Öl ins Feuer

Fedaykin

Welt-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Liebe Forenteilnehmer,

ich mal wieder.

Dieses mal beziehe ich mich jedoch auf einen buffed.de Artikel, welchen ich durchaus interessant fand.

Klick mich

Die unterschiedlichen Meinungen im offiziellen Forum konnten wir uns ja mittlerweile sehr zu Gemüte führen. Meine Frage an euch: wie seht ihr das?

Und wie sollte es anders sein, habe ich natürlich auch eine Meinung zu dem Thema. Ich bin der bescheidenen Meinung, dass diejenigen, welche sich in dem Thread für einen verspäteten Start der "casuals" (Unwort der Jahre 2005 bis 2012) in den aktuellen Raid-Content aussprechen zu der, wie ich es gerne formuliere, oberen Mittelschicht der WoW-Raider gehören. Die Mercedes C-Klasse, der BMW 3er unter den Spielern.

Was meine ich damit? Kommt jetzt:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich die absoluten TOP-Spieler von WoW (und mit TOP meine ich die oberen 1000) lustigerweise garnicht für ein derartiges Modell aussprechen. Denn diesen Spielern geht es einzig und allein nur um den Content, um das Weiterkommen und die Erfolge, persönlich und öffentlich, welche damit verbunden sind. Derartigen Spielern ist es egal wer mit welchem Equip wo rumsteht. Equip ist Mittel zum Zweck.

Nicht so unsere obere Mittelschicht. Selbsternannte progress-raider, welche sich immer noch daran ergötzen, dass sie zu BC-Zeiten einen Serverfirst bei Hogger hatten. (Nicht falsch verstehen, Leben und Leben lassen, jeder soll machen was er will, ich übertreibe nur ein wenig, möchte aber niemanden angreifen).
Ich habe mir mal ein wenig die Mühe gemacht und einige Beiträge aus dem offiziellen Forum in diesem besagten Thread durchgelesen...erschreckend. Man merkt leider sehr stark, dass es einigen Spielern natürlich nur um den persönlichen PIEP-Vergleich geht, nichts weiter. Umso erstaunter war ich über die einzelnen Vorschläge dieser Spieler, dass Blizzard eben jenen "casual" Spielern den Content vorenthalten soll.

Wie seht ihr das?

Ich bin für einen Kudos-Modus.

Dieser sollte optional in den Einstellungen anzuschalten sein. Wer dies eingeschaltet hat, zeigt damit geneigten Respektsbezeugern (die diesen Modus dann auch eingeschaltet haben), dass er der Oberpro ist und gern die Stiefel geküsst haben möchte.

Bei ihm erscheinen dann die aktuellen Raidkills an Titelstelle über dem Kopf.

Geneigte Respektierer können ihm dann den Anus küssen.

Der Nachteil an diesem Modus: Für alle anderen steht dann an dieser Stelle über dem Kopf nur "DUMBFUCK"

Da ich, wie ich nicht müde werde zu erwähnen, absolut keinen Bock mehr auf regelmäßiges Raiden habe, tangiert mich dieses "Feature" und auch die Diskussion darum nicht weiter. Bisher war ich auch immer stolz auf den grünen "heroisch"-Schriftzug auf den Klamotten im Charakterfenser. Nunmehr zähle ich mich zu den Casuals (sprich Nonraidern) und bin stolz darauf. Da ich mir endlich wieder gesagt habe "Get a life". Wer sich den Raidstress weiterhin antun will kann und soll das tun, ich hab keine Lust mehr auf dieses Hamsterrad. Und dann noch dafür die "Schulbank drücken" - in einem Spiel?!

Da ich, wie ich nicht müde werde zu erwähnen, absolut keinen Bock mehr auf regelmäßiges Raiden habe, tangiert mich dieses "Feature" und auch die Diskussion darum nicht weiter. Bisher war ich auch immer stolz auf den grünen "heroisch"-Schriftzug auf den Klamotten im Charakterfenser. Nunmehr zähle ich mich zu den Casuals (sprich Nonraidern) und bin stolz darauf. Da ich mir endlich wieder gesagt habe "Get a life". Wer sich den Raidstress weiterhin antun will kann und soll das tun, ich hab keine Lust mehr auf dieses Hamsterrad. Und dann noch dafür die "Schulbank drücken" - in einem Spiel?!

kann ich so nur unterschreiben....nach 5 Monaten ganz ohne WoW bin ich nun wieder ein wenig dabei, aber denn Raidstress mit festen Terminen usw. werde ich mir auch nicht mehr antun. MoP werde ich mir wohl entgegen meiner eigentlichen Entscheidung dann doch doch zulegen und ganz Casual mal hier mal da ein wenig spielen und irgendwann wenn ich Lvl 90 bin über den LfR mal in die Raids reinschnuppern.

Alle, die fordern, dass Spielern, die das gleiche Geld zahlen wie sie selbst es tun, Content vorenthalten wird, damit sie sich daran aufgeilen können als erste Boss XY erledigt zu haben, gehören mal ein paar Tage unter ne kalte Dusche gestellt, damit die sich mal wieder einkriegen.

Ich bin kein "BMW 3er", um mal bei deiner Analogie zu bleiben, und mich juckt es nicht, dass es Leute gibt, die mit besserem Equip, Erfolgen und Reittieren rumprollen, so wie es einst ein Mantafahrer getan hat oder manche Mitbürger mit Migrationshintergrund es mit ihren BMW tun. Oder eben kein Equip haben, mit dem sie protzen könnten. So lange der Spieler eines Charakters mit diesem umzugehen weiß - und ein Minimum an Ausrüstung hat - finden wir eigentlich immer einen Platz in unserer Raidgruppe, wenn wir die nicht intern voll bekommen.

Und mal unter uns: Es gibt zwar diese Prolls, die zwölfdrillionen-rofl-omfg DPS fahren und dann sofort an Aggro verrecken, weil sie nur Schaden machen können und dann die Tanks, Heiler und deren Mütter flamen, aber lieber sehe ich einen Spieler in der Gruppe, der sich anstrengt und weiß, wie er der Situation in ihrer Vollkommenheit begegnet und dafür halt etwas weniger Schaden macht, dafür den ganzen Kampf über und nicht nur die ersten 90 Sekunden und dann umkippt.

Diese ganzen "Wir-sind-ja-so-IMBA-und-Uber-Epix" sollen sich mal an die eigene Nase fassen und sich mal erinnern, dass sie auch mal angefangen haben und nicht gleich voll ausgerüstet und perfekt eingespielt in das Spiel eingestiegen sind.

Edit: Mehr als einmal pro Woche geht kaum noch einer aus meiner Gilde raiden. Eigentlich gibts kaum noch hardcore Raider auf meinem Realm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich als "casual" interessieren weniger Items und Titel, sondern mehr den Content erleben zu können und die Geschichte mitzuerleben. Insofern find ich den LFR Prima. Das erste mal, dass ich innerhalb eines Addons den letzten "Fiesling" auch gelegt habe.

Die Endraids in Classic und BC hab ich nichtmal ansatzweise von innen gesehen, und Wotlk nur bis, keine Ahnung kurz vorm LK.

Hab ich Mitleid mit den Progress Gilden, nur, weil ich auch den Endkampf gegen Todesschwinge gesehen habe? - Nö. Kein Stück.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Spieler unterschiedlicher Spielfähigkeit an bestimmten Stellen so lange in ihre Schranken gewiesen werden, bis sich die Erde weiter dreht. Ich bin nicht wütend darüber, wenn jeder Spieler heute den Lichkönig getötet hat.

Jedoch sollte dies eben nicht für die aktuellen Inhalte gelten, heutzutage beispielsweise Todesschwinge hc getötet zu haben.

Da stellt sich dann nämlich langsam der Sinn des Spiels in Frage. Wozu noch eine Itemspirale, wenn man tatsächlich die berühmte Lootkiste aufstellen kann?

Ich will all meinen lieben Mitspielern nichts vorenthalten, stelle es mir aber recht langweilig vor, wenn z. B. in der Bundesliga in der gleichen Saison das Prinzip so geändert wird, das alle Klubs unter Platz 5 die doppelte oder dreifache Punktzahl erhält. Oder wenn jeder Olympionike, warum nicht gleich jeder Mensch oder jedes Lebenwesen, eine Goldmedaille erhält.

Nehmen wir beispielsweise die Schule. Irgendwo stelle ich da das Notensystem in Frage, wenn man auch mit einer glatten 6 jeden Unterricht bestehen kann und später auf Jobsuche alle gleichbehandelt werden, unabhängig davon, das ich ne 1 in jedem Fach erarbeitet habe.

Mir geht es dabei auch gar nicht darum, das ich mit meinen Erfolgen prahlen (prollen) will, mich erfüllt es einfach mit Stolz, durch meine Arbeit Ziel X erreicht zu haben. Und eben dieser Stolz verliert einfach immer an Wert, je mehr die am meisten verhasste Person "gleichzieht".

meine zeit als hardcoreraider, habe ich längst hinter mir und damals wie heute, sah ich ausrüstung als mittel zum zweck an. die glänzende ausrüstung am eigenen charakter zu sehen, war schon ein netter nebeneffekt und wurde natürlich auch mit etwas stolz getragen, aber letztendlich hat sie nur dazu gedient, um für den nächsten content gerüstet zu sein.

ich sehe das ähnlich wie der te, heute beschweren sich doch nur die spieler über sogenannte casuals, die selbst nichts gerissen haben, als raids noch raids waren, oder boss xy als 736790ster gelegt haben und heute denken, sie gehören zu den ganz großen, weil sie deathwing eins auf die mütze gaben. warum sollte man die "casuals" erst später in den aktuellen content lassen? wie schon im artikel erwähnt,...warum sollte man nicht einfach die mittelschicht später in den content lassen? ... achso verstehe, nur weil ein paar prollos denken, sie werden um ihre blinkende schulter von anderen spielern beneidet... denen möchte ich an dieser stelle mal mitteilen, dass dem nicht so ist.

!!der content ist für alle da!!

Ich finde es nicht schlimm, wenn Spieler unterschiedlicher Spielfähigkeit an bestimmten Stellen so lange in ihre Schranken gewiesen werden, bis sich die Erde weiter dreht. Ich bin nicht wütend darüber, wenn jeder Spieler heute den Lichkönig getötet hat.

Jedoch sollte dies eben nicht für die aktuellen Inhalte gelten, heutzutage beispielsweise Todesschwinge hc getötet zu haben.

Da stellt sich dann nämlich langsam der Sinn des Spiels in Frage. Wozu noch eine Itemspirale, wenn man tatsächlich die berühmte Lootkiste aufstellen kann?

Ich will all meinen lieben Mitspielern nichts vorenthalten, stelle es mir aber recht langweilig vor, wenn z. B. in der Bundesliga in der gleichen Saison das Prinzip so geändert wird, das alle Klubs unter Platz 5 die doppelte oder dreifache Punktzahl erhält. Oder wenn jeder Olympionike, warum nicht gleich jeder Mensch oder jedes Lebenwesen, eine Goldmedaille erhält.

Nehmen wir beispielsweise die Schule. Irgendwo stelle ich da das Notensystem in Frage, wenn man auch mit einer glatten 6 jeden Unterricht bestehen kann und später auf Jobsuche alle gleichbehandelt werden, unabhängig davon, das ich ne 1 in jedem Fach erarbeitet habe.

Mir geht es dabei auch gar nicht darum, das ich mit meinen Erfolgen prahlen (prollen) will, mich erfüllt es einfach mit Stolz, durch meine Arbeit Ziel X erreicht zu haben. Und eben dieser Stolz verliert einfach immer an Wert, je mehr die am meisten verhasste Person "gleichzieht".

Guter Punkt, ohne Frage.

Ich nehme hierbei immer gerne einen guten Bekannten als Beispiel. Er spielt eine Priesterin, und das nicht wirklich gut. Ist auch alles kein Problem, er sieht es wirklich nur als Spiel, ohne den Anspruch irgendwelche Hardmodes zu machen, geschweige denn irgendjemandem irgendwas streitig zu machen.

Er spielt ein wenig vor sich hin und möchte das Spiel erleben. Aufgrund der Community und der vorherrschenden Meinung über Casual-Spieler traut er sich mittlerweile garnicht mehr in irgendwelche Raids. Er ist extrem schüchtern und, im Hinblick auf seine spielerischen Leistungen, sehr ängstlich einem Raid beizutreten.

Dafür hat er aber auch nicht den Anspruch irgendwelche tollen super-mega Items abzustauben oder irgendwelche tollen Titel zu tragen, er möchte einfach nur spielen.

Gerade für Spieler wie ihn ist der Raidfinder eine angenehme Alternative auch den Content zu erleben, ohne dabei in die Mühlen des progress-raidens zu geraten.

Hallo zusammen!

Wie Blizzard das mit den Raids handhabt, finde ich so ganz gut.
Diejenigen, die mehr Anspruch haben wollen und sich auch dem Termindruck an gewissen Tagen immer online sein zu müssen ergeben wollen, die gehen außerhalb des LFR raiden.
Der Rest nutzt halt das Tool. Von daher darf auch in meinen Augen jeder den Content komplett sehen.

Aber dennoch will ich an gewissen Stellen nicht den Anspruch missen. Und das ist jetzt nicht nur auf die Raids bezogen.
Ich selbst nutze auch den LFR um den Content zu sehen, da ich keine Lust habe mich bei Standard-Raids unter Termindruck setzen zu lassen.
Das mit den Raids ist also wie anfangs erwähnt in meinen Augen gut gelöst.

Bei den 5-Mann Instanzen fehlt mit hingegen aber der Anspruch, da ich nicht immer das Bedürfnis habe Raiden zu gehen.
Und da wäre es wünschenswert, wenn die 5-Mann Instanzen wieder herausfordernder wären, als kleine Herausforderung zwischendurch .
Denn wenn ich keine Lust aufs Raiden habe, ist es schade, dass man fast brain-afk durch die Instanzen marschieren kann.
Da bin ich ja mal auf den Herausforderungsmodus gespannt, ob er seinem Namen gerecht wird und ein wenig Würze ins Spiel bringt.
Wobei ich mich so ein wenig an den Zeitlimits störe und lieber einfach knackige Inis hätte wo man sich für seine Taktik entsprechend Zeit lassen kann und nicht gegen eine Uhr kämpft ^^ . Inis vom Format der BC Inis wären toll. Knackig, aber schaffbar und völlig ohne Zeitdruck .

Naja.... man wird ja wohl noch träumen dürfen ^^ .

Wer sich den Raidstress weiterhin antun will kann und soll das tun, ich hab keine Lust mehr auf dieses Hamsterrad. Und dann noch dafür die "Schulbank drücken" - in einem Spiel?!

Kann ich durchaus nachvollziehen. Geht mir genauso.

Nur, was bleibt abseits der Raids ? Erfolgspunkte ? Questen ? PvP ? Twinken ? Ich weiss nicht wirklich. Die Welt ansich, ist zwar nett anzuschauen, aber doch irgendwie verdammt low. 5 er Dungeons.. 9 Stück an der Zahl . Wie lange mögen die Reiz bieten ? Bleibt der Challenge-Mode übrig, der eventuell sowas wie einen Reiz bietet. Ob das jedoch unterm Strich ausreicht, weiss ich nicht. Ich vermute eher nicht.

