Nur Solospiel in Cata?

Ich find's gut. Man kann so gut wie alles alleine schaffen, muss man aber nicht. Es ist nicht annähernd so überlaufen wie damals BC, das war ganz ganz schrecklich. Und für mehr Multiplayer kann man immer noch in Instanzen gehen. Oder in Raids.

Mal ganz ehrlich, wenn man mit den Quests einmal durch ist sieht die Welt eh wieder bei allen gleich aus, und da kräht dann auch kein Hahn mehr nach.

hmm, da geht der trend wohl hin. die 5 level sehen genauso als beilage aus wie das solospiel bei call of duty. weiß nicht ob das bei einem mmorpg so sein soll.
da könnte ich auch offline was mit besserer story spielen und mich danach auf einen cs-server einloggen.
aber gut, dafür kann man ja den rest der welt neu erkunden.

wie kann man denn ein mmorpg-addon bringen bei dem fast nur solospiel möglich ist?

die questreihen sind ja ganz nett zu leveln. leider ist es mir einmal passiert, dass ich eine quest verpasst habe anzunehmen und ich dann ca ne stunde durch hyal geflogen bin und ich nicht wusste was zu tun ist.
ich hab mich dann doch sehr gewundert dass die ganze welt tot war. keine mobs, keine anderen questgeber, einfach nichts. ich dachte es liegt an meinem internet und ich komm mit dem laden der welt nicht nach. aber nein, das ist bei cataclysm so.
ich musste dann doch tatsächlich diese eine einzige quest annehmen damit ich weiter spielen konnte.

das ist ja nicht das schlimmste dabei. genervt vom soloquesten wollt ich einem freund helfen ein paar mobs zu killen. keine chance, ich lauf in einer toten welt rum weil ich die quest nicht hab.

dazu gibt es keine einzige gruppenquest in cataclysm.

es kann doch nicht sein dass das gruppenspiel in wow nur noch aus dem dungeon-finder besteht!?

Seit langem der grösste Quatsch, den ich in diesem Forum lese....

lebendige spielewelt ist es nur, wenn man sich genau in dem bereich seiner quest aufhält. und das versteh ich nicht ganz. trashmobs könten in jeder phase auf der ganzen karte sein. da sind vielleicht einfach nur performance-probleme schuld!?
und vielleicht ist auch die performance dran schuld, dass es nur 1 questreihe gibt und man nicht an 4 verschiedenen punkten eine annehmen kann!?
das würd mich mal interessieren was es für gründe dafür gibt. weil daran kann das phasing allein ja nicht schuld sein

ähm ne ich glaube das Problem ist eher ein anderes. Wenn das Phasing zB beim Beginn einer Questreihe für alle aktuell sichtbar ist,
bedeutet das dann auch das wenn ich zB die Quest gestartet habe und sie am laufen ist, du sie dann erst nach der Vollendung
wieder starten kannst. Das würde bei schon ein paar Leuten, die diese Quest machen wollen, zum Stau führen.

Das mit der einen Questreihe war eher als eine Art Führung durch die Gebiete gedacht. Sieht man auch
wenn man sich die neuen alten Gebiete anschaut. Dort haben sie die Quest auch so aufbereitet, dass
man anhand dieser einfach durch die Gebiete geführt wird.
Finde ich ehrlich gesagt ganz gut so als kreuz und quer über die Karte zu laufen (als low lvl ohne mount)
um dann zB etwas später durch eine andere Quest wieder die ganze Strecke laufen zu müssen.

Aber das ist sicher alles Geschmackssache. Allen kann man es eh nie recht machen.
Mir persönlich (spiele WOW schon seit Release) gefallen die Änderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den spieler aber doch gesehen. außerdem gehts ja jetzt net ums sterben

du solltest aber schon wissen das du bei einer phasenverschiebung den anderen spieler auch nicht sehen solltest nur wenn ihr in einer grp seit kannst du ihn nur auf der minimap sehen also könnte deine aussage eine lüge sein oder du willst einfach herumtrollen.

ich finde eine questreihe ja auch nicht schlecht. wenn sie vielleicht 20 quests enthält, aber nicht 120.

beispiel tiefenheim. da gibt es quests, die müssen unbedingt hintereinander geschaltet sein wegen fortschritt und story. das ist ganz klar und gut so.

dann gibts abschnitte da muss ich bei npc`s in allen 4 ecken der karte verteilt, 2 aufgaben erfüllen. warum kann mir jetzt nicht die möglichkeit gegeben werden erst links unten in der ecke anzufangen die aufgaben zu erfüllen statt rechts oben? storytechnisch ist das vollkommen egal, und an der welt ändert sich da auch nix. außer dass man nicht alle 4 ecken mit mobs füllen muss, was wieder auf ein technisches problem deuten würde.

mir braucht jetzt auch keiner zu erzählen dass das niemand braucht oder wie toll cataclysm ist. bitte spart euch die kommentare.

phasing ist, denke ich, das werkzeug mit dem demnächst noch viel mehr rollenspiele arbeiten werden. wenn die technischen möglichkeiten in einer freien welt allerdings so begrenzt bleiben wär ich etwas entäuscht.

stellt ech das mal von anfang an vor. leveln mit freunden von 1-85 mit 300 quests pro questline. zusammenspiel ade

Servus,

Ich denke, daß wie bei allen neuen Methoden und Prozeduren in egal welchem Geschäft, es schlicht und ergreifend immer eine Weile braucht, bis Routine und Erfahrung zum richtigen Mittelmaß führen.
Gerade beim Phasing stelle ich mir das als Entwickler und/oder Designer extrem schwierig vor, von der "toll inszenierten Story" den Brückenschlag/Spagat zu schaffen zur möglichst freien Einteilung der Reihenfolge.
Wie Du schon sehr schön beschreibst, gib es schlichtweg Eckpunkte in einer Story, die müssen an der Stelle gespielt werden für die sie vorgesehen sind. Ob ich allerdings die Pilze zuerst hole oder die Äpfel bei einer Sammelquest hingegen ist doch eigentlich absolut schnuppe.

Zum Thema "Solospiel" liegt mir eigentlich nur auf dem Herzen, daß ich persönlich dafür nicht das Phasing allein verantwortlich mache. Zum überwiegenden Teil ist es die EP-Geilheit und Arroganz der einzelnen Spieler, die vor lauter neuen Items und auf Ihrer Hatz zur 85 und den möglichst bald anstehenden Heroic-Instanzen den eigentlichen Spaß am Spiel aus den Augen verlieren.
Das wiederrum sind dann genau diejenigen, die vor nem Boss stehen zum ende einer Questreihe und auf die Frage "Wollen wir das gemeinsam machen?" der anderen nichtmal antworten, sondern ignorant IHREN Questmob anhauen während 15 andere drumherumstehen. (Wer sich angesprochen fühlt möge sich Gedanken machen).

Wie dem auch sei, ich bedauere diese Situation auch an der einen oder anderen Stelle, auch wenn ich es nicht wirklich ändern kann.

LG
Greyzoc

eine Questreihe mit 120 aneinanderhängenden Quests existiert in Cataclysm nicht.
Du bist anscheinend der einzige, der sich darüber aufregt, weil er gestorben ist, da er nicht auf das Phasingzeichen geachtet hat und sich darum nun aufregt.
Achja, Cataclysm ist toll!

...Das wiederrum sind dann genau diejenigen, die vor nem Boss stehen zum ende einer Questreihe und auf die Frage "Wollen wir das gemeinsam machen?" der anderen nichtmal antworten, sondern ignorant IHREN Questmob anhauen während 15 andere drumherumstehen. (Wer sich angesprochen fühlt möge sich Gedanken machen).

Wie dem auch sei, ich bedauere diese Situation auch an der einen oder anderen Stelle, auch wenn ich es nicht wirklich ändern kann.

LG
Greyzoc

Das habe ich gestern erlebt.
2 Schurken standen neben mir und warteten auf einen Questmob (so nen bläulicher Elite in Uldum).
Ich stand mit WL daneben.
Einer der beiden schrieb /s inv. bitte
Ich schnell aus meiner Gruppe, versuchte beide einzuladen, hm, Spieler xyz gehört schon zu einer Gruppe...beim 2en genauso.
Dartaufhin schrieb ich, /s inv. bitte
Keine Antwort.
Ich Höllenfeuer dauerspam, Elite gekillt, weggeflogen ^^

du solltest aber schon wissen das du bei einer phasenverschiebung den anderen spieler auch nicht sehen solltest nur wenn ihr in einer grp seit kannst du ihn nur auf der minimap sehen also könnte deine aussage eine lüge sein oder du willst einfach herumtrollen.

tja, ich würds dir gerne erklären. leider hab ich die technik noch nicht ganz verstaden. kann auch sein dass ich ihn nur im zentralturm dort gesehn hab. ich wed das nochmal prüfen. bin halt von dort weggeflogen nd hab mich direkt in eine mobgruppe gestürzt

eine Questreihe mit 120 aneinanderhängenden Quests existiert in Cataclysm nicht.
Du bist anscheinend der einzige, der sich darüber aufregt, weil er gestorben ist, da er nicht auf das Phasingzeichen geachtet hat und sich darum nun aufregt.
Achja, Cataclysm ist toll!

dann hast du kein gebiet ganz durchgespielt

dann hast du kein gebiet ganz durchgespielt

Stimmt, das habe ich nicht, aber: ich verstehe unter Questreihe zBsp. die Questreihe mit Harrison Jones oder Schnotz. Die Questreihe endet und wird in einem anderen Gebiet oder gar nicht weiter geführt.
Und das sind keine 120 Quests!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt das Probelm.

Ausgiebiges Phasing und viele Gruppenquest sind Dinge die nicht zusammenpassen.
Blizz hat sich halt weitgehend für da erstere entschieden.

Das kann man nun mögen oder nicht.
Damit wurd eig. alles auf einen Punkt gebracht.Ich persönlich vermisse zwar ein paar Gruppenquests,aber andererseits haben die einem das Leben nicht gerade einfacher gemacht und wie Ohrensammler sagte...es passt nicht gut zusammen.

wie kann man denn ein mmorpg-addon bringen bei dem fast nur solospiel möglich ist?

Wie meinen? Nicht nur das man jeden Quest als Gruppe machen kann, nein, man bekommt sogar noch Zusatz-XP wenn man als Gruppe loszieht (wer's nicht glaubt, möge in den Chat-Optionen die XP-Anzeige aktivieren oder das Kampflog lesen). Also von wegen Solo... im Gegenteil.

Wie meinen? Nicht nur das man jeden Quest als Gruppe machen kann, nein, man bekommt sogar noch Zusatz-XP wenn man als Gruppe loszieht (wer's nicht glaubt, möge in den Chat-Optionen die XP-Anzeige aktivieren oder das Kampflog lesen). Also von wegen Solo... im Gegenteil.

och leute, wenn ihr zu faul seid alle threads durchzulesen dann behaltet eure kommentare für euch.

wir sind ja schon ein bischen weiter, und bin froh dass wenigstens ein paar leute verstehn um was es geht.
grezoc hats gesagt, ich denke da gibts in der entwicklung noch viel luft nach oben.

bei lotro wird alles was sich irgendwie ändert in eine eigene instanz gesteckt. hat auch seine vor und nachteile.
layer gab es jetzt in dem neuen gebiet auch. allerdings kann man sich da innerhalb einer gruppe auf den selben layer porten.
hat da aber auch nur den zweck den server zu entlasten, bis jetzt

och leute, wenn ihr zu faul seid alle threads durchzulesen dann behaltet eure kommentare für euch.
Ich kommentiere die Teile die ich kommentieren möchte wenn ich an ihnen vorbeikomme. Deswegen zitiere ich ja auch, um klarzumachen, worauf ich mich beziehe. Ist seit über 20 Jahre eine überall in Internet-Foren verwendete Vorgehensweise, ich zweifele, das rotzige Kommentare wie Deiner daran was ändern können, was alle machen.

jab gestern sogar meine erste gruppen q mit meinem twink gemacht^^ ist lvl 30 jetzt... :-P das phasing is halt so ne sache , aber alles in allem ne gelungene abwechslung, schafft atmo, macht laune und zudem dauert ne q eh nie lange...

in der zeit in der du hier im thread rumweinst das de feststeckst, nur eine q annehmen kannst, deinem freund nicht helfen kannst hättest du locker 30 q`s machen können, deinem Freund helfen, vlt noch was essen, die welt retten und vlt n date klar machen können...

Plöder Thread , iwe :-P

jab gestern sogar meine erste gruppen q mit meinem twink gemacht^^ ist lvl 30 jetzt... :-P das phasing is halt so ne sache , aber alles in allem ne gelungene abwechslung, schafft atmo, macht laune und zudem dauert ne q eh nie lange...

in der zeit in der du hier im thread rumweinst das de feststeckst, nur eine q annehmen kannst, deinem freund nicht helfen kannst hättest du locker 30 q`s machen können, deinem Freund helfen, vlt noch was essen, die welt retten und vlt n date klar machen können...

Plöder Thread , iwe :-P

nö, in der zeit in der ich hier rumweine sitz ich auf der arbeit ;P

Also ich verstehe den TE,

Blizzard hat mit Cata einiges gut und vieles bescheiden umgesetzt. Mir wird doch praktisch vorgegeben wie ich zu questen habe. Ich kann mir das nicht aussuchen. Mach ich eine nicht, weil die Q nervt oder sonstwas, gehts ab einem Zeitpunkt nicht weiter. Ganz großes Kino ist dann, wenn eine Q verbuggt ist und man nicht weitermachen kann, weil´s einfach nicht weitergehen kann ohne diese eine Q.

Etwas mehr Freiheit hätte ich mir als Spieler, egal ob Gruppen- oder Solospieler schon gewünscht.

Das gleiche gilt für Inis, ist das level zu hoch, kommscht hier net rein. Da schiebt Blizz einem dann den virtuellen Riegel vor und man kann schauen was man macht. Bsp. gestern Abend in der Gilde nach ner Ini gefragt. Thron der Gezeiten sollte es sein. 2 aus der Gilde wollten mit. Denke gut, fix anmelden und dann los. 2 Randoms sind ja flott gefunden. Aber nichts ist. Level von mir war zu hoch. Meine Gildis waren Lvl 82, ich mit 85 darf nicht mit rein. Es sollte doch wohl mir überlassen sein wo ich hingehe und wo nicht. Dann haben wir versucht über ne Random Ini doch noch gehen zu können, aber selbst da streikt dann der DB. Scheint keine Inis zu geben wo ich mit 85 und in dem Fall 82er gemeinsam rein können. Ich weiss das gabs schon seit BC aber mies ist das tortzdem. Zumal ja Blizz eben doch ein MMORPG ist für das monatliche Gebühren anfallen.

Blizz wollte ja Gilden belohnen wenn sie irgendwas Tolles gemeinsam schaffen, grundsätzlich eine tolle Idee, Umsetzung leider 6, setzen bitte!

Gruß Ib

Ein bisschen Wahrheit ist immer dran.
Hyal erinnert sehr stark an Dungeon Siege... einfach dem vorgegebenen Pfad folgen und Items und Level unterwegs abgreifen. Erkunden? Wozu? Gibt es eh nix zu entdecken. Quests? Musste machen um Folgequests zu bekommen.
Was den Gebieten fehlt sind richtige Herausforderungen. Barron Geddon, der große Elementar wäre dafür perfekt geeignet. Er ist sowieso in eine Quest miteinbezogen, wieso bietet man nicht weitere Dailys oder Grpquests an, die mit ihm zu tun haben? In Nordend konnte man das Questgebiet ja noch einigermaßen frei wählen, aber man sieht, wie leer die Gegenden werden, wenn sie nichts mehr zu bieten haben. Einmal Quest gemacht, kommen die Spieler nicht wieder dorthin zurück. Lohnt sich nicht, weil nichts mehr da ist außer Landschaft.
Gerade da es sich nicht um ein 'Diablo' handelt, ist das, was hier geboten wird, einfach zu wenig. Gute Questreihen täuschen auch nicht darüber hinweg.

Zurück