Der Verstärker Schamane 3.3 (pve)

krosarion

NPC
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
hi, da der momentane sticky Guide für Verstärker doch etwas veraltet in Hinsicht auf Talentverteilung, Rotation, Sockel, etc ist, möchte ich hiermit versuchen, dass Ganze etwas zu aktualisieren
smile.gif


Index:
1. Stats
2. Talentverteilung
3. Rotationen
4. Vom Haste-und Ap Verstärker
5. Sockel
6. Verzauberungen
7.Rolle im Raid
8.Addons
9.Links

Während des Guides werde ich folgende Abkürzungen benutzen:
Hit= Trefferwertung
Crit= Kritische Trefferwertung
Ap= Angrifskraft
Agi= Beweglichkeit
Exp= Waffenkunde
Exprating= Waffenkundewertung
Haste= Tempowertung
Arp= Rüstungsdurchschlagwertung
SS: Sturmschlag
LB:ugly:litzschlag
ES: Erdschock
FS: Flammenschock
LL: Lavapeitsche
FN:Feuernova
MT: Totem des glühenden Magmas
LS: Blitzschlagschild
wf: windzorn
FT: Flammenzunge
MW: Mahlstromstack
CD: Abklingzeit

1.stats:
1.1:Hit:
Die Chance einen lv 83 Mob (Bosslv) zu verfehlen liegt bei 17%. Durch einen Schattenpriester wird diese Wahrscheinlichkeit auf 14% reduziert, wir benötigen also als Hordespieler 368 und als Allianzspieler (+ 1% Trefferchance durch die Draenei Voklsfähigkleit) 341 hit. Ohne Schattenpriester liegen die Werte bei 446 bzw 420.
1 hit=0,031 % Trefferchance

1.2: Expertise: Damit der Boss nicht mehr ausweichen/parieren kann benötigen wir 26 Exp..Durch das Talent Entfesselte Wut erhalten wir bereits 9 Exp, wir benötigen also nur noch 17 Exp bzw 140 Exprating.
1 exprating=0,125 exp

1.3: Ap: Durch Angriffskraft verursachen unser Spezialangriffe und automatischen Schläge mehr Schaden. Wir erhalten durch Agi/Str/Int jeweils 1 punkt Ap.Durch das Talent Geistige Schnelligkeit werden uns außerdem 30% unserer Ap als Zaubermacht gutgeschrieben, Ap erhöht also sowohl den Nahkampf- als auch den Zauberschaden.

1.4: Agi: Durch Agi erhalten wir 1 punkt Ap sowie 0,0015% kritische Trefferwertung. 66,66 Agi entsprechen somit 1% kritische Trefferwertung.

1.5: Haste: 1% Haste erhöht die dps durch Auto Hits um 1%. Der zweite sehr wichtige Aspekt von Haste ist, dass man durch schnelleres Zuschlagen weniger Zeit benötigt, bis sich MW 5 mal gestackt hat, somit können LB öfter benutzen.

1.6: Crit: 1 Crit=0,022%---> 45,46 Crit= 1% Critchance

1.7: Arp: Arp findet sich auf vielen schweren Rüstungs gegenständen, ist für Verstäker allerdings vergleichsweise unwichtig.


2.Talentverteilung
Die momentan im Highcontent gespielten Talentverteilungen weichen alle leicht voneinander ab, legen jedoch alle einen vergleichsweise geringen Wert auf Manaregeneration und sind somit gerade für Neulinge sehr schwer zu spielen. Eine der gängingen Verteilungen sieht z.B so aus: http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Glyphen hierfür sind: http://wowdata.buffed.de/?i=41530; http://wowdata.buffed.de/?i=41539; http://wowdata.buffed.de/?i=41542
Diese Verteilung setzt vorraus, dass man berits einige Aussrüstungs Teile aus der Eiskronenzitadelle sein Eigen nennt und nicht mehr auf den 4rer T9 Bonus zurückgreift.

Sollte man noch den 4rer T9 Bonus besitzen: http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Glyphen: http://wowdata.buffed.de/?i=41539; http://wowdata.buffed.de/?i=41542; http://wowdata.buffed.de/?i=45771
Sollte man FS mitbenutzen, dann http://wowdata.buffed.de/?i=41531 statt http://wowdata.buffed.de/?i=45771

Eine für Einsteiger geeignetere Talentverteilung wäre z.B. diese: http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Bei dieser Verteilung sind folgende Glyphen am Besten geeignet: http://wowdata.buffed.de/?i=41542; http://wowdata.buffed.de/?i=45771; http://wowdata.buffed.de/?i=41539

Wie ihr sicher bemerkt habt, liegt der Fokus in der zweiten/dritten Verteilung sehr viel weniger auf FN. Das hat den Grund, dass der häufige Gebrauch dieser Fähigkeit erst mit guter Ausrüstung und Erfahrung Sinn macht. Außerdem steigt der Manaverbrauch extrem an, was für Einsteiger nicht unbedingt leicht zu handhaben ist.
In der zweiten Verteilung versucht man, den 4rer T9 Bonus durch verringerte Cds von ES (gegebenenfalls auch FS) zu nutzen. Auch hier kann es für Einsteiger schwer werden, mit dem Mana zurecht zu kommen.

3. Rotationen:
Solltet ihr eine der ersten Verteilung ähnliche benutzen so sieht eure Rotation bw eure Prioritäten Liste so aus:

Sobald MW 5 mal gestackt ist instant LB benutzen > FN > ES > SS > MT erneuern > LL > LS erneuern

Wenn man FN oder ES benutzt, sollten noch Debuffs von SS auf dem Boss sein, sind sie es nicht, dann sollte man zuerst SS benutzen, um diese zu erneuern.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit statt es zunächst FS zu benutzen und während dieser tickt ES zu benutzen. Dies bringt einen gewissen Zusatz an dmg (stark ausrüstungsabhängig), wird es jedoch nicht perfekt ausgeführt (FS zu früh erneuert) führt diese Vorgehensweise zu einem dmg Verlust. Da die Abarbeitung unserer Prioliste sowieso sehr hecktisch ist, ist dies nur für extrem erfahrene Spieler zu empfehlen.

Sollte ihr die 4rer T9 Bonus Verteilung benutzen: Sobald MW 5 mal gestackt ist LB > ES (FS) > SS > LL >MT erneuern > LS erneuern
Hier ist die Nutzung von FS (mit der dazugehörigen Glyphe) am sinnvollsten und bringt deutlich mehr Dmg.

Benutzt ihr die einsteigerfreundliche Verteilung, sieht eure Prioliste so aus:

Sobald MW 5 mal gestackt ist LB > SS > ES > MT erneuern > LL > LS erneuern

FN wird hier nur benutzt, wenn gerade alles andere auf CD ist.

Für alle Verteilungen gilt: MT und LS werden nicht erneuert, falls ihre Laufzeiten bzw Aufladungen noch 5 Skunden bzw 5 Aufladungen betragen sollten (sollte gerade wirklich alles andere Cd haben, dann eventuell auch früher).

4.Vom Haste-und Ap Verstärker

Es gibt momentan zwei Möglichkeiten, wie man seine Ausrüstung und seine Sockel fokussieren kann.
Der Ap- Verstärker geht, wie der Name schon sagt, voll auf Ap und schlägt damit langsamer aber sehr hart zu. Dadurch, dass man langsamer zuschlägt, stackt sich natürlich auch MW langsamer und die Abarbeitung der Prioliste wird entspannter. Aufgrund dessen ist der Ap verstärker auch besser für den Einsteiger geeignet.

Die andere Variante, der Haste Verstärker geht voll auf Haste um möglichst schnell 5 MW Stacks zu erreichen. Dies führt natürlich wieder dazu, dass die Abarbeitung der Prioliste hektischer wird.

Je besser die Ausrüstung, desto besser wird die Haste Variante (ungefähr ab 4000 Ap unbuffed). Allerdings hat es keinen Sinn auf Haste umzusteigen, wenn man dann im Fight total durcheinander kommt und dadurch dmg verliert.

In jedem Fall gilt jedoch, dass zu erst das Hit bzw Exp Cap erreicht werden muss, bevor man sich auf irgendeinen anderen Wert konzentriert.

5.Sockel:
Für den Ap Verstärker:
Rot: http://wowdata.buffed.de/?i=40114 oder http://wowdata.buffed.de/?i=40118
Gelb: http://wowdata.buffed.de/?i=40125; http://wowdata.buffed.de/?i=40159; http://wowdata.buffed.de/?i=40162
Blau: http://wowdata.buffed.de/?i=49110; http://wowdata.buffed.de/?i=40141
Meta: http://wowdata.buffed.de/?i=41398

Für den Haste Verstärker:
Rot: http://wowdata.buffed.de/?i=40159; http://wowdata.buffed.de/?i=40118
Gelb: http://wowdata.buffed.de/?i=40128; http://wowdata.buffed.de/?i=40125
Blau: http://wowdata.buffed.de/?i=49110; http://wowdata.buffed.de/?i=40141
Meta: http://wowdata.buffed.de/?i=41398

Die Hit/Exp Steine werden nur genommen, wenn noch Hit bzw Exp bis zum Cap fehlen sollte.

Es ist nicht immer sinnvoll genau die Farbe zu sockeln, die einen Sockelbonus gibt. Für gewöhnlich sockelt man 1 roten und 1 blauen Stein (Haste Verstärker) bzw 1 gelben und 1 blauen Stein (Ap Verstärker) dort, wo der größte Sockelbonus herauszuholn ist und in die übrigen Sockelplätze sockelt man http://wowdata.buffed.de/?i=40128 (Haste Verstärker) bzw http://wowdata.buffed.de/?i=40114 (Ap Verstäker).

6. Verzauberungen:
Kopf: http://wowdata.buffed.de/?i=44149
Schulter: http://wowdata.buffed.de/?i=44133
Umhang: http://wowdata.buffed.de/?i=39003
Brust: http://wowdata.buffed.de/?i=44465
Handgelenke: http://wowdata.buffed.de/?i=44815
Hände: http://wowdata.buffed.de/?i=44458
Beine: http://wowdata.buffed.de/?i=38374
Füße: http://wowdata.buffed.de/?i=38986
Waffe: http://wowdata.buffed.de/?i=44493
Berufsverzauberungen sind immer vorzuziehen

7.Rolle im Raid:
Der Verstärker ist ein sog. Supporter, das heisst er verstärkt die anderen Klassen und erhöht ihren dmg, ihre Heilung usw. Das bedeutet einerseits, dass er gerne zur Unterstützung eines Raids mitgenommen wird, andererseits werdet ihr meistens nicht unter den besten Schadensausteilern sein.
Was genau bringt der Verstärker dem Raid denn eigentlich:
1. 20% Nahkampfhaste durch Totem des Windzorns
2. 10% Ap durch Entfesselte Wut
3. 187 Str und Agi Totem der Erdstärke
4. Kampfrausch/Heldentum (alle Schamanen)
5. 92 Manaregeneration (alle Schamanen)

7.1: Welche Totems?
Sollte ein anderer Schamane im Raid sein:
Feuer: Totem des glühenden Magmas
Luft: Totem des Windzorns
Erde: Totem der Erdstärke
Wasser: Totem des heilenden Flusses

Sollte kein anderer Schamane im Raid sein:
Feuer: Totem der Flammenzunge
Luft: Totem des Windzorns
Erde: Totem der Erdstärke
Wasser: Totem der Manaquelle (falls Segen der Weisheit gebufft wird weiterhin Totem des heilenden Flusses stellen)

8.Addons
Shock and Wave: Ein klasse Addon, welches die Cooldowns euer Fähigkeiten als Leisten anzeigt sowie euch Informationen über die Aktuellen MW Stacks, Aufladungen eures LS und die Anzahl der SS Debuffs auf eurem Ziel gibt. Zusätzlich zeigt es euch an, welche Fähigkeit ihr als Nächstes benutzen solltet (Achtung: Gilt nicht für die Skillung mit FN).

Totem Timer: Zeigt euch sehr übersichtlich eure Totems sowie deren Cds/Laufzeiten, etc an

(Wenn ihr gerade erst 80 geworden seit, müsst ihr euch noch einige weitere, allgemeine Addons besorgen, z.b. Deadly Boss mods, Omen, Ora2 und einige weitere)

Streng genommen keine Addons, aber dennoch sehr hilfreich:
http://www.codeplex.com/Rawr
http://enhsim.wikidot.com/
Zum downloaden von Addons kann ich generell curse.com empfehlen.

9.Links:
Für alle, die gerne etwas mehr Tiefe in der Theorie haben möchten: http://elitistjerks.com/ (Warnung: SEHR viel Mathematik)
Ausführlicherer Guide im WoW-forum: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...84169&sid=3
Ich hoffe, ich konnte allen Lesern den Verstärker Schamanen etwas näher bringen und entschuldige mich hiermit für inhaltliche Fehler, Unübersichtlichkeiten, oder Ähnliches, die evt in diesem Thread vorkommen.


MfG
Krosarion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine kurze Frage, was ich am interessantesten finde, den Rest lese ich mir morgen früh noch einmal in Ruhe durch:
Hast du einen Beweis für deine Aussage, dass der Haste-Verstärker mit zunehmendem Equip besser wird als der AP-Verstärker? Ist das deine eigene Erfahrung, hat dir das EnhSim verratten, ein anderer Verstärker, mit dem du dich unterhalten hast...wie gesagt, morgen antworte ich nochmal in Ruhe:)

Schöne Grüße
Chrumbar
 
Hallo, krosarion.

Das ist nett von dir, den Guide zu aktualisieren. Allerdings sollte ein Guide schon übersichtlich sein und (nur meine eigene Meinung) auch fehlerfrei in der Rechtschreibung sein.
Ich hatte eigentlich auch vor, einen Guide zu schreiben, hatte die Idee allerdings verworfen.
sad.gif

Ob ich mich nochmal dran wagen soll?
Fass das jetzt nicht als Beleidigung auf, aber ich würde einen solchen Guide nicht haben wollen.

Sers
Flamos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also nochmal was Angekündigtes von mir. Ich muss N3ji leider zustimmen, vor allem die Übersichtlichkeit lässt durch die Kleinschreibung zu wünschen übrig. An erster Stelle würde ich die Tatsache nennen, dass zumindest die Abkürzungen der Fähigkeiten groß zu schreiben sind, da sie ansonsten im Text untergehen und verwechselt werden können (beispielsweise ES = Earth Shock für es = Personalpronomen,
Beispiel: "sollten ss sowie es/fn ready sein und es sind keine stacks von ss mehr auf dem boss dann used man zunächst ss."
In diesem Satz kommt zweimal "es" vor, und sie haben grammatisch nichts miteinander zu tun).

Da die Skillungslinks leider leer sind (ich hatte das Problem gestern auch, aber hab's eben nochmal getestet, jetzt weiß ich, wie man es macht...learning by doing-.-) kann ich ja die Skillungen nicht sehen, aber scheinbar hast du ja eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenskillung gemacht. Dann wundert mich allerdings, wieso du für die Fortgeschrittenen die Glyphe der Feuernova nutzt? Mit einem 3 Sekunden-CD (denn eigentlich sollte 2/2 verb. Feuernova geskillt sein) kommt man in Bosskämpfen nie zurecht, da man die anderen Fähigkeiten zu sehr vernachlässigt, sollte man Feuernova dann wirklich auch CD halten. Als reine Trash-Bomb-Glyphe ok, aber bei Encountern wie Saurfang doch eher suboptimal.

"sobald mw 5 mal gestackt ist instant lb usen > es/fn (je nachdem, was gerade ready ist, sollte beides reay sein, dann es) > ss > mt erneuern > ll > ls erneuern"
In dieser Prio-Liste fehlt die Priorität der Feuernova, wenn sie zusammen mit anderen Sachen aus dem CD kommt. Oder meinst du mit deinem Beispiel, dass alles andere vor FN zu drücken ist, sollten mehrere Sachen gleichzeitig ready sein?

Soweit erstmal von mir
Schöne Grüße
Chrumbar
 
Hey Krosarion,
an sich ein netter Guide, die Übersichtlichkeit leider nur ein wenig, wie du ja selbst schon weißt, an der Formatierung und Kleinschreibung und teilweise der Ausdrucksweise "...geused...".
smile.gif


Und: es gibt nen dicken Fehler: Am Anfang schreibst du etwas von der FEUERNOVA-Glyphe, meinst aber die FLAMMENSCHOCK-Glyphe:

die momentan im highconten gespielten talentverteilungen weichen alle leicht voneinander ab, legen jedoch alle einen vergleichsweise geringen wert auf manaregeneration und sind somit gerade für neulinge sehr schwer zu spielen. eine der gängingen verteilungen sieht z.B so aus: http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?c=Shaman
glyphen hierfür sind: glyphe feuernova, glyphe sturmschlag und glyphe waffe des windzorns

Und ob jetzt Feuernova in der Prioliste wirklich HINTER die Lavapeitsche kommt bezweifle ich, aber darüber kann man streiten... der DPS-Unterschied sollte aber dadurch nicht sonderlich groß sein.

Danke auf jeden Fall für die Mühe. Vielleicht findeste ja Zeit in den nächsten Tagen, den Guide optisch und inhaltlich noch ein bisschen zu verfeinern.
 
Soo... erstmal vielen Dank an alle für die konsruktive Kritik
smile.gif

Groß- und Kleinschreibung ist eingeführt (war tatsächlich ein großer Fehler meinserseits)
Skillungen sollten jetzt einsehbar sein
Zu der Frage, woher ich weiß, dass der Haste Verstärker irgendwann besser wird: 1.Rawr/Enshim 2.Durch die Kommentare und die Art, wie 99,9% aller in top Gilden spielenden Verstärker ihr Equipment auslegen.
Ich meine ganz gewiss die Feuernova Glyphe da ab ca 3k zm raidbuffed (ca 245+ Itemdurchschnitt) Feuernova ca 3,5k unkritisch und ca 6k kritisch verursacht und man das mit Glyphe alle 3 Sekunden nutzen kann und will.
(Ok, bei Saurfang im Speziellen etwas blöd)
Die FS Glyphe wird nur bei 4rer T9 Bonus verwendet, welcher nicht mehr High(end) Content ist.
Alternative Skillung und Glyphen hierfür hinzugefügt.
Die Rotationen wurden überarbeitet und sind nun hoffentlich weniger missverständlich.
Ich freue mich auf weitere Anregungen
smile.gif
 
Hab da mal ne Frage zum Thema Equip. Lohnt es sich, den T9 4er Bonus mitzunehmen oder sollte man sich die 245er Schultern und Helm für Marken holen?
 
Solange du keine T10 Teile besitzt oder deine Ausrüstung allgemein so hochwertig ist, dass du bei einem Umstieg auf die Feuernova Variante eine größere Menge Schaden erzielen würdest, solltest du den 4rer Bonus mitnehmen.
Im speziellen Fall der für Triumph Marken käuflichen Gegenstände, ist der 4rer Bonus auf jeden Fall vorzuziehen.
Ich würde dir übrigns die Nutzung von Enshim oder Rawr nahelegen, mithilfe derer man solche Fragen leicht beantworten kann.
So kannst du sehen, wie sich das Austauschen von Gegenständen/Sockeln/Verzauberungen/Speccs/Rotationen auf deine Stats und deine Dps auswirkt.
 
Also hab seit langem mal wieder meinen Schaman gespielt und soweit angepasst.
Ne frage zur Rota bzw eher Prioliste:

Den fight eröffne ich mit: Sturmschlag -> Erdschock -> wenn Mahlstrom dann schon Rdy sofort Blitzschlag, ansonsten mit Lavapeitsche weitermachen.
Dann Feuernova, und so weiter... Mahlstrom halt immer nutzen wenn bie 5 Stacks... Blitzschlagschild erneuern wenn gerade alles CD hat...
Also im Endeffekt:
Mahlstrom > Sturmschlag > Erdschock > Lavapeitsche > Feuernova

An Glyphen hab Windfury, Wildgeist, Blitzschlagschild!

Nun meine Frage, habe jetzt irgendwo gelesen, dass man Feuerschock anstatt Erdschock nehmen soll...?

Stimmt das und wenn ja, ändert sich was an Glyphen?

Arsenallink: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...;n=Ashle%C3%A9y

MfG derlange ^^
 
Also, es besteht die Möglichkeit, zuerst FS auf den Boss zu hauen und solange diser tickt ganz normal ES zu benutzen, wenn FS abgelaufen ist, halt wieder erneuern und so weiter.
Würde ich aber nur empfehlen, wenn man den 4rer T9 Bonus sowie die dazugehörige Glyhe benutzt, da der DPS Unterschied zum nur ES Gebrauch nicht stark genug ausfällt und bei nicht konsequenter Anwendung die DPS sogar sinkt statt steigt.
Ich würde dir allgemein nahelegen die Blitzschlag Glyphe gegen die Sturmschlag Glyphe auszutauschen (unabhängig von deiner Rotation) und wenn du Feuernova schon mitskillst, solltst du sie in der Rota vor LL setzen.
 
Also in einem Paragraphen hat der OT hier sich die glaubwürdigkeit total verbaut
wink.gif

3. Rotationen:
Solltet ihr eine der ersten Verteilung ähnliche benutzen so sieht eure Rotation bw eure Prioritäten Liste so aus:

Sobald MW 5 mal gestackt ist instant LB benutzen > FN > ES > SS > MT erneuern > LL > LS erneuern

Wenn man FN oder ES benutzt, sollten noch Debuffs von SS auf dem Boss sein, sind sie es nicht, dann sollte man zuerst SS benutzen, um diese zu erneuern.
Ich zitiere aus Elitistjerks, wohl dem glaubwürdigsten, und krassesten Forum für Leute die ddas maximale an einem Char rausholen wollen
wink.gif

(siehe hier: http://elitistjerks.com/f79/t67034-enhance...6/#post1505557)
Glyph set-up
1) [Glyph of Stormstrike]
2) [Glyph of Feral Spirit]
3) [Glyph of Flame Shock]

Ability priority order
1) Spirit Wolves
2) Shamanistic Rage
3) Storm Strike if no charges remain
4) Maelstrom Weapon x 5 stacks- Lighting Bolt
5) Lightning Shield
6) Magma Totem
7) Flame Shock
8) Earthshock
9) Storm Strike
10) Fire Nova
11) Lava Lash

... generell gilt Fire Elemental Totem > Magmatotem, da es mehr DPS + GCD frei gibt.
Und man sieht, Fire Nova ist relativ weit unten in der Priorität, weswegen es auch nicht unter 6sec CD geglyphed werden muss.

Und was total falsch ist, und auch einfach keinen Sinn ergibt:
"Wenn man FN oder ES benutzt, sollten noch Debuffs von SS auf dem Boss sein, sind sie es nicht, dann sollte man zuerst SS benutzen, um diese zu erneuern."
FN, Fire Nova profitiert 0, garnicht, von dem SSdebuff, somit ist es egal, ob man FN vor, oder nach SS ausführt, und damit hat das 0 Auswirkung auf die Prioliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne kurze frage meinerseits.

Sollte man als Haste VS nicht auf die Feuerschock Glyühe verzichten und dafür die 4% Blitzschlag dmg mitnehmen?

Bei mir macht Bltizschlag nunmal ein ordentlichen anteil mehr DMG aus als Flammenschock (Blitzschlag in etwa 9%mehr als Flammenschock)

danke schonmal
 
Ne kurze frage meinerseits.

Sollte man als Haste VS nicht auf die Feuerschock Glyühe verzichten und dafür die 4% Blitzschlag dmg mitnehmen?

Bei mir macht Bltizschlag nunmal ein ordentlichen anteil mehr DMG aus als Flammenschock (Blitzschlag in etwa 9%mehr als Flammenschock)

danke schonmal

Ich würde auch auf die Flammenschock-Glyphe verzichten und Sturmschlag, Windzorn und Wildgeist weiter nutzen. Flammenschock sollte bei Bossen schon genutzt werden, aber extra dafür ne Glyphe opfern is mir einfach zu viel. Ich nehme hier auch bewusst einen geringen DPS-Verlust in Kauf, aber in Hinblick auf Trash während eines Bosskampfs oder dem Befreien von Mitspielern ist mir die Chance auf sofortigen Burst-Schaden durch Windzorn irgendwie wichtiger.




Aber ich hab noch ein Problem mit dem Guide:
Die momentan im Highcontent gespielten Talentverteilungen weichen alle leicht voneinander ab, legen jedoch alle einen vergleichsweise geringen Wert auf Manaregeneration und sind somit gerade für Neulinge sehr schwer zu spielen. Eine der gängingen Verteilungen sieht z.B so aus: http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Glyphen hierfür sind: http://wowdata.buffed.de/?i=41530; http://wowdata.buffed.de/?i=41539; http://wowdata.buffed.de/?i=41542
Diese Verteilung setzt vorraus, dass man berits einige Aussrüstungs Teile aus der Eiskronenzitadelle sein Eigen nennt und nicht mehr auf den 4rer T9 Bonus zurückgreift.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man sinnvoll mit geskillter Feurnova UND geglyphter Feuernova spielen kann. Auch wenn diese 3,5 unkritisch und 6k kritisch macht - trotzdem sind Sturmschlag, Schocks und Blitschläge kein unerheblicher Teil unseres Schadens. Wenn ich SOO oft Feuernova caste, dann hab ich ja kaum Zeit für was anderes. Und ich MUSS Feuernova dann ja auf CD halten, damit sich 2 Skillpunkte und 1 Glyphenplatz rechtfertigen. Hinzu kommen eventuelle Manaprobleme, wobei diese wahrscheinlich mit Elementarfokus weniger das Problem sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich kann dazu nur sagen, dass ich persönlich mit Glyphe und Talenten spiele und meinen Sturmschlag und Erdschock immer noch zusätzlich zu Blitzschlägen und Feuernova einbringen kann. Die "Leerlaufphase" in der Alles auf Cooldown ist und man nur auf den nächsten Procc bzw die nächste einsatzbereite Fähigkeit wartet existiert dann natürlich überhaupt nicht mehr.
Auch Lavapeitsche benutze ich eigentlich nicht mehr, was in Anbetracht des verhältnissmässig geringen Schadens allerdings kein großes Problem ist.
Des Weiteren kann ich nur sagen, dass sich bei mir eine DPS Steigerung von ca 250 auch an Einzelmobs (z.B. Saurfang, wenn Blutviecher auf Cooldown sind) ergeben hat.
Manaprobleme ergeben sich auf jeden Fall, auch mit Elementarfokus, man muss Schamanistische Wut spätestens nach 1,5 Minuten benutzen, regeneriert dann allerdings wieder das komplette Mana. Aufgrund des T10 2er Bonuses wollen wir Schamanistische Wut sowieso so häufig wie möglich benutzen.
 
Also in einem Paragraphen hat der OT hier sich die glaubwürdigkeit total verbaut
wink.gif


Ich zitiere aus Elitistjerks, wohl dem glaubwürdigsten, und krassesten Forum für Leute die ddas maximale an einem Char rausholen wollen
wink.gif

(siehe hier: http://elitistjerks.com/f79/t67034-enhance...6/#post1505557)
Glyph set-up
1) [Glyph of Stormstrike]
2) [Glyph of Feral Spirit]
3) [Glyph of Flame Shock]

Ability priority order
1) Spirit Wolves
2) Shamanistic Rage
3) Storm Strike if no charges remain
4) Maelstrom Weapon x 5 stacks- Lighting Bolt
5) Lightning Shield
6) Magma Totem
7) Flame Shock
8) Earthshock
9) Storm Strike
10) Fire Nova
11) Lava Lash

... generell gilt Fire Elemental Totem > Magmatotem, da es mehr DPS + GCD frei gibt.
Und man sieht, Fire Nova ist relativ weit unten in der Priorität, weswegen es auch nicht unter 6sec CD geglyphed werden muss.

Und was total falsch ist, und auch einfach keinen Sinn ergibt:
"Wenn man FN oder ES benutzt, sollten noch Debuffs von SS auf dem Boss sein, sind sie es nicht, dann sollte man zuerst SS benutzen, um diese zu erneuern."
FN, Fire Nova profitiert 0, garnicht, von dem SSdebuff, somit ist es egal, ob man FN vor, oder nach SS ausführt, und damit hat das 0 Auswirkung auf die Prioliste.
Also, ich kann dazu nur sagen, dass ich persönlich mit Glyphe und Talenten spiele und meinen Sturmschlag und Erdschock immer noch zusätzlich zu Blitzschlägen und Feuernova einbringen kann. Die "Leerlaufphase" in der Alles auf Cooldown ist und man nur auf den nächsten Procc bzw die nächste einsatzbereite Fähigkeit wartet existiert dann natürlich überhaupt nicht mehr.
Auch Lavapeitsche benutze ich eigentlich nicht mehr, was in Anbetracht des verhältnissmässig geringen Schadens allerdings kein großes Problem ist.
Des Weiteren kann ich nur sagen, dass sich bei mir eine DPS Steigerung von ca 250 auch an Einzelmobs (z.B. Saurfang, wenn Blutviecher auf Cooldown sind) ergeben hat.
Manaprobleme ergeben sich auf jeden Fall, auch mit Elementarfokus, man muss Schamanistische Wut spätestens nach 1,5 Minuten benutzen, regeneriert dann allerdings wieder das komplette Mana. Aufgrund des T10 2er Bonuses wollen wir Schamanistische Wut sowieso so häufig wie möglich benutzen.
Da bringe ich mal den Selfquote
wink.gif

Auch im aktuellen BiS ist geglyphte FireNova schwachsinn - Feral Spirits, SS und FS Glyphen für Maxdps, Prioliste wie oben geschrieben.
Deine "Gefühlten" werte sind nichts gegen die Rechnungen und Tests von Elitistjerk.
Ausserdem, Lavalash wegzulassen ist blöd, es gibt dir Chancen Items zu proccen (zbs Tiny Abbo, Black Bruise wenn in offhand
biggrin.gif
) und MWS zu proccen, dazu macht es ja auch noch einen Flametongue-Procc.
 
Ich hab da mal ne kleine Frage zu den Glyphen. Das Sturmschlag und Wildgeist dabei sein sollten ist mir kalr (hab ich auch drin), aber
bei der dritten Glyphe stehn für mich persönlich Windzorn und Blitzschlag zur Diskussion.
Für Blltzschlag spricht, dass es ja den Schaden der Mahlstromcasts erhöht.
Windzorn erhöht gelegentlich den Schaden durch eine weitere Windzornattacke.

Warum ich nicht Feuernova und Flammenschock haben will?
Feurnova wurde ja oben schon besprochen.
Bei Flammenschock bin ich der gleichen Meinung wie Aku T.

mfg
Eryas
 
@zez
ich habe mir nicht den kompletten hier verlinkten Post durchgelesen, aber das hier wörtlich Zitierte befindet sich auf der 1.Seite dieser 18-seitigen Diskussion und wurde am 15.7.09 geschrieben....ein halbes Jahr her.
Sollten sich diese Angaben irgendwo später wiederholen, so bitte ich um Entschuldigung, aber wenn nicht, dann sind diese schlicht veraltet.
 
@zez
ich habe mir nicht den kompletten hier verlinkten Post durchgelesen, aber das hier wörtlich Zitierte befindet sich auf der 1.Seite dieser 18-seitigen Diskussion und wurde am 15.7.09 geschrieben....ein halbes Jahr her.
Sollten sich diese Angaben irgendwo später wiederholen, so bitte ich um Entschuldigung, aber wenn nicht, dann sind diese schlicht veraltet.
Nein, eig befindet es sich auf Seite 17, post: "Old 12/28/09, 4:43 PM"
Also verdammt aktuell.
 
Zurück