Das Grundgerüst des Spiels fixiert nach wie vor nahezu alles auf Raids oder den Endcontent, und ich frage mich ob das dann das richtige Spiel ist, wenn man im Grunde gar nicht mehr raiden will.

Das Grundgerüst des Spiels fixiert nach wie vor nahezu alles auf Raids oder den Endcontent, und ich frage mich ob das dann das richtige Spiel ist, wenn man im Grunde gar nicht mehr raiden will.
Die Angst vor diesem Flaschenhals sprach ich ja neulich schon einmal an. Ich hoffe einfach dass sich Blizzard angesichts von Einführungen wie Petbattles und Farmville dieser Problematik endlich mal bewusst ist. Ich hoffe es inständig. Es wäre schade, wenn dieses an sich so umfangreiche Spiel wieder nur auf 2 Schienen gedrückt würde - raiden und PvP. Darum werde ich mir MoP sicher auch nicht gleich zulegen (so ist zumindest der derzeitige Plan), sondern noch ein wenig warten und schauen, was die Spieler so an Fazit ziehen. Mal in den LfR schauen, klar. Mal in einem Randomraid an einem freien Abend mitgimpen, warum nicht. Aber nochmal wie die letzten drei Jahre mehrfach die Woche zu festen Zeiten einem Raid beiwohnen? Nein, nie mehr. Dann lieber auf ganz auf WoW verzichten.

Und damit auch auf dieses Schulmeister-Gehabe. Gar nicht mal der schlechteste Tausch. Man wird halt sehen.

Ich nehme hierbei immer gerne einen guten Bekannten als Beispiel. Er spielt eine Priesterin, und das nicht wirklich gut. Ist auch alles kein Problem, er sieht es wirklich nur als Spiel, ohne den Anspruch irgendwelche Hardmodes zu machen, geschweige denn irgendjemandem irgendwas streitig zu machen.

Er spielt ein wenig vor sich hin und möchte das Spiel erleben. Aufgrund der Community und der vorherrschenden Meinung über Casual-Spieler traut er sich mittlerweile garnicht mehr in irgendwelche Raids. Er ist extrem schüchtern und, im Hinblick auf seine spielerischen Leistungen, sehr ängstlich einem Raid beizutreten.

Dafür hat er aber auch nicht den Anspruch irgendwelche tollen super-mega Items abzustauben oder irgendwelche tollen Titel zu tragen, er möchte einfach nur spielen.

Gerade für Spieler wie ihn ist der Raidfinder eine angenehme Alternative auch den Content zu erleben, ohne dabei in die Mühlen des progress-raidens zu geraten.

Das erinnert mich noch zu meinen WotLk Zeiten... Zu Beginn von WotLk war ich eigentlich reiner DD. Tanken war nichts für mich und Heilen sowieso ein graus.
Außerdem war ich damals noch ziemlich schüchtern und hatte null Vertrauen in meine Fähigkeiten. Erst als mich ein paar Spieler ins kalte Wasser geworfen und einfach als Tank (damals mit meinem DK) in einen Raid eingeladen haben (es war reines Hero-Gear), habe ich gemerkt, dass es ja doch geht.

Ich werde mich durchaus nicht zu den Obersuperspielern zählen. Das was ich spiele versuche ich immer perfekt zu machen, aber auch ich mache manchmal Fehler. Deswegen gefällt mir ein entspanntes Klima auch deutlich mehr.

Jetzt zu DS habe ich mit meiner derzeitigen Gilde 5/8 hc, was bei dem 30% Debuff ja eigentlich schon nichts ist... Aber für mich schon, das sind nämliche meine ersten Bosse überhaupt auf HC und ich habe zum ersten mal heroisches Raidgear. Ich freue mich total darüber, muss es aber keinem unter die Nase reiben (laufe zZ sogar viel lieber mit gemoggtem t4-Gear rum ).

