Optimale Bildschirmgröße für neuen TFT

S

Sin

Guest
Mahlzeit,

ich besitze momentan einen etwas in die Jahre gekommenen LG 22" Bildschirm. Da er leider nur 1680*1050 unterstützt und nur einen VGA Anschluss besitzt, würde ich mir gerne einen neuen holen.

Der 22" an sich ist ja eigentlich schon recht groß. Nach meinem Umstieg von 19" brauchte ich erst einmal ein paar Tage, bis ich mich an die Größe gewöhnt hatte.
Da ich nun gerne einen Monitor mit der Auflösung 1920*1080 hätte (oder 1920*1200) überlege ich mir, ob eine größere Bildschirmdiagonale auch sinnvoll wäre. Die Frage ist: Welche Bildschirmgröße wäre die geeignetere bei normalen Betrachtungsabstand? 23", 24"?

Ich sehe immer wieder, dass viele 24" Monitore teils günstiger sind als das 23" Pendant. Worauf muss ich beim Kauf achten? Kontrast, Helligkeit und Wiederholrate waren bisher immer mein Kriterium. Letztens habe ich aber 2 Monitore von Samsung gesehen: Beide 24" groß, einer für 280€ mit DVI Anschluss, 50.000:1 Kontrast und 350cd, der andere für 220€ mit HDMI Anschluss, 70.000:1 Kontrast und 450cd. Nach meiner Theorie wäre der Günstigere zugleich auch der bessere, oder täusche ich mich da?

P.S. Woran erkenn ich eigentlich am besten am Namen des Bildschirms direkt, ob er LED hat oder nicht?
 
Hi Sin,

Wenn man in Hinsicht auf Ergonomie eine Größe empfehlen sollte, dann ist das immer noch 22" Bildschirmdiagonale. Ein Modell mit 24" ist aber sicherlich die bessere Wahl, da der Preis in diesem Größensegment schon geringer ist.

Auf die Werte, die diese Monitore haben, braucht man eigentlich gar nicht mehr zu achten. Als das Geschäft mit den TFTs anfing galt ungefähr folgendes, beim TFT-Kauf:

Leuchtdichte: min. 300 cd/m²
Kontrast: min. 800:1
Reaktionszeit: unter 10ms (Aber ACHTUNG! nicht black-to-white sondern grey-to-white, also achte auf den Graustufenwechsel. Mediamarkt wirbt ausschließlich mit der black-to-white Zeit und wenn man nach der relevanten Reaktionszeit fragt, hat keiner nen blassen Dunst... Bauernfängerei)
Anschlüsse: DVI und HDMI (ja beides, denn man weiß ja nie. Ich würde aber eher auf HDMI verzichten wollen, als auf DVI!)
Features: niedriger Stromverbrauch, LED, Höhenverstellbarkeit (wobei LED Hand in Hand mit dem Stromverbrauch geht - ansonsten bringt LED keine wirklichen Vorteile)

Du siehst, die Werte sind alle schon längst übertroffen - Entscheidungskriterium sind die "Features" die so ein TFT Monitor mitsich bringt.

Hoffe geholfen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier mal schauen: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html
 
Hallo Sin

Also ich habe seit einem knappen Jahr einen 24zöller mit full-HD-Auflösung (1920 x 1080), der von einer ASUS Extreme AH4650 Karte mit 1024MB Ram über DVI angespeist wird (HDMI wäre zwar ebenfalls möglich, doch dieser Monitor-Eingang wurde bis vor Kurzem noch anderwärtig gebraucht).

Da macht WoW sogar mit der 1920er-Auflösung Spass, sofern das restliche System von der Performance her mitspielt (bei mir werkelt ein ungefähr 3GHz-Dualcore mit 4GB Ram, wobei ich aber demnächst auf 8GB Ram aufrüsten möchte und je nach Kosten evtl noch ne Quadcore-CPU)
 
mit ner HD4650 auf nem FullHD Bildschirm, mir wäre neu, dass da WoW spielen in der nativen Auflösung so viel spaß macht. 8GB Ram bringens zum WoW zocken überhaupt nicht, 3-4GB reichen da vollkommen aus. Auserdem viel Spaß wenn du Prozessoren nur nach der Taktrate beurteilst. Ich schick dir mal meinen 3,2 IntelPent4. / alter AMD Phenom 1 Dualcore mit 3,4GHz.
 
Klar machts mit der Karte in der Auflösung Spass... Kannst mir ruhig glauben, ich sitz' ja auch mindestens 3x die Woche davor ;-)

Wobei du natürlich mit der Behauptung Recht hast, dass man eine CPU nicht nur nach der Taktrate beurteilen sollte! Schliesslich sollte ja das komplette System von den Komponenten her aufeinander abgestimmt sein. Was hilft schon die schnellste CPU, wenn nur 512MB Arbeitsspeicher verbaut sind und das OS dann noch dazu auf ne elends langsame Festplatte auslagern muss...
 
Um "bessere" und "schlechtere" Displays zu unterscheiden, kann man leider nicht nur nach den angegebenen Parametern gehen. Wichtiger waeren die Art des Panels, Farbtiefe und Farbtreue. Vielleicht auch noch die Reaktionszeit und eventueller Inputlag. Dynamischer Kontrast (wie er heut immer angegeben wird) sagt halt leider sehr wenig aus. Schaltet man den Bildschirm aus, so geht der dynamische Kontrast theoretisch ins Unendliche
wink.gif


Am Besten einfach ein paar Modelle ausgucken und dann ein paar Tests lesen. Vielleicht auch ueberlegen, was Du genau mit dem Bildschirm anstellen willst.
 
Hi, danke für die Antworten. Hab mich jetzt im Internet mal umgeschaut und den hier gefunden:

LG W2486L
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=398174&Ref=105&gp=1&fd=543218&ID2=37762745196146

Hat wohl einige Preis/Leistungswettbewerbe gewonnen und soll auch vom Test her Ok sein:
Er hat eine LED Hintergrundbeleuchtung, was natürlich ganz schick ist, und den Bildschirm auch etwas flacher macht.
Finde ihn eigentlich optisch ganz nett, und vom preis Leistungsverhältnis scheint er auch zu stimmen, liegt quasi in dem Ramen den ich Ausgeben möchte.

http://www.pcwelt.de/start/computer/monitore/tests/2339257/lg-w2486l-im-test/

Die billigere Alternative wäre dieser hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=435659&Ref=105&gp=1&fd=580703&ID2=16246126037651

Was meint ihr?
 
Also Sin ich kann dir nur das empfehlen was ich habe...

HIER

is zwar eigt nen TV aber danke neuer grakas mit HDMi kannste auch den benutzen und wenn nicht hat er sogar nen PC anschluss....hab eigt nur CoD:Mw2 mit meiner ps3 drauf gezockt aber war super kann mich net beklagen...natpürlich kann man auch was besseres bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sign

Hab den seit ein paar Wochen und bin zufrieden.

Hab mich gegen einen mit LED Backlight entschieden, da die mir in dieser Preisklasse nicht gut genug sind (ungleichmäßige Ausleuchtung). Was das LED mit der Auflösung zu tun haben soll versteh ich sowieso nicht, aber soviel Ahnung hab ich dann auch wieder nicht.

Also Sin ich kann dir nur das empfehlen was ich habe...

HIER

is zwar eigt nen TV aber danke neuer grakas mit HDMi kannste auch den benutzen und wenn nicht hat er sogar nen PC anschluss....hab eigt nur CoD:Mw2 mit meiner ps3 drauf gezockt aber war super kann mich net beklagen...natpürlich kann man auch was besseres bekommen...


Das ist ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint. Das Teil hat 1366 x 768 Pixel bei 26" !? Das ist ja unter der standard 19" Auflösung. 8,5 ms Reaktionszeit sind zum Spielen auch schon sehr fraglich. Dazu ist er teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück