Öl ins Feuer

Ich selbst kann und will keinen festen Raid mehr haben.

Wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke, habe ich oft das Gefühl einen Alptraum
gehabt zu haben. 3x die Woche habe ich alle Termine abgesagt, Freunde vernachlässigt
und die Familie musste auch einiges zurückstecken.

Und wafür ? Ein paar Pixel die schon lange wieder im Datenorkus liegen...

Mich tangiert also alles was mit Raid zu tun hat, kaum noch. Aber schon immer war WOW
ein auf Raiden heraus laufendes Spiel. Wenn man das nicht wollte, war halt schnell die
Luft raus.
Aber die Nichtraider waren eigentlich die beneidenswerten. Sie hatten noch ihr altes Leben,
gingen ins Kino, trafen sich mit Freunden usw.

Wenn ich in Zukunft mit MoP noch mal einen Nachmittag frei habe und Lust drauf tue ich mir
halt mal das LfR Tool an und dann "Hallo" und Channel ausmachen und gut ist.

3. Alternativ zu Punkt 2 das Hardmode-System aus Ulduar wieder einführen. Sprich, nicht gelangweilt aufs Charakterportrait klicken und umstellen, sondern sich die Erfolge selbst erspielen. Rote Knöpfe drücken. Herzen zerstören. Panther töten. Können, aber nicht müssen. Ich fands gut.

Ab einem bestimmten Itemlevel des Raids könnte man dieses System auch umkehren.

Dann wäre der Hardmode standardmäßig eingeschaltet und man müße Extraaufgaben lösen, um ihn abzuschalten.

Wer dann noch über "zu leicht" meckert, wenn er diesen Modus wissentlich durch die Spielweise aktiviert, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Hier wurde ja schon öfter angeschnitten das der LFR top sei weil damit alle den content durchleben können. ( Damit habe ich kein Problem, finde es völlig in Ordnung)

Mir stellt sich dann immer wieder die Frage wieso dann Bitte Normal/HC generft werden und das mittlerweile ja bis auf 30% ... wenn der LFR ja da ist, damit jeder den content sehen kann.

Dieser Logikfail von Blizzard regt mich seit Dragonsoul auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist doch einfach, es gibt keine Casuals, JEDER der den Willen hat sich mit seinen Char auseinanderzusetzen, zu verbessern und zu optimieren kann erflogreich raiden gehen, und jetzt erzählt mir mal bloss nicht ihr habt nur 10 Minuten am Tag zu spielen und habt so einen Char auf max level gelevelt.

Ich finde diese Dungeon/Raidtools und so gar nicht gut, das öffnet eben jenen Spielern die sich nichtmal grundlegend mit Spielmechanik, Klassenmechanik und Bossmechanik auseinandersetzen wollen, obwohl dies eigentlich der Grundpfeiler eines MMORPG ist, den das Spiel und somit das Spielerlebniss dreht sich rein nur um die Charakter(weiter)entwicklung, Tür und Hof, trotz ihres Unwillens oder Faulheit, oder schlichten Desintresses problemlos voranzukommen, und das ohen richtigne Lernprozess oder Kommunikation.
Der Content wurde bereits so übelst an eben jene Sparte Spieler angepasst das WoW sich nur noch beim Spielen anfühlt als obs jemand aus Mitleid für ne Gruppe geistig Minderbemittelter gemacht hat.

Soll jetzt auch nicht so tragisch sein mein Gott, so fährt WoW sowieso irgendwann mal an die Wand, was mich allerdings ankotzt das dann genau diese "Muss alles sehen obwohl ich gar nicht will weil 13 euro Joker" sich dann auch in andren MMOs breitmachen und dort, und das mein ich jetzt ernst, ihre Mitspieler terrorisieren indem sie alle Weisheit gefressen haben weil sie in WoW so vollpro im RF Deathwing geklatscht haben, und dann nur Moral/Vita und am besten als Jäger noch mit mehr Wille als n Raidheal rumgurken und sich nichts erklären lassen wollen weils ja nur n Spiel ist.
Aber ständig überall dabeisein wollen ...

Ich will all meinen lieben Mitspielern nichts vorenthalten, stelle es mir aber recht langweilig vor, wenn z. B. in der Bundesliga in der gleichen Saison das Prinzip so geändert wird, das alle Klubs unter Platz 5 die doppelte oder dreifache Punktzahl erhält.

Der Vergleich hinkt halt.
Den den Meistertitel erhält in der Bundesliga nur einer und den Titel für Innies auch nur die dies geschafft haben (bzw. kann man am Zeitpunkt des Titeles sehen WANN sie es geschafft haben)
Dein Vergleich wäre richtiger, wenn es z.B. bestimmt supertolle Stadien gäbe, in denen aber nur die ersten 5 Tabellenplatzinhaber spielen dürften.
Und der Rest der Liga würde maulen und sagen: wir wollen ja nicht unbedingt Meister werden, aber in den supertollen Stadien würden wir halt auch gern mal spielen.

Fakt ist, und an dem Punkt wird sich so eine Diskussion immer tot laufen, ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen wird versuchen den Großteil der zahlenden Kundschaft bei Laune zu halten und nicht eine Minderheit.
Und wenn der Großteil alles sehen will dann sieht er eben alles. Thats Kapitalismus.

Ich finde daher schon seit langem, dass man den Contet realtiv zügig casualisieren sollte und die besseren Gamer sollen halt schicke Titel, Mog-Vorlagen, Mounts oder sowas bekommen für besondere Leistungen.
So können die weiter posen und der Rest ist auch zufrieden.

Das Problem ist doch einfach, es gibt keine Casuals, JEDER der den Willen hat sich mit seinen Char auseinanderzusetzen, zu verbessern und zu optimieren kann erflogreich raiden gehen, und jetzt erzählt mir mal bloss nicht ihr habt nur 10 Minuten am Tag zu spielen und habt so einen Char auf max level gelevelt.

Ähmmm...ich würde mich sehr wohl als Casual bezeichnen. Und zwar nicht weil ich nicht die Zeit zum raiden hab (wobei regelmäßige Raidtermine schon eng werden würden) sondern weil ich gar nicht raiden will.
Das Blizzard Ballet ist mir einfach zu stressig und riecht zu sehr nach Arbeit. Unter dem Gesichtspunkt habe ich auch gar nicht den Willen mich sehr intensiv mit meinen Char auseinanderzusetzen. Nur soweit, dass es für Innies reicht.
Wenn ich nun kein Casual bin, was bin ich dann ?

@ Ohrensammler:
Du bist "einfach" ein ganz normaler WOW-Spieler, einer unter den 8 Mio, die einfach Spass an WOW haben. DIe Aufteilung in Pro und Casual ist sowas von quatsch. Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiss.
Und ganz richtig: Blizzard wird sich dem "normalen" WOW-Spieler annehmen, nicht den 100.000 Pro Gamer und den 1 Mio "Möchtegern-Pro-Gamern". Und wenn es denen nicht passt, ein guter Ratschlag meinerseits:
Einfach WOW-Abo kündigen, WOW deinstallieren und dem Rest der Spieler einfach ihre Ruhe lassen. Interessiert keine alte Sau, wenn die nicht mehr auf die Server sind. Spielt anspruchsvolle Spiele, wie..... keine Ahnung

@ Ohrensammler:
Du bist "einfach" ein ganz normaler WOW-Spieler, einer unter den 8 Mio, die einfach Spass an WOW haben. DIe Aufteilung in Pro und Casual ist sowas von quatsch. Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiss.
Und ganz richtig: Blizzard wird sich dem "normalen" WOW-Spieler annehmen, nicht den 100.000 Pro Gamer und den 1 Mio "Möchtegern-Pro-Gamern". Und wenn es denen nicht passt, ein guter Ratschlag meinerseits:
Einfach WOW-Abo kündigen, WOW deinstallieren und dem Rest der Spieler einfach ihre Ruhe lassen. Interessiert keine alte Sau, wenn die nicht mehr auf die Server sind. Spielt anspruchsvolle Spiele, wie..... keine Ahnung

So sieht es aus. Volle Zustimmung.

Derartige Aufteilungen sind hirnrissig und wurden meiner Meinung nach von den Möchtegern-Pro-Gamern eingeführt um sich besser zu fühlen, indem sie sich von der Masse hierdurch abheben können.

Pro sind für mich die oberen zehntausend (Anspielung auf den Film - keine valide Zahl), diejenigen Spieler die wirklich progress-orientiert sind und auch dementsprechend spielen. Sprich, Spieler die sich wirklich Urlaub nehmen sobald neuer Raidcontent verfügbar, Gilden die 24/7 im Schichtbetrieb raiden um ihre Sponsoren zufrieden zu stellen und einige World-First oder World-Second Kills aufzeigen. Alles andere sind für mich casual Gamer, und da werden jetzt viele hier im Forum aufschreien. Gilden die Server-First Kills erarbeiten oder noch besser, nicht einmal einen Server-First Kill schaffen aber dennoch 5 Abende die Woche raiden...sind keine "Pros" in meinen Augen.

Aber das ist, wie bei vielen Dingen im Leben, eine persönliche Einschätzung. Viele sehen dies sicherlich anders....

Es geht hier um keine Aufteilung, nur wenn man in der Arena und im PvP die Balance einfach so beschissen macht, dass man einfach kein bock mehr auf das Spiel hat als "Pro-Gamer" , dann kann ich auch nichts dafuer.

Es geht hier um keine Aufteilung, nur wenn man in der Arena und im PvP die Balance einfach so beschissen macht, dass man einfach kein bock mehr auf das Spiel hat als "Pro-Gamer" , dann kann ich auch nichts dafuer.

Das musst du mir mal erklären

Genauso siehts aus, und sry sich selbst als "Casual" zu bezeichnen ist n Armutszeugniss, es gibt Spieler die Spielen ein MMO um Content zu erleben, die einen den Fluff Content die andren den Raidcontent und wieder andre zählen halt nur die Häschen am Straßenrand, mein Gott.
ABER wer halt nicht den willen hat ein bisschen an seinen Charakter, seiner Spielweise, und seinen Spielverständniss zu "arbeiten" (Wenn ich sowas schon höre wird mir kotzübel) der soll sich doch auch gefälligst nicht aufregen wenn er bestimmte Abschnitte im Spiel niemals oder erst Spät sehen wird. Ein MMO ist meist äusserst Facettenreich und bietet viel mehr als nur Bosseklopfen.
Früher sagte man ja auch nicht umsonst: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Was definitiv aber durch diese Blizzardmentalität leidet ist das zusammenspiel und der zusammenhalt der Spielergemeinschaft, die spielerische Qualität nimmt durch dieses "Jeder soll alles sehen egal wie unwillig er ist da 13 euro Joker" rapide ab, und dadurch verliert WoW im Grunde genommen genau den Reiz der es groß gemacht hat.

Das musst du mir mal erklären

Man muss sich das auch einmal klarmachen was das fuer eine Auswirkung auf die Auswirkung der Aussenwirkung von der Wirkung hat... ja, also es kann nicht sein nur weil ein paar Leute rumheulen, weil ich das gewisse Raiting und bla und haste nicht gesehen, kriege ich mal einen derben Buff bekomme von Blizzard, dass ich auch endlich mal Schaden mache mit nur 2 Tasten druecken, das ist einfach nicht gerecht. Arena war von Anfang an E-Sports gewesen im World of Warcraft, wer es nicht konnte, sollte es lassen bleiben, aber dann wurde so viel gejammert, dass Blizzard einfach alles dort nur kaputt gepatcht hat.

Vergleicht nur mal die Kosten fuer das Level 40 Mount bei Vanilla und nun?! Da muss ja gewaltig geheult worden sein in den Foren... Mount war frueher Luxus gewesen! LUXUS!

Kann die Vielspieler absolut verstehen. Ich bin allerdings kein Fan von "Progress Spieler", diese löschen bei mir oftmals nur ein schmunzeln aus, aber in diesem Falle haben sie zumindest teilweise Recht

Heutzutage haben Teilzeitspieler das Gefühl, mit 1-2 Stunden Aufwand pro Woche alles sehen zu dürfen. Wenn sie das nicht schaffen wird gemotzt.

WoW ist noch immer ein MMO. Um etwas zu erreichen braucht man Aufwand, Organisation und Übung. Kurz nachdem man die Kinder ins Bett gebracht und die Frau vor den Fernseher gesetzt hat, fix eine Runde zu spielen ist nicht genug. Und leider glaubt gerade diese Fraktion bei allem im Recht zu sein.

Früher war dies nicht ein Problem, das lag daran, dass MMO's ein Nischengenre war und praktisch nur Vielspieler sich mit solchen beschäftigt haben. Heute hat man das Gefühl MMO's mit dem Aufwand wie bei einem Shooter konsumieren zu können.

Das Posen mit speziellen Items und Erfolgen ist oft auf die Arroganz der Spieler zurückzuführen und dient auch als Provokation. Aber Blizzard scheint dies ja auch zu unterstützen, ansonsten hätten sie die Erfolge nicht eingeführt.

Viele interessante Beiträge...

Mir persönlich ist es erst mal völlig wurscht wie mein Spielverhalten von irgendjemand eingestuft wird. In erster Linie spiele ich WoW weil es mir Spaß macht und unter Spaß verstehe ich, mit meinem kleinen unbedeutenden 10er-Raid (4/8 HC) 1-2 mal die Woche ein bisschen Zeit zu verbringen und gemeinsam durch DS zu laufen. Denn Begriffe wie "Casuals" oder "Pro-Raider" sind an sich so schlecht definierbar,

(Zu mindestens für Profis würde sich zwar eine Definition lassen:Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt. (Quelle: Wikipedia))

aber das dürfte wenn überhaupt nur ein gaaanz kleiner Teil der WoW-Spieler sein. Was den Rest angeht, ist es denke ich unmöglich über 8 Mio. Spieler (sorry, falls die Zahl nicht Aktuell ist) in diese zwei Kategorien ein zu teilen.

Das der LFR erst später an den Start geht, könnte auch ganz andere Gründe haben, als den sogenannten Casuals den Content vor zu enthalten. (War da nicht zu beginn von DS der kleine Skandal, bei dem sich einige Top-Gilden versucht haben schnellst möglich zu equippen um weiter an der Spitze spielen zu können?) Ich sehe es als weiteren versuch von Blizzard, WoW für eine möglichst breite Masse lange interessant zu halten. Die Top-Gilden werden auch ohne LFR weiter kommen - nur ein bisschen länger brauchen- und die Gelegenheitsspieler bekommen mit der Zeit eine Möglichkeit in den Raid rein zu schnuppern. Also erst mal abwarten wieviel Spieler denn zu Öffnung des LFR das nötige Equip haben um ihn überhaupt betreten zu können. (Denn nicht alle spielen ihren Char binnen einer Woche hoch)

Ich für meinen Teil habe den LFR genutzt um mein Equip zu verbessern bzw. mir den einen oder anderen Boss mal näher an zu schauen um die Taktik zu "studieren". Dann hat mich das LFR-Tool nie wieder gesehen, denn Spaß hat es mir nicht wirklich gemacht.

Warum sich einige immer wieder darüber aufregen, dass WoW so einfach geworden ist, jeder "Noob" mit full Epic rumlaufen kann und bei jedem Nerf die Foren voll jammern ist mir allerdings ein Rätsel. Von solch einem Gamer möchte ich gerne mal ein paar einfache Fragen beantwortet haben.

Aus welchen Gründen spielst du WoW?

Was stört dich daran, wenn nach einiger Zeit ein Boss bzw. ein Raid einfacher gemacht wird damit weniger ambitionierte Spieler auch weiter kommen?

Klickst du den Nerf weg und wenn nein warum nicht?

Man muss sich das auch einmal klarmachen was das fuer eine Auswirkung auf die Auswirkung der Aussenwirkung von der Wirkung hat... ja, also es kann nicht sein nur weil ein paar Leute rumheulen, weil ich das gewisse Raiting und bla und haste nicht gesehen, kriege ich mal einen derben Buff bekomme von Blizzard, dass ich auch endlich mal Schaden mache mit nur 2 Tasten druecken, das ist einfach nicht gerecht. Arena war von Anfang an E-Sports gewesen im World of Warcraft, wer es nicht konnte, sollte es lassen bleiben, aber dann wurde so viel gejammert, dass Blizzard einfach alles dort nur kaputt gepatcht hat.

Vergleicht nur mal die Kosten fuer das Level 40 Mount bei Vanilla und nun?! Da muss ja gewaltig geheult worden sein in den Foren... Mount war frueher Luxus gewesen! LUXUS!

Das waren Autos auch mal. Und heutzutage hat fast jeder eins. Ist doch nichts schlechtes.

Als Sport würde ich das PvP in WoW nie bezeichnen. Im Endeffekt wird es doch auf die Rüstung und nicht auf die Leistung der Spieler reduziert. Bei Ego-Shootern oder Strategie-Spielen, bei denen jeder mit den gleichen Voraussetzungen an den Start geht, kann ich den Gedanken des Sports unterstützen, aber das PvP in WoW ist doch nur ein schmückendes Beiwerk, das man nebenher zum Spaß mal macht. Finde dafür sollte man noch leichter an die PvP Rüstung kommen, denn sonst macht es ja gar keinen Spaß, wenn man immer stirbt.

Das waren Autos auch mal. Und heutzutage hat fast jeder eins. Ist doch nichts schlechtes.

Als Sport würde ich das PvP in WoW nie bezeichnen. Im Endeffekt wird es doch auf die Rüstung und nicht auf die Leistung der Spieler reduziert. Bei Ego-Shootern oder Strategie-Spielen, bei denen jeder mit den gleichen Voraussetzungen an den Start geht, kann ich den Gedanken des Sports unterstützen, aber das PvP in WoW ist doch nur ein schmückendes Beiwerk, das man nebenher zum Spaß mal macht. Finde dafür sollte man noch leichter an die PvP Rüstung kommen, denn sonst macht es ja gar keinen Spaß, wenn man immer stirbt.

Tatsächlich gehört die WoW Arena aber nunmal zum E-Sport und ist ja sogar bei den WCG dabei gewesen. Das Problem ist, dass im PvP alle Klassen relativ gleich gemacht wurden indem die spezillen Buffs und Skills ja mitlerweile aneinander geglichen wurden. Erinnert euch einfach mal an das alte Windfury Totem in der Arena mit nem MS Warri zusammen :3

In den Bereichen, in denen wir beide PvP betreiben, kommt es auf die Rüstung an, jedoch wie das bei den leuten über 2000 arena und RBG-Rating aussieht, vermute ich stark, dass sie relativ zeitnah BiS gear haben
und der Skill deutlich mehr ausmacht
Und Spaß haben zumindest jene, die Videos für Youtube machen, auch noch, wenn sie das TS/Skype-Geplapper nicht nachträglich hinzugefügt haben.

Genauso siehts aus, und sry sich selbst als "Casual" zu bezeichnen ist n Armutszeugniss, es gibt Spieler die Spielen ein MMO um Content zu erleben, die einen den Fluff Content die andren den Raidcontent und wieder andre zählen halt nur die Häschen am Straßenrand, mein Gott.
ABER wer halt nicht den willen hat ein bisschen an seinen Charakter, seiner Spielweise, und seinen Spielverständniss zu "arbeiten" (Wenn ich sowas schon höre wird mir kotzübel) der soll sich doch auch gefälligst nicht aufregen wenn er bestimmte Abschnitte im Spiel niemals oder erst Spät sehen wird.

Derjenige, der sich weiter oben selbst als Casual bezeichnet hat, der hat doch geschrieben, dass er die Raidabschnitte des Spiels gar nicht sehen will.
Wieso ist es ein Armutszeugnis , wenn jemand sagt, er ist Casual, und will nur paar Inis daddeln ?

Ein Armutszeugnis ist es eher ein Computerspiel so verkniffen zu sehen, dass man alle die nicht den Willen haben ihr Spielverständnis zu verbessern, als arm zu bezeichnen. Insbesonders dann, wenn diese Leute in keinster Weise artikulieren, dass sie unbedingt den Endcontent sehen wollen. Vielen ist der heilige Endcontent mittlerweile so egal, wie der berühmte Sack Reis, der irgendwo in China umfällt.

Bleibt nur die Frage, ob diejenigen in WoW beim richtigen Spiel sind, weil dieses Spiel sich selbst nahezu überall entwertet, und sich auf den ach so tollen und epischen Endcontent reduziert, wo man dann vermehrt leicht begrenzte Leute antrifft, die gerne mit Armutszeugnissen um sich werfen.

Leben und Leben lassen.

Du möchtest raiden und alles als erster sehen? Bitteschön, keiner wird dich aufhalten oder verurteilen.
Du möchtest einfach nur ein wenig daddeln und in WoW rumeiern? Bitteschön, keiner wird dich aufhalten oder verurteilen...oh warte....

Zurück