Ich finde es immer geil wenn ich in Raids bin und alle meinen "es wäre ja so einfach". Wenn ich dann sage "Ja, schalte halt mal den 30% Nerf aus, dann siehst du wie einfach das ist". Meist kommt dann entweder nichts oder ein "Ach, dann ist das trotzdem noch einfach". Aber keiner von denen hat überhaupt mal einen Boss auf HC gelegt bevor nicht zumindest der erste Nerf draußen war.

Die meisten Leute haben einfach eine große Klappe. Und man sagt ja immer wieder gerne: Leute die sich im virtuellen Leben profilieren müssen haben im echten nichts erreicht.

Ich finde das so wie es zZ ist gut... Die wirklichen Top-Gilden haben HC-Madness vor dem ersten 5%-Nerf geschafft, ist doch gut. Danach können langsam irgendwann die anderen mit den Nerfs hinterherziehen, so hat jeder mal ein Erfolgserlebnis.
Mein Boss muss nicht ungenerft sein, damit ich mich über einen Hero-Kill freue.

mfg

Ich glaube schon das viele raids machen möchten aber die community schließt einen schon aus ,klar mit ds hat sich das geändert ,aber ist es nicht so das man im handelschat lesen kann was erwartet wird,jeder 2 verlangt das man sich doch bitteschön in den raids auszukennen hat ,dabei vergessen diese das sie selber mal angefangen haben ,geben aber neuen anfängern kaum oder selten eine chance,zum Glück ist der lfr rausgekommen so das man als casual endlich die raids selbst bestreiten darf und nicht mehr ausgegrenzt wird!Ob der lfr aber so bleiben sollte wie im moment darüber sollte blizzard mal nachdenken !

Der Raidfinder ist natürlich dafür gemacht, jedoch werden ihm dort sehr schnell die Abgründe der Com entgegenschlagen, was dann auch den Spaß wieder ungemein nach unten fährt.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn der Normalmodus nicht allzu Setup-/Movement lastig wäre, so dass man ihn mit ner gemütlichen Gruppe hinkriegt, auch wenn das Setup aus 3 Priestern , 3 Mages, 3 Kriegern + X besteht. Keine verkomplizierten, überfrachteten Bosse, sondern ein Niveau wie meinetwegen Kara nach dem Nerf.

Gemütlich raiden, als zusammengewürfelte Gruppe mit bissle dummen Gelaber im TS, abseits von durchorganisierter Stammgruppe mit nahezu Idealsetup und auswendig lernen von 28 Bossfähigkeiten. Hierfür ist der LfR leider kein Ersatz.

Für die ganz hartgesottenen sollten die dann einen wirklich sauschweren Hardmode einführen, so dass auch dieses Lager befriedigt ist.

Wichtig ist auch, dass man alten Content nicht bewusst entwertet, indem man zuviele Parallelmöglichkeiten an Ausrüstung zu kommen, einfach beschränkt.

WolK hat eindeutig gezeigt, dass man mit begrenztem Schwierigkeitsgrad im Normalmodus und ausreichender Abwechslung im Content, durchaus auch so eine alte Tante wie WoW nahezu auf Rekordspielerzahlen halten konnte. Das letzte halbe Jahr natürlich ausgenommen.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn der Normalmodus nicht allzu Setup-/Movement lastig wäre, so dass man ihn mit ner gemütlichen Gruppe hinkriegt, auch wenn das Setup aus 3 Priestern , 3 Mages, 3 Kriegern + X besteht. Keine verkomplizierten, überfrachteten Bosse, sondern ein Niveau wie meinetwegen Kara nach dem Nerf.

Gemütlich raiden, als zusammengewürfelte Gruppe mit bissle dummen Gelaber im TS, abseits von durchorganisierter Stammgruppe mit nahezu Idealsetup und auswendig lernen von 28 Bossfähigkeiten. Hierfür ist der LfR leider kein Ersatz.

Für die ganz hartgesottenen sollten die dann einen wirklich sauschweren Hardmode einführen, so dass auch dieses Lager befriedigt ist.
Auch wenn mich der eine oder andere jetzt schlagen wollen mag, fand ich diesbezüglich die Eiskronenzitadelle eine optimale Lösung. Selbst auf meinem damaligen Gammelserver herrschte ein buntes Treiben, Randomgruppen für den normalen Modus gab es wie Sand am Meer, die Freundesliste wurde jeden Tag voller und es war einfach ein nettes Getümmel rund um die Instanz. Für die Leistungswilligen boten sich mit Kämpfen wie Professor Seuchenmord, Sindragosa oder Arthas knüppelharte Hardmodes, zumindest am Anfang waren einige Kämpfe eine echte und für den als so leicht verschrienen WotLK-Content erstaunlich heftige Herausforderung. So war die Möglichkeit gegeben, sich von Ottonormalspieler abzuheben ohne diesen komplett außen vor zu lassen.

Auch ohne Raidambitionen wäre ich aber für eine Änderung einiger Dinge:

1. Wieder separate Raid-IDs. Ja, das System hatte Schwächen. Ja, mit Equip aus dem heroischen 10er konnte man den normalen 25er aushebeln. Ja, der 10er wurde hier und da als Pflicht emfpunden, wollte man erfolgreich 25er raiden. Und dennoch fand ich diese Regelung besser. Konnte halt frei wählen und bei Lust und Laune beides gehen, wenn ich dies wollte. Heute versau ich mir die ID, so oder so. Eher suboptimal, auch wenn das andere anders sehen mögen.

2. Hardmodes von Anfang an. Hab ich selbst zwar nix von, aber im Sinne der leistungsbereiten Spieler wäre es doch gut, endlich den Wechsel zwischen normal und Hardmode sofort verfügbar zu machen. Wer sich dann mangels Kenntnis und Ausrüstung eine blutige Nase holt, hat halt Pech, er wusste worauf er sich einließ. Nerfschreie würden kommen, natürlich. Beschwerden über einen zu harten Einstieg auch, klar. Aber das ist WoW und seine Community. Wenn da nicht gebrüllt wird dann woanders.

3. Alternativ zu Punkt 2 das Hardmode-System aus Ulduar wieder einführen. Sprich, nicht gelangweilt aufs Charakterportrait klicken und umstellen, sondern sich die Erfolge selbst erspielen. Rote Knöpfe drücken. Herzen zerstören. Panther töten. Können, aber nicht müssen. Ich fands gut.

Der Raidfinder ist natürlich dafür gemacht, jedoch werden ihm dort sehr schnell die Abgründe der Com entgegenschlagen, was dann auch den Spaß wieder ungemein nach unten fährt.

Nach dem Hallo einfach den Chat ausblenden und er kann in Ruhe seinen Stiefel runter spielen.

3. Alternativ zu Punkt 2 das Hardmode-System aus Ulduar wieder einführen. Sprich, nicht gelangweilt aufs Charakterportrait klicken und umstellen, sondern sich die Erfolge selbst erspielen. Rote Knöpfe drücken. Herzen zerstören. Panther töten. Können, aber nicht müssen. Ich fands gut.

This!

Ulduar war einfach in vielen Hinsichten einer der besten (wenn nicht der Beste) Raids die es jemals gab.

Ke eine 10/25er ID, Hardmodes kreativ aktivierbar und ein wirklich ausgewogener, sich steigender Schwierigkeitsgrad.

Abgesehen davon waren natürlich Bossdesign, Atmosphäre, etc. wirklich großartig.

Verstehe nicht warum man nicht genau da weiter angeknüpft hat... kann mich auch nicht an Aufschreie der Comm. in Bezug auf Ulduar erinnern, im Gegenteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück