Öl ins Feuer

Ich kann hier jetzt einen Wall of Text schreiben ueber die Arena von World of Warcraft wie sich das alles entwickelt hat und es hat auf jedenfall mit Skill was zu tun, wenn ich nur zurueck denke an Burning Crusade. Da gab's oft Testrealms bei den man sich vorgefertige Charakter erstellen konnte in der "alten" Accountverwaltung, mit denen konnte man sich dann auf den Testrealm begeben, waren auch ganz ordentlich equiped, aber auch nur gerade so.

Die Testrealms waren Wochen online gewesen zu den Zeiten und dort habe ich Arena gemacht, weil die Charaktere mit PvP Gear ausgestattet waren. Nun konntest du natuerlich auch deinen eigenen Charakter transferieren, nur dann gab es natuerlich Leute die hatten Illidan schon tot und die epischen Edelsteine, also alles vom feinsten. Nun gut, das waren glaub ich zwei voll ausgestattete Elemental Schamanen, zu Burning Crusade Zeiten ein egelhafter Scahden. Dann noch ein heftiger Taure Krieger, also die waren auf dem Testrealm im 5v5 auf Platz 1.

Nun kam ich mit Season 2 Gear, die hatte alle Season 4 Gear an mit PvE von Illidan Equip, Epische Sockel, ich nur blaue, mein Kumpel auch... gut, machen wa halt mal 5v5. Angemeldet, Ruinen von Loarderon. Wir gar nicht eingespielt, erstes Matches und das Rank 1 Team kommt. Stehen natuerlich auf dem Grabstein so richtig Grosskotzisch die Tauren mit Ihren Totems, der fette Taure Krieger der dich gleich aus dem Bildschirm flatscht, aber weil wir natuerlich sehr erfahrene Arena Spieler waren, haben wir sie 2 mal hintereinander abgezogen mit -30 und -29 Punkte, das war zu den Zeiten die hoechste Zahl die man gewonnen und verlieren konnte.

Vom Gear waren wir natuerlich deutlich unterlegen, aber durch den Skill hat man es geschafft, dies ging auch bis zu Wrath of the Lich King noch weiter bis Season 6, alles danach war aber dann Scheisse. Bei Cataclysm will ich gar nicht erst anfangen und MoP kannste.. also, ne.

hm eigendlich geh ich net raiden, um ürgendjemand am briefkasten mit meinen epics und den tollen >Bezwinger des Dixiklos< Titel zu beeindrucken, sondern um mich einer Herrausforderung (für mich schon^^) zu stellen und Spaß dabei zu haben. Titel, Gear, Mounts usw. sind dabei zweitrangig und wirklich nur mittel zum zweck...

was rollt es mich, was andere erreichen, ist doch wichtiger was ich ( und meine Gruppe) schaffe...

Erst einmal zu mir. Ich bin aktuell ein typischer "Casual Gamer". Ich spiele zwar kein WoW mehr sondern Star Wars, war aber bis vor ca. einem halben Jahr seit dem Release von WoW ein treuer Blizzard Kunde. Dazu gehörten Endcontent Raids zu allen Erweiterungen. Um beim Beitrag zu bleiben - abgesehen von Classic - gehöre ich nicht zu den oberen 1000 "Elite Spielern" sondern eher zu der hier verteufelten Mittelschicht.

Kommen wir also zum eigentlichen Thema. Bezüglich dazu ist mein persönliches "Lieblingsargument" ist "Wenn ich dafür zahle, dann will ich es auch nutzen!". Im Link zu dem eigentlichen Beitrag habe ich einen Vergleich zu einem Fitnessstudio gewählt. Dieses Prinzip trifft meines Erachtens sehr gut auf WoW und das Abo Konzept zu.
Schauen wir uns also mal dieses Fitnessstudio an und seine Kunden. Alle zahlen eine Monatsgebühr von 19,99€. Dabei ist egal was welcher Kunde möchte. Kann ich jetzt hingehen und sagen alle sollen den gleichen Erfolg haben?

* Die "Elite" bilden hier die Gewichtheber (Thorsten) - Sportler die zu den besagten oberen 1000 gehören. Sie trainieren hier um Leistung zu bringen 7x in der Woche und um sich dann mit anderen Gewichthebern zu messen. Die wenigsten davon werden mit ihrem Erfolg wohl großartig angeben - im Idealfall erhalten Sie die Goldmedallie und die ganze Welt weis es somit eh.

* Die "Ego Mittelschicht" (Toni der Hengst) sind dann wohl die Bodybuilder. Mit ihren 5-7 Trainingstagen erreichen Sie optisch und besonders für sich ein tolles Äußeres. Faktisch liegen Sie jedoch unter der Leistung der Gewichtheber. Dumm ist auch, dass sich nicht wirklich jemand für sie interessiert und so tun sie alles um aufzufallen. Sowohl im als auch außerhab des Trainings. Keiner mag diese sogenannten "Prolls" und doch schöpfen sie fast 100% aus ihrer Abo Zeit.

* Die normale Mittelschicht (Frank the Tank) gehen 3-5x in der Woche zum Training. Sie erzielen respektable Erfolge und haben einfach Spass am Sport. Gut durchtrainiert funktionieren sie. Es ist nicht nötig sich zu profilieren, da sie häufg bekannt sind und vielleicht sogar beliebt. Sie geben nicht groß an, fallen aber doch positiv auf.

* Die "Unterschicht" (Kai-Uwe) (?) - ich muss es leider so formulieren, da im Beitrag der TE ein Teilschichtsystem bereits eingeführt wurde, was ich nun logisch fortsetze. Also die "Unterschicht" geht 1-2x in der Woche zum Training. Manchmal fällt auch eine Woche aus. Man hat schließlich auch andere Sachen zu tun. Man hält sich halt mehr oder weniger fit und das muss dann auch schon reichen.

Damit wäre das Zenario komplett und wir stellen nun einige Fragen dazu.

Keiner hat ein Problem mit Thorsten und Thorsten hat auch mit keinem anderen ein Problem. Der gute Mann erfüllt seine Aufgaben als Leistungssportler und drückt mal eben die 250kg Hantel hoch. Seine Leistung wird gewürdigt indem er seine Medallien und Wettkämpfe gewinnt. Er liebt es am Limit zu trainieren und stellt sich täglich den schwersten Herrausforderungen. Ziel sind die 300kg, welche das maximum an Gewicht im Fitnessclub sind.

Toni muss feststellen, dass er nicht die selbe Diziplin an den Tag legt wie Thorsten. Auch fehlt im ein bischen das Händchen und die körperlichen Grundvorraussetzungen passen nicht ganz. Dafür sieht sein Körper echt heiß aus. Es reicht zwar auch nur für 180kg aber "Hey", damit liegt er deutlich über dem Durchschnitt. Es ist ihm wichtig, dass alles dies sehen was er kann. Die Medallienplätze wird er nie erreichen, also muss das spiegeln des Sonnenlicht von seinem Körper Astralkörper reichen um den Leuten zu imponieren.

Frank und Kai-Uwe sind von Toni echt generft. Beide schaffen an guten Tagen zwar die 100kg und sind damit glücklich, dennoch ist es an einem der Mittwoche wieder soweit. In einer hitzigen Diskussion findet Kai-Uwe, dass er mit seinem Monatabo das gleich Recht wie alle anderen hat - er will gut aussehen. Frank unterstützt dieses nach etwas Überredung. Also gehen Sie zum Inhaber der Fitnessclubs und fordern, dass nur noch 100kg Gewichte genutzt werden. Damit dies nicht so auffällt wäre es auch in Ordnung, wenn man einfach 100kg Gewichte nimmt und auf diese 300kg draufschreibt.

Somit wären ja quasi alle Leistungssportler.

Mal im ernst Leute. Wer sein Abo bezahlt hat das volle Recht alles zu nutzen. Wer dafür keine Zeit hat sollte aber auch den oberen 1000 nicht die Freude nehmen sich Herrausforderungen zu stellen. Natürlich nerfen die "Prolls". Als WoW erschienen ist, waren viele der obereb 1000 noch "Nerds". Jetzt rücken viele "Hobbysportler" nach und meinen in ihrer reinen Mehrheit das Spiel bestimmen zu können?

Was gibt uns/Euch das Recht anderen die Spielfreude zu nehmen, deren Stimmen nicht ernst zu nehmen weil es nur 1000 sind und sich darauf zu berufen, dass eben diese "Tonis" der Maßstab sind und eigentlich eh kein Recht auf eine Stimme haben, nur weil Sie ihr Ego verbessern wollen?

Traurig, was aus Spielern wird, die nicht mehr dazu stehen wollen warum Sie keinen Progress machen. Ein fordernder Mob von "Gleichberechtigungstunten" - ja TUNTEN! Verweichlicht und schwach! Wer zur Mittelschicht und Unterschichtgehört kann nicht einfach nur mit dem Fußaufstampfen und sagen "Ich will!" - wäre dies möglich, sähe mein Konto anders aus und ich wie Thorsten statt wie Frank!

Ich würde zu Testzwecken einfach mal alle alten Raidinstanzen auf die aktuelle Contentstufe anheben und schauen wo mehr Leute reingehen.
Zum Beispiel als Überbrückung zwischen MOP und dem nächsten Addon.

In allen Raids würde dasselbe droppen, einzig Bossmechaniken und Inidesign bleiben wie früher. So würde Blizz mal sehen wo siehs am besten gemacht haben.
Ich würde ja auf Ulduar tippen, es ist die Ini die mir am besten gefallen hat. Würde diese wiederkommen würde ich auch sofort wieder aktiv WoW spielen, es war meiner Meinung nach die beste Instanz.
Hardmodes wurden aktiviert wenn mans konnte, nicht wie jetzt das man reingeht und sich tot wiped. Allein der Dekonstruktor mit dem Herz, wer es schaffte das Herz wegzuballern bekam Zugang auf den Hardmode, oder bei dem Flammenleviatan die Türme.

Für eine Trennung des Contents für Casuals und Pros bin ich übrigens nicht, es gibt nämlich auch deutlich genug "pros" die nichtmal ansatzweise so pro sind wie sie es denken. Und ebenso gibt es genug Casuals die ihren Char wie die Elite spielen können. Wer deswegen einen Ausgrenzen will der dasselbe zahlt dann wirds echt traurig langsam.
Sollen sich die "Pros" eben im Blizzshop den SUPERULTRAHARDMODE freischalten für Geld, wo es exklusive Rüstung gibt die man so nirgends findet.

Wann ist das Wort "Casual" eigentlich zum Schimpfwort geworden ? Ich glaube das ist irgendwann im Verlauf von cata passiert. Da kam nämlich, von pvp mal abgesehen, die Fokussierung des ganzen Spiels aufs raiden.

Ich finde raiden sollte ein Teil des Spiels sein, eine von mehreren Möglichkeiten. Leider ist im Moment nicht mehr ein Teil, sondern raiden IST das Spiel. Klar man kann auch Haustiere sammeln oder sowas.

Ich raide auch nicht. Das Gequake im ts macht mich nach 10 Minuten Kopfschmerzen und ich möchte mir einen Spielabend frei einteilen. Ich möchte aufs Klo gehen, eine rauchen, essen oder einfach aufhören wenn ich Bock dazu habe. Ich will auch gar nicht alles sehen. Wenn ich das immer höre, hast dies und das noch nicht gesehen blabla. Ja und was soll denn da schon sein ? Ein paar Bosse und davor ein paar lieblos platzierte mobgruppen nehme ich mal an. Etwas größer und schwieriger halt, wegen Anspruch und so.

Die raids nach und nach zu nerfen finde ich quatsch. Ich raide am Anfang nicht aus genannten Gründen und das wird für mich nicht attraktiver wenn sie irgendwann irgendwas auf 80% nerfen.

Die es auf sich nehmen, sollen von mir aus auch bessere Klamotten haben, damit kann ich leben. Sie sollen nur damit aufhören, sich als Mittelpunkt des Universums zu betrachten. Und irgendeine Langzeitmotivation (und da ist nunmal die Aussicht auf bessere Klamotten das wichtigste) möchte ich bitte auch haben, sonst kann ich ja nach 4 Wochen aufhören.

....Frank und Kai-Uwe sind von Toni echt generft. Beide schaffen an guten Tagen zwar die 100kg und sind damit glücklich, dennoch ist es an einem der Mittwoche wieder soweit. In einer hitzigen Diskussion findet Kai-Uwe, dass er mit seinem Monatabo das gleich Recht wie alle anderen hat - er will gut aussehen. Frank unterstützt dieses nach etwas Überredung. Also gehen Sie zum Inhaber der Fitnessclubs und fordern, dass nur noch 100kg Gewichte genutzt werden. Damit dies nicht so auffällt wäre es auch in Ordnung, wenn man einfach 100kg Gewichte nimmt und auf diese 300kg draufschreibt...

Insgesamt ein schönes Beispiel um die vielen möglichen Kategorien von Spielern wieder zu spiegeln.

Man könnte aber auch das Beispiel ein wenig umdrehen:

Der Studiobetreiber schafft ein neues Gerät an, welches Frank und Kai-Uwe ermöglicht, Bodymäßig auf Proll Toni auf zu schließen. Nun ist Toni angepisst, weil er sich kaum noch von den beiden abheben kann, zur Sportspitze reicht es für ihn allerdings trotzdem nicht... und so fällt ein essentieller Grund für seinen Sport (das Auffallen und rumprollen) weg.

Thorsten stört es nicht, da für ihn alleine die maximale Leistung zählt und diese durch das neue Gerät nicht erreicht werden kann.

Frank und Kai-Uwe haben evtl. mehr Spaß am Training, da sie nun auch etwas Erfolg vorweisen können.

PS: Ich mag keine Tonis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt ein schönes Beispiel um die vielen möglichen Kategorien von Spielern wieder zu spiegeln.

Man könnte aber auch das Beispiel ein wenig umdrehen:

Der Studiobetreiber schafft ein neues Gerät an, welches Frank und Kai-Uwe ermöglicht, Bodymäßig auf Proll Toni auf zu schließen. Nun ist Toni angepisst, weil er sich kaum noch von den beiden abheben kann, zur Sportspitze reicht es für ihn allerdings trotzdem nicht... und so fällt ein essentieller Grund für seinen Sport (das Auffallen und rumprollen) weg.

Thorsten stört es nicht, da für ihn alleine die maximale Leistung zählt und diese durch das neue Gerät nicht erreicht werden kann.

Frank und Kai-Uwe haben evtl. mehr Spaß am Training, da sie nun auch etwas Erfolg vorweisen können.

PS: Ich mag keine Tonis

Grundsätzlich hast Du damit recht. Es wäre schön, ein solches Gerät zu schaffen. Dennoch geht es hier eben nicht nur um die Äußerlichkeiten - zumindest fordern eben genau dies Frank und Kai-Uwe. Toni geht regelmäßig zum Training und somit hat er definitiv mehr Kraft und/oder Ausdauer als beide. Sein Problem ist nur, dass er im faktischen ungewollten Glanz von Thorsten untergeht und so möchte er wenn schon nicht für seine Leistung durch sein Äußeres auffallen und genau das werfen ihm eben Kai-Uwe und Frank vor.

Im selben Atemzug wo Kai-Uwe und Frank jedoch fordern ein Gerät zu anzuschaffen, welches den selben Erfolg bringt in 2-3 Tagen pro Wochen oder weniger wie bei jemandem der 5-7 Tage die Woche kommt sind sie in meinen Augen nicht besser.

Bezieht man sich wieder auf die Spielwelt so könnte man auch gleich mitfordern, dass jeder "Gladiator" werden muss. Das jeder mit Leichtigkeit den Erfolg "der Wahnsinnige" erspielen muss. Die Kette geht unendlich weiter - wenn jeder Abo Kunde mit egal welchem Aufwand den selben Erfolg ergattern kann/will/muss wie jemand der spielerisch stärker ist, sich mehr mit Therocrafting und deutlich mehr Zeit investiert - was bleibt dann?

Das Abo welches man als Spieler abschließt gestattet einem alle Spielinhalte zu nutzen! Dies ist aber nicht gleichzusetzen mit "Es garantiert einem alle Spielinhalte zu nutzen!". Genau das ist der entscheidende Punkt den ich hier allen vorwerfe, die eben genau das fordern. In dem Moment beschneidet ihr eben alle Tonis und alle Thorstens an genau dem Punkt an dem ihr umheult. Ihr fordert, dass diese beiden sich genau so fühlen wie ihr in Eurer "Abo Würde" gekränkt wurdet. Leichterer Content für mehr und vollen Spielspass der Franks und Kai-Uwes führt zu anspruchslosem Content ohne Spielspass für Thorstens und Tonis.

Ich habe kein Problem damit, dass ich in einem Spiel - dabei ist es egal ob SWtoR, WoW, Rift, HdRO oder sogar Diablo III - nicht so "erfolgreich" bin. Ich arbeite 40-50 Stunden in der Woche. Lebe in einer glücklichen Beziehung. Habe einen super Freundeskreis. Treibe Sport in meiner Freizeit und genieße jede Minute in den Spielen in denen ich aktiv bin in dem Maße in dem es mir möglich ist.
Wenn ich jetzt auch noch darüber unzufrieden wäre, weil ich nicht den "High-End-Content" sehe ... dann sollte ich wohl eher überlegen das Spiel zu deinstallieren. Denn was gibt mir das Recht jemand anderem den Spielspass zu nehmen nur weil ich nicht genug bekommen kann? Bin ich wirklich so unglücklich, dass ein Spiel, welches ich 3-10 stunden in der Woche spiele mich derart frustrieren kann, weil ich ein Todesschwinge im Hard-Mode nicht gelegt habe? Hat sich schon jemand bei Olympia beschwert, weil die sich alle über Goldmedallien freuen und ich nicht? ... traurig ... aber wahr ...

Grundsätzlich hast Du damit recht. Es wäre schön, ein solches Gerät zu schaffen. Dennoch geht es hier eben nicht nur um die Äußerlichkeiten - zumindest fordern eben genau dies Frank und Kai-Uwe. Toni geht regelmäßig zum Training und somit hat er definitiv mehr Kraft und/oder Ausdauer als beide. Sein Problem ist nur, dass er im faktischen ungewollten Glanz von Thorsten untergeht und so möchte er wenn schon nicht für seine Leistung durch sein Äußeres auffallen und genau das werfen ihm eben Kai-Uwe und Frank vor.
Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass einige Aspekte des Spiels weiterhin eine Herausforderung sein müssen und es nicht nur erste Plätze geben kann. Und ich denke die meisten "Tonis" spielen WoW nicht um vor anderen anzugeben sondern weil ihnen diese Art des Spielen Spaß macht. Diese gehören allerdings nicht zu dem Pool, die bei jedem Nerf jammert, dass WoW zu einfach ist.

Nun hat Blizzard aber eben solch ein Gerät in Form des LFR geschaffen. Was Frank und Kai-Uwe ermöglicht au Toni auf zu schließen, zum "überholen" wird es bei diesen beiden aber meistens nicht reichen. Bleibt also die Frage in wie weit das den Spielspaß der Tonis beeinflusst.

Natürlich gibt es auch noch die Franks und Kai-Uwes die nicht verstehen wollen, dass einem nicht alles in den Schoß fällt sobald man sich einloggt. Kurz um - solange man nicht zu den "Proll-Tonis" und "Jammer-Kais" gehört, gibt es für jeden Spielertyp eine Herausforderung die er mit seinen Möglichkeiten erreichen kann.

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass einige Aspekte des Spiels weiterhin eine Herausforderung sein müssen und es nicht nur erste Plätze geben kann. Und ich denke die meisten "Tonis" spielen WoW nicht um vor anderen anzugeben sondern weil ihnen diese Art des Spielen Spaß macht. Diese gehören allerdings nicht zu dem Pool, die bei jedem Nerf jammert, dass WoW zu einfach ist.

Nun hat Blizzard aber eben solch ein Gerät in Form des LFR geschaffen. Was Frank und Kai-Uwe ermöglicht au Toni auf zu schließen, zum "überholen" wird es bei diesen beiden aber meistens nicht reichen. Bleibt also die Frage in wie weit das den Spielspaß der Tonis beeinflusst.

Natürlich gibt es auch noch die Franks und Kai-Uwes die nicht verstehen wollen, dass einem nicht alles in den Schoß fällt sobald man sich einloggt. Kurz um - solange man nicht zu den "Proll-Tonis" und "Jammer-Kais" gehört, gibt es für jeden Spielertyp eine Herausforderung die er mit seinen Möglichkeiten erreichen kann.

Ich weis nicht. Ich finde der LFR ist eine Einstufungs Sache. Also stellen wir uns mal eine Langhantel vor, die es zu bewältigen gibt. Vor dieser stehen alle 4 "Abo Kunden"

Den ersten Schritt mach Thorsten. Er setzt sich hin, legt sich 100kg drauf dann 180kg und am Ende 250kg - er schafft alles. Steht auf und schaut weiter zu oder geht. Grundsätzlich sind erstmal die anderen 3 beeindruckt. Thorsten selber ist zufrieden - dafür hat er trainiert.

Den zweiten Schritt macht Toni. 100kg -> 180kg -> 200kg aber für 250kg hat es nicht gereicht. Zum Glück hat den Versuch mit den 250kg keiner gesehen weil alle grad noch mit der "Leistung" von Thorsten beschäftigt waren. Also springt er auf und schreit "Ich habe (Feuer) 200kg gemacht! Das macht mal nach! Schaut mal wie ich jetzt aussehe!" Er versucht einfach die Aufmerksamkeit wieder auf seine Leistung zu lenken - da sein eigener Sieg eben im Endeffekt nur ein zweiter Platz ist.

Jetzt kommt Frank. Die 100kg schafft er durch sein regelmäßiges Training gut. Heute hat er einen guten Tag und so "prügelt" er auch die 180kg hoch. Er freut sich und fühlt sich gut. Was ihn etwas stört ist nur Toni der immernoch wie Herkules im Raum steht und brüllt "200kg Baby! 200 KILO!".

Kai-Uwe ist der letzte in der Runde. 100kg ... wäre er doch bloß regemäßig zum Training gegangen denkt er sich. Aber er hatte einfach andere wichtigere Sachen zu tun. Außerdem baut er irgendwie keine Muskeln auf. Nagut - mit hängen und würgen stemmt er die 100kg hoch. Als er sich hinsetzt sieht er die anderen. Thorsten sieht glücklich aus. Toni nervt echt aber im Grunde freut er sich nur über sein äußeres. Frank scheint zwar etwas genervt aber auch glücklich. Also versucht Kai-Uwe sich an 120kg die er auch noch geschafft hat. Bei 150kg ist nun aber echt Ende.

Wie jetzt bei Kai-Uwe einsetzt, dass er unbedingt für seine Abo Kosten vom "Erfolg der anderen kosten will" ist für mich unerklärlich. Wie kann er genauso stark wie Thorsten sein wollen bei nichtmal 30% des Zeitaufwandes. 250kg sind einfach absolut unrealistisch. Wie kann er so gut wie der nervende Toni aussehen wollen - ist er nichtmal 50% der Zeit dabei sein Abo zu nutzen. Also redet er einigen Frank´s noch ein wie unzufrieden das alles ist. Abo zahlen und dann noch netmal selber glücklich sein ... einfach unerklärlich.

In jeder Erziehung eines Kindes sollte in Vater mal gesagt haben: "Junge, von nichts kommt nichts!" oder "Wenn man etwas haben möchte, dann muss man es sich verdienen!" Das gilt im Berufsleben, das gilt Privat, das gilt im Sport und auch bei Spielen! Diese "Alles muss einfach sein" Mentalität breitet sich leider aus wie ein Lauffeuer. Macht noch wer Sport aus Spass an der Freude? Mir hat man als Kind und Jugendlicher immer gesagt "Ein zweiter Platz ist doch auch O.K., hat doch Spass gemacht oder?" - ich sage "NEIN" für mich gab es immer nur den ersten Platz und bei allen anderen Platzierungen habe ich beim nächsten mal noch härter trainiert. Wenn ich etwas nicht schaffe dann liegt das alleine an mir - weil andere es eben auch/doch schaffen. Ich muss nur rausfinden warum ich gescheitert bin und nicht mit dem Finger auf andere zeigen oder gar die Grundvorraussetzungen mindern damit ich es leichter hab ... wo sind wir den hier?

Ich blicke bei euren Beispielen nicht mehr durch.

Ich spiele abends meine Charaktere und möchte einfach die gesamte Geschichte erleben. Dazu werde ich in Zukunft den Raidfinder nutzen. Wer nun mit irgend etwas meint sich in einem Computerspiel hervorheben zu müssen kann dies gern machen.

Ich sage auch nie das ich das gleiche recht auf Rüstung hätte wie jeder andere. Mich interessiert nur die, die ich brauche um in den Raidfinder zu kommen. Warum sich nun alle Welt aufregt weiß ich nicht. Ich finde es nur vermessen, wenn Leute sagen das ich die Geschichte nicht zu ende erleben darf, weil ich nicht täglich spiele.

Euer Beispiel hinkt in der Hinsicht, dass ich bei einem Fitnessabo die theoretische Möglichkeit besitze, alle Geräte zu nutzen und an ihnen zu trainieren.
Bei WoW ist es jedoch der Fall, dass ich mit dem Abo nicht die Möglichkeit habe, alle Dinge zu sehen oder zu nutzen (hier Raids), da die Community, das Spielprinzip, etc. es einem nicht ermöglicht.

@ Uratak
Dein Vergleich mit dem Fitnesscenter ist toll dargelegt, aber ich MEINE dein Vergleich hinkt. Zur Begründung:
Wir belassen es bei den 4 Sportlern mit den von dir dargestelltem Fitnessprogramm, ALLERDINGS ist noch folgendes:
Der Fitnessbetreiber (Blizzard) hat im oberstem Stockwerk noch ein paar Zimmer hergerichtet, in denen sich ganz spezielle Foltergeräte befinden. Natürlich haben sich an diesen Geräte nur der Thorsten und ein paar Tonis probiert. (in Klassik haben meiner Einschätzung nach maximal 10% der Spieler auf einem Server geraidet - Ony mal ausgenommen - ). Wer hat denn wirklich das hroße Auge seinerseits gesehen oder gar Kel???. Hat aber eigentlich kaum einen gestört, weil es einfach so war. Mit stupidsten Hantelübungen (Farmereien, Grinden, o.ä schwachsinnigen Getue hat man sich in Klassik schon beschäftigen können, es war ja auch für viele eine ganz neue Welt vorhanden.

In BC hat der Fitnessbertreiber mit Karazhan schon ein paar mehr Tonis und evtl. auch schon ein paar Franks raiden lassen, sprich in die neuen Räume eingewiesen und auch schmackhaft gemacht. Vielleicht hat er nachgedacht und feststellen müssen, dass einfach nicht genügend Thorsten und Tonis vorhanden sind um die hohe Kosten der Instandhaltung und Weiterentwicklung des Fitnesscenters zu garantieren oder aber ganz einfach, dass er viel mehr Gewinn macht, wenn mehr Leute das ganze Fitnesscenter erleben können. In BC konnten schon viel mehr Spieler raiden gehen. 25 Mann raids für Grull oder Magi wurden immer wieder gesucht. Und mit nur 10 Mann Kara. Raiden war auf einmal sehr nahe greifbar.

In wotkl sollte nun auch der Frank - soweit er es überhaupt will - in den oberen Stockwerk sich heimisch fühlen. Selbst Kai-Uwe kann mit einigen Tonis oder Franks sein Trainingsprogramm abspulen. Jeder sollte die Möglichkeit haben das beste Trainigsgerät probieren zu können. Wieiviel Gewichte man sich auferlegt, blieb jedem selbst überlassen.

In Cata mit dem LFR ist selbst der Kai-Uwe ein Stammgast im obersten Stockwerk. Er legt sich zwar nur leichte Gewichte auf, aber er spürt den Flair des Großen.

WARUM DENN VERDAMMT NUN MAL AUCH NICHT ?

Nun die Antwort zu dieser Frage:

Wenn die Tonis dieser Welt das hätten, was der Ex-Nationalfußballtorwart ausgesprochen hat: "Wir brauchen mehr Eier", dann würden sie es endlich mal zugeben. Sie wollen nicht, dass Kai-Uwe oder Frank im oberen Stockwerk ihre Übungen machen. Es herrscht bei den Tonis die große Angst, dass ihr Strahlen und ihre Ausstrahlung nicht mehr das tolle Azeroth erleuchten könnte. Sie wollen für ihren Körper von 80% der Spieler bewundert werden. Posen und Prahlen waren ihr Tageswerk. (Ausnahmen mag es geben)

Blizzard ist es eigentlich egal. Blizzard versucht mit verschiedenen Modi es jedem gerecht zu machen, damit viele viele ihre monatlichen Abo-Gebühren entrichten. Ganz werden sie es nicht schaffen, alle zufrieden zu stellen. Aber egal was Blizzard unternimmt, Toni wird immer unzufrieden bleiben.
Toni geh und nimm deinen vermeintlichen Glanz und deine Ästhetik mit, es interessiert keinen mehr. Und wenn du als Toni wirklich "nur" die Herausforderung suchen willst, dann klick dir den Buff weg, buff überhaupt nicht, kämpfe ohne 2 Schmuckstücke oder oder oder. Wer wirklich nur die Herausforderung sucht, wird sie finden, ABER er wird es den anderen nicht mitteilen können.

Gönnt doch allen Spielern, dass sie das gesamte Gebäude durchsuchen können. An manchen Geräten, werden sie sicherlich scheitern, egal wie Blizzard noch unterstützend nachhelfen wird.

Ich weis nicht. Ich finde der LFR ist eine Einstufungs Sache. Also stellen wir uns mal eine Langhantel vor, die es zu bewältigen gibt. Vor dieser stehen alle 4 "Abo Kunden"
...
Wie jetzt bei Kai-Uwe einsetzt, dass er unbedingt für seine Abo Kosten vom "Erfolg der anderen kosten will" ist für mich unerklärlich. Wie kann er genauso stark wie Thorsten sein wollen bei nichtmal 30% des Zeitaufwandes. 250kg sind einfach absolut unrealistisch. Wie kann er so gut wie der nervende Toni aussehen wollen - ist er nichtmal 50% der Zeit dabei sein Abo zu nutzen. Also redet er einigen Frank´s noch ein wie unzufrieden das alles ist. Abo zahlen und dann noch netmal selber glücklich sein ... einfach unerklärlich.
So langsam fängt der Vergleich an zu hinken...

Also versuche ich es normal.

Wir haben einmal das Training, was die vier Beispiele in unterschiedlicher Intensität betreiben ( das Raiden) und auf der anderen Seite den Erfolg, den ich jetzt mal am Muskelaufbau bzw. das Gewinnen von Wettbewerben fest mache. (Epics & Titel)

Früher:

Thorsten hat alles erreicht was es gibt und das mitunter als erster.

Toni (der Proll) ist etwas schlechter als Thorsten aber immer noch besser als ein Großteil der anderen.

Frank und Kai-Uwe besetzen die letzten beiden Plätze aber mit deutlichen Abstand.

Heute:

Thorsten immer noch erster.

Toni kommt immer noch nicht an Thorsten ran, ist aber trotzdem nicht schlecht.

Frank und Kai-Uwe belegen immer noch die beiden letzten Plätze sind aber näher an Toni dran.

Also hat sich am Rankig nichts geändert, da die LFR-Sachen immer noch schlechter sind als die normalen bzw. Hero-Raid Sachen - was sich allerdings geändert hat ist die Zeit die man investieren muss um auf ein Bestimmtes "Level" zu kommen. Nebenbei wird dieser Vorteil von ALLEN genutzt inklusive Thorsten und Toni. (z.b. ForTheHorde LFR-Exploid)

Was ich nicht verstehe, warum sich einige Tonis darüber aufregen, dass es keinen so großen Abstand mehr zu den Casuals (um den Begriff mal wieder zu gebrauchen) gibt. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass sich diese Leute dadurch irgendwie entwertet fühlen....???

Das es natürlich auch immer wieder schreie von den Franks und Kai-Uwes dieser Welt gibt, die für weniger Leistung mehr erreichen wollen wird sich leider nicht verhindern lassen. Aber jedem, der die "Reale Welt" noch nicht völlig verlassen hat sollte klar sein, dass so etwas nicht funktioniert.

Worüber man vielleicht noch streiten könnte, wäre ob dieser verkürzte Weg noch im Sinne eines MMOs ist. Aber das liegt an jedem selber ob ihm diese Art des Spielens Spaß macht....

Das wird mein letzter Beitrag zum Thema Thorsten, Toni, Frank und Kai-Uwe sein, da er so langsam an Übersicht verliert... auch wenn ich langsam dafür bin, dass sich der Begriff "Proll-Toni" als Gegenstück zu "Kack-Noob" etabliert .

(Achso - ähnlichkeiten zu real existierenden Personen sind natürlich rein zufällig - nicht das Toni mir beim nächsten Trainig die Kauleiste zerbeult )

Ich weis nicht. Ich hatte nie den Eindruck, dass Blizzard den Content bestimmten Leuten vorenthält. Grundsätzlich konnte und kann jeder alles betreten. Ich meine man muss nichts dazu abonieren oder sonstige Faxen.

Jedoch und das ist richtig und gerade zu Classic Zeiten war es so - musste man sehr viel Zeit um das Raiden herum verbringen um überhaubt in einem Raid effektiv stehen zu können. Der Weg zu einem erfolgreichem Raid wurde als reduziert. Grundsätzlich erstmal in Ordnung.

Mit jedem Addon wurde die Schwierigkeit in irgend einer Art und Weise der Masse der Spieler angepasst und der Zugang zu den einzelnen Bereichen ermöglicht. Hier zu sagen, dass Blizzard eine Art extra Raum hatte für alle Hard-Core Spieler ist falsch. Auch die Annahme, dass sich das Spiel so nicht finanzieren liese. Weil grundsätzlich im Abo genau diese Kosten für den Raum mit drin waren - nur genutzt werden konnte er nicht.
Im Endeffekt als würde die Hantelbank erst bei 180kg anfangen. Also das Gewicht was Thorsten und Toni zum aufwärmen brauchen. Damit nun aber Frank und Kai-Uwe auch daran teil haben können wurden die Geräte immer wieder "erweitert". Also geringere Gewichte hinzugefügt.

Jetzt wo mit dem SZB wirklich alle 4 Gruppen vertreten sind ist das geheule immer noch groß. In einer Pyramide dargestellt sind die Kai-Uwe´s wohl mit am meißten vertreten und spiegeln das wieder was wir einen Casual Gamer nennen. Soll in keinster Weise abwertend sein. Genau diese Masse sieht nun aber den HM als Content an, welchen sie bezahlen und nicht nutzen können - fordern gleichberechtigung und bringen den Inhaber ins straucheln.

Hat dieser noch vor einigen Monaten alles getan um allen die Möglichkeit zu geben auch alle Geräte zu nutzen, fängt der Mehrheitsmob an jetzt eine Grenze für Leistung einzufordern. Problem ist, dass sich der Betreiber nicht erlauben kann diese Masse zu verlieren. Also riskiert er jetzt eher die Kündigung seiner "Spitzensportler" um seine Einnahmen zu sichern.

Hier bekommen die Kai-Uwe´s den Hals nicht voll. Diese sind wiederum zusammen mit Frank von allen Toni´s genervt. Nicht erst jetzt aber jetzt grad eben besonders. Im Grunde verfolgen die Toni´s aber auch nur das Gesetzt "Wer etwas will, muss etwas dafür tun!" und sind eigentlich auf der richtigen Schiene. Dennoch sind es keine Ehrenmänner und reiben genau das den Kai-Uwe´s und Frank´s unter die Nase. Diese schreien nun ganz laut um Hilfe weil sie das angebliche Gefühl haben, dass die Toni´s ihnen nichts gönnen und fordern noch lautstärker eine Maximalbeschränkung für den Schwierigkeitsgrad. Es soll wirklich Menschen geben, denen es wichtig ist was andere von ihnen halten.
Sind wir mal ehrlich gibt es davon leider mehr als genug. Wer will schon auf der Straße mit einem "Kickpulli" und Jogginghose gesehen werden? Wieviele Frauen und Männer machen sich extra "fertig" um mal eben zum Supermarkt neben an zu gehen um eine Flasche Trinken zu kaufen? Das nur mal zum Thema "Nur den Toni´s ist wichtig was andere über sie denken. Die Frage ist nicht ob wir nicht alle Toni´s sind sondern ab welchem Punkt wir kein Verständnis mehr für den Rest der anderen Welttonis haben!

Die lieben Thorsten´s werden vergessen oder garnicht erst gefragt. Im selben Atemzug sagen die aber kaum auch was sondern verlassen im Besten Fall einfach still schweigend das sinkende Schiff. Aus dem tollen Fitnessclub wird durch das "Maximalkrafgesetzt für Alle" ganz schnell die "Billigmukkibude an der Ecke" durch dieses System. Langfristig sind sich weder die Kai-Uwes, Franks oder Tonis nicht im klaren was sie mit ihrem kleinen "Krieg" da produzieren und am Ende hängen alle drei in der völlig versiften Fitnessbude.

Dazu sage ich zwei Sachen:
1. Nein Danke
2. Ich versteh nicht, wie man den Hals nicht voll genug bekommen kann

ach endlich mal wer der den Nagel aufn Kopf getroffen hat, vorallem der vergleich mit WoW und der versifften Muckibude, den das ist es heut schon xD
Herlich
Sign 2000/10

Wann ist das Wort "Casual" eigentlich zum Schimpfwort geworden ? Ich glaube das ist irgendwann im Verlauf von cata passiert. Da kam nämlich, von pvp mal abgesehen, die Fokussierung des ganzen Spiels aufs raiden.

Da hast du Recht. Allerdings glaub ich das die Tendenz zum "raiden für alle" schon mit WOTLK anfing.

Ich finde raiden sollte ein Teil des Spiels sein, eine von mehreren Möglichkeiten. Leider ist im Moment nicht mehr ein Teil, sondern raiden IST das Spiel. Klar man kann auch Haustiere sammeln oder sowas.

Und was für Content soll das sein deiner Meinung nach? Niemand mehr würde heutzutage monatelang farmen um das Gold fürs schnelle fliegen zusammenzubekommen. Auch Dailys waren vlt. am Anfang (also mit Quel’Danas) noch interessant und auf jeden Fall eine schönere Art und Weise an Gold zu kommen als stundenlang irgendwelche Elementare zu verkloppen um das Urzeugs im AH zu verkaufen. Weder das Argentumturnier, Tol Barad oder die Feuerlande-Dailys konnten im gleichen Maße begeistern, da diese Art von Content einfach verbraucht war.

