Öl ins Feuer

Doofkatze hat es mmn ganz treffend formuliert was das Kernproblem beim LFR ist und warum ich Ihn nicht mag, weil es eben das, was ich als "Altes Eisen" zu beginn von WoW miterleben durfte
nicht mehr fördert: den gemeinsamen Wilen zum Erfolg, und das ging auch früher schon ohne verbissen, verkrampft und "pro" zu sein, es lag einfach an der Einstellung der Leute zum Ganzen und
der LFR födert leider in keinster Weise dieses Zusammenspiel, die Leute werden bunt Zusammengewürfelt und sehen sich danach meist nie wieder, jeder kann sich aufführen wie die Sau am Trog und
Irgendwie wird man schon durchkommen, vielleicht schwelge ich da einfach noch zu sehr in den alten Erinnerungen.
Ziel sollte es halt sein, den Conten für alle verfügbar zu machen und dabei trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren, dass die Leute erkennen müssen, dass wenn man schon was sehen will, wenigstens das Mindestmas an Einsatz,
Höflichkeit und Miteinander einbringt.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer sind heir mmn dich Herausforderungs-Dungeons, da viele Leute sicherlich die Rüssis zum Moggen haben möchten werden da auch einige dazu angehalten sich etwas mehr Mühe zu geben, wenn man
hier was reissen will, vielleicht bringts ja was.

Weil ihr das selbe Spiel spielt um gemeinsam Spass zu haben?

Alleine die Tatsache, dass der Spass hier das Wort "Multiplayer" beinhaltet und Deine Äußerung ist "Warum sollten mir meine Mitspieler etwas bedeuten´?" beißt sich schon. In einem Multiplayer Game wie WoW bildet man eine Gruppe von Interessenten. Jeder Spieler auf der anderen Seite ist ein Mensch und hat es verdient wie einer behandelt zu werden.

Nur weil irgendwo ein emotional verzweifelter Mensch der Meinung ist in einem Spiel, welches man gemeinsam spielt um Spass zu haben, jemanden dumm anzuranzen, muss man selber nicht auch so werden/sein. Alleine der Gedankengang "Ich bin so, weil der ist auch so!" zeigt auf, auf welcher sozial intelligenten Stufe sich der Mensch befindet, der solche Aussage trifft. Ehrlichkeit hat noch nie geschadet. Scheiße sein weil andere Scheiße sind ist grundsätzlich falsch.

Fakt ist, dass Spieler sich assozial verhalten, weil eben kein persönlicher Bezug zu einem Ork mit dem Namen "Ruzuputz" aufgebaut werden kann. Steht daneben aber "T. Assilette" und noch ein Passfoto, wird sich der Herr 3x überlgen was er sagt und wie er sich verhält. Ist dein Verhalten im Spiel etwa auch soweit neben der Spur, dass Du Angst davor hast erkannt zu werden. Dann sag ich Dir nur eines "Traurig!".

Das hat gar nichts mit meinem Verhalten gegenüber anderen Spielern zu tun. Allein aus der Erziehung heraus benehme ich mich konsequent freundlich und hilfsbereit.
Das bedeutet aber nicht das ich persönliche Beziehungen zu Menschen aufbaue die bei der ersten Begegnung ein "Hi" sich abringen und zum Schluss mit Glück ein "BB".
Darüber hinaus möchte ich niemals das jemand erfährt wer ich bin. Solange ich die Person nicht näher kenne. Wenn ich mit Leuten länger in einer Gilde zusammen spiele und mich über einen längeren Zeitraum mit ihnen verständigt habe (ca. 6 Monate bis ein Jahr), dann kann man von einer gewissen Bekanntschaft ausgehen und Daten bei Bedarf austauschen. Aber selbst meine E-Mail-Adresse für das Spiel hat nichts mit meinem Namen zu tun. Und die Tatsache, das der eigene Name in der Freundesliste auftaucht ist für mich schon verdammt Grenzwertig. Das hat aber hoffentlich mit den Battle-Tags ein Ende. Sodass ich nur engsten Bekannten die Freundschaft in WoW gestatte.

@Hubautz:

Du darfst den Raidfinder wie jedes Tool nutzen, sofern es für dich freigegeben ist. Wenn du es allerdings benutzt, sei dir im klaren, das du mit lauter unfähigen Personen zusammen spielst und beschwere dich nicht über die Gruppe und den Schwierigkeitsgrad. Das mit den Unfähigen Personen weiß ich, da ich dort anzutreffen bin (wenn ich Tanke haben die Heiler bestimmt keinen einfachen Schwierigkeitsgrad)

@Casual Diskussion:

Casual ist die verkürzte Form von Casual-Player. Die korrekte Übersetzung lautet: Gelegenheits-Spieler. Das hat nichts mit gemütlich oder anderen Begriffen zu tun.
Wenn man sich Gelegentlich, also nicht regelmäßig mit einem Spiel beschäftigt ist man Gelegenheitsspieler oder Casual. Da ich mich z.B. nicht regelmäßig einloggen kann, oder gar auf Termin-Absprache. Wenn ich keine Lust habe bin ich auch von heute auf morgen 2 Monate weg. Da dies bei mir reiner Zufall ist, ob ich online kommen kann oder nicht, bin ich Casual-Spieler. Ohne Beleidigung oder Abwertung.

Meiner Meinung nach liegt das Problem an der heutigen Spielegeneration. Ihnen ist bewusst, dass es eine gewisse Immunität gibt im Spiel was die Persönlichkeit und das Verhalten anbelangt. Viele wollen schnell den Erfolg und dann so, dass man sich groß und stark vorkommt. Diese Eigenschaften sorgen für das Verhalten der Community und sind die Ursache wohin sich die heutigen MMO´s entwickeln.

Natürlich war früher nicht alles besser. Aber man hat sich "damals" durchgebissen. Man war immer darauf bedacht, welchen Ruf man auf einem Server hat usw.. Diese Aspekte sind aktuell einfach nicht mehr vorhanden ... sehr traurig.

Die Zeiten ändern sich und mit der Zeit auch die Menschen. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Mit meinen nicht mal 30 Jahren muss ich aber gestehen, dass gewisse Angewohnheiten der "heutigen Generation" und damit meine ich nicht nur das Spiel - einfach so nicht funktionieren. Zumindest nicht auf Dauer. Denn genau dieser Aspekt ist einer der Gründe warum das Spiel und die Community so sind wie sie sind.

Ich spiele 3 Monate im Jahr WoW, weil ich dann die Schnauze voll hab. Nicht von den Spielern oder den Inhalten, sondern vom Spiel selbst. Aber welches Spiel spiele ich denn sonst über 5 Jahren je ein Vierteljahr? - mal länger mal kürzer. Also in meinen Augen Casual. Wenn ich spiele, dann spiele ich relativ ergeizig. Meist in einer Gilde - manchmal auch nicht. Als Tank, Heal und DD. Zum Beispiel konnte ich im Winter nach langer Pause einsteigen, zwei Chars von 80 auf 85 leveln und Firelands mit einer netten Gilde mitgehen. Nach 3 Monaten hatte ich dann keine Lust mehr. Jetzt habe ich wieder angefangen, Server und Fraktionswechsel und einen Char von 60 auf 85 gelevelt. Ich stehe also auf Abwechlsung und habe keine Lust über viele Jahre mich regelmäßig einzuloggen. Sollte der Content aber erschwert werden, würde ich nicht sooo viel sehen. Für mich ists perfekt. Ich weiß nur nicht, wie sich andere motivieren können sich über Jahre immer wieder einzuloggen...

Was manche schon wieder vergessen bzw. verdrängt haben:

1. Auch heute noch verlasse ich (selten aber es kommt vor) den Zufallsraid. So Hardcore-Stellen wie bei Ultarxion oder der Wahnsinn. Also in den Arsch schieben oder die Beutekiste nach dem Raideingang scheint nicht gegeben zu sein.

2. Zu Beginn des LfR wurde meist von ein paar Leuten in groben Sätzen erläutert was zu machen ist. Und ganz klar, wurde im Recount nachgeschaut, ob die Leute ihren Job nachgehen oder nur blöd rumstehen. Für letztere wurde ein Ausschlusswahl gestartet und schon waren sie wieder in SW.

3. Wer war den zu Beginn im LfR???? Nicht der typische Gegelegenheitsspieler, sondern Leute, die DS mit ihrem Stammraid clearen wollten. Aber Klar mit dem Startequip aus dem LfR gehts dies ja auch leichter und schneller. Und nun wird über diesen genörgelt und geschimpft, aber am Anfang schön die Loots zustecken, so dass die Bosse in Normal legbarer waren.

4. Wie auch bei den Instanzen ist ein Mindest-Item-Level vorgesehen. Und wenn 25 Leute mit dem Mindestlevel sich dort treffen würden, müssten sie schon um die Beute kämpfen. Nun sind aber ettliche Mitspieler mit Hero-Raid-Equip dabei und das vereinfacht die Sache entsprechend. Nun können einige Heiler nebenei ihren Goldhamster trainieren oder DD´S ausprobieren, wann man vom dummen Rumstehen einen Wadenkrampf bekommt, oder Tanks, die 100 mal schneller die mimimi-Taste finden als den Knopf fürs abspotten.
Aber dieses übel mit dem "Überequip" ist nun mal nicht regelbar. Und komisch, wenn der lfR sowas für den Arsch ist, wieso sind dann immer wieder saugute Normalraider dabei. Mir alleine macht es schon Spass auch mal den mieseren Tank am Leben zu halten, als so ein Tankwunder, der sich fast durch Selbstheilung am Leben halten kann. Auch wenn 3 meiner Heilkollegen meinen, lieber Schaden machen zu müssen oder dumm in der Ecke rumzustehen, versuche ich noch mein Bestes und wenns dann nicht klappt ok, auch kein Beinbrucj. Entweder neuer Try oder ab nach SW.

Der lfR ist eine super Idee von Blizzard und wer meint, dieses Tool nicht nutzen zu wollen, einfach nicht anmelden, aber dann bitte nicht dumm mitreden über Sachen, die man nicht kennt.

Und komisch, wenn der lfR sowas für den Arsch ist, wieso sind dann immer wieder saugute Normalraider dabei. Mir alleine macht es schon Spass auch mal den mieseren Tank am Leben zu halten, als so ein Tankwunder, der sich fast durch Selbstheilung am Leben halten kann. Auch wenn 3 meiner Heilkollegen meinen, lieber Schaden machen zu müssen oder dumm in der Ecke rumzustehen, versuche ich noch mein Bestes und wenns dann nicht klappt ok, auch kein Beinbruch.

Ich gehe im Normalfall mit meinen Gildenleuten rein, weil diese zumindest noch den einen Ring oder das eine Schmuckstück oder den Superbogen gebrauchen könnten (weil es für ihre Spielstrategie (kein Normalmodus im Regelfall) ihr persönliches "BiS" ist). Außerdem muss man einfach festhalten, das die beiden Teile zusammengenommen ein recht gutes Wochenpensum für alle Charaktere sind. Instanzen haben die Schwäche, dass man diese nochmal öfter durchlaufen hat (in meinem Fall wohl 200-300 Male, LFR "nur" rund 80 mal mit allen Charakteren) und auch öfter laufen muss, um Caps zu erreichen. Mir persönlich reichen diese 500 Tapferkeitspunkte vollkommen, mittlerweile lagern trotz Second-Gear auf den meisten Charakteren nochmal rund 2000 Tapferkeitspunkte. Und das Gold ist nunmal auch nicht zu verachten. Die 400 Gold am Ende des Tages sind prinzipiell (!) für 8 Bosse und ein wenig Trash recht leicht verdientes Gold.

Auch ich bemühe mich jedes Mal, egal ob es ne Supertruppe ist, bei der z. B. 10 DDs über 50k DPS beim Wahnsinn kommen oder aber man wieder die Agentengruppe erwischt, bei der umso mehr DPS benötigt werden. Desöfteren messe ich mich sogar dabei mit anderen gut equippten DDs, da gab es schon den einen oder anderen harten DPS-Fight, wo wir zwischendrin untereinander witzelten.

Meine kurze Zündschnur kommt durch die beschriebene Faulheit anderer Spieler. Und ja, ich kritisiere dies auch ganz offen, weil ich immer noch hoffe, das dadurch irgendwann nochmal Besserung eintritt.

"pro" sind diejenigen 1.000 Spieler die wirklich progress orientiert spielen...und zu denen gehörst du wahrlich nicht. Ist hart, tut weh, ist aber so.

pro spieler, bzw. pro gilden, sind für mich diejenigen, die mindestens 1x in ihrer laufbahn unter den top 10 (weltweit) aufgeführt wurden. demnach blieb der content (aus meiner sicht) für 99% der spieler vorerst verschlossen.

ne sogenannte pro gilde, die sich auf ihrem gammelserver die firstkills abstaubt und sich was darauf einbildet.... möchtegerns.... mehr nicht.

Wie bereits am anfangs erwähnt, ist der LFR mit Sicherheit eine gute Möglichkeit für Gelegenheitsspieler, sich den aktuellen Content einmal anzusehen. Aber man sollte bei der ganze Diskussion nicht vergessen, das so ziemlich alle arten von Spielern den LFR nutzen. Sei es der ach so lästige Casual der einfach mal ab und zu Raiden gehen will oder der Pro-Raider der sein Equip für bevorstehende Raids exploiten möchte.

Meine Erfahrung mit dem LFR ist allerdings die, dass es keinen Unterschied macht ob man es mit einem Gelegenheits- oder Progress-Spieler zu tun hat - Die Vollidioten gibt es überall!!! Denn die Fähigkeit einen Charakter gut oder schlecht zu spielen, sagt leider nichts über die soziale Kompetenz aus.

Kleines Beispiel gefälligst?: Ist zwar schon ein Weilchen her aber es sollte verdeutlichen was ich meine...

Ein Shadowpriest (ILvl irgendwas bei 403). Dem fast vollständigem Heroequip entnehme ich einfach mal, dass es sich bei dem Spieler um einen Progress-orientierten Zeitgenossen gehandelt haben muss. Er meldet sich als Heiler an, was Grundsätzlich ja kein Problem ist wenn er heilen würde... aber nein er überzeugte mich leider mehr mit Kommentaren wie "LoL macht hier keiner Damage" und ähnlichem von seiner sozialen Inkompetenz. Zu gegeben... weit über 70k beim Endboss finde ich jetzt erst mal nicht schlecht und ist vermutlich auch ein Zeichen dafür, dass er seinen Char spielen kann. Aber als Heiler der nicht Heilt und dem Tank auch noch das Leben schwer macht, in dem er pullt, würde er in keinem Raid den ich kenne ein Platz finden - egal wie gut er ist. Wenn man ihn darauf angesprochen hat kamen nichts als hohle Phrasen...

Was ich damit sagen will, ist das der LFR aufgrund seiner Anonymität ein Sammelbecken ist, in dem sich die Schwachköpfe aller Realms vereinen und mal so richtig die Sau raus lassen ungeachtet dessen ob Casual oder Pro. Und ich denke jeder hat so eine (oder ähnliche) Situation schon mal erlebt. (Von der Lootgeilheit will ich gar nicht erst anfangen).

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe den LFR auch genutzt um den Set-boni voll zu bekommen und ja es hat mir und meinem meinem Raid weiter geholfen. Dass das ganze keinen Spaß gemacht hat ist allerdings ganz allein mein Problem - ich hätte mich ja nicht anmelden müssen.

Und deshalb nochmal hier meine Frage an die Gegner des LFR?

Mindert es deinen Spielspaß, wenn andere Spieler den LFR Nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Zitat in meinem Post gelöscht wurde, hab ich den Rest jetzt auch raus genommen.

pro spieler, bzw. pro gilden, sind für mich diejenigen, die mindestens 1x in ihrer laufbahn unter den top 10 (weltweit) aufgeführt wurden. demnach blieb der content (aus meiner sicht) für 99% der spieler vorerst verschlossen.

Pro-Spieler sind diejenigen, die Geld für ihre "Arbeit" kriegen. Durch Sponsoren und Werbung.

Alle anderen, die sich "pro" nennen, sind entweder:
a) progress orientiert, und nennen das "pro" (ja, ich will auch für meine Joggingrunden bezahlt werden, macht aber keiner, nenne mich aber nicht "pro"-Jogger weil ich die Runden schneller "cleare" als n anderer)
b) ahnungslos

Casual ist an sich der Rest

Ich les hier ja eigentlich als Außenstehender mit, muss aber mal meinen Senf dazu abgeben^^ (Stichwort AoC und außerdem hab ich vor 3Jahren mit WoW aufgehört).
Erstens finde ich die ganze Casual- vs Prodiskussion komplett beknackt, da man ja hier sehr schön lesen kann, dass eh jeder was anderes unter Casual versteht.

Warum hab ich mit WoW aufgehört (gut interessiert kein Schwanz, aber ich erzähls trotzdem)?
Im Prinzip wegen dem Lfg-Tool. Ich hab nie sonderlich lange und intensiv WoW gezockt, kann mich aber noch an die Zeit vor dem Tool erinnern. Man hat teils ne Stunde gebraucht (manchmal ging auch gar nix), um ne Gruppe voll zu bekommen, musste zur Ini latschen etc. Das Warten war aber eigentlich überhaupt nicht sonderlich schlimm, weil man in der Zeit mit seinen Mitspielern quatschen konnte (Chat oder TS2) und nebenher noch etwas gefarmt und gequestet wurde, irgendwann kam dann das letzte Gruppenmitglied oder ein Gildenkollege von jemanden hat sich bereit erklärt, mit seinem Char (meistens haben die heiler gefehlt) auszuhelfen, auch wenn der höherlevelig war.
Das alles hat dazu beigetargen, dass man auf Max.level nen Friendlist hatte, mit Leuten, die man während des Spielens kennen gelernt hat. Die man angeschrieben hatte, wenn man jemanden für XY gesucht hat.

Naja, dann kam das Tool, nach Erreichen des Maxlevels hast du 0 Leute auf der FL und schon allerhand grenzwertiges erlebt.. All die Leute, die dieses Tool so klasse finden, weil es einem hilft mal entspannt ne Ini zu zocken, ohne ewig im Handelschat rumspammen zu müssen, haben doch keine Ahnung, wie es für Leute ist, die nen frischen 80er (Wotlk Zeiten) haben, am besten nen Tank, und dann von den ganzen Assozialen von allen Servern, die schon deutlich besser ausgerüstet, durch die Ini gehetzt zu werden... Ja das macht richtig Spass und entspannt ganz toll. Auch is die Atmosphäre in solchen Gruppen immer total spitze, wenn von den 5 Leuten eventuell mal einer (vermutlich ein Noob) nen "Hi" raus und sobald der letzte Loot verwürfelt wurde, sich die Gruppe in alle Winde verstreut. Ich stell mir das auch total prima vor, wenn man ohne ersichtlichen Grund aus der Gruppe gekickt wurde, weil man mal ne Minute afk war und nen DD ist ja schnell ersetzt.
Als Nichtwowler ist man ja in schallendes Gelächter ausgebrochen, als man gehört hat, dass das Lfg auf Raids ausgeweitet wurde, man stellt sich echt die Frage, warum die ganzen Chatchannel noch nicht rausgepatcht wurden...
Und auch der LfR hat eigentlich den gegenteiligen Effekt von dem, was er eigentlich bringen sollte. Gut, er hilft allen alles zu sehen, aber erleben tut man dabei nichts.

Auch die Behauptung von Urutak, der meint, es läge an der heutigen Spielergeneration, ist schlicht und ergreifend falsch. Es liegt an den komplett anonymen Tools, wo man bei Benutzung zu einem entpersonalisierten Störfaktor (das notwendige Übel) für seine "Mitspieler" wird. Es hat schon seinen Grund, dass WoW fast automtisch mit völligst degenrierter Scheißcommunity gleichgesetzt wird, das ist zwar übertrieben und es gibt auch in WoW mehr als genug vernünftige Leute, aber auch leider nicht komplett falsch. Gibt es in WoW noch Leute, die mal übern Handelschannel nen Raid aufbauen? Vielleicht nicht unbedingt die aktuelle Raidstufe, sondern eine darunter? Wo man als Neuling mitgehen kann, ohne geflammt zu werden und eventuell Tipps und Anregungen bekommt? Wo man mal mitgeht, weil man Bock drauf hat, auch wenn man keinen Loot mehr braucht?

Diesen ganzen Tools haben in meinen Augen überhaupt nichts dazu beigtragen, dass für alle das Spielerlebnis besser und umfangreicher wird. Sie haben einfach nur den Konsum von Wegwerfware beschleunigt und das MM aus MMO gestrichen. Jede wette, wenn man beim Lfg/LfR die Option hätte, das ganze mit Bots statt "Mitspielern" zu bestreiten, weit über 90% würden Bots wählen.

Achja, ich hab kürzlich mal wieder in WoW reingeschnuppert, keine Ahnung wie lange es mich hält, aber ich hab im Vorfeld geklärt, auf welchem Server und bei welcher Fraktion ich ne Gilde finden könnte, die, falls ich länger bleibe, für mich passend sein könnte. Vor dem ersten Dungeonrun mit Lfg auf L15 grauts mich jetzt schon. Gut, ich weiß ja was ich zu erwarten habe. daher wird sich die Enttäuschung in Grenzen halten.

@ Mr. Gimbel
Du hast also mit WOW aufgehört und hast einen ca lvl 15 Char. Ok, interesant, wie du das gemacht hast.
Du erinnerst dich an die ganz tollen Zeiten, wo man eine ewig lange Friendlist hatte. Wieso hast du jetzt keine mehr? Hast du die alle gelöscht, weil blizzard den DF oder LfR eingeführt hat? Oder haben deine "Friends" keine Lust mehr stundenlang auf die richtige Kombination für eine Instanz zu warten und haben dich von Ihrer Friendlist gestrichen.

Du hast den LfR nicht mal benutzt, aber sprichts dich negativ darüber aus. Man wird also sofort gekickt im DF, keiner sagt irgendwas. Ja, da ist häufig so, aber keinesfalls immer. Fang einfach mal ein "Gespräch" an und du wirst die Reaktionen der Mitspieler erleben.
Nun noch ein ultimativer Ratschlag meinerseits an Dich:

Es graut dir schon vor Lvl 15, also wenn du den DF nutzen kannst. WIESO denn??????

Nutz ihn einfach NICHT

Außerdem wäre es mal interssant von dir zu hören, wieso mit Einführung des LfR das MM aus dem MMORPG vernichtet wurde. Multi massiv... ist das mit 24 zufälligen Spielern nicht genau das.

Sorry wenn ich jetzt unterstelle:
Hauptsache mal irgendwas gesagt zu haben, auch wenn sich die eigenen Erfahrungen wohl nur aus Hören-Sagen beschränken.

Intressant, so jetzt gibts zB in AoC oder Lotro oder andren MMOs keine Ranglisten,Ahievments etc..das heisst jetzt das nur in Blizzardgames PROS rumrennen weil das dort getrackt wird? Und auf einen "Gammelserver" rennen automatisch jetzt auch nur Spackos rum die spielerisch zu blöd sind auf einen "Nichtgammelserver" das selbe zu erreichen?
Ahja...
Intressant...vollpfosten ich sag dazu nix mehr, anscheinend sorgt das einloggen in WoW für Gehirnschwund, oder ich hab recht und "Casuals" sind einfach zu verbissen und Neiderfüllt...

da ich in deinen augen ein vollpfosten bin, möchte ich es nochmal für die nicht vollpfosten hier erklären.

es interessiert mich erhrlich gesagt nen schxxxxx, was in lotro, aoc oder in irgendeinem anderen mmo abläuft. ich schreibe hier in einem world of warcraft forum über.... du wirst es nicht glauben... world of warcraft.

niemand wurde von mir als spacko bezeichnet, ich rede hier von möchtegern gilden, mit raidzeiten wie die großen, die auf ihrem server evtl. die nummer eins sind, aber weltweit auf z.b. platz 280, sich aber extrem was drauf einbilden, den server first abgestaubt zu haben. ich könnte dir einige beispiele solcher gilden nennen, davon gibt es nämlich genügend. einige spieler solcher gilden, halten soch für absolute "pros" und heulen dann rum, wenn sie sich von spielern, die keine fünf raidtage die woche haben, nicht sonderlich abhebnen können.... zumindest nicht für lange zeit. genau diese spieler, sind die möchtegerns von denen ich rede. in MEINEN augen, würde der content diesen spielern also auch verschlossen bleiben, obwohl es ja garade sie es sind, die den pros sonderrechte einräumen wollen.

Ich habe einige Beiträge entfernt und möchte die beteiligten Diskutanten doch bitten ein zwei Eskalationsstufen herunterzuschalten. Vor allem jedoch Pyronidas, du schrammst mit deiner Ausdrucksweise haarscharf an einer Verwarnung vorbei, die ich allein aus dem Grund noch zurückhalte, weil ich beim ersten Mal noch ein Auge zudrücke. Sollte es aber vorkommen, dass du weiterhin andere Spieler beleidigt, wird das Konsequenzen haben.

Danke.

@ Mr. Gimbel
Du hast also mit WOW aufgehört und hast einen ca lvl 15 Char. Ok, interesant, wie du das gemacht hast.
Du erinnerst dich an die ganz tollen Zeiten, wo man eine ewig lange Friendlist hatte. Wieso hast du jetzt keine mehr? Hast du die alle gelöscht, weil blizzard den DF oder LfR eingeführt hat? Oder haben deine "Friends" keine Lust mehr stundenlang auf die richtige Kombination für eine Instanz zu warten und haben dich von Ihrer Friendlist gestrichen.

Du hast den LfR nicht mal benutzt, aber sprichts dich negativ darüber aus. Man wird also sofort gekickt im DF, keiner sagt irgendwas. Ja, da ist häufig so, aber keinesfalls immer. Fang einfach mal ein "Gespräch" an und du wirst die Reaktionen der Mitspieler erleben.
Nun noch ein ultimativer Ratschlag meinerseits an Dich:

Es graut dir schon vor Lvl 15, also wenn du den DF nutzen kannst. WIESO denn??????

Nutz ihn einfach NICHT

Außerdem wäre es mal interssant von dir zu hören, wieso mit Einführung des LfR das MM aus dem MMORPG vernichtet wurde. Multi massiv... ist das mit 24 zufälligen Spielern nicht genau das.

Sorry wenn ich jetzt unterstelle:
Hauptsache mal irgendwas gesagt zu haben, auch wenn sich die eigenen Erfahrungen wohl nur aus Hören-Sagen beschränken.

Kannst du nicht lesen? Ich hab vor 3 Jahren mit WoW aufgehört, auch wegen dem DF. Und nein, auf die FL meines allerersten WoW-Chars, der vor 5 Jahren erstellt wurde, hab ich erst gar nicht geschaut, als ich am Freitag mal wieder in WoW reingschnuppert hab. Auch wenn sich das Ding Freundesliste nennt, stehen da wohl in erster Linie Bekanntschaften drauf, das sollte man nicht überbewerten.

Ich hab in der Tat keine Erfahrung mit dem LfR-Tool, da ich aber aus anderen Spielen Raids kenne, find ich sowas recht kurios.
Wenn sich 24 Spieler, die vom Computer zusammen gewürfelt werden, ohne Kommunikation Raiden gehen, dann ist das genauso soviel MM wie man unter Leuten ist, wenn man in einer Straßenbahn sitzt.

Achja, ich find es ja recht erstaunlich, wie normal du das findest, dass in DF-Gruppen häufiger mal Leute gekickt werden und keiner was sagt.

Und nochwas. Würdest du, wenn die Möglichkeit bestünde, mit Bots anstatt mit Mitspielern über LfG/LfR Dungeons/Raids zocken?

Und nochwas. Würdest du, wenn die Möglichkeit bestünde, mit Bots anstatt mit Mitspielern über LfG/LfR Dungeons/Raids zocken?

Diese Frage muß ich hin und wieder mit "ja" beantworten ^^ Solange sich Bots nicht noch dusseliger anstellen als manche Spieler, denen man im Trottellotto begegnet

Wenn ich meine Brille aufsetze, klappt das ganz gut mit dem lesen.
Erster Satz von dir: ... vor 3 Jahren aufgehört.
Vorletzter Satz: vor dem Lvl 15 ......

Mhh, was verstehe ich da falsch?
Aber lass, ich verstehe schon

Sorry zwischen dem Halbsatz gekickt und keiner redet mehr hätte ein ; stehen müssen. Das "ja das ist häufiger so" sollte sich nur auf das wenige reden beziehen, nicht auf das kicken, welches m.E. eher seltener vorkommt.

Niemals würde ICH Bots bevorzugen. 24 Leute mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Immer wieder interessant und leider ist es auch mal weniger entspannend, aber auch das kommt nicht so häufig vor.

Was ist den MM für dich? Wenn 150 Gnome nackt in Stormwind um die Kathedrale ziehen und Halleluja singen? Für mich ist es mit evtl. 24 Fremden gemeinsam was zu unternehmen. Aber das ist meine Meinung.

Die Individualität der Mitspieler im DF oder LfR bringt immer wieder "neues" hervor. Und da mein ich nicht nur negatives. Aber wenn man nur negatives sucht, wird man auch nur negatives finden.

Noch so am Rande mit der MKommunikation. Es kommt vor, dass bei unserem Stammraid auch mal Minutenlang Scheigen im TS zu hören ist. Dann muss mal wieder ein Kalauer die Langeweile brechen. Versuchs mal im LFR-Channel. Auch da "kann" lustiges passieren. Aber man muss es wollen und vor allem TESTEN.

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Endcontent eines Addons in WoW bisher eine große Enttäuschung für viele "Casuals" dargestellt hat. Ich finde auch, dass jeder Spieler das Recht hat, den Content von Anfang bis Ende erleben zu dürfen, solange er noch aktuell ist und daher finde ich den Grundgedanken des Raidfinders auch nicht schlecht.

Was mich allerdings mächtig stört ist, wie der Raidfinder eingesetzt wird.

Der Raidfinder hat dafür gesorgt, dass so ziemlich jeder das Ende von Todesschwinge und damit auch das Ende von Cataclysm erlebt hat, noch bevor man überhaupt angefangen hat, den Content ernsthaft zu spielen und obwohl man wusste, dass es noch einige Monate dauern wird, bevor mit Mists of Pandaria neuer Content zu erwarten ist.

Ich persönlich finde, dass es immer ein ganz besonderer Moment ist, wenn man einen Boss das erste Mal umhaut und wenn es sich dabei auch noch um den Endboss eines Addons handelt, dann ist das noch viel bedeutender. Diese Erfolgserlebnisse sind für mich immer der Grund gewesen raiden zu gehen, wobei die Items dabei erst mal zweitrangig waren.

Dadurch, dass man DS nun schon durch den Raidfinder kannte (und dort auch seinen "First Kill" bereits erlebt hat, wenn auch auf einem lächerlichen Schwierigkeitsgrad), war das Raiden auf normal und HC nicht mehr wirklich spektakulär und hat sich schon nach kurzer Zeit so angefühlt, wie Punkte in Hero Inis zu Farmen...

In meinen Augen hat das die gesamte Atmosphäre im Spiel zerstört.

Wäre es denn nicht sinnvoller, den Raidfinder immer erst dann zugänglich zu machen, wenn neuer Content bereits in Aussicht ist?

Oder soll es etwa Sinn und Zweck sein, aktuellen Content schon kurz nach Release zu entwerten?

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Endcontent eines Addons in WoW bisher eine große Enttäuschung für viele "Casuals" dargestellt hat. Ich finde auch, dass jeder Spieler das Recht hat, den Content von Anfang bis Ende erleben zu dürfen, solange er noch aktuell ist und daher finde ich den Grundgedanken des Raidfinders auch nicht schlecht.

Was mich allerdings mächtig stört ist, wie der Raidfinder eingesetzt wird.

Der Raidfinder hat dafür gesorgt, dass so ziemlich jeder das Ende von Todesschwinge und damit auch das Ende von Cataclysm erlebt hat, noch bevor man überhaupt angefangen hat, den Content ernsthaft zu spielen und obwohl man wusste, dass es noch einige Monate dauern wird, bevor mit Mists of Pandaria neuer Content zu erwarten ist.

Ich persönlich finde, dass es immer ein ganz besonderer Moment ist, wenn man einen Boss das erste Mal umhaut und wenn es sich dabei auch noch um den Endboss eines Addons handelt, dann ist das noch viel bedeutender. Diese Erfolgserlebnisse sind für mich immer der Grund gewesen raiden zu gehen, wobei die Items dabei erst mal zweitrangig waren.

Dadurch, dass man DS nun schon durch den Raidfinder kannte (und dort auch seinen "First Kill" bereits erlebt hat, wenn auch auf einem lächerlichen Schwierigkeitsgrad), war das Raiden auf normal und HC nicht mehr wirklich spektakulär und hat sich schon nach kurzer Zeit so angefühlt, wie Punkte in Hero Inis zu Farmen...

In meinen Augen hat das die gesamte Atmosphäre im Spiel zerstört.

Wäre es denn nicht sinnvoller, den Raidfinder immer erst dann zugänglich zu machen, wenn neuer Content bereits in Aussicht ist?

Oder soll es etwa Sinn und Zweck sein, aktuellen Content schon kurz nach Release zu entwerten?

Dem stimme ich zu. Dafür das "TODESschwinge" der wohl bisher größte Schrecken der Kontinente ist sind die 2x 45 Minute Raidfinder einfach irgendwie ein Witz. Schmeckt alles sehr neutral und nicht nach den epischen Kämpfen die es vermutlich sein sollten. Dafür können aber vermutlich nichtmal die Entwickler was sondern eher die Masse an Spielern die die Entwicklung dahin gelenkt haben. Diese muss nun aufgrund von möglichen Finanzeinbrüchen klein bei geben und so wird aus besagtem "TODESschwinge" eher ein trockener und warmer Furz ... für einen Mittwoch Abend. Damit ist der Content am Patchday auch schon direkt wieder clear!

Also habt ihr locker und leger den Content durchgespielt, ihr wart ICC durch und jetzt kommst an und sagst das war nicht Erfolgsorientiert? OMG Nicht die Zeit die man braucht machts aus, der Weg ist das Ziel, ob du ne Woche oder 4 Monate brauchst...ihr wart erfolgreich und habt den Content durchgeraidet.
Erklärt mir mal was bei euch in WoW so schief läuft das ihr so ne total kaputte Vorstellung habt, ich frage mich nämlich grade ob es nicht ihr "Casuals" es seid die das ganze etwas zu verbissen sehen

Naja... bei wirklich erfolgsorientierten Raidgruppen geht es doch darum möglichst schnell den Content Clear zu haben um World- oder Serverfirsts einzuheimsen. Solche Raidgruppen/-gilden nehmen sich für sowas extra Urlaub.

Und ich gebe dir vollkommen Recht, dass es ein Erfolg ist, damals ICC gecleared zu haben.
Bei uns hat das aber alles entsprechend länger gedauert, weil wir zum einen nicht unbedingt den Skill hatten um den Raid schon nach einer Woche durch zu haben und zum Anderen auch nicht so massig Zeit dafür opfern wollten.

Inzwischen ist doch in WoW der "Erfolg" bei vlielen Leuten damit verbunden, dass alles möglichst schnell gehen muss, bevor irgendwelche Buffs für die Gruppe oder Nerfs für die Instanzen kommen.

Gerade jetzt zum Ende des aktuellen Addons sehen es ja viele der Top Spieler nicht mehr als Erfolg an DS zu clearen.
Manche Leute haben sich aber vllt mit demRaiden Zeit gelassen, so wie wir damals in ICC.

Und mich tangiert es eher wenig, ob ich in den Augen anderer Spieler zu schnell oder zu langsam bin, solange ich meine Erfolge mit mir und meinen Freunden feiern kann ^^ .

Viele Spieler betrachten diverse Begebenheiten halt oftmals von einer anderen Ebene.

Unsere Truppe damals war nicht super gut, aber auch nicht super schlecht.

Zurück