Online Spielen mit Internet per Funk?

Vibria

Quest-Mob
Hallo zusammen!

Ich habe mich bemüht die Suchfunktion zu nutzen und mich auch schon durchs I-net gestöbert, habe aber nicht wirklich zufriedenstellende Infos zu meinem Thema finden können... Sollte ich was übersehen haben, so bitte ich um Vergebung.

Ich bin quasi in den Wald gezogen. Bei mir ist weder DSL noch Kabel verfügbar. Habe auch schon versucht per Surfstick von O2 ins Internet zu gehen, was jedoch auch nicht so recht geklappt hat...
Nun hatte ich gester einen Flyer im Briefkasten von einer Firma die Internet per Funk anbietet. Die Flatrate kostet 30 EUR im Monat - wäre also annehmbar...

Leider kenne ich niemanden, der sein Internet über Funk bekommt und frage mich, ob Ihr oder jemand, den ihr kennt, da vielleicht schon Erfahrung mit gemacht hat. Mich interessiert natürlich besonders, ob es ausreicht, um z.B. wieder WoW zu spielen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! :-)

Lieben Gruß,
Vibi

Enthält der Brief irgendwelche Infos darüber, wie die Funkverbindung zustande kommt? Bisher hört es sich ein wenig an wie das "DSL on air", das die DBD mal angeboten hat und evtl. immer noch tut. Dabei war je nach Entfernung eine Richtfunkantenne nötig, die Reichweite war aber auf nen Kilometer oder so begrenzt, entsprechend weniger wenn Hindernisse im Weg sind.
Da du geschrieben hast, dass du im Wald wohnst, gibt es vermutlich keine direkte Sichtlinie zwischen dem höchsten Punkt deines Hauses und dem nächsten Access-Point... und diese Verbindungen sind anscheinend sehr anfällig für Hindernisse und Regen.

Ich selbst hatte und habe demnächst das Vergnügen, in einem Studentenwohnheim zu wohnen welches über eine Richtfunkverbindung an den Zugang der Hochschule angeschlossen ist - da die verwendeten Geräte natürlich Leistungsstärker sind als die für einen Privathaushalt, liess es sich damit ganz ordentlich zocken (Latenz in WoW TBC 70-250ms), nur PvP war nie so wirklich drin. Aber auch da - sobald es stärker geregnet hat oder ein Vogel vorbeigeflogen ist, war die Verbindung weg...

/€: Achja, falls es Dsl on air sein sollte, sind duie Anschaffungskosten evtl ziemlich hoch, da du wie gesagt ne Antenne oder Richtfunkantenne brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genauso siehts aus. Ich brauch so 'ne Richtfunkantenne. Die würde mich einmalig über 100 EUR kosten. Naja, wenn ich weiß, dass es halbwegs vernünftig läuft, würd ich das in Kauf nehmen. Ist notfalls besser als gar nix - denn die Telekom macht leider keine Anstalten da ne Leitung zu legen.

Dann ruf doch mal den Anbieter an, bei DSL on air gabs ne kostenlose Leistungsmessung/Machbarkeitsprüfung durch nen Techniker, der vorbeigekommen ist... vielleicht bietet das dein potenzielelr Anbieter ja auch an
smile.gif

Ja, auf den Trichter bin ich auch grad gekommen... :-))))
Also, die würden auf jeden Fall nen Techniker vorher vorbeischicken, der sich die Gegebenheite anschaut und entsprechende Messungen vornimmt. Die sind nun auch meine letzte Hoffnung. :-)

[..] denn die Telekom macht leider keine Anstalten da ne Leitung zu legen.

Ganz ehrlich, warum sollten sie auch?

Ich mein ich hab ja Mitleid mit dir. Vermutlich musstest du mit deinen Eltern umziehen, aber dennoch, bitte nicht auf die Telekom schimpfen, sondern wenn, dann auf den, wegen dem du umziehen musstest.

Überleg dir mal was so eine Leitung kostet und wielange du bezahlen musst damit die ihre Kosten nur wieder drin haben!!
Von Gewinn will ich mal gar nicht reden ..
Wegen einem, zwei oder drei Haushalten wird die Telekom niemals moderne Leitungen verlegen... Findet euch doch bitte einfach damit ab.

Ne ander Sache wäre evtl noch UMTS ?!

DSL über Sat ist sone Sache..man hat zwar guten downstream aber upstream müsste man halt per Modem/ISDN machen...und das ist SAU TEUER!

€: Ach ja hab grade gesehen, dass Du wohl UMTS schon probiert hast. Das ist natürlich KRASS wenn man von 99% Netzabdeckung in den restl. 1% leben muss -.- stell doch ne UMTS Antenne auf einen der Bäume^^ Jaja ich weiss das ist nicht lustig. Aber ich kanns nachfühlen...hatte bis 2006 auch keine Möglichkeit auf DSL...heute würd ich kotzen ohne. Wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach nem Ausweg
sad.gif

€: Ach ja hab grade gesehen, dass Du wohl UMTS schon probiert hast. Das ist natürlich KRASS wenn man von 99% Netzabdeckung in den restl. 1% leben muss -.-

hehe ich schmeiß mich weg... irgendwo muss das 1% ja herkommen...

Wo wohnst du (Vibria) gleich? Man muss die Forenmitglieder ja warnen wo das Funkloch ist
victory.gif

Ganz ehrlich, warum sollten sie auch?

Ich mein ich hab ja Mitleid mit dir. Vermutlich musstest du mit deinen Eltern umziehen, aber dennoch, bitte nicht auf die Telekom schimpfen, sondern wenn, dann auf den, wegen dem du umziehen musstest.

Überleg dir mal was so eine Leitung kostet und wielange du bezahlen musst damit die ihre Kosten nur wieder drin haben!!
Von Gewinn will ich mal gar nicht reden ..
Wegen einem, zwei oder drei Haushalten wird die Telekom niemals moderne Leitungen verlegen... Findet euch doch bitte einfach damit ab.

Nein, ich hab mir ein Haus in ner angenehmen Wohnlage gekauft und zuvor sogar angefragt, ob dort eine Leitung vorhanden ist, was zuerst mal von der Telekom bejaht wurde... dann aber doch ne Fehlauskunft war.
Wieso sollte die Telekom dort keine Leitungen legen? Das sind nicht nur ein paar Haushalte, das sind mehrere Ortsteile, die nicht versorgt werden und das -obwohl ruhig gelegen- diese nichtmal weit weg "vom Schuss" sind. Es würde sich durchaus lohnen, die Gegend auszubauen... vor allem, da die ruhigen Ortsteile außerhalb der Innenstädte ja stetig weiter wachsen, da viele Familien sich dazu entscheiden eher in ruhige Wohngebiete zu ziehen oder dort zu bauen.

Vom Satellit schrecken mich auch die Kosten ein wenig ab und dass offensichtlich einige Leute weniger gute Erfahrungen damit gemacht haben. Für UMTS ist die Netzversorgung leider wieder nicht gut genug! :-( Aber dennoch danke für die Tipps! :-)

@Yaggoth: Tja, draußen vom Walde komm ich her... :-D

Vibria:
Merkel stopft 3 Millionen in den Ausbau der Breitbandnetze - zumindest bei uns in MV oO
Aber unsere Gemeinde z.B. nutzt dies nicht.
Ich denke die haben kein Plan davon, wie das geht etc.

Warum sind das nur alte leute in der Politik?
Das ist so als würden wir noch mit Rechenschieber rechnen...

Btw SkyDSL, also via Satellit werben zwar mit Ultra-Downloadraten von 100Mbit/s usw., aber die wirst du nie erreichen.
Warum?
Weil dein Upsteam über die Telefonleitung läuft, also 56k Modem.

Der Server schickt dir zwar die Pakete mit maximaler Geschwindigkeit, aber er muss von deinem PC eine bestätigung erhalten und diese muss durchs Nadelöhr - das 56k Modem. Und bis da was beim Server ankommt... naja =/
Somit hast du dann auch nix gekonnt und über 40-60kb/s kommste nie beim runterladen.
Zum vergleich: ne DSL 1000er Leitung schafft ca. 120kb/s und 20kb/s hochladen. 56k modem verschickt glaub ich mit 1kb/s oder so... wenn überhaupt^^

Naja in dem Falle kannst Du wohl nur versuchen Unterschriften zu sammeln und die zur TK oder anderen Anbietern zu schicken. Alternativ - und das weiss ich weil ich im OSTEN wohne haben es einige Gemeinden selber in die Hand genommen sich zu verdrahten. Da wurde irgendwo eine ADSL Leitung hingelegt (klar das kostet, aber wenn es dann 500 oder 1.000 Leute aufteilen) und dann von dort aus per LAN/WLAN mit den Haushalten verbunden. Das ist zwar jetzt ne krasse Maßnahme - aber das wäre langfristig sicher ne Lösung. Auch meine ich , dass man diese WiMax (dsl on air) Leute mal anrufen könnte evtl stellen die ja bei euch nen Sendemasten hin die leben ja durch solche Nischen.

@Nira:
Ganz einfaches Ding. In MV seh ich - wenn ich da (1-2x im Jahr) durchfahre - genug Kids an der Bushalte mit nem Kasten Bier rumstehn. Die mal einsammeln und zum Bürgermeister gehen. Ich denke der wäre sicher beeindruckt wenn die Kids aus seinem Ort vor der Türe oder dem Amt stehen und ihn nach ordentlichem Inet fragen^^ Ich denke mal die "alten Leute" haben sicherlich keine Ahnung wie wichtig das für die Jüngeren ist. Umso wichtiger wäre es dann mal darauf aufmerksam zu machen. Evtl noch die Eltern anspitzen wenn Gemeindeversammlung ist usw.

1. sind nicht nur alte leute in der politik (ich würde mich jetzt mal ganz bescheiden als beispiel nennen *g*)
2. hat die politik keinen einfluss auf den netzausbau der telekom

ich bin sowieso grundsätzlich gegen die privatisierung von grundversorgern, aber jetzt isses halt so wie es ist.
wählt halt nicht so konservativ/liberal in der zukunft
wink.gif

@TE
du hast geschrieben "quasi wald", das hatte mich zu der annahme verleitet, dass es etwas dörflicher ist als du jetzt geschildert hast
wink.gif

1. sind nicht nur alte leute in der politik (ich würde mich jetzt mal ganz bescheiden als beispiel nennen *g*)

ich bin sowieso grundsätzlich gegen die privatisierung von grundversorgern, aber jetzt isses halt so wie es ist.
wählt halt nicht so konservativ/liberal in der zukunft
wink.gif

Seh ich ganz genauso! Ich bin auch Mitglied in einem Rat in einer Gemeinde von 8.000 Einwohnern! Wir hatten eine ähnliche Problematik, dass Leute ca. 30 Haushalte in einem Naherholungsgebiet schön an einem See mit sehr viel Natur drum herum unbedingt DSL haben wollten! Natürlich hat die Gemeinde auch Verhandlungen mit der Telekom geführt, aber diese waren schlicht nicht bereit dies zu finanzieren! Die Gemeinde hätte 13 % des gesamten Haushaltsvolumens aufwenden müssen um dort allen DSL zur Verfügung zu stellen! Dies war schlicht nicht möglich!

..ach lass mich raten..deinen Beiträgen nach zu urteilen bist Du doch bestimmt bei den Linken oder
tongue.gif

Die Politik kann sehr wohl den Netzausbau durch Bereitstellung von Geldern fördern - machen müssens am Ende die Versorger das ist klar. Aber meist geht es der TK (zB) darum, dass sich eine Erschliessung aus Ihrer sicht nicht lohnt ..sprich da was aufzubuddeln und Kabel zu legen. Wenn dafür aber Geld von Angie oder wem auch immer käme wär das sicher was.

Ich habe auch einen Kollege, der dieses Jahr wohl noch Internet per Richtfunk bekommt. Das sollte eigentlich recht gut laufen, sofern die Verbindung solide aufgebaut wird.
UMTS ist für das Online-Spielen noch am wenigsten geeignet und wer öfter mal was aus dem Netz zieht hat auch das nachsehen, da meist der Download auf ein paar Gigabyte im Monat begrenzt ist und man die restliche Zeit mit gedrosselter Geschwindigkeit auf ISDN-Niveau vorlieb nehmen muss.
Ein kleinen Nachteil haben aber sowohl Richtfunk als auch UMTS. Die Pingzeiten werden, je nach Standort und Entfernung, wenig bis deutlich höher sein. Latenzen unter 100-150ms werden kaum drin sein.

nicht bei den Linken, aber die Richtung stimmt.

natürlich könnte die politik subventionieren. aber hier steht halt wieder die frage der verhältnismäßigkeit im raum. aber das hat kaldreth ja schon dargelegt. kommunen können sich das einfach nicht leisten und die instanzen drüber interessiert es einfach nicht.

die kommunen nagen eh schon am hungertuch..

1. Die frage ist nur wer da ist um etwas zu entscheiden und wer da ist um erst alt zu werden um dann vll. auch mal was entscheiden zu dürfen :-)

2. Natürlich... jede/s Kommune/Bundesland hat die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Politiker sind ja nunmal Volksvertreter und haben durchaus die Möglichkeit für den Netzausbau zusammenzuschmeißen (alá Subvention)... Nur scheint das nicht so populär zu sein wie einfach mal ne million mehr in den Wahlkampf zu stecken... DAS nenne ich mal Verschwendung von Steuergeldern.
Wenn das Geld der Gemeinde zur Subventionierung nicht reicht, dann muss man wohl einsehen, dass es für ein Unternehmen absolut unrentabel ist. Und aus der Zeit der Geldverschluckenden unrentablen Staatsunternehmen wollte man doch raus. Selbst die bahn kann rentabel sein, wie man sieht :-)

Natürlich läuft bei der Privatisierung nicht alles rund... lief es ja vorher auch nicht.

PS:
Ja wenn der Haushalt durch so eine Subvention gesprengt würde kann man über eine Stiftung nachdenken, in die jeder der davon profitieren mag einzahlt um die Subvention zu unterstützen...

Zurück