Ich habe kein Problem damit, dass ich in einem Spiel - dabei ist es egal ob SWtoR, WoW, Rift, HdRO oder sogar Diablo III - nicht so "erfolgreich" bin. Ich arbeite 40-50 Stunden in der Woche. Lebe in einer glücklichen Beziehung. Habe einen super Freundeskreis. Treibe Sport in meiner Freizeit und genieße jede Minute in den Spielen in denen ich aktiv bin in dem Maße in dem es mir möglich ist.
Wenn ich jetzt auch noch darüber unzufrieden wäre, weil ich nicht den "High-End-Content" sehe ... dann sollte ich wohl eher überlegen das Spiel zu deinstallieren. Denn was gibt mir das Recht jemand anderem den Spielspass zu nehmen nur weil ich nicht genug bekommen kann? Bin ich wirklich so unglücklich, dass ein Spiel, welches ich 3-10 stunden in der Woche spiele mich derart frustrieren kann, weil ich ein Todesschwinge im Hard-Mode nicht gelegt habe? Hat sich schon jemand bei Olympia beschwert, weil die sich alle über Goldmedallien freuen und ich nicht? ... traurig ... aber wahr ...

Ein wahrer Punkt, den jeder einmal verinnerlichen sollte. Jeder der nicht die Möglichkeiten (welche auch immer) hat im so genannten progress-Teich mitzuschwimmen sollte sich nicht beschweren, dass er nicht alles in den Schoß geworfen bekommt.

Du arbeitest 40 bis 50 Stunden in der Woche? Du triffst dich Abends lieber mit deinen Freunden anstatt im aktuellen Raidcontent weiterzukommen? Du gehst mit deiner Familie lieber am Samstag in den Zoo anstatt zu farmen? Wunderbar, sieht bei vielen anderen Menschen nicht anders aus. Jeder soll sein Leben leben wie er mag und lustig ist.

Sich dann aber zu beschweren, dass man die Endboss im Hardmode nicht zu Gesicht bekommt, ist fast schon frech.

Ich konnte früher, zu Studienzeiten, auch viel mehr raiden als heute. Nun bin ich seit 5 Jahren in Lohn und Brot und habe auch meine 50 Stunden-Woche. Am Wochenende oder am Abend bleibt einfach nicht mehr viel Zeit für das Spiel übrig. Ist mir auch ganz recht. Dennoch habe ich nicht den Anspruch, dass ich alles sehen möchte oder gar sehen muss.

Soll doch jeder so spielen wie er mag.

Ich bin auch einer derer, die sich den LFR komplett aus dem Game wünschen und es gerne so
hätte wie es zu Wrath war. Für mcih war das die allerbeste Zeit, die es in WoW gab, die Raids waren
herausfordernd, es gab 10er und 25er Raids und es gab auch eine Zeit wo man als "Casual" die Raids
Randomgruppen wunderbar bestreiten konnte, und ganz ehrlich in meinem Umfeld gab es niemanden
der sich beklagt hat dass er iregend etwas nicht sehen konnte, In der Gilde hat man dann halt mal Funruns
gemacht mit den Leuten, die sonst nicht raiden gehen und hat PUGs nachgeladen die ne Gruppe gesucht hatten
und hat sich dann gemeinsam durch die Raids gearbeitet, so konnten die "Casuals" von den "Pros" profitieren und
man hat stressfrei zusammen seinen Spass gehabt.
Aber es war hat trotzdem was anderes als mit dem LFR heute, um Content zu sehen, musste man sich auch durchbeissen,
es waren grandiose Zeiten in Ulduar und in der Eiskronenzitadelle man hatte imer genau die Herausforderung die zu einem
gepasst hat Vielraider -> 25er Hero 5x die Woche, Wenigraider -> 10er normal 1-2x die Woche und es war keine solche
Verramschung des Contents vorhanden.
Ich selber Raide auch shcon seit längerem nicht mehr, da mir auch die Zeit fehlt, aber ich finde trotzdem, dass diejenigen, die bereit
sind mehr Zeit in das Spiel zu investieren, einen Vorteil gegenüber denen erhalten sollten, die nicht so oft raiden und weniger einbringen
möchten.
Den LFR braucht kein Mensch, die Leute werden durch Ihn nicht besser, ausser am Equip, ganz im Gegenteil, ich seh dort immer sdo viele
die entweder nichts machen oder schlichtweg nicht in der Lage sind ihren Char zu spielen, weil anders als im PUG 10er keinerlei Einsatz gefordert
wird...irgendjemand wird schon da sein und den fehlenden Schaden ausbügeln, weil er mit seinem 405er HC-Equip trotzdem 110% gibt, weil man ne
ganz andere Einstellung zum Spiel hat...

Hier gehts aber von einem Extrem ins andere.

Wo bitte steht denn, das jeder Otto-Normal-Verbaucher in WOW den High-Endcontent in HC erleben und schaffen will oder gar soll. Es ging hauptsächlich darum, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, Alles zu sehen. Wobei Alles auch auf den LFR bezogen ist. (und nur auf PVE, PVP hab ich zuwenig Ahnung um eine Meinung zu haben). Wiederum soll nur die Stimmung angeheizt werden, warum auch immer....

Hier gehts aber von einem Extrem ins andere.

Wo bitte steht denn, das jeder Otto-Normal-Verbaucher in WOW den High-Endcontent in HC erleben und schaffen will oder gar soll. Es ging hauptsächlich darum, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, Alles zu sehen. Wobei Alles auch auf den LFR bezogen ist. (und nur auf PVE, PVP hab ich zuwenig Ahnung um eine Meinung zu haben). Wiederum soll nur die Stimmung angeheizt werden, warum auch immer....

So hatte ich das auch verstanden. Wen interessiert denn der HC oder normal Mode.
Ich will nur bei einem Film auch die letzte viertel Stunde sehen dürfen, ohne dafür vorher drei mal um den Block zu rennen.

Zurück