Online-Umfrage zu Motivation in MMORPG's

Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit im Bereich: Motivation in MMORPG's. Um ein paar wissenschaftlich auswertbare Daten zu diesem Thema zu erhalten habe ich eine Umfrage konzipiert. Das ist der Moment, in dem ihr ins Spiel kommt! So eine Umfrage funktioniert nur, wenn genug Personen daran beteiligt sind . In dem Sinne würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und die Fragen beantwortet. Solltet ihr noch andere Personen kennen die auch gerne MMORPG's spielen und ein paar Minuten ihrer Zeit erübrigen könnten wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr die Umfrage weiterleitet.

In der Umfrage geht es darum, was euch motiviert ein MMORPG zu spielen. Zudem werden ein paar statistische Daten erfragt (Spielzeit, Spielerfahrung, Alter des Teilnehmers u.ä.). Die Angaben sind natürlich komplett anonym und ich kann die Antworten zu keinem von euch zurückverfolgen!

Die Umfrage dauert 5 - 10 Minuten , je nachdem wie intensiv ihr über die einzelnen Fragen nachdenken wollt.

Die Umfrage könnt ihr hier finden:

https://www.umfrageonline.com/s/3c93cb7

Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem Teilnehmer und wünsche euch viel Erfolg im nächsten Abenteuer und natürlich auch die Gunst der Lootgötter .

Liebe Grüße,
FightingForFun
 

Keashaa

Welt-Boss
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
100
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Wieso ist die Umfrage auf englisch? WENN du dt. Spieler um eine Meinung bittest, dann solltest du sie zwingend in ihrer Landessprache ansprechen. Ob die Abhandlung dann englisch ist, ist was anderes!
 

exill

Rare-Mob
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3
Buffs erhalten
5
Was mich motiviert? Alles was in WoW ist bzw war von Classic bis WotLK Ende.
 

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Wieso ist die Umfrage auf englisch? WENN du dt. Spieler um eine Meinung bittest, dann solltest du sie zwingend in ihrer Landessprache ansprechen. Ob die Abhandlung dann englisch ist, ist was anderes!
Vielleicht ist es ne internationale Umfrage und die stellt er auch in englisch sprechende Foren.
 

Keashaa

Welt-Boss
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
100
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Vielleicht ist es ne internationale Umfrage und die stellt er auch in englisch sprechende Foren.

Worin besteht dann das Problem, die Umfrage in zwei Sprachen aufzusetzen? Klar, junge Leute dürften in der Regel dem Englischen mächtig sein, aber das ist nicht zwingend der Fall und wenn man sich an deutsche Spieler wendet, sollte man auch dementsprechend die Umfrage auf deutsch aufsetzen.
 

Tirima

Rare-Mob
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Kommentare
2.331
Buffs erhalten
2.576
So, ich habe mitgemacht. Es ist ziemlich anstrengend und umständlich so eine Arbeit zu schreiben und da zählt jede Info die man kriegen kann

Viel Glück bei deiner Arbeit und LG,
Tirima
 

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Worin besteht dann das Problem, die Umfrage in zwei Sprachen aufzusetzen? Klar, junge Leute dürften in der Regel dem Englischen mächtig sein, aber das ist nicht zwingend der Fall und wenn man sich an deutsche Spieler wendet, sollte man auch dementsprechend die Umfrage auf deutsch aufsetzen.
Problem gibts keins, aber die Auswertung ist wesentlich einfacher, wenn alles in der selben Sprache ist.
 
TE
TE
F
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir ist leider zu spät aufgefallen, dass ich die Sprache der Umfrage nicht im Thread erwähnt habe!

Es ist tatsächlich so, wie einige bereits vermutet haben. Die Umfrage ist nicht ausschließlich an deutsche Spieler gerichtet, sondern auch an internationale MMORPG'ler. Da ein Großteil der teilnehmenden personen der englischen Sprache mächtig ist habe ich von einer eutschen Übersetzung abgesehen, da sich hier a) Probleme durch andere Formulierung einschelichen können und b) ich dann 2 Datensätze auswerten müsste. Denn einfach beide Umfragen (Deutsch / Englisch) zusammenwerfen ist keine saubere wissenschaftliche Arbeit.

Daher hoffe ich, dass die Sprache keine große Hürde darstellt und bedanke mich recht herzlich bei allen die bereits an der Umfrage teilgenommen haben!

Viele Grüße,
FFF
 
Oben Unten