aus nem scheiss Questgebiet rauskomm, gefällt mir das neue gleich 20x besser, weil das andere eben pfui war.

Lg Ara

Was ich viel nerviger finde als Phasingprobleme beim Gruppenquesten ist das doppelte Erfüllen von Questzielen, weil die nicht für die Gruppe angerechnet werden.

Das fängt schon früh in Hyjal an. Relativ viele Sammelquests, für die man sich besser aufteilt. Dann war da ein Boss, der beschworen wurde und deshalb von beiden Gruppenmitgliedern geplättet werden muss. Und an dem Feuerelementar das Schwächen zählt auch nicht für die Gruppe. Eigentlich wurde doch angekündigt, daß es wieder mehr Gruppenquests geben soll. Am Ende von Questreihen finde ich Gruppenquests nicht verkehrt. Das wurde ja auch in WotLK ganz gut eingebaut.

Generell finde ich es auch toll, wenn sich die Welt durch den eigenen Fortschritt verändert. Aber seit WotLK ist gemeinsames Questen eher nervig geworden. Da gab es ja auch schon die unsäglichen Sammelquests in den Grizzlyhügeln... Für zwei Spieler reichten die Hirsche und Bären schon kaum noch aus. Und in Cataclysm geht es leider weiter mit solchen Quests. Mir graust es schon vor dem Seilesammeln in Vashj'ir...

hm na ich hab festgestellt das es genauso ist wie Bergerdos das beschrieben hat. Gerade eben wollt ich mit meinem 85er mal nach tiefenheim um nicht erledigte, mögliche q zu erledigen...keine da. Ich versuch nu bei therazane auf ehrfürchtig zu kommen aber alle guides fangen an mit: holt euch die q vom Kriegshäuptling und gelangt so nach tiefenheim...hm aber iwie gehts da wohl nur mit der folge weiter.

eine Questreihe mit 120 aneinanderhängenden Quests existiert in Cataclysm nicht.
dann hast du kein gebiet ganz durchgespielt
Dann zeig mir mal bitte die Questserie mit 120 Quests!
Sicherlich gibt es längere, zusammenhängende und aufeinander aufbauende Quests.
Tut das aber letztendlich nicht ganz WoW seit Release bis zum heutigen Datum?
Irgendwie hängen doch fast alle Quest zusammen ...

Ich habe es durchgespielt.

Anscheinend kennst Du auch kein Classic.
Frag mich gerade, wie wir das nur überlebt haben - lange nix mit reiten aber dafür laufen quer durch die ganze Welt.
Dagegen ist Cataclysm inzwischen wie ein 50€-Flug von Hamburg nach München.

Und zu Gruppenquests.
Sicherlich sind es erheblich weniger geworden ...
Jedoch kommt es auch ganz darauf an, welchen Char Du spielst.
Als DK hatte ich nie wirklich Probleme (außer abundzu mit der Respawnzeit und Respawnanzahl).
Jedoch hatte ich mit meinem Magier neulich erhebliche Probleme im Schattenhochland mit dieser "Mia die Rose".

Da ich aber mittlerweile einige Quest kenne, hole ich mir schon vorher Hilfe - oder
schaue ich , ob noch jemand dazu kommt und lad ihn/sie ein.
Das hat auch den Vorteil, das diejenigen nicht noch gefühlte Ewigkeit auf den Respawn des Questmobs warten müssen.

@ TE
Kann es sein, daß Du nur, wie Dein Nickname schon vermuten lässt, nur ein kleiner Rebell bist?
Ansonsten ... mach einfach mal die Augen auf, leg die Scheuklappen ab -
und warte nicht darauf, daß Du eingeladen wirst!
Lad selber mal ein, und staune/freu Dich, welch interessanten Gespräche zustande kommen können.

Und schon bist Du nicht mehr solo.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Der Grad des Phasings in Cataclysm ist leicht übertrieben, wie ich jetzt mit 2 Chars feststellen muss ... (vashir und hyal); Kaum eine Quest übersehen, läuft nämlich gar nichts mehr ... Allerdings muss ich sagen, dass mir das Leveln eigentümlicherweise mit Cata wieder mehr Spass bringt, als mit BC oder dem Lootking ... Widerspruch ?

Ach ja: Zum Thema Anzahl der zusammenhängenden Quests: Ich habe ca 120 im Hyal absolviert (auch irgeneinen Erfolg dafür bekommen) .... und meiner Meinung nach, hingen die alle irgendwie inhaltlich zusammen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasing macht Sinn, wenn es der Storyline folgt. Und genau das hat man in Cata umgesetzt. Die Welt innerhalb eines Gebietes verändert sich. Die Reputation des Spielers ändert sich während der Quests. Wie bitte soll man das umsetzen können, wenn Leute in einer Gruppe unterschiedlich weit mit den Quests sind, ohne dass sie unterschiedliche Inhalte im Spiel sehen? Das geht eben dann doch nur mit Phasing. Und dem Verstehen der Story dient es allemal.
Nie vorher ist man in WoW derart linear vorgegangen und ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Aber es macht durchaus Sinn...und Spaß beim Questen macht es sowieso.
Aber es ist wie es im Leben eben immer ist: Irgendwer meckert
Es wird immer Leute geben, denen dies oder das nicht gefällt. Auch, wenn 95% einer Gemeinschaft FÜR etwas sind...es wird eben auch immer welche geben, die GEGEN etwas sind. Ob es sich wirklich auch immer lohnt, im Falle WoW dafür hier ein Thema zu eröffnen und dies mit anderen Spielern zu diskutieren, müssen die jeweiligen TE´s selbst wissen. Vielleicht aber findet man sich gelegentlich auch einfach mit den Umständen ab. Denn ändern wird Blizzard speziell an diesen hier angesprochenen Dingen eh nüscht.
Und...mal ganz ehrlich...wenn etwas für mich nicht änderbar ist und ich auch keinerlei Möglichkeit des Einflusses auf eine Änderung habe, dann ist es vergeudete Energie und Zeit und eventuell kostet es mich auch Nerven, wenn ich mich dennoch weiter mit diesem Thema auseinander setze. Man könnte sich in diesem Fall auch einfach damit abfinden.

Dann zeig mir mal bitte die Questserie mit 120 Quests!
Sicherlich gibt es längere, zusammenhängende und aufeinander aufbauende Quests.
Tut das aber letztendlich nicht ganz WoW seit Release bis zum heutigen Datum?
Irgendwie hängen doch fast alle Quest zusammen ...

Meine Freundin hatte in Vashir einen Quest übersehen '(irgendwelche Teile am Boden einsammeln).
Daraufhin fehlten ihr gute 30 Quests.

Glaub mir, sowas gab es bisher noch nie...gottseidank.

Ansonsten macht sich am Phasing erneut das fehlende Gesamtkonzept von Cata bemerkbar,

Ab Level 85 und den Inniezugang wird alles, schon fast manisch, aufs Gruppenspiel gedrängt, Gilden Stammgruppen ohne gehts nur noch für Masochisten.
Bis Level 85 dagegen wird man zum Einzelkämpferdasein gezwungen.
Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Meine Freundin hatte in Vashir einen Quest übersehen '(irgendwelche Teile am Boden einsammeln).
Daraufhin fehlten ihr gute 30 Quests.

Glaub mir, sowas gab es bisher noch nie...gottseidank.

Ansonsten macht sich am Phasing erneut das fehlende Gesamtkonzept von Cata bemerkbar,

Ab Level 85 und den Inniezugang wird alles, schon fast manisch, aufs Gruppenspiel gedrängt, Gilden Stammgruppen ohne gehts nur noch für Masochisten.
Bis Level 85 dagegen wird man zum Einzelkämpferdasein gezwungen.
Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich eben schon...denn...spiel mal mit dem 3. Twink (oder dem ersten Char) 4-5 Monate nach Release eines Addons in einem Gebiet mit vielen Gruppenquests (so wie das zB in BC üblich war)...wird sehr schwer dort, denn mit wem bildest du denn eine Gruppe? Ist ja kein Schwein mehr dort und sich von einem Max-Level-Char da durchziehen zu lassen. widerspricht dem eigentlichen Sinn einer "Gruppenquest". Noch dazu ist in dem Spiel für 95% der Spieler das Leveln unbedeutend bzw. lästiges Mittel zum Zweck, die wollen da so schnell wie möglich durch (gibt dort ja nix zu "erarbeiten", also nichts wofür man "bewundert" wird, mit dem man "posen" kann) und in den HC-Instanz- bzw. Raid-Content, nicht umsonst leveln (gefühlt) mehr als die Hälfte der Spieler zumindest ihren 2. Char nur noch über Instanzgruppen per Dungeonf(e)inder.

Für mich eben schon...denn...spiel mal mit dem 3. Twink (oder dem ersten Char) 4-5 Monate nach Release eines Addons in einem Gebiet mit vielen Gruppenquests (so wie das zB in BC üblich war)...wird sehr schwer dort, denn mit wem bildest du denn eine Gruppe? Ist ja kein Schwein mehr dort und sich von einem Max-Level-Char da durchziehen zu lassen. widerspricht dem eigentlichen Sinn einer "Gruppenquest". Noch dazu ist in dem Spiel für 95% der Spieler das Leveln unbedeutend bzw. lästiges Mittel zum Zweck, die wollen da so schnell wie möglich durch (gibt dort ja nix zu "erarbeiten", also nichts wofür man "bewundert" wird, mit dem man "posen" kann) und in den HC-Instanz- bzw. Raid-Content, nicht umsonst leveln (gefühlt) mehr als die Hälfte der Spieler zumindest ihren 2. Char nur noch über Instanzgruppen per Dungeonf(e)inder.

Wie du schon sagst, wenn meisten Leveln die Twinks über die Innies, da isses ja egal ob es Gruppenquest gibt oder nicht.
Aber eigentlich geht es mir weniger um Gruppenquest als um die Möglichkeit zusammen zu questen.
Will ich das in Cata machen, benötige ich ne Menge Koordination, damit Alle auf dem gleich Stand sind, um überhaupt zusammen questen zu können.
Wenn ich also mit meiner Freundin die Quest in Vashir oder anderen Gebieten nicht von Anfang an zusammen mache, können wir es quasi vergessen ein paar Questreihen zusammen zu machen.

Tjo...entweder eine "aktive", "sich verändernde" Welt in der man auch sieht, dass man etwas "bewirkt" hat/dass man "ein Held" ist, nicht nur ein kleiner Rad am Wagen, das wieder und wieder das Selbe machen könnte ohne sichtbare "Auswirkungen" (außer in der eigenen Phantasie^^) auf die Umwelt...oder eine Welt in der das Alles nicht passiert (siehe Classic alt und BC bzw. tlw. WotLk ca. bis zu den Sturmgipfeln), man dafür aber mit jedem problemlos "interagieren" kann...beides zusammen scheint mir ziemlich unmöglich und sehr unvereinbar zu sein

An sich sind die Megaquestreihen ganz nett, aber nach dem 2. Twink nerven sie doch schon.
BLizzard hats jetzt einfach mit dem Phasing übertrieben. Ich konnte mich damit sowieso noch nie anfreunden...

Tjo...entweder eine "aktive", "sich verändernde" Welt in der man auch sieht, dass man etwas "bewirkt" hat/dass man "ein Held" ist, nicht nur ein kleiner Rad am Wagen, das wieder und wieder das Selbe machen könnte ohne sichtbare "Auswirkungen" (außer in der eigenen Phantasie^^) auf die Umwelt...oder eine Welt in der das Alles nicht passiert (siehe Classic alt und BC bzw. tlw. WotLk ca. bis zu den Sturmgipfeln), man dafür aber mit jedem problemlos "interagieren" kann...beides zusammen scheint mir ziemlich unmöglich und sehr unvereinbar zu sein

da hast du recht!
Ich stimme für Tor 2

also ich empfinde das eigentlich als sehr positiv.
questen und leveln kann jeder alleine. nie wieder teilweise wochenlanges suchen nach mitspielern für quests wie z.b. die grp-quests im eiskrone.
die einzige gruppenquest an die ich m ich erinnern kann in cata ist die arenaquestreihe im schattenhochland.

alles was nach dem questen kommt geht nur noch mit gruppen.
also kann jeder so schnell wie er es möchte auf 85 questen und wird nicht aufgehalten durch gruppenzwangquests.

wenn du 85 bist geh ohne gruppe garnix mehr um deinen char langfristig zu verbessern.
es gibt boni für gildenaktionen und man merkt schnell das man schon fast zum teamplay genötigt wird.
einzelspieler und egoisten sind ganz schnell weg vom fenster.

Ich hab mit keinem Char, ausser meinem ehemaligen Main, den ich mit WotLk-Release gelevelt hab, die Gruppenquests in Eiskrone. Diese Quests sind ein perfektes Beispiel, warum Phasing, und damit eine lebendige, mit"levelnde" Welt, auf der einen und Gruppenquests auf der anderen Seite nicht zusammenpassen. Ich habe schlicht und ergreifend keine(n) Mitspieler gefunden, der den selben Phasing- und Queststand hatte wie ich...und das ganze Malheur mit 4 Chars zu 4 verschiedenen Zeiten. Und eine "lebendige" Welt ist mir persönlich lieber (weil es einfacher "epischer", einfach mehr wie ein Abenteuer wirkt) als Gruppenspiel in einem Bereich des Spiels, der nach (sehr langsam gerechnet) ca. 1-2 Monaten vorbei ist (und ja, mir gefällt das Leveln, aktuell macht mir das mehr Spaß als zu raiden...wobei ich momentan eher beides nicht so mag^^)

Zurück