Öl ins Feuer

Dem stimme ich zu. Dafür das "TODESschwinge" der wohl bisher größte Schrecken der Kontinente ist sind die 2x 45 Minute Raidfinder einfach irgendwie ein Witz. Schmeckt alles sehr neutral und nicht nach den epischen Kämpfen die es vermutlich sein sollten. Dafür können aber vermutlich nichtmal die Entwickler was sondern eher die Masse an Spielern die die Entwicklung dahin gelenkt haben. Diese muss nun aufgrund von möglichen Finanzeinbrüchen klein bei geben und so wird aus besagtem "TODESschwinge" eher ein trockener und warmer Furz ... für einen Mittwoch Abend. Damit ist der Content am Patchday auch schon direkt wieder clear!

Aber das ist halt genau das was die Masse anscheinend will, die inefachste Möglichkeit wäre es den LFR einfach um einiges später verfügbar zu machen - diejenigen die eh alles gemütlicher angehen haben dadurch keinen
Nachteil, da Sie auf jeden Fall in den Genuss des kompletten Contents über den LFR kommen werden und die "Pros" und "Tonis" können sich mit Ihren SFKs brüsten und den neuen schimmernden Rüstungen posen, so
hat jeder was er will und keiner muss sich benachteiligt fühlen und wer früh im Addon schon alles sehen will, ja mein Gott, der msus dann halt mal nen Sonntag NAchmittag opfern und sich auch wenn er nicht raiden will
auf ne Random-Gruppe einlassen.

Dem stimme ich zu. Dafür das "TODESschwinge" der wohl bisher größte Schrecken der Kontinente ist sind die 2x 45 Minute Raidfinder einfach irgendwie ein Witz. Schmeckt alles sehr neutral und nicht nach den epischen Kämpfen die es vermutlich sein sollten. Dafür können aber vermutlich nichtmal die Entwickler was sondern eher die Masse an Spielern die die Entwicklung dahin gelenkt haben. Diese muss nun aufgrund von möglichen Finanzeinbrüchen klein bei geben und so wird aus besagtem "TODESschwinge" eher ein trockener und warmer Furz ... für einen Mittwoch Abend. Damit ist der Content am Patchday auch schon direkt wieder clear!

Aber das LfR-Tool ist immer noch ein "Kann-Tool" und kein "Muss-Tool". wer sich die Vorfreude nicht verderben will muss ihn schließlich nicht nutzen. Gemacht ist er für die, die weniger Zeit in WoW ivestieren wollen aber trotzdem möglichst viel sehen wollen.
Die, die mehr Zeit investieren und mehr erreichen wollen, die müssen das Tool eben nicht nutzen und können nach wie vor die anspruchsvollere Variante wählen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Endcontent eines Addons in WoW bisher eine große Enttäuschung für viele "Casuals" dargestellt hat. Ich finde auch, dass jeder Spieler das Recht hat, den Content von Anfang bis Ende erleben zu dürfen, solange er noch aktuell ist und daher finde ich den Grundgedanken des Raidfinders auch nicht schlecht.

Was mich allerdings mächtig stört ist, wie der Raidfinder eingesetzt wird.

Der Raidfinder hat dafür gesorgt, dass so ziemlich jeder das Ende von Todesschwinge und damit auch das Ende von Cataclysm erlebt hat, noch bevor man überhaupt angefangen hat, den Content ernsthaft zu spielen und obwohl man wusste, dass es noch einige Monate dauern wird, bevor mit Mists of Pandaria neuer Content zu erwarten ist.

Ich persönlich finde, dass es immer ein ganz besonderer Moment ist, wenn man einen Boss das erste Mal umhaut und wenn es sich dabei auch noch um den Endboss eines Addons handelt, dann ist das noch viel bedeutender. Diese Erfolgserlebnisse sind für mich immer der Grund gewesen raiden zu gehen, wobei die Items dabei erst mal zweitrangig waren.

Dadurch, dass man DS nun schon durch den Raidfinder kannte (und dort auch seinen "First Kill" bereits erlebt hat, wenn auch auf einem lächerlichen Schwierigkeitsgrad), war das Raiden auf normal und HC nicht mehr wirklich spektakulär und hat sich schon nach kurzer Zeit so angefühlt, wie Punkte in Hero Inis zu Farmen...

In meinen Augen hat das die gesamte Atmosphäre im Spiel zerstört.

Wäre es denn nicht sinnvoller, den Raidfinder immer erst dann zugänglich zu machen, wenn neuer Content bereits in Aussicht ist?

Oder soll es etwa Sinn und Zweck sein, aktuellen Content schon kurz nach Release zu entwerten?

Du schreibst unter anderem, dass der LFR für dich die Atmosphäre im Spiel zerstört hat. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: WARUM nutzt du ihn dann? Es ist von mir jetzt nur eine Spekulation, aber ich vermute es geht darum, Konkurenzfähig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Versace & Bodenfrost:

Als Antwort darauf poste ich jetzt mal einen Beitrag, den ich vor kurzem erst als Kommentar in der News zum MOP Release Termin geschrieben habe.
Dieser bezieht sich zwar nauch auf den Dungeonfinder, aber ich denke dieser Beitrag verdeutlicht zur genüge, warum z.B. der Raidfinder auch von Leuten genutzt wird, die dies eigentlich gar nicht möchten:

"Es zwingt Dich ja keiner, den Dungeonbrowser oder den Schlachzugsbrowser zu nutzen!"
Sätze wie diesen hört man wirklich sehr oft und ich frage mich echt, warum niemand begreift, dass das einfach nicht stimmt!

Die meisten Spieler sind mittlerweile so bequem geworden, dass es kaum noch möglich ist, eine Gruppe auf die alt hergebrachte Art und Weise zusammenzustellen. Wenn Du nicht gerade Tank spielst, und Dich auch als solcher bei Deiner Suche zu erkennen gibst, kannst Du dich, gerade im Low Level Bereich, zu Tode suchen!
Auch der DS Clear Erfolg, den man über den Schlachtzugsbrowser erzielen kann, wird mittlerweile oftmals als Voraussetzung genannt, um an einem DS Random Raid teilnehmen zu dürfen. Dies musste ich an eigenem Leib erfahren, als ich mit meinem Twink an einem Random Raid teilnehmen wollte.
Folgendes wurde mir mitgeteilt:
"Sorry, aber Du hast DS ja bisher nicht mal über LFR clear! So nimmt Dich bestimmt niemand mit!"
(Ich bot demjenigen dann an, ihm die HC Erfolge von meinem Main zu zeigen, doch da war es dann schon zu spät und die Gruppe war voll!)

Cool oder? So viel zum Thema : "Es zwingt Dich ja keiner, den Dungeonbrowser oder den Schlachtzugsbrowser zu nutzen!"
Sicher zwingt mich niemand, aber wenn ich die Tools nicht nutze, finde ich entweder keine Gruppe, oder aber ich schaffe es nicht die Voraussetzungen zu erfüllen, die mittlerweile auferlegt werden.
Es heißt also: Friss oder stirb!

Außerdem muss ich sagen, dass das LFR Tool (zumindest mir) viel Motivation raubt.
Schon kurz nach Release eines neuen Raids liegen alle Bosse im Dreck und man hat das Ende quasi schon gesehen, noch bevor man eigentlich richtig angefangen hat. Das zerstört in meinen Augen die gesamte Atmosphäre.

Sicher kann man die ganzen Probleme vermeiden, indem man nur noch mit seiner Stammgruppe raiden geht, allerdings finde ich es wirklich schade, wie sich das Ganze (in meinen Augen) zum Negativen entwickelt und man quasi gezwungen wird, sich entweder eine feste Gruppe zu suchen, oder aber den Dungeonbrowser und den Raidfinder zu nutzen.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass der Raidfinder ein neues Feature war, welches man natürlich testen wollte.

pro spieler, bzw. pro gilden, sind für mich diejenigen, die mindestens 1x in ihrer laufbahn unter den top 10 (weltweit) aufgeführt wurden. demnach blieb der content (aus meiner sicht) für 99% der spieler vorerst verschlossen.

ne sogenannte pro gilde, die sich auf ihrem gammelserver die firstkills abstaubt und sich was darauf einbildet.... möchtegerns.... mehr nicht.

So siehts aus, und nicht anders!

Auch wenns anscheinend komplett Sinnlos ist da wohl nur in WoW richtige Gamer anwesend sind und nur Aliens von einer anderen Welt andre MMOs Spielen und daher nur in WoW Richtige und eizigware Casuals und PROs in einer total *ich zensier das mal freiwillig* Definition "hausen":

Worttrennung:Pro|gress

Bedeutung
das Fortschreiten; Fortgang

Synonyme zu Progress
Fortgang, Fortschritt, Progression, Zuwachs

Aussprache
Betonung: Progrẹss

Herkunft
lateinisch progressus, zu: progressum, 2. Partizip von: progredi = fortschreiten

We came in Pro - live long and casual

So ich steig mal wieder in mein Raumschiff und verlasse den WoW-Planet, auf um Intelligentes Leben im MMO Universum zu finden

@Versace & Bodenfrost:

Als Antwort darauf poste ich jetzt mal einen Beitrag, den ich vor kurzem erst als Kommentar in der News zum MOP Release Termin geschrieben habe.
Dieser bezieht sich zwar nauch auf den Dungeonfinder, aber ich denke dieser Beitrag verdeutlicht zur genüge, warum z.B. der Raidfinder auch von Leuten genutzt wird, die dies eigentlich gar nicht möchten:

"Es zwingt Dich ja keiner, den Dungeonbrowser oder den Schlachzugsbrowser zu nutzen!"
Sätze wie diesen hört man wirklich sehr oft und ich frage mich echt, warum niemand begreift, dass das einfach nicht stimmt!

Die meisten Spieler sind mittlerweile so bequem geworden, dass es kaum noch möglich ist, eine Gruppe auf die alt hergebrachte Art und Weise zusammenzustellen. Wenn Du nicht gerade Tank spielst, und Dich auch als solcher bei Deiner Suche zu erkennen gibst, kannst Du dich, gerade im Low Level Bereich, zu Tode suchen!
Auch der DS Clear Erfolg, den man über den Schlachtzugsbrowser erzielen kann, wird mittlerweile oftmals als Voraussetzung genannt, um an einem DS Random Raid teilnehmen zu dürfen. Dies musste ich an eigenem Leib erfahren, als ich mit meinem Twink an einem Random Raid teilnehmen wollte.
Folgendes wurde mir mitgeteilt:
"Sorry, aber Du hast DS ja bisher nicht mal über LFR clear! So nimmt Dich bestimmt niemand mit!"
(Ich bot demjenigen dann an, ihm die HC Erfolge von meinem Main zu zeigen, doch da war es dann schon zu spät und die Gruppe war voll!)

Cool oder? So viel zum Thema : "Es zwingt Dich ja keiner, den Dungeonbrowser oder den Schlachtzugsbrowser zu nutzen!"
Sicher zwingt mich niemand, aber wenn ich die Tools nicht nutze, finde ich entweder keine Gruppe, oder aber ich schaffe es nicht die Voraussetzungen zu erfüllen, die mittlerweile auferlegt werden.
Es heißt also: Friss oder stirb!

Außerdem muss ich sagen, dass das LFR Tool (zumindest mir) viel Motivation raubt.
Schon kurz nach Release eines neuen Raids liegen alle Bosse im Dreck und man hat das Ende quasi schon gesehen, noch bevor man eigentlich richtig angefangen hat. Das zerstört in meinen Augen die gesamte Atmosphäre.

Sicher kann man die ganzen Probleme vermeiden, indem man nur noch mit seiner Stammgruppe raiden geht, allerdings finde ich es wirklich schade, wie sich das Ganze (in meinen Augen) zum Negativen entwickelt und man quasi gezwungen wird, sich entweder eine feste Gruppe zu suchen, oder aber den Dungeonbrowser und den Raidfinder zu nutzen.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass der Raidfinder ein neues Feature war, welches man natürlich testen wollte.

Der äußere Zwang ist - und da geb ich dir Recht - gegeben, allerdings ist es doch meine Entscheidung ob ich mich diesem Zwang unterwerfe. Vielleicht ist es aus meiner Sicht auch einfach gesagt, da ich einen Stammraid habe und somit nicht auf RND-Raids angewiesen bin. Mit diesem erarbeite ich mir gerade Hagara auf HC. Wir gehören also nicht unbedingt zur Elite, freuen uns aber, wenn wir wieder mal ein Stückchen weiter gekommen sind. Der Spaß zählt!

Aber für solche Spieler ist der LFR ja auch nicht gedacht, sondern für diejenigen, die unter normalen Umständen den Raid sonst nie zu Gesicht bekommen würden. Die Problematik mit dem "nicht mitgenommen werden" ist aber nicht neu und liegt meiner Meinung nach nicht am LFR. (Davor was es das ILvL welches in etwas die gleiche Aussagekraft über den Spieler hatte wie ein clearerfolg im LFR - nämlich gar keine und heute wird bei vielen RND-Gruppen Erfahrung 8/8 vorausgesetzt). Und trotzdem finden bei uns auf dem Server immer wieder Twinkruns statt, wo noch Spieler gesucht werden.

Durch den LFR verschiebt es sich höchsten ein bisschen. In einem Punkt muss ich dir widersprechen, es ist sehr wohl noch möglich, auf die alte Art eine Gruppe zusammen zu stellen. Letzte Woche erst gemacht um noch den einen oder anderen Hero-Dungon-Erfolg nachzuholen bzw. wenn bei uns ein oder manchmal auch mehrere Stammspieler ausfällen und wir Ersatz suchen, es macht allerdings Arbeit und man muss sich ein wenig bemühen mit den Leuten kurz reden bzw. schreiben etc. wozu anscheinend ein Großteil der bequemen "Konsumgesellschaft" offenbar nicht mehr bereit ist. Ich selber mag den LFR auch nicht besonders aber ich würde nicht so weit gehen, dass ich behaupte, er zerstöre mir den Spaß am Spiel.

Ich sage ja nicht direkt, dass das LFR Tool den Spielspass kaputt macht, sondern lediglich, dass es nicht direkt am Anfang aktiv sein sollte.

Wäre das Tool erst beispielsweise 3 Monate später Live gegangen, dann hätte es genau den Zweck erfüllt, den es erfüllen sollte.
Leute die nicht die Möglichkeit haben, aktiv zu Raiden (oder dies einfach nicht wollen) können den Content erleben, während er noch aktuell ist.
Sie können dies zwar erst etwas später tun, was jedoch keinster Weise unfair den Leuten gegenüber ist und obendrein noch dazu beiträgt, dass der Content nicht sofort nach Release uninteressant wird bzw. die Endgame Atmosphäre zerstört wird.

Was die Gruppensuche angeht schreibst Du, dass Du eine Gruppe für einen Erfolgsrun zusammengestellt hast. Das ist natürlich etwas anderes, denn ich kenne kaum jemanden der versuchen würde, einen Erfogsrun über den Dungeonfinder zu realisieren

@Casual Diskussion:

Casual ist die verkürzte Form von Casual-Player. Die korrekte Übersetzung lautet: Gelegenheits-Spieler. Das hat nichts mit gemütlich oder anderen Begriffen zu tun.
Wenn man sich Gelegentlich, also nicht regelmäßig mit einem Spiel beschäftigt ist man Gelegenheitsspieler oder Casual. Da ich mich z.B. nicht regelmäßig einloggen kann, oder gar auf Termin-Absprache. Wenn ich keine Lust habe bin ich auch von heute auf morgen 2 Monate weg. Da dies bei mir reiner Zufall ist, ob ich online kommen kann oder nicht, bin ich Casual-Spieler. Ohne Beleidigung oder Abwertung.

Das Casual die verkürzte Form von Casual Player ist stimmt, ansonsten aber gibt doch mal casual in eine Übersetzungssoftware deiner Wahl und und du wirst verblüfft feststellen, dass "gelegentlich" nur eine von mehreren Übersetzungvarianten ist.
Ein Casual Player könnte also sehr wohl auch ein Lässiger Spieler oder Sorgloser Spieler sein.

Ich finde es ok das der Content nach einer gewissen Zeit generft wird. Den zu Zeiten wo der Nerf kommt ist der Progress schon gelaufen.

Aber das LfR-Tool ist immer noch ein "Kann-Tool" und kein "Muss-Tool". wer sich die Vorfreude nicht verderben will muss ihn schließlich nicht nutzen. Gemacht ist er für die, die weniger Zeit in WoW ivestieren wollen aber trotzdem möglichst viel sehen wollen.
Die, die mehr Zeit investieren und mehr erreichen wollen, die müssen das Tool eben nicht nutzen und können nach wie vor die anspruchsvollere Variante wählen.

Dort liegt das Problem, bei der Einführung des LFR´s war es Pflicht dieses Tool zu benutzen. Nicht weil das 384er Gear bessere Stats hatte als das 392er Gear aus FL, sonderen einfach weil mache Setboni´s besser waren. Als Beispiel die Tank 4er waren zusätzliche Raid CD´s.

Gruß Jin

Dort liegt das Problem, bei der Einführung des LFR´s war es Pflicht dieses Tool zu benutzen. Nicht weil das 384er Gear bessere Stats hatte als das 392er Gear aus FL, sonderen einfach weil mache Setboni´s besser waren. Als Beispiel die Tank 4er waren zusätzliche Raid CD´s.

Gruß Jin

Absolut richtig.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass große Gilden, wie z.B. For The Horde, scharf kritisiert wurden, weil sie den Raidfinder, in kombination mit ihrem großen Member und Twink Pool (und einem Bug, der schon auf dem PTR endeckt, jedoch nicht von Blizz gefixt wurde), dazu ausgenutzt haben, ihre Mainchars innerhalb kürzester Zeit mit den neuen T-Sets auszurüsten, was Ihnen enorme Vorteile verschafft hat.

Nur weil Spieler einen künstlichen Wettbewerb schaffen, kann man nicht von muß reden. DS normal war nämlich sehr wohl ohne ein einziges 384er Set-Teil schaffbar.

Zurück