Ich arbeite gerade an einem Entwurf für einen offenen Brief im Namen des Melee-Schami an Blizzard.
Hallo Blizzard,
ich spiele seit erscheinen von "World of Warcraft" die ehemalige Supporter-Klasse des Verstärker-Schamanen.
Inzwischen sind 6 Jahre und drei AddOns ins Land gegangen und Blizzard hat es immer noch nicht geschafft, den Verstärker-Schamanen sinnvoll ins Spiel zu intergieren.
Blizzard scheint den Schamanen an sich aber insbesondere den Verstärker Schamanen nicht sonderlich zu mögen.
Meine Argumente hierfür sind folgende:
- Vom ehemaligen Supporter ist nicht mehr viel geblieben.
Praktisch jede andere Klasse überschreibt zumindest einen Buff des Verstärker-Schamanen. Im Schlachtzug/Raid ist der Schamane als Buffer inzwischen gänzlich überflüssig.
- Das Fehlen an Alleinstellungsmerkmalen wird nicht durch einen erhöhten Schadensausstoß kompensiert. Im Gegenteil Blizzard hält am Mythos des "Supporters" fest und betont dies immer wieder. Das dieses Argument längst aber überholt ist wird geflissentlich ignoriert. Selbst Profi-Verstärker-Schamanen liegen mit Top-Gear im Schlachtzug immer auf den unteren Rängen, weit abgeschlagen von der Spitze. (Das gilt immo auch für den Heiler und Range-DD Elementar-Schamanen.)
-Das Entziehen von weiteren Fähigkeiten, insbesondere dem entfernen von Debuffs, machen die Klasse noch sinnfreier. Die Sekunden die man jetzt warten muss bis ein CoolDown abgelaufen ist, kann man jetzt nicht mal mehr zum Entfernen von Debuffs nutzen.
- Der größte Witz ist jedoch, dem Schamanen zu seinem 85 Level eine Fähigkeit zu schenken, die er längst besitzt: "Gunst des Geistwandlers". Eine der unbrauchbarsten Fähigkeiten die der Schamane jemals in seinem Zauberbuch finden durfte. ( Alle 3 Minuten darf man 1x während der Bewegung zaubern.) Das kann der Verstärker mit der Mahlsturm-Fähigkeit längst und als Sofortzauber. Einen andere Zauber der "gewirkt" werden muss, wird man niemals einsetzen. Kurz "Gunst des Geistwandlers" schafft es, wie viele andere "wertvolle und innovative" Fähigkeiten nicht mal in die Buttonleiste.
Mein konstruktiver Beitrag: Statt eines weiteren Schubladenzaubers oder irgendeines coolen Features, wie etwa die Unsichtbarkeit des Jägers, sowas erwarte ich schon gar nicht mehr, wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.
Dies kann durch einen klassenabhängigen Beweglichkeits- oder Geschwindigkeitsbonus problemlos implementiert werden. Die längst versprochene und überfällige Integration von Lavaeruption incl. minimalem Prog-Anstieg in die Mahlsturm-Fähigkeit, wäre mit Lvl 85 alle mal besser gewesen als die wertlose Fähigkeit "Gunst des Geistwandlers".
Statt der in Instanzen und im PVE sinnfreien weil stationären Totems, besser mobile Geistbegleiter, die in einem kleineren Radius um den Schamanen herum wirken.
Statt 15 Sec. CD auf "Elemente entfesseln" 10 Sec. oder Verbesserung durch den Einsatz von Fahigkeitspunkten. Von letzteren hat man sowieso zu viele, für die geringe Auswahl sinnvoller Skillungen.
Wenn das so umgesetzt wird, wäre man auch als Melee-Schami, zum ersten mal seit 1.0 nicht mehr nur ein dauerhaftes L2P-Opfer, sondern endlich eine Klasse auf die nicht alle herabsehen und vielleicht auch mal etwas beliebter im Raid wird.
MfG,
Boa
Hallo Blizzard,
ich spiele seit erscheinen von "World of Warcraft" die ehemalige Supporter-Klasse des Verstärker-Schamanen.
Inzwischen sind 6 Jahre und drei AddOns ins Land gegangen und Blizzard hat es immer noch nicht geschafft, den Verstärker-Schamanen sinnvoll ins Spiel zu intergieren.
Blizzard scheint den Schamanen an sich aber insbesondere den Verstärker Schamanen nicht sonderlich zu mögen.
Meine Argumente hierfür sind folgende:
- Vom ehemaligen Supporter ist nicht mehr viel geblieben.
Praktisch jede andere Klasse überschreibt zumindest einen Buff des Verstärker-Schamanen. Im Schlachtzug/Raid ist der Schamane als Buffer inzwischen gänzlich überflüssig.
- Das Fehlen an Alleinstellungsmerkmalen wird nicht durch einen erhöhten Schadensausstoß kompensiert. Im Gegenteil Blizzard hält am Mythos des "Supporters" fest und betont dies immer wieder. Das dieses Argument längst aber überholt ist wird geflissentlich ignoriert. Selbst Profi-Verstärker-Schamanen liegen mit Top-Gear im Schlachtzug immer auf den unteren Rängen, weit abgeschlagen von der Spitze. (Das gilt immo auch für den Heiler und Range-DD Elementar-Schamanen.)
-Das Entziehen von weiteren Fähigkeiten, insbesondere dem entfernen von Debuffs, machen die Klasse noch sinnfreier. Die Sekunden die man jetzt warten muss bis ein CoolDown abgelaufen ist, kann man jetzt nicht mal mehr zum Entfernen von Debuffs nutzen.
- Der größte Witz ist jedoch, dem Schamanen zu seinem 85 Level eine Fähigkeit zu schenken, die er längst besitzt: "Gunst des Geistwandlers". Eine der unbrauchbarsten Fähigkeiten die der Schamane jemals in seinem Zauberbuch finden durfte. ( Alle 3 Minuten darf man 1x während der Bewegung zaubern.) Das kann der Verstärker mit der Mahlsturm-Fähigkeit längst und als Sofortzauber. Einen andere Zauber der "gewirkt" werden muss, wird man niemals einsetzen. Kurz "Gunst des Geistwandlers" schafft es, wie viele andere "wertvolle und innovative" Fähigkeiten nicht mal in die Buttonleiste.
Mein konstruktiver Beitrag: Statt eines weiteren Schubladenzaubers oder irgendeines coolen Features, wie etwa die Unsichtbarkeit des Jägers, sowas erwarte ich schon gar nicht mehr, wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.
Dies kann durch einen klassenabhängigen Beweglichkeits- oder Geschwindigkeitsbonus problemlos implementiert werden. Die längst versprochene und überfällige Integration von Lavaeruption incl. minimalem Prog-Anstieg in die Mahlsturm-Fähigkeit, wäre mit Lvl 85 alle mal besser gewesen als die wertlose Fähigkeit "Gunst des Geistwandlers".
Statt der in Instanzen und im PVE sinnfreien weil stationären Totems, besser mobile Geistbegleiter, die in einem kleineren Radius um den Schamanen herum wirken.
Statt 15 Sec. CD auf "Elemente entfesseln" 10 Sec. oder Verbesserung durch den Einsatz von Fahigkeitspunkten. Von letzteren hat man sowieso zu viele, für die geringe Auswahl sinnvoller Skillungen.
Wenn das so umgesetzt wird, wäre man auch als Melee-Schami, zum ersten mal seit 1.0 nicht mehr nur ein dauerhaftes L2P-Opfer, sondern endlich eine Klasse auf die nicht alle herabsehen und vielleicht auch mal etwas beliebter im Raid wird.
MfG,
Boa