OpenBeta und Buffed.de

clickrush

Rare-Mob
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hi dies ist mein erster Thread in diesem Forum
smile.gif


Ich habe wegen der WAR Open Beta die Beiträge in diesem Forum mitverfolgt und möchte ein Feedback geben und eine Diskussion anzetteln...



Da verschiedene Meinungen bezüglich der Open Beta im allgemeinen immer wieder zu Beleidigungen und Spam führt,

wäre es sinnvol in diesem Thread (auf einem anständigen Level) diese Dinge zu klären. Deshalb teile ich meinen Beitrag in einen eher

subjektiven und einen eher objektiven Teil.

Meine Betavers. Erfahrungen:

Warcraft 3 roc+tft Warforge Betas

WoW Open Beta


Objektiv/Fakts zum WAR-OPENBETAWIDERSPRUCH

A) Die WAR-OpenBeta ist keine eigentliche OpenBeta da es nur eine Begrenzte Anzahl an Anmeldungen gibt.
Sie ist sozusagen eine ClosedBeta die den Sinn und die Durchführung einer OpenBeta als Eigenschaften hat.

Aufgrund diesen Punktes kann man sagen ein WAR-OpenBeta-Acc hat einen Mehrwert. Deutlich wird dies vorallem durch 2 Fakten:

1. Man kann einen Betakey durch die Vorbesteller-Boxen erhalten. Auf der Boxrückseite ist in Grossbuchstaben vermerkt:

"GARANTIERTER ZUGANG ZUR OFFENEN BETA". Es wurde also eine zusätzliche Dienstleistung verkauft.

2. Man kann einen Betakey durch die Verlosungen gewinnen. Simpel: Ein gewonnenes Los hat oft einen Mehrwert. Dieser Punkt muss man jedoch

fairerweise abschwächen: Es gibt bekanntlicherweise auch negativlose (wer macht den Abwasch). Dies beeinträchtig Argument 1 jedoch in keiner Weise.

Wenn man also im Besitz eines Mehrwerts ist, und dieser sogar von den Anbietern selbst entwertet wird, dann hat man in jedem
Land in dem Eigentum gesetzlich festgelegt ist, und Betrug bekämpft wird die Möglichkeit dagegen rechtlich vorzugehen.
Was sich in unserem Fall weder herausgestellt hat, noch lohnen würde:


B) Betas und auch OpenBetas sind prinzipiell eine Zusammenarbeit von Spielern und Entwicklern um gewisse Ziele zu erreichen:

1. Fehlerbehebungen im weitesten Sinne (zB: Serverkapazität, Spielmechaniken, Bugs, Sprache usw.)

2. Balancing: Features, Umgebung, Charaktere usw.

3. Werbung, Spieletests von Journalisten etc.

Daraus wird klar das eine Beta keineswegs als Dienstleistung des Anbieters verstanden wird sondern dazu da ist dem
Spiel den letzten Feinschliff vor dem Release zu geben (danach wird natürlich fleissig weitergeschliffen).


C) Support/Spielbarkeit

Auch wenn die Vorbesteller eine Dienstleistung zu erwarten haben/hatten (was mit dem oben genannten Widerspruch behaftet ist),

kann von keiner Beta verlangt werden, dass sie funktioniert. Und zwar in keinem Punkt. Weder bei der Registrierung noch im PublicQuest-Würfelsystem.

Denn sie dient ja dazu das Spiel mit all(!) seinen Features zu Testen. Dies steht in keinem Zusammenhang wie geschickt sich die Supporter und

die Entwickler Anstellen: Man kann hat immernoch nichts zu erwarten!


Meine Meinung:

-) Die Vorbesteller-Box (ich bin im besitz einer Collectors Edition) verspricht eine Dienstleistung ("GARANTIERTER..."),

die prinzipiell nicht eingehalten werden kann. Die Wow Beta war mindestens genauso katastrophal, jedoch länger. Ich habe dies jedoch verdrängt,

und der Box geglaubt.

-) Die Informationspolitik von GOA war anfangs schlecht und nervraubend.

+) GOA hat sich seit gestern immens verbessert. Hut ab. Die haben wohl die Nacht durchgemacht. (wäre anders gar nicht möglich vom Technischen her)

zu Buffed.de:


Die Beiträge hier im Forum waren meist eher schädlich als nützlich was die technischen Dinge betrifft (ausser für die leute, die die Newsposts nicht gründlich gelesen haben).

was positiv war: Ich konnte stetig beruhigen weil ich gesehen hab, dass es nicht nur mir schlecht ging.


/diskuss
 
So wie ich das sehe, hat die Verbesserung Seitens GOAs vor allem damit zu tun, dass die lieben Franzosen zur Zeit von EA und Mythic den Arsch so weit aufgerissen bekommen, dass man die entstehenden Lücken nur noch in geografischen Längengraden auszudrücken imstande ist
rolleyes.gif


Naja, wenns im guten nicht geht, gehts eben im Bösen...im Endeffekt ist mir egal wie und was, Hauptsache zum Release haben die ihren Franzosenzirkus in Ordnung gebracht, dann bin ich rundum glücklich.
 
Wenn man also im Besitz eines Mehrwerts ist, und dieser sogar von den Anbietern selbst entwertet wird, dann hat man in jedem
Land in dem Eigentum gesetzlich festgelegt ist, und Betrug bekämpft wird die Möglichkeit dagegen rechtlich vorzugehen.
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ist da hilfreich.

§ 5 UWG Irreführende Werbung

(1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer irreführend wirbt.
..
Bei der Beurteilung, ob das Verschweigen einer Tatsache irreführend ist, sind insbesondere deren Bedeutung für die Entscheidung zum Vertragsschluss nach der Verkehrsauffassung sowie die Eignung des Verschweigens zur Beeinflussung der Entscheidung zu berücksichtigen.
..
(5) Es ist irreführend, für eine Ware zu werben, die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der Gestaltung und Verbreitung der Werbung nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage vorgehalten ist.
..
Satz 1 gilt entsprechend für die Werbung für eine Dienstleistung.


Nur nützt das einem nichts, denn dagegen (gegen EA/GOA) vorgehen könnte nur ein "Mitwettbewerber" wie Blizzard oder eine der großen Organisationen wie Verbraucherzentralen etc., die das aber nicht machen.
sad.gif
Vielleicht in 10-20 Jahren oder wenn zehntausende sich bei Verbraucherzentrale beschweren würden.

Als Verbraucher/Kunde kann man da nichts "erfolgreich" machen. Weder darf man zum Boykott der Firma aufrufen noch brächte eine Anzeige wegen Betrugs etwas.


Ich verfluche mich selber, denn als ich früher las, dass Mythic/GOA _keine_ offiziellen Foren für WAR einrichten wollten, schrillten wirklich alle Alarm-Glocken bei mir.

Warum habe ich darauf nicht richtig reagiert? Ich kannte doch die Firmen (und das Verschwinden von Posts im offiziellen Forum) seit den Anfängen von DAoC.
sad.gif


Auch das EA inzwischen mitmischte war ja ein großes Alarmsignal. Dabei will ich die Spiele von EA mal ganz außen vor lassen, allein die Tatsache das EA die größten Verluste in der Spieleindustrie einfährt - während Blizz zb fette Gewinne macht - hätten mich von einer Vorbestellung abbringen sollen. Ich weiß doch, welche Taktik man da einschlagen muss, um einen kurzfristigen Gewinn zu erzielen, der die Bilanz für 2008 verschönert.

Nachtrag: Ich gehöre zu denen die "Geld" für den Zugang zur Beta ausgaben und die sich seit über 48 Stunden bemühen in das Spiel zu kommen (Stand: seit ca. 14 Stunden warte ich auf den Eingang der Bestätigungsmail für meinen eingegeben Code).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte echt nichts dagegen, mal einen Tag zu warten. Oder zwei. Ich habe ebenfalls die CE vorbestellt, und bin jetzt allerdings enttäuscht, dass es mir nach dem dritten Tag immer noch nicht gelungen ist, mich auf der WAR Seite zu registrieren. Schließlich habe ich für den Aspekt Open Beta Zugang bezahlt, und würde nun natürlich auch gern dessen Vorteile genießen. Klar ist, dass von einer Beta nicht verlangt werden kann, sofort perfekt zu funktionieren. Aber ich finde es schon extrem schwach, dass nach dem dritten Tag eines der essenziellsten Probleme noch nicht gelöst werden konnte. Auch bin ich enttäuscht, dass es auf der WAR Seite immer wieder hoffnungsbringende Nachrichten zu lesen gab. Es wurde ja immer großkotzig - wie ich gern sage - angekündigt, dass das Spiel bzw. die Registrierung bzw. was auch immer, ab so und so viel Uhr wieder funktionieren wird. Gar nichts funktionierte - jedenfalls aus meiner Perspektive. Ich habe immer noch keinen Account! Aber ich habe auch keine Lust dafür jede Minute vor dem PC zu sitzen und immer wieder zu versuchen, mich zu registrieren. Für so etwas habe ich schließlich nicht bezahlt.

in Enttäuschung, Silv.
 
sieht so aus als wäre die enttäuschung gross...

doch es hat sich bischher auch vieles getan. viele spieler konnten schon einloggen.

gleichzeitig finde ich bescheuert wie die CE angepriesen wurde.

btw ich zähl mich seit gestern zu den glücklichen
 
sieht so aus als wäre die enttäuschung gross...

doch es hat sich bischher auch vieles getan. viele spieler konnten schon einloggen.

gleichzeitig finde ich bescheuert wie die CE angepriesen wurde.

btw ich zähl mich seit gestern zu den glücklichen

Wie gesagt, von meinem Standpunkt aus hat sich NICHTS verändert, außer dass es mehr ungehaltene Versprechen gab.
 
Hauptsache zum Release haben die ihren Franzosenzirkus in Ordnung gebracht,

wie jetzt? hast du uns nicht zwei tage lang erzählt, das das alles so sein muss, und das das doch beta ist, dann müssen die doch gar nichts in ordnung bringen, ist ja komisch, aber huch, dann ist ja marc jacobs auch nur n dummer basher der keine ahnung von ner beta hat... ich bin verwirrt...
 
Dass mit Open Beta bezug auf die NDA genommen wurde, wurde schon sehr oft gesagt, auch von den Entwicklern.

Closed Beta = NDA gilt, nur ausgesuchte Personen dürfen rein
Open Beta = Keine NDA aber immernoch nur ausgesuchte Personen
Public Beta = Offen für jeden

Was ihr also unter einer Open Beta versteht ist in wirklichkeit eine Public Beta !!!

Das wurde aber wie gesagt schon mehr als einmal gesagt !
 
wie jetzt? hast du uns nicht zwei tage lang erzählt, das das alles so sein muss, und das das doch beta ist, dann müssen die doch gar nichts in ordnung bringen, ist ja komisch, aber huch, dann ist ja marc jacobs auch nur n dummer basher der keine ahnung von ner beta hat... ich bin verwirrt...


Ähhhm, nein, hab ich nicht. Und es besteht ein klitzekleiner Unterschied, zwischen berechtigter Kritik an GOA (Die ich auch augeübt habe) und blödsinnigen Bashs.
Das Argument lautete: "Beta = nix garantierter Spielzugang" bzw. "Ja, wir habens kapiert, GOA hat Mist gebaut, und wir brauchen nicht noch 1000 weitere Threads zum exakt selben Thema" und ein anderes Zitat wirst du von mir auch nicht finden.

Oh. übrigens danke für den persönlichen ANgriff...es ist immer schön Fans zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuch mich mal ohne flamen auszudrücken denn ich bin wirklich tierisch angepis....

Also habe auch eine CE version habe auch einen account seid langem (ok hab meine login daten vergessen)
So jetzt sitz ich hier und hab bestimmt 50mails mit verschiedenen pw abfragen abgeschickt um iwie mein key zu aktivieren auser zig fehlgeschlagen mails nichts,pw abfrage geht seid tagen nicht,neu regestrieren hab ich auch nicht geschafft.
Nun sitz ich hier und hab nichts von meinem beta key.Mittlerweile hab ich die befürchtung die schaffen die regestrieung bis ende der open beta nicht hinzubekommen warum auch immer(kenne leute die webmaster sind alle meinen es ist nen witz eine acount erstellung zu machen,also sehr leicht).
Ich weis auch nicht was daran so schwer sein soll umsogrösser ist die entäuschung nach 3tagen immer noch nicht spielen zu können.

Gehen wir mal von dem fall aus das sch bis zum ende der open beta nichts ändert,dann hab ich rechtlich was in der hand denn hinten steht garantierter open beta zugang,sei einer der ersten die auf die welt von WAR blablabla(in dem punkt wurde ich schon betrogen da ich nicht einer der ersten bin).
Nun wenn die es nicht mehr schaffen die reg zu schaffen wurde ich richtig betrogen doch EA und GAO anwälte sind eh zu gut als es sich lohnen würde dagegen zu klagen
sad.gif


Wer ein bischen was über GOA support wissen will,ausser schon sachen aus DAOC.
Hier www.goa.com ist die HP von dennen wo sie F2P games anbieten und da gab es wohl auch schon ellenlang probleme mit der HP(diese HP ist genauso aufgebaut vom technischen wir die WAR seite)So selbst dort geht keine passwort anfoderung/login/regestrierung.
Vorallem das dort eh weniger andrang gibst sind wohl desöfteren probleme mit der datanbank selbst dort vorhanden alles andere sind ausreden die fehkler müssen ihn bekannt sein.

Und das alles im rundumpacket macht mich tierisch sauer das so eine firma WAR betreuen soll trauig aber wahr.

MfG
ApoK
 
Also. Ich muss dir voll und ganz echt geben.

ich hab 2 CE's zuhause. Verlobte möchte auch gerne spielen, hat aber die Lust verloren.

Wollte mit den Beta-Key's ein paar Freunde dazu bringen vielleicht auch mit WAR anzufangen. Geht ja leider nicht, muss ich dann halt später werben, was wahrscheinlich auch besser ist.

Zu der Vorstellung von GOA: Erst das Schott aufreißen und dann sowas. ^^ Ich glaube ich würde Freiwillig kündigen und mich in Grund und Boden schämen.

Die Kommentare auf allen Com Seiten sind unter aller sau und ich finde es aber noch schlimmer das GOA keine eigenes Forum hat. Ist so halt billiger. Die Mods der anderen Seiten haben halt die Arbeit. Armes Zam.
 
Wenn man sich so ansieht, was für "intelligente" Meldungen 90% der "Community" in diversen Foren abgeben, verstehe ich gut, warum Mythic und GOA keine eigenen Foren aufmachen...klar muss man Fehler aufzeigen, und auf Probleme hinweisen, aber sich in xtausend Whiefreds das Maul zerreissen, dass alles besch****** ist, hat so überhaupt keinen Sinn dass es raucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso noch nen kleinen lustigen nachtrag.
Die datenbank scheint wohl schon seit dem 06.09.2008 nicht mehr zu funktionieren wie ich ihm GOA.com forum gelesen hab.
Also gab es vor dem launch am 07.09.2008 schon datenbank probleme.
 
Ich möchte halt einfach gerne jemanden haben den ich Sagen kann:" Hi ich hab gerstern Abend meinen Code eingegeben, passiert da noch was oder soll ich die Beta einfach abschreiben." Wenn ich dann als Antwort bekomme, " Ja tut uns Leid wir werden das nicht bis Freitag hinbekommen." Ist es für mich OK. Aber 3,4,5 Tage auf etwas zu warten ist SCHEIßE.

Es gibt keine Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten außer Sternentaler da mal hier was Postet und mal da was ganz anderes. Das ist keine Community-Betreuung.

Also was GOA da abliefert ist eine ganz schlechte arbeit, auch wenn sie sich jetzt die Arme ausreißen.
 
Ich möchte halt einfach gerne jemanden haben den ich Sagen kann:" Hi ich hab gerstern Abend meinen Code eingegeben, passiert da noch was oder soll ich die Beta einfach abschreiben." Wenn ich dann als Antwort bekomme, " Ja tut uns Leid wir werden das nicht bis Freitag hinbekommen." Ist es für mich OK. Aber 3,4,5 Tage auf etwas zu warten ist SCHEIßE.

Es gibt keine Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten außer Sternentaler da mal hier was Postet und mal da was ganz anderes. Das ist keine Community-Betreuung.

Also was GOA da abliefert ist eine ganz schlechte arbeit, auch wenn sie sich jetzt die Arme ausreißen.

So ist es. Und ihre ständigen Ankündigungen und ungehaltenen Versprechungen gehen mir auf den Sack. Wenn's nicht geht sollen sies halt sagen. Fertig!
 
Wenn man also im Besitz eines Mehrwerts ist, und dieser sogar von den Anbietern selbst entwertet wird, dann hat man in jedem
Land in dem Eigentum gesetzlich festgelegt ist, und Betrug bekämpft wird die Möglichkeit dagegen rechtlich vorzugehen.
Was sich in unserem Fall weder herausgestellt hat, noch lohnen würde:

Namaste
Genau, es würde sich nicht lohnen, weil
1. Jeder Anbieter zunächst erstmal das Recht auf "Nachbesserung" hat
2. Bei einer zusätzlichen Spielzeit von einer Woche bei einem Preis mtl. 13€
- rechnet selber.
 
2. Bei einer zusätzlichen Spielzeit von einer Woche bei einem Preis mtl. 13€
- rechnet selber.

Nicht ganz. Es geht um eine Leistung von einem 80€ Produkt die nicht erfüllt wird. Nicht um eine Woche Spielzeit. Du hast ein Produkt mit einigen Funktionen gekauft, die auch beworben wurden. (Open Beta) Diese Funktionen sind nun nicht gegeben und wenn sich GOA nicht beeilt, kann da auch nicht nachgebessert werden und dann hätte man zumindest einen Reklamationsgrund. Aber wer will eine CE schon Reklamieren.

Gibt es dein Signatur eigentlich auch schon für GOA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück