Meine kurze Definition von Casual: In meiner Gilde gibt es gewisse Leute wie mich, die wirklich täglich (bis auf wenige Ausnahmen) nach der Arbeit noch ein wenig online spielen. Das/wir sind keine Gelegenheitsspieler. Wir sind auch nicht irgendwie krank, sondern haben halt nur das Zusammenspiel irgendwie in unser Leben eingepasst. Im Fernsehen läuft zumeist einfach nix Vernünftiges, da ist es einfach schöner, etwas miteinander zu quatschen. Wir haben jedoch auch Mitspieler, bei denen es umgedreht ist. Diese kommen zumeist 1-2 Mal pro Woche online für einige Stunden, um ein wenig zu quatschen. Vorrangig kommt es also für mich darauf an, wie viel Zeit in das Spiel investiert wird und wie regelmäßig man spielt.
Wer sich fest bindet, sei es auch nur für 2 Tage die Woche in einem Schlachtzug, spielt regelmäßig.
Der LFR ist für diejenigen gemacht, die sich nicht auf diese Weise fest binden wollen oder können.
Das heutige Problem entsteht vor allem dadurch, dass dieses ganze System nicht mehr ernst genommen wird. Die Spieler, die anfangs die kleineren Spieler tatkräftig unterstützt haben, um heile durchzukommen, evtl. noch das eine oder andere Item für ihren persönlichen DS-Progress mitzunehmen, kommen heute in vielen vielen Fällen auf dumme Ideen. Da verzichtet man absichtlich darauf, in der Gruppe mitzuspielen und lässt sich mitziehen, da es ja theoretisch möglich ist, auch mit weniger Spielern alles hinter sich zu bringen, wenn alle ordentlich mitarbeiten. Genau das denken aber nicht nur einzelne Spieler, sondern oftmals ein ganzer Teil der Gruppe.
Plötzlich heilt man Morchok zu zweit "dann müsst ihr euch auch mal anstrengen", tankt das Schiff allein "geht im nhc Modus auch, ogogo" oder es gehen nur 5 DDs auf den Blitz, der hierdurch weit mehr Schaden macht. Vor Morchoks Strahlen wird weggerannt, bei Jorsahj bleibt man am Boss, bei Hagara rennt man nur zufällig in die dritte Eiswalze und bei Ultraxion drückt man nicht den Knopf. Beim Schiff rennt man nicht in den Strudel, beim Rücken tötet man einen zweiten Tentakel für mehr Blut und beim Wahnsinn spottet man nicht ab. Bei Zonozz dispellt man nicht, bei Ultraxion wird nicht gespottet, beim Wahnsinn bleibt man immer auf der Kralle. Bei Jorsahj wird nicht gespottet, bei Hagara rennt man nicht aus der Kuppel, auf dem Schiff geht man afk und den Trash schafft man sowieso auch mit einem Tank, 2 Heilern und 3 DDs. Und weil der DD mit 40k DPS schon das Setteil aus dem nhc Modus hat, wipt man die Gruppe. Und weil man ja fix durch will, startet jeder den Kampf, egal wer da ist und wer nicht. Schuld sind IMMER die anderen. Stirbt ein Tank am 9. Stack am Schiff, ist dieser schuld, was nimmt der denn so viel Schaden. Werden alle Tentakel auf dem Rücken getötet, ist der Tank schuld, weil er den Bosskampf nicht kennt. Stirbt man bei Ultraxion, sind die Heiler unfähig.